Test Ryzen 7000 mit 65 Watt im Test: 7900, 7700 & 7600 sind kaum langsamer als die X-Varianten

@catch 22

Doch, leider wirkt DLSS auch auf das Cockpit. Hab jetzt den neuen Joystick und nochmal probiert.

Es gibt einen ganz klaren Qualitätsverlust auch im Cockpit zwischen TAA und DLSS Qualität, FSR2.

Auch ist es mit DLSS wieder so, ähnlich wie bei War Thunder und Battlefield, dass überall ein leichter Grauschleier/Milchig/Neblig drüber liegt.

Sobald man auf Nativ zurückschaltet ist alles gestochen scharf. Ich hatte bis jetzt noch kein DLSS Spiel wo es anders war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Eli0t schrieb:
PBO bringt auch in Multicore Anwendungen nichts, wenn ich den Videos von Gamers Nexus glauben darf.
Inzwischen ist das Video zum 7900 raus, und ... tada, nun bringt PBO was. Blender ist in 17% weniger Zeit fertig, was 20% mehr Performance entspricht. Der Leistungszuwachs ist nun in einem beachtbaren Bereich. Das ist eine Erwähnung wert, weil Steve bei diesem Unterschied das Video auch mit einem Hinweis darauf beginnt, dass PBO nun mehr Sinn ergibt als beim 7600 und 7700.

Was allerdings immer noch passiert, ist der krasse Effizienzverlust. Die 20% mehr Performance gehen mit 93% mehr Wh einher. Der optimale Arbeitspunkt liegt vielleicht etwas höher als bei den 88W PPT, die der Non-X ab Werk aufnimmt, aber weit unterhalb der 230W des X-Modells.
 
@aronlad
Ja wieviele denn? Schau doch mal nach, die die du meinst haben meisst beide pciE x16 mit 16lanes angebunden und somit auch über die cpu. Die jenigen die den 2ten oder 3te mechanischen x16 mit nur 4lanes angebunden haben laufen nicht über die CPU sondern über den Chipsatz und somit kein Einfluss auf den pciE x16 der cpu.
Nixdorf schrieb:
Alle. Eine 4090 wird dann 2-3% langsamer. Das ist der Preis für die Lanes.
falsch im Bezug auf den Port. Das gilt nur wenn die beiden x16 slots über die CPU gehen. Schau dir mal die specs der Mainboards an in deren manual. Die mit den x4 lanes laufen über den Chipsatz.

Wenn der x16 auf x8 reduziert werden würde hast du mit der Leistung der 4090 natürlich recht.
 
Northstar2710 schrieb:
Das gilt nur wenn die beiden x16 slots über die CPU gehen.
Oh, mein Fehler. Ich bezog es auf mein letztgenanntes Board mit dem x8/x8. Ich würde das auch bevorzugen, weil x4 vom Chipsatz dann womöglich einen M.2-Slot deaktiviert. Aber ja, möglich sind beide Varianten.

Hab es nun oben auch korrigiert. Der Punkt ist, dass das auch dann nur eine untergeordnete Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann passieren muss aber nicht. Alles geht halt nicht immer . Aber 1 m2 Port gegen 8-12 sata Ports ist doch ein gutes Geschäft wenn man unbedingt mer als 6 sata Datenträger in seinem pc unterbringen will ohne eine extrem teures Board zu kaufen.

Ich weiß zwar nicht was ich mit soviele Laufwerken in meinem Tower machen sollte, aber jedem das seine. Ich habe das Datengrab auf ein NAS ausgelagert. Und nur noch 2 m2 im System.


Mittlerweile muss man auch die Manuals durchschauen was geht und was nicht.
 
AMD Ryzen 7 5800X3D gerade auf 342 EUR bei der Bucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Artikel-Update: Der Test wurde im Abschnitt Leistung in Spielen (720p) um Gaming-Benchmarks weiterer CPUs ergänzt, namentlich Ryzen 7 5800X, Ryzen 7 5800X3D, Core i5-12600K und Core i5-13600K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, T.Pursch, Onkel Föhn und eine weitere Person
So ein 5800X3D ist schon was feines.. 😊

Besonders dann wenn er wie bei euch mit DDR5 betrieben wird 😁 @Jan die neuen CPUs müssen teilweise auf eine 4 abgeändert werden 🤓 Danke für das Update 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Puh, "langsamer" als ein 5800X3D in Spielen? Bin auf die Werte der neuen Intel 65W-Klasse gespannt. Kommt da was von Euch?
 
Ja, der 13400F ist auf der Zielgerade. ABER, wie gestern schon in der News geschrieben: Alle Core i5 und Core i3 unterhalb des 13600K sind "Alder Lake", d.h. dieselbe Technologie wie der 12600K hier im Artikel - und nutzen offiziell mit DDR5-4800 auch denselben Speicherstandard wie vor einem Jahr. Du wirst also ein ordentliches Leitungsgefälle vom 13600K zum 13600 und darunter sehen in Spielen @Daniel D.. 17 Prozent sehe ich den 13400F hinter dem 13600K, selbst wenn beide DDR5-5600 nutzen.

Daniel D. schrieb:
Puh, "langsamer" als ein 5800X3D in Spielen?
Die Erkenntnis ist übrigens schon ein paar Monate alt. (:

https://www.computerbase.de/2022-10...bschnitt_leistung_in_spielen_720p_rtx_3090_ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Oh, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Danke für die Klarstellungen. Das mit dem Alder/Raptor-Lake wusste ich, nur der Stromverbrauch ist interessant.
 
@Jan Warum weichen die fps Ergebnisse in 720p so stark ab gegenüber dem Raptor und Ryzen7000 test,

man beachte den 5800x/5800x3d aber auch der 12600k nur nicht ganz so stark. kann es sein das du jetzt im Test Spiderman+RT getestet hast? Dann müsstest du das noch im Diagramm ändern. Ansonsten wären das verdammt wenig fps im gegensatz zum 7000er und Raptor test. Und in beiden test wurde doch eine 3090Ti benutzt, oder ?
ryzen test unterschiede.JPG
 
Daniel D. schrieb:
Puh, "langsamer" als ein 5800X3D in Spielen?
Kommt drauf an, wo man guckt. Im großen Durchschnitt von 3DCenter liegen 7700X und 7900X mit dem 5800X3D gleichauf, die Non-X fallen dann ein wenig zurück. Bei TechPowerUp liegt aber auch der 7700 in 720p immer noch vor dem 5800X3D. Es kommt sehr darauf an, mit welchen Titeln getestet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
KingLM97 schrieb:
Sollte ich meinen 3700X gegen den 7900 ersetzen? Oder doch lieber auf einen 3XD warten? Mir zuckt es ja schon in den Fingern! :D
Ich bin auch vom 3700x auf den 7600x gewechselt (erstmal) und es war jeden Cent wert. Somit habe ich eine Basis und schaue mir die 3D Varianten an 😁
 
Northstar2710 schrieb:
kann es sein das du jetzt im Test Spiderman+RT getestet hast
Ja, sorry, der Lauf im Test ist mit RT. Ich habe das korrigiert.

Zum Hintergrund: Spider Man ist einer der Titel, der seit Ende 2022 deutlich anders läuft, daher hatte ich den erst gestrichen. Als ich mich dann entschieden habe, so oder so alle Werte neu zu machen, habe ich Spider Man wieder aufgenommen und mich für "ich nehme den RT-Lauf" entschieden, um diesen kleinen Parcours nicht zu fett zu machen. Dabei ist mir das "RT" im Titel abhanden gekommen. :)
 
@Jan hast du eine Erklärung warum die anderen Titel auch alle schlechter abschneiden als in den vorigen Test? Besonders Cyberpunk hat deutlich Federn lasse beim 5800x/5800x3d.
 
Zurück
Oben