News AMD: Chipsatztreiber bestätigt Produktnamen Ryzen 9000

Intel sollte sich warm anziehen. Bekommen es ja selber nicht hin bzw. massiver Leistungsverbrauch und auch mit Ausfällen in der K Reihe.
 
q3fuba schrieb:
Welch "Zufall" dass nach Ankündigung des neunen Intel als Desktop CPU "ganz plötzlich" und "unerwartet" ein neuer AMD kommt...
Als könnte AMD jederzeit eine neue Generation aus dem Ärmel schütteln. Ist schon ein bissel peinlich diese Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Ich hoffe doch, dass gleich dann die X3D-Varianten mit rausgebracht werden? CPU-Leistung, bzw. IPC für Spiele, die nicht so sehr Multicore können, ist bei mir gerne gesehen. Hatte schon überlegt, einfach einen 14700K(F) in den bestehenden Rechner zu knallen, aber wenn neues AMD-System spürbar besser ist?!
Glaskugel:
Board 250-300€
CPU 400€
RAM 150€
CPU-Kühler 50€
 
Würde mir mehr Lanes direkt von der CPU wünschen, so das ich auch 3-4 PCIe 5.0 SSDs ohne Leistungverlust nutzen könnte.
Aber ich denke da wird nicht viel kommen, da der Sockel abwärtskompatibel bleiben soll.
Ansonsten fehlt mir nix an meinem Board.
 
lynxx83 schrieb:
Mehr noch als die neuen CPUs,

wünsche ich mir ebenso neuen Chipsätze / Mainboards dazu..
Was bisher an Boards angeboten wird ist schon dünne. Nicht von der Stückzahl, sondern von der Alternativen.

Es gibt keine Boards die nur einen M.2 Slot bieten und dafür z. B. einen Steckplatz mit 16 Lanes und einen davon unabhängigen Steckplatz mit 8 Lanes.

Die Boards die anbieten die 16 PCIe-Lanes für den PCIe Steckplatz auf 2 Mal 8 aufzuteilen sind absurd teuer.

Aber ganz ehrlich, ich sehe nicht dass hier etwas ändert. Es kommen Boards mit anderen Namen die die selbe Sülze bieten. Ich wäre ja froh wenn ich mich irren würde ...

Taxxor schrieb:
Naja wieso nicht? Bei AM4 gabs auch für jede Generation neue Boards, wenn auch bei Zen3 sehr verspätet.
Der B550 kam im Juni 2020, vor Zen 3.
Der X570 kam mit Zen 2.

Beide brachten PCIe 4.0.

CDLABSRadonP... schrieb:
Und, um die Frage noch etwas stärker zu beantworten: Weil die Boardpartner mit neuen Boards mehr Geld machen.
Wir reden hier über neue Boards nicht um umlabeln. Ohne neue Features.

Und ganz ehrlich, wie viele Boards verkaufen die deswegen mehr. 5 oder 10 Stück?

Die meisten Käufer brauche ein AM5-Mainboard, weil sie noch haben.
Und wer schon auf AM5 ist kauft ein neues Board wenn sich nur die Namen ändern?
CDLABSRadonP... schrieb:
...wirklich Verbesserungspotential zur Genüge. Meiner Meinung nach befindet sich dieses aber besonders im Punkto von krassen Anforderungen bzgl. Leerlaufs-Leistungsaufnahme: <10W für das Gesamtsystem sind ein Muss und sollten von Seiten AMDs einfach mal festgeschrieben werden. Es kommt nur auf den Willen an, der Weg ist ist gegeben.
Mal ne Frage, wie sind die Spannungswandler verschaltet?
Werden die mit steigendem Bedarf zugeschaltet oder verteilt sich die Last immer über alle Spannungswandler?

Taxxor schrieb:
Im Mobile Bereich hat man ja erst kürzlich das neue Schema eingeführt, wo die erste Ziffer für das Modelljahr steht(und die dritte Ziffer für die Architektur), demnach sollten APUs die dieses Jahr erscheinen allesamt die 8 vorne haben.
Mendoccino wurde 2022 gelauncht und kam auch in den 7000-Nummernkreis.

Und um dies rechtzufertigen hat AMD im Anfang 2023 den ganz dummen Fehler gemacht ein neues Namesschema einzuführen.

Dass dies AMD mit Zen 5 auf die Füße fällt war ja abzusehen. Es hätte nur geklappt wenn Zen 5 am Jahresanfang erschienen wäre, Quasi die 8000 mit Zen 5 verbunden worden wäre. So ist die 8000 mit Zen 4 verbunden.

Taxxor schrieb:
Für mich unverständlich, warum man das bei den CPUs nicht genau so handhabt, also wenn Granite Ridge noch dieses Jahr erscheint, sind das auch 8000er und keine 9000er, 9000 wäre alles was 2025 erscheint.
Sorry, aber das ist doch Unsinn.

In dem Moment wo AMD die zen 4 APUs und dann Hawk Point mit der 8000 eingeführt hat war doch klar, dass AMD Zen 5 unter der 9000 laufen lässt. Alles andere ist aus Marketing Sicht Selbstmord.

Taxxor schrieb:
Und die Architektur kann man genau so auch hier einbauen, dann sind die CPUs eben 8x5x
Es ist doch ganz einfach, AMD wird erklären dass das Modelljahr 2025 am 1. Juli 2024 beginnt. Wo ist jetzt das Problem? Die Produktname sollen Verkäufe fördern und nicht verhindern.

Es ist immer ein sau blöder Fehler wenn man den Produktnamen als Schlüssel aufbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Banger schrieb:
Ich hoffe doch, dass gleich dann die X3D-Varianten mit rausgebracht werden?
Geh mal lieber davon aus, dass es wie bei bei der 7000er Serie ablaufen wird: Zuerst kommen um die drei Highend-X-Varianten, drei Monate später kommen um die drei Highend-X3D-Varianten und wieder drei Monate später kommen die Midrange-CPUs.
Andere Varianten wie Mobile-Versionen und APUs kommen dann wahrscheinlich auch erst wieder ein Jahr später.

Ob wird dieses Jahr noch die X3D-Varianten sehen werden, ist nicht ganz klar. Das hängt vor allem davon ab, ob die X-Varianten noch im Herbst vorgestellt werden. Kommen die erst im Winter/Dezember, dann sehen wir die X3D erst nächstes Jahr kurz vor oder Mitten im Frühling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Die 9000er Serie ist richtig Langweilig. AM5+ wäre ja nicht so schlecht gewesen.
Wenn man bedenkt wie teuer einige AM5 Mainboards sind, gibt da welche die mehr kosten als mein TRX50/X690 Board, nur mit dem Unterschied dass ich insg. 92/88 PCIE Lanes und Quadchannel DDR5 habe.
 
ETI1120 schrieb:
Mal ne Frage, wie sind die Spannungswandler verschaltet?
Werden die mit steigendem Bedarf zugeschaltet oder verteilt sich die Last immer über alle Spannungswandler?
Es gibt beides; das erste (in noch cleverer*) ist halt eine HighEnd-Bauweise, das andere LowCost-Bauweise.

*ihr Effizienzmaximum liegt halt unter voller Auslastung.
 
Ein Wechsel wird sich vermutlich nicht lohnen, aber falls doch, immer her damit :)
 
naTmeg schrieb:
Richtig, denn ein Sportwagen hat auch keine Rückbank :-)
Und Threadripper hat keine Grafikeinheit...

Schon richtig so, dass eine GPU verbaut wird. Ich kaufe keine CPU mehr ohne iGPU, weil ich so später die CPU in anderen Systemen nutzen kann, in denen keine dGPU Sinn macht.
 
naTmeg schrieb:
Anstatt dieser nutzlosen iGPU wäre es besser noch mehr Cache draufzupacken.
Da der L3 Cache auf dem Chiplet sitzt auf dem ja auch die Kerne sitzen und die iGPU auf dem IOD, ist deine Meinung doch ohne Sinn.

1712818484761.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Ozmog schrieb:
Ich kaufe keine CPU mehr ohne iGPU, weil ich so später die CPU in anderen Systemen nutzen kann, in denen keine dGPU Sinn macht.

Ich gebe zu, ich habe mir unlängst einen Threadripper ohne iGPU gekauft - die Wahrscheinlichkeit, daß ich diesen in einem System ohne dGPU nutzen wollen werde, ist hinreichend gering :)


Krik schrieb:
Geh mal lieber davon aus, dass es wie bei bei der 7000er Serie ablaufen wird: Zuerst kommen um die drei Highend-X-Varianten, drei Monate später kommen um die drei Highend-X3D-Varianten und wieder drei Monate später kommen die Midrange-CPUs.

Hmm... ich sähe einen Markt für einige Highend-ohne-X-Varianten, analog des derzeitigen 7900 ohne X...
 
Araska schrieb:
Ich gebe zu, ich habe mir unlängst einen Threadripper ohne iGPU gekauft - die Wahrscheinlichkeit, daß ich diesen in einem System ohne dGPU nutzen wollen werde, ist hinreichend gering :)
Ja, ein Threadripper in einem späteren Multimedia-PC am TV kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen :D
 
Die iGPU ist doch ne praktische Sache. Falls die dGPU hin ist oder man einen Neukauf überbrücken muss (dann zockt man halt on der Zeit nicht.)
 
iSteven schrieb:
Die momentan verfügbaren AM5 Mainboards sind ja Kompatibel und diese gibt es auch unter 200€
Es gibt imemr neue Mainboards, auch wenn diese nicht benötigt werden.
Aber irgendeinen Kniff lassen die sich schon einfallen.
Schließlich wollen Mainboardhersteller auch von Verkäufen leben.
Es reicht ja fast schon aus, vorher optionale Möglichkeiten nun fest als Standard zu verbauen.
Da gibt es ja genug Möglichkeiten zum Thema USB, Thunderbolt, NVME, SATA, LAN, WLAN etc.
Oder RAM, was vorher nur OC war, als "Standard" setzen.
Eine neue Revision mit höherer Datenrate hier, ein Steckplatz mehr da.
Neuer Chipsatz fertig, tralala. ^^
 
Wenn Ende des Jahres tatsächlich die neuen 9er als X3D kommen und die neuen 5er Nvidia Karten, wird's richtig wild für meinen Geldbeutel :-D

Shut up and take my money!
 
areiland schrieb:
Als könnte AMD jederzeit eine neue Generation aus dem Ärmel schütteln. Ist schon ein bissel peinlich diese Vermutung.
Naja, AMD ist in den letzten 2-3 Jahren doch deutlich schneller unterwegs mit der Entwicklung als Intel. Allerdings halten sie es (aus mir unbekannten Gründen) immer zurück. Fast so als ob sie immer auf Intel "warten". Man sieht es z.B. bei der Entwicklung Rembrandt-Phoenix-StrixPoint. Die haben (höchstwahrscheinlich) schon längst den Strix Point bereit, aber es wird "nur so hoch gesprungen wie sie müssen" (also nur soviel um Meteor Lake Parole zu bieten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben