Nur mal zur Info: Die reguläre Wartung seitens EA findet immer dienstags statt. So auch gestern. Ist seit Ewigkeiten bekannt und hatte bereits auch schon bei BC2 für Verwirrung gesorgt. Allerdings findet diese Serverwartung nicht zur europäischen Primetime statt, sondern (so auch gestern) vormittags von 10.00-11.00h.
Danach liefen Origin und BF3 samt B2K einwandfrei. Zumindest bis ~18.20h. Dann trat der "mysteriöse" Zusammenbruch Origins ein.
Nur mal an die ganzen "ist doch nicht so schlimm, kauft euch ein Real-Life"-Hater: Es geht gar nicht darum, dass man angeblich so "süchtig" ist und nur sabbernd vor'm Monitor hockt, um alle 5 Sekunden das Originpasswort einzuhämmern, welches von einer Fehlermeldung begleitet wird.
Kurzer Einwurf hierzu: Die Originfehlermeldung lautete nicht etwa: "Wartung wird durchgeführt", sondern dass das eingegebene Login, die eMail oder das Passwort falsch sei. Sowas stiftet in Zeiten von Hackattacken und Ddos-Angriffen wohl, berechtigterweise, Unmut und Verwirrung.
Aber zurück zur eigentlichen Ausführung: Wenn ein großer Publisher eine Onlineplattform etablieren möchte, welche Spiele dauerhaft und unwiederbringlich an sie bindet, muss dieser auch dafür Sorge tragen, dass der ehrliche Kunde auch Zugriff auf seine Software hat.
Es ist generell kein Problem und auch kein Wunder, dass in der EDV gerne mal ein Fehler auftritt und dass, aufgrund der millionenfachen Softwareverbreitung, viele Kunden von einem Ausfall betroffen sind. Sollte sowas jedoch auftreten, muss man entsprechendes auch mal wahrheitsgetreu wiedergeben. Wie oft nutzen Dice und EA denn bitte Twitter, Facebook und sonstige Medien, um Marketing für ihr Spiel zu betreiben? Von 100-Millionen war damals die Rede - für eine Marketingkampagne. Jetzt ist es nicht einmal möglich eine ehrliche und informative (mit Störungsmeldung, Beginn der Störung, Prognostizierte Dauer zur Fehlerbehebung und regelmäßige kurze Updates über den Stand) Meldung rauszugeben? Schwaches Bild. Und genau dieses ist, für mich, der Aufreger. Die kurze Battlelogeinblendung "Wartungsarbeiten" finde ich bißchen dürftig.
Wozu gibts es denn "Community Manager"? Der Zappelphillipp von Dice hampelt nur auf besagten Marketingveranstaltungen rum und haut ab und an mal verbale Attacken gegen die Uraltbattlefieldgemeinde raus.
Und der deutsche Gamm4 bannt gerne zahlende Kundschaft im Battlelog, weil diese ihrem Unmut (auf zugegeben unschöner Art und Weise) Luft verschafft. Aber doch mit Recht, oder nicht!?
Das der Offlinemodus von Origin -bei mir- gestern auch gar nicht funktionierte, ist nur noch eine Randnotiz wert.
Anyways, da die angebliche Originwartung nunmehr wohl abgeschlossen ist, wird der wütende Mob von gestern heute bereits wieder auf dem Schlachtfeld unterwegs sein. Der Ärger war wieder nur ein kurzes Strohfeuer. Und somit haben sogar die oben angesprochenen Hater wieder recht. Schade eigentlich...