News AMD-CPUs ohne „X“: Ryzen 5 7600 und Ryzen 7 7700 werfen Schatten voraus

Javeran schrieb:
Die Preise werden sich auf einem Niveau einpendeln das höher ist als das was wir kennen und kannten.
Eher unwahrscheinlich, da wir zum ersten Mal seit Jahrzehnten mit relevanten Inflationsraten rechnen müssen. Bei 10% Inflation gibt es keine stabilen Preise mehr, ganz egal welche Verkaufsstrategie die Hersteller verfolgen.
 
mae schrieb:
Wenn der Heatspreader eine Daemmung waere, wuerden die Overclocker, die die CPU koepfen (den Heatspreader entfernen), ihn nicht nachher (mit einer anderen Waermeleitpaste) wieder montieren, sondern den CPU-Kuehler direkt auf das Die legen wie in der guten alten Zeit.....

Genau das werden auch einige machen, Google einfach Ryzen 7000 Direct Die Kühlung.
Ist halt ärgerlich für alle die ihre CPU nicht so behandeln wollen. Der Unterschied bei den Temperaturen ist schon gewaltig (ca. 20 K) und kann durchaus als Designfehler von AMD gesehen werden.
 
Corpus Delicti schrieb:
Schon vergessen, mit welchen Methoden versucht wurde, neue Mainboards + Chipsätze an den Mann zu bringen bei jeder neuen CPU-Generation?
Auf wie vielen 300er-Boards lief denn die 5000er-CPU-Serie zum Produktstart, oder kurz danach (Bios-Update)?
Keine Frage, das lief nicht reibungslos. Es war auch AMDs erste neue Potente Plattform seit 10(!) Jahren. Da könnte man etwas Nachsicht haben, dass es etwas holprig lief. Aber man hat nach und nach Bios Updates geliefert und somit eine breite und sehr gute Unterstützung für 4(!) CPU Gens für den Sockel geliefert.
Ich finde das gehört auch mal etwas gewürdigt.

Klar, Intel ist nach wie vor der Platzhirsch. Aber der 2 jährige Sockelwechsel war/ist nicht wirklich immer nötig. Siehe Intels Methoden eine neue CPU Gen auf älteren Boards zu behindern. Wurde schon das ein oder andere mal erfolgreich aufgedeckt.
Sei es nur 1 Pin mehr im Sockel der nutzlos war.
Da bekleckert sich auch Intel nicht mit Ruhm was das angeht. ;)
Corpus Delicti schrieb:
Das hat sich erst mit Alder Lake gebessert, wie auch der Preis der CPUs, als AMD ordentlich Gegenwind bekam. Das hat mit Kundenfreundlichkeit, wie so oft in Foren zu lesen, nichts zu tun.
Vielleicht macht es AMD mit dem 2ten Sockel nun etwas besser. Wünschenswert wäre es.
Aber verteufeln werde ich den langfristigen AM5 Support sicher nicht.
In meinen Augen ist das für viele Kunden freundlicher.
Ich nutze auch den x370 seit 2017 mit jetzt 3 CPU Gens. 1600 - 3900x - 5800X3D.
Läuft seit dem ersten Tag alles rund. Also warum immer nen neues Board kaufen (müssen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, lubi7, Ripcord und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
sehr unwahrscheinlich. bei Zen1 zu 2 zu 3 war das Board auch egal, der IMC hat einfach mehr gepackt (Und lief dann in das IF Limit)
Mein X670E macht ab 6200-6400MT/s dicht. War bei Z690 4 DIMM doch auch nicht anders. Kann man gut testen, wenn 1/2 UCLK setzt.
 
t3chn0 schrieb:
Puh, da gehen die Meinungen ja echt stark auseinander.

Natürlich werden sich die Preise noch am Markt anpassen. Hier kann doch fast jeder auf einen 5800X3D gehen. Als Enthusiast geht man eben auf AM5.

Mein X570 Godlike hat damals 799EUR gekostet, der 5950X auch 749€ und dazu noch 64GB TridentZ Neo 3600er CL14 für 600EUR.
Joa Ne.
Und ich hab mir letztjahr einen neuen Lamborghini gekauft.
Darum ist es mir auch Egal das der Wert für Autos auf dem Gebrauchtmarkt in den letzten 2 Jahren extrem gestiegen ist.
Verflixt. Jetzt sind wir schon bei Auto vergleichen angekommen. Sorry.

Was mich und viele anderen stört ist das AMD in der Corona Kriese die Preise stetig erhöht hat und nun wo es langsam am zerfallen ist und ALLE Umsatzwarnungen raus geben kommt nVidia mit ner GPU die 500$ teurer ist und AMD mit neuen CPUs die NUR gleich teuer sind, aber leider leider durch Europas selbstverschulden plötzlich viel teurer sind.
Dazu haben alle Händler eigenständig die Preise erhöht weil die Kundschaft es ja zahlt.
Ich hoffe mal die Preise brechen bald mal zusammen.

Spricht ja eigentlich niemand dagegen ein Halo Produkt zu haben das man für Viel Geld haben kann. Aber dann sollten sie die Produktpalette komplett anbieten und auch im Budget Bereich überzeugen.






Nolag schrieb:
weil bereits vor Jahren absehbar gewesen ist, dass die steigenden Fertigungskosten dazu führen werden, dass neue Chips mit mehr Transistoren für den Konsumenten nicht mehr bezahlbar sein werden. Bei Zen 4 hat AMD sich entschieden den höheren Preis durch den erhöhten Transistorcount nicht allein auf die CPU aufzuschlagen, sondern den Chipsatz mit einzubeziehen. Ich finde es auffällig, dass die Preise von GPUs inzwischen als völlig abgehoben angesehen werden, während die CPU Preise noch nicht so stark kritisiert werden. Wenn man sich allerdings den Preis pro mm2 Chipfläche ansieht, dann sehen CPUs schlecht gegen die neuen GPUs aus und eine GPU besteht dabei nicht nur aus einem Stück Silizium auf Substrat.
Nolag schrieb:
Und trotz der kleinen Chiplets ist ein 7950X fast so teuer wie eine 4090 mit einem 600mm2 Die, wenn man den Preis pro mm2 Silizium betrachtet. Und der Preis ist bei AMD bereits eine Mischkalkulation mit dem Chipsatz.
Öhhhhh
70$ für den 7950X

Irgend jemand im 4090 Thread hat das mal für deren Chip gemacht und irgendwas von 350$ oder so erhalten.
Also Ja.... vermutlich würde sich eine 4090 für 999$ immernoch mit Gewinn verkaufen lassen. Aber eben... Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
 
Hardware ist insgesamt viel zu teuer geworden, da muss man sich nicht wundern, dass Hardware nicht mehr verkauft wird. Damals hätte ich mir sowas nicht leisten können, die Anfänge im pc Markt sind eben nicht bei 30+, sondern waren damals schon als kleiner Bub.
 
Haldi schrieb:
70$ für den 7950X

Irgend jemand im 4090 Thread hat das mal für deren Chip gemacht und irgendwas von 350$ oder so erhalten.
Also Ja.... vermutlich würde sich eine 4090 für 999$ immernoch mit Gewinn verkaufen lassen. Aber eben... Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Ian sagt ja selbst, dass die 69$ nur ziemlich grob abgeschätzt werden können. Wenn man sich die Preise ansieht zu denen die CPU verkauft wird, dann sieht eine 4090 dagegen wie ein Schnäppchen aus.
 
@jokakilla

AMD hat einfach den Einstieg total falsch bepreist. Der 7600X müsste bei 289EUR liegen und die 650 Boards bei 159EUR anfangen. Die 650E Boards bei 199EUR fürs Featureset. Das es keinen alten DDR4 gibt kann ich verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRclean und danyundsahne
Zer0Strat schrieb:
Das Argument wird oft angeführt, aber greift das in der Realität auch witklich? Wird AMD wirklich mehr als 2 Generationen unterstützen?
Das werden wir sehen ob das so kommt. AMDs versprechen haben wir ja erstmal.
Aber ich bin mal zuversichtlich. Nur 100% sicher sein kann man sich nicht, klar.
Zer0Strat schrieb:
Die erreichbaren Speichertransferraten auf AM5 sind auf frustrierende Weise stark eingeschränkt, so dass einem nicht anderes bleibt als auf die V-Cache Modelle zu setzen, um mit Raptor Lake + schnellem DDR5 mithalten zu können.
Naja, das finde ich quer durch die Bank nicht richtig. In vielen Benchmarks hält AMD sehr gut mit. Auch auf vielen anderen renomierten Testseiten ist oftmals nur ein knapper Vorsprung Intels zu sehen.
Da versteh ich eh nicht ganz, warum hier auf CB RPL an die 20% im Durchschnitt vorne liegt. Aber wird die Spielauswahl sein. Fehlen ja einige Titel die auf AMD viel besser laufen.
 
Puh, ich hab mein zen 2 System mit 32GB ECC Ram vertickt für über 400 € und hatte gehofft günstig aufzurüsten. 32GB patriot Ram mit guten Chips für DDR 6000 OC (siehe Igors Lab) hatte ich mir schon günstig (120) besorgt. Ich hoffte auf für den 7600 non X für 230 €, dazu ein Board für 120 und ich hätte ein günstiges Upgrade aber puste Kuchen.
Dann wurde es eben Zen 3...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRclean
Also nochmal. Ich glaube vielen ist hier nicht bewusst wie stark ZEN4 ist. Den 7600X kann man nicht mit einem 5600X vergleichen. Deshalb ist die Kiste auch so teuer. Ein 7600X liegt im Gaming ca. 3-5% vor einem 13600K. Der 7600X kostet 327EUR, der 13600K kostet 389EUR. Der 13600K ist im Produktivitäts Segment stärker, dank der ECores, verbraucht aber teilweise auch deutlich mehr unter Last.
AM5 wird bis 2025 supported, 1700 ist EOL. Unterm Strich nimmt sich das nicht viel.

Man muss aber ganz klar sagen, dass sowohl Raptor Lake, als auch ZEN4 den Vorgängern komplett enteilt sind. Der Vorsprung ist dabei nicht knapp, sondern eklatant, vor allem auch durch DDR5. Daher kommt auch der Preis. Vor allem die Min FPS sind nun fast durchgehend höher als die MaxFPS der Vorgänger.

Mich stört der 6000MT "Cap" bei ZEN4 gar nicht. 6000C30 ist schon echt ordentlich. Ich finde es aber gut, dass bei Intel (wie immer) deutlich mehr geht.

Schön wäre ein EXPO Low Latency Konter mit 6000C24 oder sowas in der Art. Wobei auch hier der Vcache gut kompensieren wird.

Ich bin schon froh das AMD nicht bei 5400 dicht macht. Unter 6000 wollte ich beim Wechsel auf DDR5 nicht gehen.

 
mae schrieb:
Und ich noch mit einem Sockel 1151 und DDR4-2133. Aber wenn Intel den Sockel nur mit dem RAM-Standard wechseln wuerde wie AMD, dann haetten sie vielleicht noch einen Core i5-11500 an mich verkauft (die Generation waere wohl die letzte gewesen, die DDR4 unterstuetzt) und ich wuerde mein Board aus dem Jahr 2015 noch 5 Jahre laenger betreiben (oder vielleicht DDR5 ganz ueberspringen).
Damals gab es schon den Socket 1151, trotzdem habe ich auf 1150 gesetzt, weil das eben die günstigere Plattform war. So viel Geld für die neuen Boards für AMD und für DDR5 möchte ich aktuell eben einfach nicht ausgeben. Das stecke ich lieber in die Grafikkarte, die bei mir sowieso der größere Flaschenhals ist als die CPU und Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRclean
mae schrieb:
Du solltest den Board-Preis auf EUR 190 korrigieren. Immer noch recht viel fuer ein Board im Vergleich zu frueher, aber uebertreiben muss man nicht.
Wir reden dann aber von einem µATX Board, das günstigste ATX, also für den normalen PC, kostet dann 228 Euro, aber bei Mindfactory, wo dann nochmal 9 Euro Versand drauf kommt.
 
Mensor schrieb:
Genau das werden auch einige machen, Google einfach Ryzen 7000 Direct Die Kühlung.
Ist halt ärgerlich für alle die ihre CPU nicht so behandeln wollen. Der Unterschied bei den Temperaturen ist schon gewaltig (ca. 20 K) und kann durchaus als Designfehler von AMD gesehen werden.
Nix Design Fehler. Am4 Kühler Kompromiss. Mehr nicht. Steht so aber auch wirklich überall. Und es ist logisch, dass ein PGA höher baut, als ein LGA. Amd hätte mit neuen Kühler brackets dann eine andere, aber ähnliche Diskussion.
Es ist amd, man muss kritisieren
 
@t3chn0 hätten wir in der Vergangenheit jeden technogischen Fortschritt mit einem gleichermaßen höheren Preis bezahlt könnte sich heute niemand einen Rechner leisten.
Auch in die vergangenen Generationen ist Entwicklungsaufwand geflossen ohne dass die Preise durch die Decke gegangen sind.
Meines Erachtens ist es wie in vielen anderen Bereichen. Man nimmt nicht die tatsächlichen Kosten + eine angemessene Marge sondern testet aus was geht. Etwas was man durchaus kritisieren darf auch wenn sich das Vorgehen in letzter Zeit in diversen Bereichen beobachten lässt.
Mit der galoppierenden Inflation sind diese Grenzen offenbar für viele überschritten. Selbst mit einem guten Softwareentwickler Gehalt kann und will ich das Geld nicht mehr so leicht ausgeben wie noch vor nicht all zu langer Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, NIGHTFIL und Haldi
danyundsahne schrieb:
Vielleicht macht es AMD mit dem 2ten Sockel nun etwas besser. Wünschenswert wäre es.
Denke auch sie werden es wie bei AM4 machen, nur ohne die Fehler da sie daraus gelernt haben. Also Support der ersten B650/X670 Boards bis zu letzten AM5 CPU ohne hin & her wie noch bei AM4 und Ram Probleme wie beim Start von B350/X370 waren bei AM5 auch so gut wie keine vorhanden. Das lässt schon mal hoffen wie es in Zukunft weiter geht.

Wenn alle Fortschritte in den AGESA's bis mindestens 2025 durchgehend in die ersten Boards mit einfließen sehe ich die Preise sogar als gerechtfertigt an. Die Plattform entwickelt sich so über mehrere Jahre stets weiter und das für 0 Cent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze303 und danyundsahne
t3chn0 schrieb:
Ohne den 5800X3D würde es die Diskussion in dem Rahmen kaum geben, da der Performance Sprung schon sehr deutlich ist.
Da würde es die Diskussion genauso geben, weil ein 13600K mit B660 DDR4 Brett dem kompletten AM5 Lineup in Singlecodeanwendungen und Games den Rücken zeigt und auch im Multicore durch die vielen E-Cores den 6 und teilweise auch den 8 Kerner im Regen stehen lässt. Und dabei kann man seinen alten DDR4 RAM behalten und hat günstigere Mainboards zur Verfügung.
Es gibt aktuell einfach kein Argument für AM5, Sockel 1700 ist schneller und teilweise günstiger und AM4 ist deutlich günstiger für Einsteiger.
 
immortuos schrieb:
Da würde es die Diskussion genauso geben, weil ein 13600K mit B660 DDR4 Brett dem kompletten AM5 Lineup in Singlecodeanwendungen und Games den Rücken zeigt
Nicht wirklich

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Rockstar85
t3chn0 schrieb:
Ein 7600X liegt im Gaming ca. 3-5% vor einem 13600K. Der 7600X kostet 327EUR, der 13600K kostet 389EUR. Der 13600K ist im Produktivitäts Segment stärker, dank der ECores, verbraucht aber teilweise auch deutlich mehr unter Last.
Was erzählst du da? Es ist genau umgekehrt, der 13600 liegt knapp 5 % vorne und in Anwendungen sind es 30%. Die Werte sind von 3DCenter, die haben viele Reviews für das Ranking ausgewertet.
Der 13600K ist in Games und Anwendungen etwas schneller als ein 7700x. Der Vergleich mit dem 7600x ist völlig absurd.
Und im CB Test schlägt der 13600K den 7600X (142 W TDP) selbst wenn er auf 65W begrenzt ist.
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
Nicht wirklich

Irgendwelche Rosinen raus zu picken hilft nxijyt wirklich weiter. Im Schnitt sind die fast gleich schnell, mit Vorteil für den 13600.
https://m.3dcenter.org/artikel/laun...lake/launch-analyse-intel-raptor-lake-seite-3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, danyundsahne und lubi7
Zurück
Oben