Neuer Pc macht polternde Geräusche beim hochfahren?

Yuuuki

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich hab seit ca 2 Wochen ein von MF zusammen gebauten Komplett Pc...das System läuft auch einwandfrei ohne Probleme.
Nur eine Sache ist mir nun aufgefallen die ich merkwürdige finde - der Pc macht jedes mal "polternde" Geräusche wenn ich ihn hochfahre. Ich kann es gar nicht mal richtig beschreiben, aber poltern trifft es ganz gut. Macht einfach ein paar mal "bumm bumm" so zusagen. Nachdem er aber hochgefahren ist, ist es ein paar Sekunden später auch verschwunden.

Was könnte das sein....? Eigentlich dürften ja alle Teile neu sein (hoffe ich)
 
Yuuuki schrieb:
Eigentlich dürften ja alle Teile neu sein (hoffe ich)
Dann darf man die Teile aber auch gerne mitteilen. Es ist ja hier kein Ratespiel, welche Hardware du verbaut hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Asghan, Goltz und 2 andere
Das stimmt natürlich, entschuldige da hab ich nicht dran gedacht weil ich davon ausging dass es irrelevant wäre für mein Problem.

Das habe ich alles:
Screenshot 2024-04-08 100934.png
 
ajoo ... wird irgend ein Lüfter sein, der gegen Kabel rattert.
Einfach beim starten mal richtig den Kopf ins Gehäuse hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und loser
Versuchen mit einer Haushaltspapierrolle, dass Problem zu orten. Könnte ein Lüfter sein, der sich an einem Kabel reibt.
 
In wie fern würde das denn Sinn machen das es ein Kabel + Lüfter Problem ist? Weil das Problem ja NUR beim hochfahren auftritt und danach absolut nie wieder, hab auch schon Lüfter aufgedreht mal per Software von Gehäuse sowie Grafikkarte und das Geräusch kommt nicht.

Könnte es nicht eher das Netzteil sein..?
 
Weil beim Start eben Drehzahlen erreicht werden, die danach nicht mehr erreicht werden zB.

Bitte mal nach schauen.

@TP555 würde ich auch begrüßen, aber man ist ja mit nem Smartphone heutzutage kaum noch in der Lage dazu 🤷🏼‍♂️
 
Der Pc macht das Bumm Bumm Geräusch sofort beim hochfahren, bevor überhaupt ein Lüfter hochdreht. Aber ja ich kann versuchen ein Video davon zu machen.
 
Ganz davon ab...
Yuuuki schrieb:
ein von MF zusammen gebauten Komplett Pc
melde das dem Hersteller, der ist dafür verantwortlich das alles sauber läuft, nicht du. Die werden dir dann schon sagen, wie du weiter vorgehen sollst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Goltz und Ja_Ge
Ich brauche den Pc zum arbeiten und würde ihn ungerne einschicken. Daher möchte ich gerne wissen ob das ein ernst zunehmendes Problem ist bzw. was überhaupt das Problem sein könnte um das in eigen Regie evtl. Zu lösen.
Ergänzung ()

habe versucht jetzt ein Video zu machen aber man hört es nicht. :( das Problem ist das es ein sehr unterschwelliger Ton ist, den er irgendwie nicht richtig eingefangen bekommt scheinbar.
 
Yuuuki schrieb:
Daher möchte ich gerne wissen ob das ein ernst zunehmendes Problem ist bzw. was überhaupt das Problem sein könnte
Dann versuch es zu orten, wie ich oben geschrieben habe, mit einer Kartonrolle am Ohr. Wenn klar ist, von wo es kommt, schauen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ist das Boom-Boom vielleicht nur ein klackendes Relais im Netzteil?
 
Das wahrscheinlichste ist das Netzteil:

Aber vielleicht kannst du es ja noch genauer orten. Aber ich denke dass ist kein Grund zum zurückschicken. So ein PC muss sich auch erst mal einspielen. ;)
 
kachiri schrieb:
Ist das Boom-Boom vielleicht nur ein klackendes Relais im Netzteil?
Doofe Frage weil ich mich so ins Detail damit dann doch nicht auskenne: was bedeutet das? Und wäre das was schlimmes...?
 
Wenn es ein Relais ist, das klackert, dann ist das überhaupt nichts schlimmes.

Ein Relais schaltet einen echten Kontakt (im Gegensatz zu Transistoren, Mosfets usw.), indem eine Spule die Kontaktzunge (elektromagnetisch) anzieht bzw. durch Federkraft wieder löst. Da kannst du den Anschlag hören.
 
da hört man ein "Klick" eines Relais:

 
Jetzt überlege doch mal was im PC drin sein könnte das ein Geräusch verursacht.

Da sind im Rennen:
  • Gehäuselüfter
  • CPU-Lüfter
  • AIO-Pumpe (falls vorhanden)
  • NT-Lüfter
  • Relais im NT
  • Lüfter der GraKa
  • HDD falls vorhanden
Also lamentiere nicht rum, mach das Gehäuse auf und hänge einen Lauschlappen (aka Ohr) verlängert um das Innere einer Zewa-Rolle rein, kann doch nicht so schwer sein rauszufinden wo es herkommt.

DANN können wir uns weiter unterhalten ob es schlimm ist und der Rechner eingeschickt werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Asghan, Goltz und 7 andere
Yuuuki schrieb:
Ich brauche den Pc zum arbeiten
Wenn der PC wichtig fürs Einkommen ist, nimmt man was vom Systemhaus.
 
Zurück
Oben