PC Einschalt Fernbedienung

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.258
Moin.

Da ich ja im Projekt habe den PC in einem neuen Gehäuse zu stecken und ihn dann an der Wand anzubringen, wollte ich auch den PC von der Ferne einschalten können.

Dafür habe ich diese dinger gesehen:

https://www.amazon.de/dp/B0876LZQK9?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Aber reicht das den einfach nur in ein PCI slot einzubauen, und strom am PC liefern? Oder muss mann auch den PC immer im "Schlafmodus" versetzen? Oder gar eine einstellung im Bios machen?

Weil die Stromzufuhr für mein Pc steuere ich über ein Alexa schalter, um alle geräte vom Schreibtisch ein und auszuschalten. Das funktioniert, aber der PC wird nicht eingeschalten, sondern braucht immer noch das der einscahltknopf gedrückt wird. Und da es an der Mauer soll, hab ich mir gedacht es sollte mit diesem ding da auch wireless funktionieren.

Oder besser einen Switchbot herzunehmen?
 
Ich würde im Bios "Power on" einstellen und das über einen smartplug regeln.
Ist heute moderner als eine solche Fernbedienung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11, NerdmitHerz und JoeDante
Manchmal kann man auch im BIOS einschalten was passieren soll wenn der Strom vom PC getrennt wurde. zB kann man dann einstellen, falls unterstützt, dass er von alleine hochfährt

Bzw, wenn das nicht klappt, vielleicht Wake on Lan?
 
Hab das an meinen TV Pc über ne smarte Steckdose gelöst. Wenn Strom kommt fährt die Möhre hoch ( man kann das meistens im BIOS einstellen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Skudrinka
sollte funktionieren wenn der PC Strom hat, die KArte macht nix anderes als die Pins zu schalten wenn s eine entsprechendes Signal bekommt.

Könnte man auch mit einem Arduino machen wenn sowas noch rumliegt.
 
Aquado schrieb:
sollte funktionieren wenn der PC Strom hat, die KArte macht nix anderes als die Pins zu schalten
dafür müssen die PCIe-Ports aber auch im ausgeschalteten Zustand mit Spannung versorgt werden.
Je nach Mainboard kann man das einstellen oder auch nicht.
 
Skudrinka schrieb:
einen smartplug regeln.
was verstehst du unter "smartplug"?

Fujiyama schrieb:
Wenn Strom kommt fährt die Möhre hoch (
Wusste ich gar nicht. Wie soll das im Bios heissen?

da_reini schrieb:
Schaltet der PC dan nicht nur ein, sobald ne anfrage vom Lan herkommt?

kartoffelpü schrieb:
dafür müssen die PCIe-Ports aber auch im ausgeschalteten Zustand mit Spannung versorgt werden.
genau dass meinte ich. Da muss man doch was im Bios einstellen?

Danke an alle für die schnellen Antworten.
 
Power on After Powerfail oder Power on Ac.
Du wirst bestimmt was dazu finden im Internet oder mal im Handbuch deines Geräte nachlesen wie das dort heißt und eingestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Ich würde im Bios "Power on" einstellen und das über einen smartplug regeln.
Ist heute moderner als eine solche Fernbedienung :)

so hab ich 2 pcs geregelt.

kann ich per alexa und google sage: pc1 oder pc2 an und der entsprechende pc fährt hoch. Abends normal ausmachen und per KI entsprechende steckdose wieder stromlos machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
KingLuis942 schrieb:
Das Teil mit einer kabellosen Tastatur einschalten geht nicht?
wie denn? Ich hab da keine erfahrung mit. Ich benutze zwar ne kabellose tastatur, aber ich dachte immer das der PC im Schlafmodus sein muss, um den mit der Tastatur wieder zu erwachen.

Fujiyama schrieb:
Power on After Powerfail oder Power on Ac.
echt? Ich dachte das heisst nur wenn mal der strom ausfällt, dann schaltet er sich wieder ein.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
W-Lan Steckdose.
Google danach ;)
das mache ich doch schon. Meine komplette Anlage hängt an einem Smart Plug. Nur wenn ich das einschalte, dann muss ich noch extra den Powerbutton am PC schalten. Und da der PC an der Wand soll, soll der zukünftig schwer erreichbar sein.. ;)
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
kann ich per alexa und google sage: pc1 oder pc2 an und der entsprechende pc fährt hoch. Abends normal ausmachen und per KI entsprechende steckdose wieder stromlos machen.
Das mache ich ja auch schon..... nur der teil wo der pc automatisch an geht fehlt mir noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
xneo70 schrieb:
Nur wenn ich das einschalte, dann muss ich noch extra den Powerbutton am PC schalten.

Skudrinka schrieb:
Ich würde im Bios "Power on" einstellen und das über einen smartplug regeln.
Fujiyama schrieb:
Power on After Powerfail oder Power on Ac.
Du wirst bestimmt was dazu finden im Internet oder mal im Handbuch deines Geräte nachlesen wie das dort heißt
NerdmitHerz schrieb:
Restore AC Power Loss -> Power on

bei Gigabyte ist es auch unter APM Configuration zu finden. sollte somit auch bei anderen boards so sein

Come on..
 
NerdmitHerz schrieb:
@xneo70 ich hab eine wlan steckdose wo alle 3 pcs dranhängen die per sprach strom bekommen sollen. dieselbe steckdose lädt auch per usb-c mein handy bzw. per usb meine tastatur/maus
ja genau die habe ich ja auch, nur fehlt mir eber der schritt, den pc automatisch an zu machen.. ;) Ich werde das aber zu hause noch mal Überprüfen.

Skudrinka schrieb:
Ja ja, schon gut. Ich dachte nur immer das das nicht funktionieren würde. Aber ich werd mal zu Hause nachgucken.....

Danke schon mal für die tips.
Ergänzung ()

Jetzt fällt mir aber noch ein: wenn man es mit Power/on by ac loss steuert, und sich der PC aufhängt und einen Reset braucht, dann braucht man doch die Tasten?? Und wenn der PC an der Wand hängt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
xneo70 schrieb:
ja genau die habe ich ja auch, nur fehlt mir eber der schritt, den pc automatisch an zu machen.. ;) Ich werde das aber zu hause noch mal Überprüfen.


alexa, pc 1 an.

ist quasi automatisch. das mach ich wenn ich ausm bett mich bewege oder von draußen heim komme
 
NerdmitHerz schrieb:
ist quasi automatisch. das mach ich wenn ich ausm bett mich bewege oder von draußen heim komme
wie regelst du das mit dem Reset? Wenn sich der PC aufhängt, dann braucht er ein Reset. Da musst du den Reset Button betätigen, oder?
 
ähm mein gaming-gehäuse hat keinen Reset-Knopf, nur noch einen An/Aus-Schaltbutton

wenn er mal abstürzt, dann startet mein PC eher neu

wenn er mal hängt, weil windows wieder seine minuten hat, dann bin ich mit dem sprachbefehl besser bedient. Sonst müsste ich mein Board über die Board-Tasten resetten. Da geht es für mich per Stimme jedoch schneller, da meine beiden PCs guten 1,5m von mir wegstehen (unterm tisch und so, dass ich meine Füße gut ausstrecken kann). Daher kam ich damals auf die Idee mit der WLAN-Steckdose und PC per stimme anschalten
 
xneo70 schrieb:
dann braucht er ein Reset
Smart-Plug aus und wieder an :).

Ich schalte nur Monitore und Anlage aus, PC bleibt an und reagiert auf WOL. PCs haben für den Notfall (Hängenbleiben/BSOD) einen Smart-Plug für den Reset.

Funktioniert via WOL hier problemlos die zu starten und per SleepOnLAN wieder auszuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und NerdmitHerz
xneo70 schrieb:
Wenn sich der PC aufhängt, dann braucht er ein Reset. Da musst du den Reset Button betätigen, oder?
Reset... da war was :)

Wann habt ihr zuletzt den Resetbutton gedrückt? Zumindest wenn die Bastelei/Bau/testen abgeschlossen sind und der PC in die "Produktivphase" übergeht, braucht man den Resetbutton doch (fast) nicht mehr, oder?

Für die 1-2 Mal pro Jahr kann man sich zum PC begeben, egal ob der an der Wand hängt oder im Keller steht. (oder halt Strom wegnehmen)
 
Zurück
Oben