• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Odyssee erfolgreich beendet: Das Remake von System Shock liefert nach 7 Jahren ab

Apocalypse schrieb:
Haben sie das Problem mit dem Information Noise gelöst oder ist die neue Version immer noch deutlich anstrengender zu spielen als das Original, weil unter den ganzen hinzugefügten Details man die Gegenstände mit dehnen man tatsächlich interagieren kann nimmer sieht?

Habe vorgestern mal die Demo angespielt und die Räume sind schon ganz schön vollgepackt.
Wobei man hier sagen muss, dass man auch im Original öfter mal einen entscheidenden Schalter in der Flut von blinkenden Wanddisplays übersehen hat.

Ich bin mal gespannt, wie es mir so zusagen wird. Ich habe gestern mal in der SS1 Enhanced Edition das erste Level gespielt, und heute geht's dann mit dem Remake weiter, jetzt wo die Erinnerung frisch ist. Vielleicht spiele ich sogar direkt so weiter, Level für Level, immer erst das Original und dann das Remake zum Vergleich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und fox40phil
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
fox40phil schrieb:
Was hat es mit den pixeligen Texturen auf sich? Soll scheinbar so sein. Verstehe aber den Sinn nicht, denn ansonsten sieht es recht gut? und clean aus?

Die Idee dahinter ist, den Look nachzuahmen, den es im Original gab, wenn man z.B. nah an die Wandtexturen rangekommen ist. Nach dem, was ich in der Demo gesehen habe, gelingt das m.E. aber nicht so ganz. Es ist etwas schwer zu beschreiben, das Spiel versucht hier, einen Retro-Look zu bekommen, obwohl es ansonsten grafisch eher state-of-the-art ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@Der Zeitgeist
ja genau das dachte ich mir, aber kommt auch nicht so rüber als wäre ein einheitliches Design, wie z.B. in Vallheim, bei dem es ja ähnlich pixelig aussieht - aber eben das meiste der Umgebung.
Einen Mix finde ich, ohne es gespielt zu haben, schwierig und eigentlich nicht nötig?!
Ergänzung ()

nukin schrieb:
was ist auf der Deck?
https://www.steamdeck.com/de/
 
kiraschiro schrieb:
?
Ich meinte damit Steam Deck, da soll es auch ganz gut laufen:
https://steamdeckhq.com/game-reviews/system-shock/
Er wird wohl darauf hinauswollen, dass es – Valve zufolge – das Deck ist. 🙂
Nachdem die Demo da schon gut lief, mache ich mir beim fertigen Spiel keine Sorgen. Das dürfte ein feiner Titel für alle Plattformen sein, auch Handhelds.
 
Hatte das Orginal gespielt 1994 auf meinem Pentium 60.
War damals in Zeiten von Doom wirklich beeidruckend immersiv.

ich werde es mir in voller Grafikpracht in WQHD zu Gemüte führen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und v3locite
In einer Zeit wo recht schnell immer wieder neue Meilensteine im Spielegenre aufeinander folgten, war System Shock halt eine Meilenstein der Meilensteine.

Sehr zu begrüßen, daß sie so nah am Original geblieben sind und ihr Hauptfokus darauf lag den Fans das zu liefern was man sich wünschte, was durch die sperrige Zugänglichkeit des Spiels durchaus nicht selbstverständlich ist.

Wird auf jeden Fall ein weiteres Mal ein riesen Spaß dieses Spiel zu erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und bazin
Da ich das Original damals irgendwie verpasst habe, werde ich es nun spielen. Freue mich schon drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und .fF
Falc410 schrieb:
Finde nur den Preis ein wenig zu hoch. Hab die Demo gespielt und es ist spielbar. Liebe den zweiten Teil über alles, da kommt auch kein Bioshock ran. Aber der erste Teil ging damals an mir vorbei. Auf der einen Seite sicher schön wenn es nah am Original ist, aber ein paar Komfortfunktionen wären vielleicht doch nicht schlecht gewesen.

Werde es sicher im Sale mal mitnehmen. Gilt denn da der Epic Gutschein nicht?
Es hat doch einige QoL Upgrades bekommen.
Dazu ein neues Inventar, neues Interface, neue Steuerung... Was fehlt dir?
#####

Das Remake von System Shock kombiniert das genre-definierende Gameplay des kultigen Originalspiels mit brandneuer HD-Grafik, aktualisierter Steuerung, einer überarbeiteten Benutzeroberfläche und völlig neuen Sounds und Musik.

Nie zuvor gesehene Feinde, Verbesserungen am Gameplay, ein überarbeitetes Hacking-System und neue Kampfoptionen mit einem strategischen Zerstückelungssystem warten auf neue und alte Spieler.
Ergänzung ()

@Gr33nHulk

https://falschzitate.blogspot.com/2019/05/zwei-dinge-sind-unendlich-das-universum.html?m=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Leider nicht.
Englisch only.
Dafür ist es die selbe Synchrosprecherin wie im Original für SHODAN:
Terri Brosius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ich fand die Demo schwach. Es gibt Spiele, an die man einfach die Erinnerung behalten sollte und SS1 gehört mMn dazu. Außer Nostalgikern sehe ich hier keine Zielgruppe.

Man müsste mir ein sehr ordentliches Salär zahlen, damit ich noch mal diesen saulangweiligen Cyberspace-Level in der SS1 Demo durchspielen würde und im fertigen Spiel gibt es vermutlich dutzende dieser äußerst wenig ergreifenden Cyberspace-Episoden.

Wenn es mich nach einem ähnlichen Setting dürsten würde, dann würde ich eher noch mal das 2017er Prey durchspielen oder das Dead Space Remake (Letzteres außer der 90 Minuten free trial noch nicht gezockt). Aber es dürstet diesbezüglich derzeit irgendwie gar nicht... jetzt ist erst mal Diablo IV fällig :D .
 
Habe so unendlich Bock drauf :D
Ist gekauft!
Spiel spricht mich alleine schon vom Setting genau an

Liebe Science Fiction mit einer mörderischen Ki die völlig durchdreht und einfach ihr Ding macht

Ich habe von der Handlung im Kontext eigentlich keine Ahnung was mich dort erwartet da ich nie die Möglichkeit besessen hatte, dass Original Werk zu spielen
 
Ich weiss nicht in welche Zeitzone CB lebt, aber bei mir sagt Steam aktuell:

"Ungefähre Zeit bis zur Freischaltung dieses Spiels: 2 Stunden"
 
Die Zeitanzeige von Steam ist komisch, wenn die 2h erreicht sind, steht danach noch weniger als eine Stunde.

Unlock sollte um 17 Uhr sein.

Grade das bei Steam gefunden:
https://steamcommunity.com/app/482400/discussions/0/3833171785701819508/

FAQ zum Release.

My game looks pixelated on some textures and items. Is this a bug or is my graphics card too weak?
It’s a design feature to combine the retro look of the original 1994 System Shock Remake with modern lighting and effects.
 
Habe die beiden Teile früher schon mehrfach durchgespielt.
Werde mir das jetzt auch holen :).
 
Zurück
Oben