Projekt: pc an der Wand hängen.

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.253
So ich starte mit dem Projekt, den pc an der Wand zu bringen.


Case sollte der

https://www.amazon.de/dp/B09GS48SKN?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Thermaltake P6 werden (kommt am Samstag an)

Ich regle das noch mit der einschalttaste, ich bin noch am Überlegen ob ich das mit AC im Bios regle, oder so ein wireless knopf einrichte.

https://www.amazon.de/dp/B0876LZQK9?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

an der Wand kommt der mit dem hier:

https://www.amazon.de/dp/B01LXKBZ5F?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Diese Vesa Mount unterstützt bis zu 30kg (sollte eigentlich genug sein)


Was mir noch fehlt ist wie soll die Verbindung zu meinen zwei Nova's sein. Aktuell gehe ich von dem 011 aus mit schnellverbindungen aus. Wie ich das dann beim Thermaltake löse ist noch offen (wird sich life herausstellen). Solltet ihr ideen haben, gern her damit.

Was ich noch dachte ist: der AGB. Da der PC über den zwei Nova hingebracht wird, ist der AGB nicht mehr der höchste punkt vom loop. Desswegen, besser den AGB im Case reinmontieren, damit er immer noch der Höchste punkt ist? Ich habe zur zeit 4 Pumpen (2 Apex 2 D5) und einen Ultitop als AGB. Der HFN wird wahrscheinlich noch in der gleichen Position bleiben.

Hier könnt ihr meine aktuelle situation mitlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-waterblocks.2152001/
 
Bei "Wand PC" denke ich eher an sowas:
1712237430447.png

https://builds.gg/builds#search=wall+pc&sort=recent&page=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, florian., henpara und 10 andere
und genau so wird der Thermaltake P6. Wenn mann da die bilder vom Angebot anschaut (5te) ist das gehäuse genau so. (oder fast)

:D

Da ich sowieso zwei Novas habe, gibts kein vorgefertigten case (nichtmal einen Tisch!!) der beide mit dem Pc beherbergen. (zumindest keinen den ich kenne)
 
Vielleicht solltest du ihn an den Nagel hängen :D
 
wahli schrieb:
Vielleicht solltest du ihn an den Nagel hängen
das wird es ja auch, naja Schrauben keine Nadel.... :mussweg:
 
Zu dem Einschaltknopf, das ist nichts anderes als ein einfacher Schließer Kontakt. Fräs dir unten drunter nen einfachen Taster ins Gehäuse und klemm den an den Power Switch, zb durch auftrennen der vorhandenen Leitung. Alternativ mit dem kleinen Kabel ausm Gehäuse führen.
 
ProFredi schrieb:
der Wand entspricht nicht ganz meiner Vorstellung.
ist es ja auch nicht. Der P6 kann auch als Open Case fungieren. Und so wird das bei mir gemacht.
Ich habe nicht vor einen "Stinknormalen" case an der Wand zu hängen......
 
Ah ok, hab nur das Bild von dem Case gesehen und mir vorgestellt wie der so an der Wand hängt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Wäre das P7 (mit den Seitenflügeln) nicht sogar spannender? Vielleicht kannst Du da was basteln, dass die Novas dann seitlich da dran kommen?

Hab das P7 und P8 hier - bin seit dem P7 großer Thermaltake Fan. ;) Das P7 hängt bei mir auch an der Wand - aber eher wegen Platz sparen im Keller als Test- und Frickel-Station. Mein Aufbau ist definitiv nicht schön aber funktional. :D

Guck mal ob das P6 nicht am Rand auch Schlauchdurchführungen hat - dann kommst du da zumindest schonmal raus. Ich hab mir dafür aus großen Unterlegscheiben was gebastelt (Vertiefungen in die Scheiben machen lassen), um da so Phanteks Durchführungen reinzuschrauben, in die man dann normale Fittings setzen kann. So labbel-Schlauch einfach raus war nicht so meins.

Hier, mal ne starke Vergeösserung aus nem alten Pic:

IMG_0400.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm gehäuse ist noch nicht angekommen, aber ich werds mir sicherlich anschauen.
Der P8 erscheint mir fast zu gross zu sein. Die Novas so auf der Seite ranzubringen währe ein Traum..... Aber ich kanns mir nicht vorstellen....

Hast du bilder von deiner Build?
Ergänzung ()

Hmmm scheinbar wird der P7 nicht mehr hergestellt (oder zumindest nirgends zu finden)
Der Cooler Master Frame 700 hat auch die Flügel, aber dort drauf passen keine Novas (Moras) auch auf den P7 habe ich aber auch meine Zweifel ob die Novas drauf passen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann wollen wir mal weiter gehen:

Also Gehäuse ist angekommen (check)
Die neuen Wärmeleitpads für die GPU sind angekommen
Die Wesa Halterung ist angekommen.

Jetzt muss ich nur noch entscheiden wie ich den Hintergrund gestallte.

Hier sind drei Beispiele: einmal mit den Dragonscales, einmal mit einem Wandpanel aus holz, oder mit nanoleaf hintergrund beleuchtet nach philips hue und den Games Licht.

Ich habe schon einen Lightstrip und zwei stäbe von philips die sich leuchten und die farbe von Games abspiegeln

n paar bilder:

Das bild vom aufgehängtem Case ist nicht vollständig, ich verde es vom Seitenfenster und vom Fussboden, und oben noch befreien. Aber die Bilder dienen nur so der "Vorstellung" die ich habe....

Was meint ihr? Wie soll ich den Hintergrund machen?
 

Anhänge

  • 20240408_201441.jpg
    20240408_201441.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 71
  • 20240408_201450.jpg
    20240408_201450.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 58
  • 20240408_201506.jpg
    20240408_201506.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 72
  • dragonscale.png
    dragonscale.png
    2,2 MB · Aufrufe: 76
  • nanoleaf.png
    nanoleaf.png
    2,1 MB · Aufrufe: 80
  • wandpaneleinholz.png
    wandpaneleinholz.png
    2,5 MB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Hintergrund wäre alles nicht so meins. Wie bringst Du die Anschlusskabel hin und weg? Unter Putz?
 
Besterino schrieb:
Wie bringst Du die Anschlusskabel hin und weg? Unter Putz?
Es ist leider noch eine RaufasenTapete, daher glaube ich das die Kabeleien durch einen Kanal müssen.

Besterino schrieb:
Hintergrund wäre alles nicht so meins.
Was wäre denn deins? Hast du ideen?
 
Ich bin eher ein Freund von unauffällig. Gut, das ist so'n Case an der Wand eh nie, aber ich würde vermutlich eher was mit Licht machen - das kann man a) auch mal abschalten und b) ändern ohne großen Aufwand.

Mit Licht meine ich nicht einfach nur möglichst bunt mit RGB, sondern irgendwas pfiffiges. Da kann man sich evtl. was bei Designerlampen abschauen, was die für Lichtkegel oder sonstige Formen werfen. Nur mal auf die Schnelle paar Beispiele:

1712694855975.png
1712694871255.png
1712694904259.png


Wenn das Case schon ein Blickfang im Wohnraum sein soll, dann wäre das für mich wohl der Ansatz. Würde mir also z.B. anschauen/überlegen, welche Lichtquellen will ich im Case haben und wie kann ich die ggf. möglichst stylisch über das Case hinaus verlängern. Oder wo kann ich ggf. mit coolen Schatten spielen. Gerade bei Deinem schwarz-weiß-Ansatz und weil Du ja mehrere Teile an die Wand knallen willst (Case + 2 Novas?) sollte doch da was Interessantes gehen.

Man könnte auch mal mit Spiegelungen von Lichtquellen aus dem Rechner experimentieren - also durch geschickt platzierte Spiegel Licht vom Lüfter an die Wand werfen. Oder oder oder. =)

Aber hey, unterschiedliche Geschmäcker gibt's wie Sand am Meer. DIR muss es gefallen. Nicht mir. =) Und ich bin auch kein Designer (einer der was auf sich hält, würde wahrscheinlich eh keinen PC an die Wand hängen). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
Das ist nicht mal ne schlechte idee....
Das Letzte bild spricht mir an. Das quadrat könnte den PC representieren, und das licht könnte man durch "stripes" erstellen im PC..... hmmmm.....🤔
 
Zurück
Oben