Wie schaffe ich es, die Käufer meiner Produkte abhängig zu machen? Indem ich sie zwinge, sich neue Karten (Produkte) zu kaufen, sobald ich den Support einstelle.
Früher gab es eine Karte, einen Treiber dazu (egal, welcher Hersteller) und dann lief das.
Heute gibt es für fast jede Karte eines Herstellers ein spezielles Profil im Treiber. Und wenn ich als Hersteller eine Karte als zu alt erachte, stelle ich den Support ein und bingo, der Kunde ist der Gelackmeierte.
Ist in letzter Zeit verstärkt bei NVIDIA zu beobachten. Ein wenig Renaming alter Karten hier, der Ausschluss von ATI-Karten Inhaber am PhysX da (sogar Käufer von PPU-Karten haben
seit kurzem das Nachsehen), und jetzt noch diese Meldung hier.
ATI machts auch nicht besser. Seit dem Release des Catalyst 9.4 wurde die Unterstützung von älteren Grafikkarten der Serie R300/400/500 offiziell eingestellt und nur noch Grafikkarten unterstützt, die nicht älter als die Radeon HD 2000-Serie sind.
Alles wird immer spezieller und genau auf jedes einzelne Produkt zugeschnitten.
Verkauft wird es einem als notwendig, weil es ja um die Performance geht. Und der FPS geile Käufer glaubt es und handelt entsprechend. Man muss ja mit der Zeit gehen, uptodate bleiben.
Und es funktioniert überall, in allen Bereichen des Lebens.