News Nokia am Scheideweg: CEO hält Brandrede

Nokia hat nur eine Chance. Zu HP gehen um dort Hardware und OS einzukaufen. Alles andere können die vergessen.

Keiner will Nokia Geräte mit Android haben. Noch dazu Nokia hier nur einer von vielen wäre und damit auch der letzte Image Anspruch aus alten Tagen weg wäre.
WinPhone7 ist keine Alternative da das OS schlicht kaum noch Unterstützung findet. Dazu müsste für das OS bezahlt werden. Das mag ja noch für Nokia gehen, auch für WebOS müsste sicher was bezahlt werden nur andere werden ganz sicher nicht so ohne weiteres WP7 Unterstützen.

BadaOS fällt eh weg weil schlicht Samsung der eigentliche Konkurrent ist am Weltmarkt. Wozu bitte diesen noch Stärken?

iOS fällt auch weg da Apple nie sein OS für Nokia geben wird. Egal was die bieten.

Bleibt also nur noch HP mit WebOS. Zumal Nokia von HP auch Hardware, und zwar moderne bekommen könnte. Beide zusammen wären sicherlich in der Lage aus einem schon heute sehr sehr guten OS ein noch besseres zu machen. Was WebOS aus Hardware raus holt, ja selbst Funktionen die bei Android oder iOS nicht implementiert sind oder nur rudimentär ist schon Sagenhaft. Palm hat es halt seit genau 13 Jahren drauf solche OS zu schreiben.

Daher hoffe ich das der neue Chef HP eine solche Kooperation vorgeschlagen hat. Beide Unternehmen haben was davon und so könnte das auch ohne Kosten für Nokia (für das OS) über die Bühne gehen.

Alles andere was Nokia machen könnte ist schlicht: das Ende für die HAndy Sparte Nokia.
 
du wirst schnell merken das sie schon sehr lange hochwertige Geräte mit den neusten Komponenten verbauen.

Und die Verarbeitungsqualtiät hast du aus dem Video entnommen? Wieviele dieser Geräte hattes du selber in der Hand? Ich hatte vier davon Testen können. Ich wiederhole mich gerne nochmals, es geht mit um Verarbeitungsqualität und da war HTC langezeit Mittelmaß. Sie haben erst mit dem Desire gezeigt das sie mehr können. Verarbeitungsqualität ist seit langen das Steckenpferd von Nokia High End Handsets aber das reicht nunmal nicht mehr heutzutage. Apple, HTC und Samsung können das zuzwischen genauso.
 
Symbian, Android, MeeGoo, Windows. Für eins muss man sich entscheiden. Glaubt Ihr Apple hätte rum und Umsatz wenn alle iOS Geräte je ein anderes Betriebssystem und den jeweils NUR dazu gehörenden APP Store hätten?

Nokia hat sehr viel aufzuholen. Von einholen ist noch nicht mal die Rede. Man wird sehen ob se es schaffen. Früher vor den Smartphones war für mich Design das A und O. Heute ist es das ÖKO System, Bedienung, gefühlte Sicherheit seiner Daten und die Gerätevielfalt in Verbindung mit anderen fernbedienbaren Geräten mit Audio, Video und Steuerungsschnittstelle ala iPod Dock Connector.

Weil Telefonieren, Texten, mp3's abspielen, Mails abrufen, mit Office syncen können sie alle. Und selbst zu diesen Geräten scheint Nokia den Anschluss verloren zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nokia ist selber schuld, sie hatten auch top köpfe die ihrer zeit weit geschaut haben, doch die chefetage wollte es nicht...man hat lange vor apple ein pad entwickelt und den chefs gezeigt doch man hat abgewunken das wäre nicht nötig...tja selber schuld halt...
 
So langsam überkommt einen echt der Brechreiz, wenn man hier einige Kommentare liest.

Fangen wir mal an:

@Ozzamma
tja das was du dir wünschst wäre das N8, bessere Cam, Xenon Blitz, guter Lautsprecher und ein stärkerer Akku.

@ Kenneth kein anderes Gerät ist im Bereich mp3, sync so gut wie die Nokia Geräte. Wenn ich synchen will, brauch i nicht mal ne extra Software dazu!

1) Nokia wird NIEMALS WP7, Android oder sonstwas benützen
2) Die Hardware ist gut, für Symbian braucht man keine GHz um das System schnell zu haben
3) Seit N8, C7, C6-01 und jetzt auch E7 ist die Verarbeitungsqualität sehr sehr hoch
4) Die sinkenden Marktanteile sind doch nur die Folge einer (erst jetzt) vorhanden Konkurrenz. Vorher gab es schlichtweg nichts vergleichbares zu Symbian. Wenn es Jahrelang nur Haus A gibt, gibt es natürlich viele Haus A. Dann kommen Haus B und C dazu. Dann werden eben auch B und C gebaut, der Markt teilt sich auf ergo verliert Haus A Anteile.
5) Jeder der hier immer wieder mit haltloser Kritik auf Bochum rumhackt, das könnt ich auch. Danke D, dass ihr den 1. WK verloren habt. Jetzt muss ich mich mit italienischer Bürokratie rumschlagen. Beschwere ich mich deswegen heute noch bei euch? Nein! Hattet ihr wirklich Schuld daran? Ich glaube nicht! Hacke ich drauf rum? Natürlich nicht, weil die Schuld nicht bei euch liegt!


Morgen wird hoffentlich etwas über MeeGo gesagt. Mal sehen, wie das N9 aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei der Gelegenheit auch erwähnen, dass Android Symbian auch in Q4/2010 noch nicht überholt hat und die Meldungen entsprechend korrigieren? Immerhin hat das schon eine gewisse Bedeutung bei den momentanen Gerüchten rund um Nokia...

2010 gesamt:
1 Symbian (Nokia) . . . . . . . . 38%
2 Android (Google) . . . . . . . . 23%
3 Blackberry (RIM) . . . . . . . .16%
4 iOS (Apple) . . . . . . . . . . . 16%
5 Windows Mobile (Microsoft) . 4%
6 bada (Samsung) . . . . . . . . . 2%
7 LiMo (LiMo Foundation) . . . . 2%
8 Phone 7 (Microsoft) . . . . . . . 1%
9 Palm WebOS (HP) . . . . . . . .0%

Q4/2010:
1 Symbian . . . . . . 31.4M . . . 32%
2 Android . . . . . . 30.1M . . . 30%
3 Apple iOS . . . . 16.2M . . . 16%
4 Blackberry OS . 14.2M . . . 14%
5 bada . . . . . . . . . 3.0M . . . 3%
6 Windows Mobile . 1.7M . . . 2%
7 Phone 7 . . . . . . . 1.5M . . . 2%
Others . . . . . . . . . . 1.3M . . . 1%

Quelle: http://communities-dominate.blogs.com/ und ein Mittelwert der großen Marktforschungsinstitute.
 
Tja so ist das, wenn man die leute so verarsch, seit dem sie in Bochum das werk verlagert haben, nach einem land, wo man noch wie im mittelalter lebt und arbeitet, der hat es nicht anders verdient, zudem haben sie den anschluss verpennt, von mir aus kann der schuppen zu machen/pleite gehen.

Habe mir seit dem kein Nokia mehr gekauft und werde es auch nicht, morlaisch und aus dem technischen grund.

Außerdem sollte man bedenken das sich nicht nur die arbeiter entlassen haben, sonder auch die forschung, die wurden gefragt ob sie den bauern das beibringen würden für eine x summe, es haben fast alle nein gesagt.

KA wo die tebelle herkommt, aber ich kenne persönlich nicht einen menschen der ein Nokia besitzt und das sind eine menge, warscheinlich sind es die amis, die haben aber auch ganz andere geschmäcker, ich finde Symbian nutzlos und öde, da bringt mir auch keine 8 MP Kamera usw.


@skylang du hast null plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deleo schrieb:
KA wo die tebelle herkommt, aber ich kenne persönlich nicht einen menschen der ein Nokia besitzt

Dann hat also Nokia einen Marktanteil von 0%. Wie konnte ich nur so die Augen vor der Realität verschließen :freak:
 
Nokia wird ja jetzt mit WP7 ausliefern :D
 
Ja NOKIAs Problem is das iPhone. Das Konzept von Apple ist einfach genial und für Alles gibt es Apps. Selbst im TV in Sendungen sieht man auch nur iPhones und Apps. All dies ist Gift für alle Anderen Hersteller von Handy.

Das iPhone hat aber auch Nachteile, also z.B. auf dem Bau und Co. ist es eher unpraktisch.
Aber viele nehmen diesen Nachteil in Kauf.

SONY hat dies erkannt und bringt mit dem Xperia Play - PlayStation-Handy ein Super Konzept auf den Markt.
Viele die eine Play Station haben werden so sicher sehr angetahen sein
http://www.chip.de/news/Xperia-Play-PlayStation-Handy-kommt-zum-MWC_46541166.html
 
eigentlich läuft es doch darauf hinaus, dass ein mobiltelefon alles können muss....telefonieren scheint nicht mehr so wichtig zu sein. interessanterweise wird meiner meinung das telefonieren auch durchaus schlechter als früher. von der extrem kurzen akkulaufzeit abgesehen. der markt für diese geräte mag größer werden, jedoch hätte ich gerne -und damit bin ich nicht allein- robuste handies mit denen man hervoragend telefonieren kann und dabei auch noch mit langer laufzeit. ein weiteres gerät kann man sich da immer noch kaufen. sim-sharing wäre da vlt. ganz lustig sofern das möglich ist.
 
Deleo schrieb:
Tja so ist das, wenn man die leute so verarsch, seit dem sie in Bochum das werk verlagert haben, nach einem land, wo man noch wie im mittelalter lebt und arbeitet, der hat es nicht anders verdient, zudem haben sie den anschluss verpennt, von mir aus kann der schuppen zu machen/pleite gehen.

Und die ganzen Menschen, die da immer noch ihre Brötchen verdienen und ihre Familien ernähren müssen (ein großer Teil immer noch in Europa UND auch Deutschland) sind dir völlig egal???

DENK doch mal bitte einen Meter weiter als bis zur Bordsteinkante!

Deleo schrieb:
@skylang du hast null plan.

Sehr gehaltvolle Diskussion, mit vielen Argumenten. :rolleyes: Meine Güte ist ja fürchterlich.

Bis jetzt hat mir immer noch keiner erklären können, wo Nokias Problem liegen soll. 30 Millionen Smartphones mehr verkauft als 2009 und schon ist Nokia dem Untergang geweiht? Ist ja lächerlich.

Sicherlich muss man auch sehen, wie es in 5 Jahren aussehen *könnte*. Auf der Stelle stehen bleiben sollte man nicht. Aber mit Symbian^3 hat man attraktive stabile Software, die C7 und N8 sind von der Hardware ebenfalls brauchbar. Das einzige was ich momentan nicht sehe, ist evtl. der coolness-Faktor von Apple.

Aber welche Firma kann schon mit Apple konkurrieren grad? Jeder der nicht aufs Geld schauen muss, kauft n angefressenen Apfel und so Menschen gibts mehr auf der Welt, als man glauben möchte.

Irgendwie fühl ich mich schon langsam genötigt, "aus Protest" statt meinem heiß ersehnten SE Arc doch lieber ein Nokia zu kaufen, bei soviel substanzlosem und argumentfreien Bashing!

:freak:
 
Die "Brandrede" richtet sich meiner Meinung nach nicht an die Geräte oder das Betriebssystem, sondern (wie auch in der Rede deutlich gesagt wurde) an das Ökosystem. Die Geräte sind (sehr) gut, Symbian^3 ist gut, der Ovi Store im Vergleich zum Android Market oder Apples AppStore aber nur mittelmäßig. Nokia hat panische Angst, dass der Ovi Store zum Nicht-Kaufgrund werden könnte.

Verständlich, wenn man sich mal die Breite Meinung in den Foren anschaut. Kaufgrund Nummer eins beim Iphone: Apps. Kaufgrund Nummer eins bei Androidphones: die vielen Apps. Das die Geräte und der Service schlechter sind als beim Marktführer, tritt mehr und mehr in den Hintergrund.

So interpretiere ich die "Brandrede"
 
Dackel, wenn Du recht hast, dann stricken sie vielleicht mit qt eine Möglichkeit, Android-Apps auf Symbian/MeeGo zum laufen zu bekommen. Vielleicht ist das der "Big Bang".
 
@Gaestle

http://www.golem.de/1102/81267.html

Für MeeGo ist etwas in der Form in Arbeit. Sollte das so nahtlos klappen wie man sich das Vorstellt wäre es ein echter Knaller :).

@Noxus:

Mir ist nach wie vor nicht ganz klar wie man über den Weltmarktführer einer Produktgruppe sagen kann:

Ich glaube erlcih gesagt nicht das sie sich retten können auch wen ich es mir wünschen würde

Außerdem:

Nokia Hat einfach fast alle handy trends der letzten 10 jahre verpennt.

Ich würde ehr sagen sie haben die meisten Handy-Trends der letzten 10 Jahre mit geprägt. Das Problem was sie jetzt haben liegt nur daran das sie mit zu großer Verzögerung auf den "Touch-Zug" aufgesprungen sind. Der ist aber auch erst seit 2009 in voller Fahrt, alle Geräte davor waren Spielzeug oder Nischen-Produkte.

Desweiteren hat nokia in den letzten jahren einfach ein unglaubliches qualitäts problem

Das schreibt irgendwie jeder dritte, immer ohne es zu begründen. Ich kenne niemanden persönlich, der mir von Unglaublichen Qualitätsproblemen seins Nokia Gerätes berichtet hätte. Ich wüßte das Nokia da ernsthaft schlechter Abschneidet als andere Hersteller. Mit dem N8 und dem E7 ist es doch sogar ehr andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen sich das unternehmen an dieser rede orientiert und wirklich wieder top produkte auf den markt bringt währe ich sehr erfreut.
Aber:
Nokia Hat einfach fast alle handy trends der letzten 10 jahre verpennt.
Desweiteren hat nokia in den letzten jahren einfach ein unglaubliches qualitäts problem

Ich glaube erlcih gesagt nicht das sie sich retten können auch wen ich es mir wünschen würde
 
Scheinbar tun sich Microsoft und Nokia wirklich zusammen.
Die Branche belächelt dieses Gerücht und ein Google Mitarbeiter kommentierte dies mit:"Zwei Truthähne ergeben keinen Adler" dieses Zitat Stammt aus der Siemens Benq Zeit.
Damals hatte ein Nokia Manager diesen Satz fallen lassen.

Bochum hier Bochum da, und neben bei retten wir Irland aus der Finanzkrise das Steuerparadies für Unternehmen.
Bochum ist ein kleiner Fleck auf einer weissen Weste andere sind da viel schlimmer.
 
Bis jetzt hat mir immer noch keiner erklären können, wo Nokias Problem liegen soll. 30 Millionen Smartphones mehr verkauft als 2009 und schon ist Nokia dem Untergang geweiht? Ist ja lächerlich.

Wo das Problem liegt? Das Problem liegt in der Relation. 30Millionen mehr sind zwar mehr, aber zu wenig in Relation zu Konkurrenten. Es geht hier um Marktanteile und da verliert Nokia drastisch und das seit zwei Jahren kontinuierlich. Eine solche abwärts Tendenz hat ihre Gründe und wenn man an diesen Gründen nichts ändert wird sich auch die Tendenz nicht ändern.
 
Sorry Nokia, aber ich sage ihr seid selbst schuld. Hatte 2 Jahre lang bis mitte 2010 ein Nokia Handy, mit dem ich relativ zufrieden war. Deshalb wollte ich auch wieder ein Nokia kaufen. Damals entschied ich mich für das X6 aufgrund der vielen positiven Tests. Letztendlich hatte ich das Handy keinen Monat:

-passable Bild-und Videoqualität
-"starrer" Musikplayer
-schlechte Verarbeitung made in Hungary
-laaangsam
-Touchscreen reagiert schlecht

+großer Speicher
+kostenloses Navi

Und dafür habe ich fast 300 Euro bezahlt :freak:

Wollte dann zuerst ein HTC kaufen, nach einigen Praxistests habe ich mir ein Samsung Wave für 280 € gekauft. Was soll ich sagen? Mein nächstes Handy wird wieder von Samsung sein. Das Handy ist sehr schnell, gute Bildqualität, guter Musikplayer, guter Browser, gute Verarbeitung. Leider kein Navi von Haus aus.

Leider hat Nokia seine besten Jahre hinter sich. Das waren noch Zeiten als das 3310 der letzte Schrei war. Das war wenigstens gut verarbeitet :D
 
Das Lesen der Kommentare hier ist mehr als amüsant - Wie hoch ist der Altersdurchschnitt und IQ hier eigentlich?
Hier einige schwachsinnige Kommentare mit 0 Substanz:

Nokia Hat einfach fast alle handy trends der letzten 10 jahre verpennt.
Du weißt aber schon, dass Nokia in diesen 10 Jahren mehr als 50 Mrd. Gewinn gemacht hat, oder? Dafür, dass sie im Winterschlaf waren, kein schlechtes Ergebnis.

Nokia hat imho schlechtes Marketing
Richtig ist: Die Marke Nokia gehört weltweit(!) zu den 10 wertvollsten Marken, europaweit mit Abstand auf Platz 1. Beachte: Es geht nicht um den Unternehmenswert, sondern nur um den Wert der Marke, der zum Großteil von der Marketing-Abteilung abhängt.

KA wo die tebelle herkommt, aber ich kenne persönlich nicht einen menschen der ein Nokia besitzt
Das kann nur einen Grund haben: Du hast keine Freunde! Locker 40% nutzen z.Z. ein Nokia Handy. Selbst wenn du nur 5 Leute kennst, wird es sehr, sehr unwahrscheinlich. Wenn du 5 Menschen mit Handy kennst, dann komme ich auf eine Wahrscheinlichkeit von knapp 8%, dass keiner ein Nokia hat. Solltest du tatsächlich 10 Menschen kennen, dass ist die Wahrscheinlichkeit sogar unter 1%. Da flunkert doch ein Kiddie ..

Der Klassiker bleibt natürlich Bochum, hierzu an die kleinen Kiddies einige Tatsachen:
- Es gab einen Gerichtsentscheid, dass die Subventionen an Nokia gerechtfertigt waren.
- Alle(!) Handy-Hersteller haben die Produktion in Deutschland aufgegeben (nach Nokia übrigens auch Motorola)
- Nokia ist eines der wenigen Handy-Unternehmen, welches auch heute noch in Deutschland entwickelt
- Nokia ist eines der forschungsstärksten Europäischen Unternehmen (Weltweit Top 5) und investiert jedes Jahr Milliarden in Hochlohnländern (Finnland, Deutschland etc.)

Dass sich hier Einige wünschen, dass Nokia gegen die Wand gefahren wird, zeigt eindeutig, dass sie sich von der fragwürdigen Berichterstattung in der Dumm-Kiste haben stark beeinflußen lassen. Nokia ist in vielerei Hinsicht vorbildlich (siehe u.a. das Diagramm von Greenpeace etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben