MO-RA unterm Schreibtisch - Strom und Lüftersteuerung

Sinatra81

Commander
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2.381
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen MORA420 unter den Schreibtisch zu stellen.

Dabei kommen mir ein paar Fragen, für die ich Anregungen und Ideen benötige.

1. wie krieg ich da Strom an den Mora für Pumpe und Lüftersteuerung? Muss ich separates Netzteil nehmen oder krieg ich via Verlängerung was vom PC Netzteil hin?

2. Ich will die Lüftersteuerung nähe MORA platzieren. Kommt das Steuerungssignal vom Mainboard für die Geschwindigkeit über 1,5-2m mit Verlängerungen da an?

Danke vorab.
 
Klappt beides, wobei ich meine pumpe im Gehäuse habe!

Bin mit 4 Pin verlängerung (denke insgesamt 1m) aus dem Case raus zum MORA und dann einfach mit Y verbindern auf meine 4 Noctua P20.
Klappt prima!

Gibt glaub ich LUXX einen der einen 4 fach verteiler für sowas bestellt immer mal wieder... kam für den letzten drop leider zu spät

ODER: Du baust dir ein selber ein Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Also ich habe den MORA in meine bestehende WaKü integriert, also die Pumpe im Rechner versorgt alles. Lüfter wie oben beschrieben per Verlängerung und Y-Kabel durch die Slotblende nach außen in den MORA rein.
Kein Problem, super Kühlwirkung das Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978 und Sinatra81
Hey, ich hatte das mit einem 90 cm Verlängerungskabel 4 Pin Molex gelöst. Pumpe und Lüftersteuerung hatte ich am Mora befestigt. Ich hatte mich für eine analoge Lösung entschieden, da ich gleichmäßige Lüfterumdrehungen wollte. War schön leise, die Power des Mora reicht locker für eine solche Lösung aus!!
 

Anhänge

  • 20211015_134517.jpg
    20211015_134517.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 410
  • 20211015_134528.jpg
    20211015_134528.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 374
  • 20211015_134558.jpg
    20211015_134558.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 391
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern und Sinatra81
oder mit eigenen loop im gehäuse + Quick-Disconnects zum MoRa

dann kannst den PC notfalls auch ohne MoRa betreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern und Sinatra81
doOkz schrieb:
oder mit eigenen loop im gehäuse + Quick-Disconnects zum MoRa

dann kannst den PC notfalls auch ohne MoRa betreiben
Jo, genau so hab ich das gebaut, auch wenn ich im nachhinein 1-2 dinge anders bauen würde... dafür brauch ich allerdings erst mal ein anderes Case :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hatte die Mora420 auf selbstgebauten Füßen mit Pumpe unter dem Schreibtisch und später dann oben. Es zieht doch unten mehr Staub als oben. Und mit Quick-Disconnects trägt man sie auf den Balkon und pustet sie dann mit dem Kompressor durch. Wichtig war dann die Pumpe. Die schwachen, leisen Teile sind zu schwach und erst eine D5 mit max Leistung drückt die Luft raus, läuft später dann lautlos auf der untersten Einstellung mit.

Ich staune immer wieder über die Leute, die alles Zubehör für die Mora für viel Geld kaufen und ordentlich investieren.

Im Nachhinein hätte ich statt black die Metal Editon kaufen sollen. Gefällt mir optisch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Warum alles so kompliziert:

Pumpe+Ausgleichsbehälter in den PC. Alleine der Kabelsalat bei externer Lösung … ne.
high flow Next + aquaero 6\LT zur Steuerung und Überwachung .. fertig.
 
So kompliziert is es net.

Das mit dem Staub unterm Tisch war guter Einwand. Mein Schreibtisch ist groß, ich lass ihn oben. Pumpe bleibt im Gehäuse.

Hab im Enthoo Lux 2 nen Lüfterhub drin. Von dem zieh ich drei Kabel raus.
Hol mir die Arctic 140 PST, spar ich mir yKabel.

Danke allen für die Antworten 👌

closed
 
Doch noch eine Frage:

(Edit: Am MoRA Wasser) Unten rein, oben raus oder doch umgekehrt?

(Kann in der Anleitung nichts finden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon71 schrieb:
Warum alles so kompliziert:

Pumpe+Ausgleichsbehälter in den PC. Alleine der Kabelsalat bei externer Lösung … ne.
high flow Next + aquaero 6\LT zur Steuerung und Überwachung .. fertig.
Als teuere aber bequeme Alternative

Damit hast alles in einem Gerät und eine Software.
Quasi Strom vom Gehäuse zur Mora… und alle Messdaten und Werte mit Icue Link vernetzt.
 
Ich möchte hier nur mal anmerken bei dem Bau eines eigenem Stromkabels/Verlängerung auch den Spannungsfall mit einzurechnen.
Der ist bei den 12V vom Netzteil ziemlich stark auch schon bei 1-2 Metern.

Hab das bei meinem Mora gemessen mit der D5 und 9 P14. Mit den doppelten 0,75m2 litzen geht die Spannung gut nach unten wenn ich Lüfter und D5 voll aufdrehe ^^
----------------

Achja bei mir ist es eine D5 mit manueller Steuerung und die Lüfter werden mit Noctuas neuer manueller Steuerung geregelt.
Dann wird das ganze vom PC versorgt über eine PCIe Blende mit DB9 Buchse. (Da habe ich aber mehrere Pins gebrückt fürn Querschnitt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern
Jungs danke, aber der Thread ist über 2 Jahre alt.

Der Mora lief 1 Jahr gut, ist aber längst wieder weg.

Cpu läuft mit 420er Eisbär und ne 4090 funzt auch mit Luft super. 👍

Hatte damals dann einfache PWM bzw aRgb Kabelverlängerungen genutzt. 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Oh man das hat @TomausBayern nen toten Beitrag ausgegraben und mich geködert :skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern
Zurück
Oben