• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 PC schafft GTA 4 nicht :(

CPU und Graka ist ok. Sichtweite reduzieren hilft nochmal kräftig nach bei der Performance.
Beim Ram stimmts, 2 GB ist sehr wenig, gerade für GTA. Nach meiner Beobachtung reichen 4 GB übrigens auch nicht völlig aus, aber es wird das ganze deutlich besser machen.
 
@ DunklerRabe, Auf 1680x1050 alles ziemlich auf max (bis auf nachtschatten xD) und komme nicht über die 3,5 GB mit Win 7 x64... aber kommt natürlich drauf an was man noch im Hintergrund laufen hat...
 
RAM ist grad günstig. Graka reicht an sich, ich habe GTA4 lange auf einer 260 gezockt, man darf halt Weitsicht und Sichtdetails nicht so hoch stellen. Schatten auf keinen Fall auf sehr hoch.

Die 260 reicht immer noch für viele Games locker aus und nur wegen einem Spiel würde ich auch keine Neue kaufen. Zur Not kann man die 260 noch etwas übertakten.
 
Ich bilde mir ein in der PCGH mal einen RAM-Test gelesen zu haben.
Da hat GTA 4 noch von 8 auf 12 GB ein, zwei FPS mehr gebracht.
 
Tolle Ratschläge hier. Alles scheiße, wirf alles weg.

Ob man 32 oder 64 bit verwendet ist völlig egal; das macht erst bei größerem Speicher (über 3GB) einen Unterschied. Bis dorthin ists völlig egal, aber auch nicht schlecht wenn man ein 64 Bit OS verwendet.

Bei mir läufts mit einem Q8400, 4GB Ram unter Vista 32 und einer GTX 460 relativ gut. Wobei die Grafikkarte sich langweilt. 1GB Grafikspeicher ist genug wenn man nicht alles bis auf Anschlag drehen will - und eine GTX 260 sollte auch reichen. Meine 9800GT hats auch gut gepackt, allerdings nur bis 1440*900. Bei 1920*1200 war sie zu schwach. Die genannte 9500 mag doppelt so schnell sein wie eine 260 GTX, aber GTA IV ist nicht sooo wild was Grafikpower angeht.

Kauf dir mehr RAM, dann sollte es besser laufen.4GB kosten derzeit ab 50€ - am besten bald kaufen, die RAM-Preise werden bald wieder steigen!

mfg
 
ansich sollte es laufen, Cpu sowie grafikkarte sind schnell genug.
Nur sind 2GB sehr wenig. 4 GB reichen dort schon aus.
Ich hatte auch eine 260 und konnte das game FullHD auf teils mittleren teils hohen details spielen.
Daran liegt es also nicht. Wenn man bedenkt das ich das Game eine zeit lang auf einem Pentium 4 ht und einer 7800GTX gespielt habe? :D

Ram aufrüsten -> spielen
 
Die Grafikkarte sollte dies schon packen. Öffne doch einfach den Windows Task-Manager im Hintergrund und starte das Programm. Nachher schliesst du das Programm wieder nach einigen Sekunden und schaust einmal wo der PC denn ausgelastet ist... Ob Ram oder CPU. Auch die Aktivität der Grafikkarte solltest du einmal beobachten.
 
Ich kann KeinerM nur zustimmen! Vista kann RAM wieder freigeben. Eigentlich sollte das Spiel bei dir laufen. Die Hardware reicht auf jeden Fall:
http://www.tweakpc.de/news/15174/gta-4-systemanforderungen/
hier wird deswegen oft übertrieben.
Weil es bei dir ja such auf niedrigen Einstellungne ruckelt solltest du ein System vllt mal neu aufsetzen.
Ergänzung ()

...kann auch an 64bit liegen...
 
sebaz1989 schrieb:
Und da Lief alles flüssig auf voller auflösung, Vollen Details und "Mittlere" Shader :)

verständlich, das deine Schieberegler kaputt sind oder statt nach oben , nach unten regelt?
Guck auf die Mindestanforerung des Spieles wobei die Einstellungen ausgeschaltet sind.
 
@eater: Warum sagst du, dass du ihm zustimmst während du dann sagst, dass der Ram reicht. KeinerM hat, zu Recht, empfohlen mehr Ram zu kaufen.
Die Specs kann man in die Tonne kloppen, die stimmen nicht bzw. sind wegen der Vielzahl an möglichen Auflösungen und Detailstufen viel zu ungenau.
2 GB Ram sind definitiv zu wenig.
 
KainerM schrieb:
Tolle Ratschläge hier. Alles scheiße, wirf alles weg.

Ob man 32 oder 64 bit verwendet ist völlig egal; das macht erst bei größerem Speicher (über 3GB) einen Unterschied. Bis dorthin ists völlig egal, aber auch nicht schlecht wenn man ein 64 Bit OS verwendet.


mfg

Aber ich meine das 64Bit mehr auslagert als die 32bit variante bei gleicher Ram Ausstattung.
 
Dann stell nicht alle Regler auf Maximum. Senke die Sichtweite dann sollte es schon ganz anders aussehen.
 
Wenn ich mit meinem PC eine Stunde am Stück GTA IV zocke, ist mein Ram bei knapp 5 GB. Daher wären 6 GB Ram durchaus eine Überlegung wert.
 
cartridge_case schrieb:
an allen bis auf dem OS

Müll hoch 10. :rolleyes:

@ TE: Wie bereits mehrfach erwähnt wirds wohl am mangelnden Ram liegen. Stock auf 4 oder bei den Preisen gleich auf 8GB auf, dann sollte GTA4 deutlich besser laufen.

Ich kann GTA4 mit meinem C2D E7200 auf 3,8GHz, 4 GB Ram, Win7 Home und einer GTX260 216 auf 1920x1200 mit durchschnittlich 35 fps bei mittleren Einstellungen zocken. Da GTA4 von Quadcores profitiert, sollte es bei Dir dann noch um einiges besser laufen.

Viel Erfolg!
 
Danke für so viele Antworten, ich habe mir weitere 2gb ram (nun auf 4) gekauft und: WUHU nun kann ich es auf mittel spielen, vielen dank für eure tipps, für die 2gb ram hab ich sogar nur 25 euro bezahlt, momentan sehr günstig :)
 
Ich hab ne 8800GTS 640MB und es läuft super.
Auch damals als ich nur 2GB Ram hatte. (jetzt 4GB, kaum unterschied)
Und am C2D E6600 @ 3,6GHz liegt es auch nicht.
1200x1600 Auflösung.
Das ganze bei min. 25fps in der Innenstadt.

Naja, viel Glück.
 
Das ganze bei min. 25fps in der Innenstadt.

Aber auf niedrig.


Ich spiele es mit einem Q9550 @ 3,6ghz, bei bedarf 4,0, und einer gtx 260 in 1280x1024 auf high, und bei den reglern auf 80, inkl. 4xAA.

Und in der Innenstadt habe ich maximal 28FPS. Mach einen benchmark und nen screen vom Ergebnis. Dankeschön :D
 
4GB DDR2-800 @ 900, siehe Signatur ;)
 
Zurück
Oben