PC Start nur nach BIOS Aufruf möglich

Capox

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
17
Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb
  • Mainboard: Asus Rog Strix B360-F
  • Netzteil: Mars Gaming MPB550
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti
  • SSD: Crucial P3 Plus 1TB M.2 PCIe Gen4

Hallo allerseits,

seit kurzem wird mir jedes mal wenn ich meinen PC starte die Seite die in dem ersten Bild zu sehen ist angezeigt.
Ich muss dann erst mit F1 ins BIOS und das BIOS dann wieder ohne Änderungen verlassen damit der PC Startet.
Dann ist auch alles ganz normal.

Auf dem Bildschirm werde ich ja dazu aufgefordert den SATA Modus auf Intel Optane Memory oder RAID zu konfigurieren.
Wie auf dem zweiten Bild zu sehen hab ich hier aber nur die Auswahlmöglichkeit zwischen AHCI und Intel Optane.

Wenn ich es auf AHCI belasse und das BIOS verlassen startet der PC normal allerdings werde ich beim nächsten Neustart wieder auf den Bildschirm aus dem 1. Bild gelenkt.

Wenn ich auf Intel Optane umstelle bekomme ich einen Blue Screen und der PC fährt gar nicht erst hoch.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, vielen Dank im vorraus!

Grüße
Capox
 

Anhänge

  • IMG_5397.jpg
    IMG_5397.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_5398.jpg
    IMG_5398.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 99
Lösung
Capox schrieb:
Wenn ich auf Intel Optane umstelle bekomme ich einen Blue Screen und der PC fährt gar nicht erst hoch.
Das ist so zu erwarten, weil dann der nicht installierte Intel RST Treiber gebraucht wird um auf die SSD bzw HDD zugreifen zu können.
Und Ja, wie schon andere vor mir gesagt haben : BIOS-Batterie wechseln
War die Batterie wirklich leer?
Bleibt die Uhrzeit jetzt gespeichert, und das mit dem Booten klappt auch beim ersten Mal?
Capox schrieb:
seit kurzem wird mir jedes mal wenn ich meinen PC starte die Seite die in dem ersten Bild zu sehen ist angezeigt.
War er dazwischen immer stromlos? Sonst sollten die Einstellungen eigentlich gespeichert bleiben, und die Uhr weiter laufen, auch mit zu schwacher Batterie.
 
Hey, ja tatsächlich schalte ich den Strom für mein Setup immer per Fußschalter aus. Die Batterie scheint wirklich leer gewesen zu sein, die Zeit bleibt jetzt richtig im BIOS.

Ja keine Probleme mehr, er Bootet ganz normal… Scheint irgendein Problem mit der alten Frstplatte gewesen zu sein. 🤷🏻‍♂️
 
Capox schrieb:
tatsächlich schalte ich den Strom für mein Setup immer per Fußschalter aus.
Hat auch Nachteile, wie man hier sieht. Normalerweise halten diese Mainboard-Batterien "ewig", wenn der Rechner in Betrieb ist, und das MB nicht jahrelang stromlos war. Mit 10 Jahren kann man da locker rechnen, da die Batterie dann nicht, oder kaum belastet wird, und Knopfzellen eine sehr lange Haltbarkeit haben.
 
Das stimmt vermutlich… Ich habe halt mit dem Stromkreis auch eine LED Leiste zur indirekten Beleuchtung verbunden, die man nicht fernsteuern kann… Und deren Schalter is schwer erreichbar hinter dem Schreibtisch…

Aber ich werde in naher Zukunft mein Setup auf einen standing desk umstellen, und dann auch eine andere Lösung für indirekte Beleuchtung suchen. 👍🏻😊
Dann muss ich den PC nicht immer vom Strom trennen.
 
Zurück
Oben