News „AMD Ryzen 9000“: Gigabyte nennt Zen-5-Desktop-CPUs beim Namen

2022 war für AMD Zen 6 bereits absehbar. Also sollte AMD die Anforderungen bereits berücksichtigt haben.

Bisher war der Grund den Sockel zu wechseln ein neuer Standard für den Speicher. Warum sollte dies bei AM5 anders sein?

AMD hat bisher massiv davon profitiert die Plattform langfristig bei zu behalten. Warum sollte dies AMD aufgeben. AMD hat nicht die Ressourcen wie Intel und kann sich so häufige Plattform Wechsel gar nicht leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, CDLABSRadonP... und bad_sign
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Performance der 9000er X3D. Ich gehe aber mal davon aus, dass die wie üblich nicht direkt zum Launch der Reihe, sondern wieder etwas später auf den Markt kommen werden.
Der Sprung vom 5800 auf 7800 war für mich persönlich nicht groß genug, um den Invest in AM5-Board + passenden RAM zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, NerdmitHerz und Theuth
_b1nd schrieb:
Aber wo sind dann bspw. Windows 9 oder das iPhone 9? :rolleyes:
...und nach GeForce 1000-Serie nicht die 1100, sondern 2000. Nach Samsung Galaxy S8, S9, S10 dann nicht S11, sondern S20. Aber trotzdem wird überlicherweise einfach weitergezählt. Übrigens das iPhone 9 gab es nur nicht, weil für das 10-jährige (iPhone) Jubiläum das "revolutionäre" iPhone X (10) rausgekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Shark1705 schrieb:
Also anscheinend wenn man das so liest, gibt es immer wieder Personen die Pech mit dem Update hatten. Ich selber habe schon so viele BIOS geupdated von unzähligen Herstellern und noch nie Probleme gehabt.
Habe auch schon hunderte hinter mir, aber bei meinem ersten Z77 Extreme 4, auch direkt ein BIOS Update gemacht (aus dem BIOS heraus). Hing sich mitten drin auf und war danach bricked. Austausch lief problemlos (Mindfactory)^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Gschaftlhuaba schrieb:
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Performance der 9000er X3D. Ich gehe aber mal davon aus, dass die wie üblich nicht direkt zum Launch der Reihe, sondern wieder etwas später auf den Markt kommen werden.

Die werden höchstwahrscheinlich wie dieses Jahr zur CES angekündigt werden und die wird dann Januar 2025 sein. Denn so war es dieses Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ETI1120 schrieb:
2022 war für AMD Zen 6 bereits absehbar. Also sollte AMD die Anforderungen bereits berücksichtigt haben.

Bisher war der Grund den Sockel zu wechseln ein neuer Standard für den Speicher. Warum sollte dies bei AM5 anders sein?

AMD hat bisher massiv davon profitiert die Plattform langfristig bei zu behalten. Warum sollte dies AMD aufgeben. AMD hat nicht die Ressourcen wie Intel und kann sich so häufige Plattform Wechsel gar nicht leisten.
Darüber hinaus hat AMD die Möglichkeit, zunächst eine Version für AM5 und dann eine für AM6 zu bringen. Sie können ja schließlich bestehende CCDs auf einer anderen Plattform als Motherboard-Pipeclearer einsetzen. (ein bisschen so wie damals mit Bristol Ridge bei AM4 --- falls der Nachfolger von Zen 6 nicht schon vorher bereit steht)
 
Es wurde ja lange spekuliert ob Rembrandt bei AM5 den Anfang machen soll.

Allerdings war die Plattform zu teuer für Rembrandt, als die RAM-Preise endlich gepasst haben war es zu spät für Rembrandt.

Die selbe CPU für zwei Plattformen zu releasen ist sehr teuer. Das wird AMD vermeiden. Das Problem ist weniger die Hardware selbst als das Validieren der Hardware für 2 Plattformen.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Darüber hinaus hat AMD die Möglichkeit, zunächst eine Version für AM5 und dann eine für AM6 zu bringen. Sie können ja schließlich bestehende CCDs auf einer anderen Plattform als Motherboard-Pipeclearer einsetzen.
Wozu? Das sind verschwendete Ressourcen.
 
bensen schrieb:
Um schon einen DDR6-Controller im Einsatz zu haben. Um mehr Performance aus bestehenden CCDs herauszuholen. Um somit aus einem womöglich vorher knappen Konkurrenzkampf dann als klarer Sieger hervorzugehen.
bensen schrieb:
Das sind verschwendete Ressourcen.
Neben allem sonst kann der entstandene Controller / das IO-DIE danach dann womöglich auch weiterhin eingesetzt werden.
 
Wenn es einen Zeitpunkt für eine doppelte Plattform gegeben hätte wäre es Zen 4 gewesen. AMD hat es nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Bigfoot29 schrieb:
Nur mal so... wer vor 30 Jahren sein "BIOS" aktualisieren wollte, musste - je nach System - den Chip auslöten oder wie beim Amiga aus dem Sockel ziehen und dann den neuen, per Paket zugeschickten ROM-Speicher wieder einbauen. Wer damals schon ECHTER IT-Nerd war, hatte einen Brenner für UV-EPROMS. Die Files dafür gabs entweder in DFÜ-Messaging-Boards oder im Turnschuh-Netzwerk.
Hatte aber wiederum den Vorteil, dass man ein nicht-bootfähiges BIOS verlässlich reparieren konnte. Schlicht den ROM-Chip durch einen funktionierenden ersetzen oder mit einem EPROM-Brenner neu flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Bigfoot29
Es ist nicht so einfach wie Du schreibst. Die Chiplets brauchen passende Interfaces. Entweder sind die Interfaces in beiden IODs gleich oder die CCD müssen mit 2 unterschiedlichen Interfaces zurecht kommen.

Aber vor allem ist der Testaufwand sehr viel höher. Das kostet. Vor allem braucht man die Ressourcen dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
ETI1120 schrieb:
Ich sehe keine Gründe warum Zen 6 nicht auf AM5 gehen sollte.
Wird allenfalls AM5+. Was soll es auch sonst sein solange DDR5 noch der Standard RAM ist.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Um schon einen DDR6-Controller im Einsatz zu haben.
Auch hier, wozu? Vor allem früh auf DDR6 zu setzen führt zu Preisen wie anfangs bei Zen 4.
Dann hat man einen neuen Speichercontroller aber noch den alten Interconnect.

CDLABSRadonP... schrieb:
Um mehr Performance aus bestehenden CCDs herauszuholen. Um somit aus einem womöglich vorher knappen Konkurrenzkampf dann als klarer Sieger hervorzugehen.
Mal ernsthaft. Die Sprünge sind ja heute nicht gerade sehr groß. Weder Intel noch AMD werden auf einmal den heiligen Gral erfinden, so dass man da zwingend schnell reagieren müsste. Der Sprung wird dann ja sehr mager ausfallen für so einen Zwitter. Zumal haben wir knappe 2 Jahre zwischen den Generationen. Da noch was zwischenzuschieben ist dann ein viel zu kurzer Rhythmus. AMD hat ja so schon Probleme all die ganzen Produkte auf den Markt zu werfen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Neben allem sonst kann der entstandene Controller / das IO-DIE danach dann womöglich auch weiterhin eingesetzt werden.
Naja, bisher hat man eher den IO-Die mitgeschleppt und lieber den CCD erneuert.
Vor allem muss der IO Die dann zu beiden kompatibel sein.
Wenn nein dann richtig. Halb/halb kommt nichts gescheites bei rum.

Für Bristol ridge ging es nur um einen anderen Sockel. Die CPU selber war ohne Änderung. Da liegen ja Welten zwischen beim Aufwand.
 
Ich freue mich auf die neue Gen. Egal wie sie heißen wird.
Mein 5900x wäre dann bereit für einen Austausch und wandert in den Zweit PC.
12 Kerne möchte ich aber schon gern wieder haben und 3D Cache ebenfalls. Daher wird es für mich spannend, ob dann alle Kerne den Cache bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich will doch stark hoffen, dass ich 2026 meinen Ryzen 7600X gegen einen 11800X3D tauschen kann.

P.S. Ohne MoBo Tausch natürlich
 
ETI1120 schrieb:
Wenn es einen Zeitpunkt für eine doppelte Plattform gegeben hätte wäre es Zen 4 gewesen. AMD hat es nicht gemacht.
Ich muss Dich korrigieren. Sie tun es gerade. Es gibt/gab neben der Weiterproduktion bestehender Lösungen sogar neue Lösungen für AM4 trotz AM5. AM5 ist im Low-Cost-Bereich schlicht nicht (kosteneffizient) konkurrenzfähig.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: @mibbio : Bzw. die ganze Upgraderei schlicht gar nicht erst zu machen. Zu der Zeit war das mit den Sicherheitsmechanismen in Betriebsystemen unterhalb von BSD und Linux eher so: "Sie haben ihr Login-Kennwort 3x falsch eingegeben. Wollen Sie jetzt ein neues Kennwort vergeben?" oder gar "Wie... Login? Da hast Du Inhalt! Viel Spaß! :)"
 
DJKno schrieb:
12 Kerne möchte ich aber schon gern wieder haben und 3D Cache ebenfalls. Daher wird es für mich spannend, ob dann alle Kerne den Cache bekommen.
12 oder 16 Kerne mit All-X3D? Hätte ich nichts gegen - gehe ich aber erst einmal nicht von aus...
 
mfgchen schrieb:
Mehr pcie-Lanes, schnellerer offiziell unterstützer RAM-Standard usw. geht doch immer um was neues zu verticken :)

der neue Chipsatz ist ein refresh vom alten und bringt bis auf neue protokollversionen für usb/WiFi nichts neues.

Ned Flanders schrieb:
Wird allenfalls AM5+. Was soll es auch sonst sein solange DDR5 noch der Standard RAM ist.

zen6 kommt nicht vor q3 2026, ddr6 soll 2025 starten. Ob zen6 tatsächlich für am5 kommt, wird man abwarten müssen. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass AMD zen5 nochmal refresht und zen6 dann auf am6 bringt als dass zen6 auf am5 mit ddr5 kommt. Warum? Weil AMD selbst sagt, dass am5 "through 2025" supportet wird und wenn zen6 auf am5 käme, würde der sockel bis 2028 aktiv sein. Vor einigen Monaten hat AMD die 2025 Aussage nochmal wiederholt. Das wird schon seinen Grund haben - da war es auf jeden Fall absehbar, wann zen5 und zen6 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben