News Nvidia: Mit GeForce RTX wird der „AI-PC“ zum „Premium AI-PC“

Herr Gott noch mal, wofür brauche ICH in meinem Rechner AI/KI??? Damit dieser Mist mein Verhalten analysiert und dann mich mit Werbung zuspammt? Ich habe doch genug eigener Gehirnmasse, um es nicht kompensieren zu müssen. Dieser KI-Trend geht langsam einem auf den Geist.

Mit ganz viel Liebe von einem nicht vollwertigen AI-Besitzer, da nur eine RTX im Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, PiraniaXL, DMHas und eine weitere Person
Sun-Berg schrieb:
Im Gegensatz zu frühren technischen Entwicklungen löst das ganze AI Gedöns 0 Willhaben Effekt bei mir aus
J@kob2008 schrieb:
Herr Gott noch mal, wofür brauche ICH in meinem Rechner AI/KI??? Damit dieser Mist mein Verhalten analysiert und dann mich mit Werbung zuspammt? Ich habe doch genug eigener Gehirnmasse, um es nicht kompensieren zu müssen.
Wo ist der Unterschied zu Smart-Phone, -TV, Smart-Fridge etc. pp. ?
 
J@kob2008 schrieb:
Herr Gott noch mal, wofür brauche ICH in meinem Rechner AI/KI??? Damit dieser Mist mein Verhalten analysiert und dann mich mit Werbung zuspammt?
Wo ist der Bezug zu KI?
J@kob2008 schrieb:
Ich habe doch genug eigener Gehirnmasse, um es nicht kompensieren zu müssen. Dieser KI-Trend geht langsam einem auf den Geist.
KI ersetzt keine Gehirnmasse. Es spart einfach Zeit und/oder Energie bei bestimmten Aufgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bin gespannt was in ein paar Jahren aus diesem Branding wird.
Versucht wird es ja "immer wieder".
 
was ist ai das verwechseln viel mit nenn algo
Das ist pure Mathematik man gibt dem Modell daten die Sachen auswerte und in 1 und 0 sortiert diese werden verglichen was eher der Vorgabe entspricht also 0 oder 1 das wird am ende addiert und die Wahrscheinlichkeit über 0,51 =1 ist und 0,49=0
Das macht ne ai millionenfach daher kommt es sehr stark darauf an was man dem LLm zum lernen gibt
das kann derzeit keiner lokal ausführen weil schlicht die daten fehlen.
Alles andere was das nicht macht ist keine ai
Das dies aber auch Fehler haben kann ist logisch da nicht immer eindeutig alles ja nein ist
Ein simples nc program schreibe ich dir auch sofern ich alle befehle habe das ist noch lange nicht eine ai und nix anderes sind algos
 
MS macht es doch ganz einfach, da wo ein Kleber mit Windows11 drauf soll, muss auch der Kleber mit AI-PC drauf und fertig ist die Chause. Das bei allen OEM-Pcs und das Label ist auf dem Markt. Fertisch.
Nvidia, gut, wenn eine Nvidiakarte da in dem Rechner verbaut wird, muss der Premium-AI-Nvidia-Kleber drauf.

Zum Schluss sehen rechner mehr aus wie Klebepuzzles, also sonst etwas. Aber damals bei Intel Inside hats ja auch geklappt.

Ich will keinen Copilot im System. Ich will keine unnütze Taste dafür. Ich will auch keine Cpu die AI kann, dafür nutze ich die Grafikkarte.
 
Erimnert an dem marketing von intel damals pentium sticker.
 
Mensch_lein schrieb:
Zum Schluss sehen rechner mehr aus wie Klebepuzzles
Ich finde jene Case Badges mitunter toll.

Bekommt man ja so als Bauer nicht mehr zu Gesicht. Denn welcher Hersteller packt die noch zu seiner Hardware oben drauf?

Gruß Fred.
 
chillipepper schrieb:
Stimmt, sorry.

Ich will ja nicht sagen, dass das nicht toll wäre, wenn ich die KI was in eigenen Worten fragen könnte statt mit Schlagworten via Google zu suchen. Hab ich jetzt auch ein paar mal probiert, aber kam nie, kein einziges Mal, etwas raus, was ich hätte brauchen können. Und für Fragen wie "Wie ist das Wetter?" mach ich halt immer noch lieber das Fenster auf und schau raus.
 
bensen schrieb:
Wo ist der Bezug zu KI?

KI ersetzt keine Gehirnmasse. Es spart einfach Zeit und/oder Energie bei bestimmten Aufgaben.
"Sammeln", "Analysieren"? KI macht so was nicht? Und natürlich, KI selber verbraucht keine Energie... . Aus welchem Wunderland sind Sie denn?
 
J@kob2008 schrieb:
"Sammeln", "Analysieren"? KI macht so was nicht? Und natürlich, KI selber verbraucht keine Energie... . Aus welchem Wunderland sind Sie denn?
Irgendwie habe ich das Gefühl, du verstehst gar nicht wozu KI eingesetzt wird. Ansonsten kann man deine Posts null nachvollziehen.

KI macht das, was ihr gesagt wird. Sammeln und analysieren passiert seit zig Jahren. Sehe jetzt nicht gerade das Potential, dass das dramatisch schlimmer wird durch KI.

Alles verbraucht Energie. Es geht um Effizienz. Will man die gleiche Aufgabe ohne KI lösen, brauchts mehr Energie.
Zb Bildbearbeitung mit der NPU ist sparsamer als klassisch über die ALUs der GPU.
 
Marketinggeschwurbel jetzt mit 110% mehr Premium Bullshit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
TenDance schrieb:
10 Minuten Laptop-Laufzeit opfern dafür dass die Copilot-Anfrage in 0,1 statt 0,5 Sekunden berechnet ist?
Ich nehme einen praktischen Nachteil in Kauf für einen rein akademischen Vorteil?
Fragwürdig.
Das geht, genau so klappt aktuell der Intel Turbo Boost.
Werbefloskeln und Zahlen sind toller als alles andere.
War nicht meine Idee.
Davon ab, wer weiß wie komplex über die nächsten Jahre lokal die Modelle werden.
 
nV braucht jedes "Argument" für ihre Grafikkarten, da der eigentliche Bedarf/Markt dafür immer mehr schrumpft... 4K, RT, AI...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Erste Systeme, die der AI-PC-Definition genügen, sind AMDs Ryzen 7000 (nur Mobile) und Ryzen 8000 (Mobile und 8000G im Desktop), sofern sie eine NPU („Ryzen AI“) enthalten, alle Intel Core Ultra („Meteor Lake“) sowie Qualcomms Snapdragon.

Egal von wem (Microsoft, Intel, AMD, QualComm oder nVidia), es geht doch wieder einmal nur um Kundenveräppelung im großen Maßstab, denn Stand jetzt profitiert so gut wie gar nichts von "(Premium) A.I.-PCs" und wer jetzt in früher Hardwaregeneration glaubt langfristig dabei zu sein, dem wird ein Bären aufgebunden, denn die Entwicklung dürfte so rasant sein, dass die Hardware bald schon wieder relativ alt und begrenzt sinnvoll dafür sein wird.

Das zeigen doch jetzt schon die TOPS Angaben, bevor es für die meisten überhaupt eine passendes Betriebssystem mit ausreichend sinnvollen Anwendungen gibt, die davon Gebrauch machen.

Dass nVidia mit deren allseits bekanntem Premium-Bockmist-Marketing natürlich auf den Hypetrain der anderen aufspringen will, verwundert wenig.

Interessant ist aber auch, dass die Microsoft-QualComm (Surface-Produkte) Allianz die etablierten
X86er CPU-Entwickler (also Intel und AMD) mehr oder wenig glaubwürdig/bewusst benachteiligen könnte bei der Einführung von NPUs.

Letzten Endes würde ich aber trotzdem ein QualComm-CPU basiertes (Surface-Gerät) wohl vorerst nicht kaufen wollen, denn ich bezweifle, dass wohl trotz medialem Hype sich das gegenüber X86er Geräten so schnell mit großér Nutzerbasis etablieren lässt auf dem Markt.

Wenn sich der K.I.-Markt beruhigt und ausgelotet hat in ein paar Jahren und der Hype etwas abgeebbt ist, wird das vielleicht eine Rolle spielen, bei meinem nächsten Laptopkauf (vorzugsweise - wie bisher - ohne nVidia dGPU sondern mit starker APU) spielt die "K.I. Power" wohl eher noch eine untergeordnete Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und CyLord83
Nvidia: wie diese Staugsaugervertreter aus den 90ern, die einem den Staugsauger angepriesen haben wie als wenn es Raketentechnik wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyLord83
Alles mit Nvidia dGPUs ist ja schon länger "Extra Premium" - sieht man ja bei den Preisen 😜.
Ergänzung ()

Und wenn Microsoft hier tatsächlich so weitermacht und in Windows ganz gezielt Qualcomms Snapdragon SoCs bevorzugt, wäre es mM nach angebracht, wenn AMD und Intel sich hier zusammen tun, und zB gemeinsam in Brüssel Beschwerde bzw auch Klage einreichen. MS hat ja mit Windows eine marktbeherrschende Stellung ( OS auf > 85% aller Computer), und muß sich da auch entsprechend neutral benehmen. Und das tun sie im Moment ja nicht.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Wo ist der Bezug zu KI?

KI ersetzt keine Gehirnmasse. Es spart einfach Zeit und/oder Energie bei bestimmten Aufgaben.
Das mit potentiell Zeit sparen usw stimmt alles im Prinzip, nur sieht man als Endverbraucher im Moment davon zumindest auf PCs nichts bzw wenig. Bei Smartphones ist der Mehrwert bei Dingen wie automatische Bildbearbeitung offensichtlich. Bei PCs gibt's Dinge wie künstlicher Hintergrund bei Videocalls auch schon, aber dazu braucht man keine NPU; das kann die CPU und GPU schon recht gut.
Was ich mir allgemein sehr wünschen würde: gute Spracherkennung/eingabe lokal auf dem Rechner, also nichts mit Cortana, Alexa usw. Allerdings werden AWS, Microsoft, Google & Co dies nicht oder nur ungern bereitstellen, denn man soll das ja tapfer bei denen in der Wolke machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyLord83
Termy schrieb:
Wie viel Geld und Zeit man weltweit doch sparen könnte, würde man dieses ganze hohle Marketing-Geblubber einfach sein lassen :rolleyes:
Ich kann die Intention voll verstehen. Aber man muss doch sagen, dass es in Realität dann wahrscheinlich sogar teurer werden würde, komplett ohne Marketing-Geblubber und Werbung. Denn die sorgt ja auch für Umsatz. Was zu günstigeren Preisen führt.
 
Zurück
Oben