News AGESA 1.1.7.0: MSI bringt Beta-BIOS für Ryzen 9000, bei Asus sind sie „final“

Detox2024 schrieb:
Was bringt es eigtl. jetzt das Beta-Bios/AGESA für die 9000er Ryzen anzubieten?
Die User können ja noch gar keine 9000er CPUs kaufen und installieren, und somit ist ja auch keine Rückmeldung möglich ob dieses neue BIOS/AGESA problemlos mit den 9000er CPUs funktioniert.
Eigentlich geht immer etwas kaputt was auch ältere CPUs betrifft. Zumindest das kann schon mal getestet werden.
 
Flutefox schrieb:
Selbstverständlich gibt es diesen Zusammenhang. Oder erwartet der RZ Betreiber von NWMe's etwa keine geringeren Bootzeiten als bei SATA SSD's?
Nein, weil schlicht irrelevant.
Bis die dutzenden Kontroller alle gestartet und hochgefahren werden, RAM traniniert usw., da kannst du ultra schnelle SSDs haben, egal.
Dann im OS müssen erstmal wieder alle Programme, Dienste gestartet, gesyncht werden uvm.

Hier spielt die reine Systemstartzeit keinerlei Rolle.
TCO ja, Bootzeit nein
 
Meine Frage war rhetorisch gemeint, die Zeit spielt für uns eine Rolle. :)
 
Anscheinend haben hier einige zu viel davon, ellenlang über die paar Sekunden zu Streiten. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Ruebennase, NerdmitHerz und 3 andere
Ich habe eine Wohnung, zu Essen und Trinken, 2 PCs und in den Ferien wird auch mal gekifft. Aber wehe der PC braucht 20 Sekunden länger zum starten :grr:
:D
Selbst wenn es eine Minute ist. Ich mein eine Minute. Dies weiß man doch und bevor ich dadurch in ein emotionales Ungleichgewicht falle, starte ich doch den PC einfach vorher und nicht, wenn ich mich davor setze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Alesis schrieb:
starte ich doch den PC einfach vorher und nicht, wenn ich mich davor setze.
doch
bei mir dauerts 30 sek (grade gestoppt vom Knopfdruck bis Login Bildschirm) aufm ASRock X670 + Win10 mit 3 SSDs, ohne memory context restore (ich glaub das gibts in meiner aelteren BIOS version noch gar nicht). Ist ok für mich. 1 Minute wäre schon ein wenig nervig.
 
Flutefox schrieb:
2. Scheinst du beruflich nichts mit Computern am Hut zu haben. Zeit ist Geld und doch, es ist ein Armutszeugnis wenn sich die Bootzeit antiproportional zu immer schneller werdenen Bootmedien verändert.
Mein berufliches Gerät ist immer auf Standby. Ich fang den Tag doch nicht damit an, erstmal mein Zeug wieder zu öffnen.
 
Also ich kann es auch nicht nachvollziehen. Einer meiner PCs dauert 30 Sekunden bis der mal von Knopf drücken anfängt zu reagieren. Und dann wird erst mal hoch gefahren. So ist das halt mit Workstation bzw high-end PCs nun mal. Das ist bei mir vollkommen normal und mache finden es sogar sehr nervig. Manchmal macht mein PC merkwürdige Sachen. Geht erst mal ein, schaltet sich dann wieder ab und fährt erst dann richtig hoch. So kann es schon mal sein dad der PC so Dann 2 Minuten braucht bis der mal hoch gefahren ist.
man muss halt sehr viel Geduld haben. Ich selbst kenne so ein Verhalten bei den meisten Usern ja nicht.
Und wenn kurz drauf dann noch ein Windows 10 Update kommt, dann kann man zocken auch vergessen weil die Spiele laufen dann nicht gut. Da muss man erst mal updates installieren und neustarten. Dann kann ich den PC erst mal verwenden. Wenn es also doof läuft dann sind es am Ende 3-4 Minuten. Und manche Beschwerden sich über 30 Sekunden oder 1 Minute. Gewisse Sachen brauchen halt so ihre Zeit.
ist besser als wenn mittendrin Updates kommen und den PC verlangsamen.
 
Halber Strohmann:

Der Meinungskorridor ist bei den von mir angesprochenen enger als von mir gedacht. Bei jeder anderen Systemkomponente wird gemeckert wenn sie nicht "richtig" funktioniert, keine zeitgemäße Leistung bringt etc.

Beim Thema BIOS und einer diametralen Entwicklung der Bootzeit im Vergleich zum Stand der Entwicklung haben auf einmal einige überraschend viel Verständnis, führen an, dass das "mal dauern kann", man "sich schon genug stresst" etc. . 🥸

Ich würde mich gerne eines besseren Belehren lassen, die Verschlimmbesserung von Mainboards bzw. BIOS/UEFI gibt mir an der Stelle doch etwas Rückenwind.

Nur meine zwei Pfennig.
 
Irgendwie finde ich diese ganzen AGESA Updates Nervig. Weniger dafür aber Fehlerfreie Updates wären mir lieber.

Seit einem Jahr haben einige Besitzer des MPG X670E CARBON WIFI das Problem, das die M.2 SSDs sporadisch nicht erkannt werden. Laut den Moderatoren im MSI Forum liegt das Problem bei AMD, weil die angeblich keine Fehlerfreien Microcode zu Verfügung stellen. Ob es so ist?
https://forum-en.msi.com/index.php?threads/mpg-x670e-carbon-m-2-intermittently-not-detected.385135/

Hardware kann AMD, zweifelsohne, den Rest… Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Jetzt hat MSI eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der der Hersteller selbst auf die BIOS-Updates mit AGESA ComboPI 1.1.7.0 Patch A für die nächste CPU-Generation von AMD hinweist. Eine kurze Stichprobe ergab, dass aber noch nicht alle MSI-Mainboards mit Sockel AM5 das Update erhalten haben.

MSI schrieb:
MSI is here to announce the latest AGESA ComboPI 1.1.7.0 Patch A BIOS update for AM5 next gen CPU support on X670E, X670, B650, A620 motherboards. Users would simply need to update the BIOS to the latest version accordingly.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und R O G E R
Mit WD oder Samsung SSDs kommt es leider wohl öfter zu dem Problem, dass keine SSD erkannt wird - sehr ärgerlich und das sind ja wirklich nun keine Nischenmarken.
Bei meiner T700 ist es vom Release weg bisher einmal vorgekommen und seitdem nie wieder Holz klopf.
Dafür bleibt mein PCIe 16x-Slot der GPU gerne auf 1.1/3.0 hängen sobald SoC-voltage >1.23 eingestellt ist (bei ersterem Fall sind dann max. 9 fps in Spielen inklusive ;) ), darunter tritt es nicht mehr auf.

Aus dieser Reihe an neuen Updates von MSI kann man sich das neueste X670E Carbon-BIOS 7D70v1G1 ersten Meldungen nach auch sparen (iGPU kann nicht abgeschaltet werden, hängt dann wohl auch mal mit B4-Code+No Display und außerdem ist SoC-voltage nicht manuell einstellbar bzw. ausgegraut was für mich mehr als ungeil ist)😌.
 
tya da sieht man mal das die high-end auch nicht immer besser ist. Zum Glück bin ich immer in der goldenen Mitte in Zukunft. Ich hätte bei am4 auch das x570 nehmen können, habe mich da aber für das x470 entschieden. Und warum weil weniger Ausstattung und somit weniger Probleme sowie weniger Stromverbrauch.
mit dem Zen 5 kommt dann auch bei mir ein am5 hier dann zu mir. Mit nem b650 bin ich zumindest dann gut in der Mittelklasse unterwegs. Durch das habe ich dann weniger Probleme dann. Mit weniger Ausstattung habe ich da keine Probleme. Ich mag zwar viele USB Geräte anschließen aber mit Sata umso weniger und viele Festplatten werde ich auch nicht anschließen. oc werde ich ebenso nicht betreiben und nen höheren RAMtakt will ich auch nicht einsetetzen. Hier kommt mir das ganze wohl zu Gute. Würde a620 keine taktsperre nach unten haben, hätte ich das mir in Zukunft mir dann zum zusammen bauen geplant.

Nun heißt es nur noch auf Zen 5 warten und schon ab da geht es dann los bei mir.
 
Nobbi74 schrieb:
Seit einem Jahr haben einige Besitzer des MPG X670E CARBON WIFI das Problem, das die M.2 SSDs sporadisch nicht erkannt werden. Laut den Moderatoren im MSI Forum liegt das Problem bei AMD, weil die angeblich keine Fehlerfreien Microcode zu Verfügung stellen. Ob es so ist?
Finde ich blöd wollte mir eigentlich das Board holen weil es alles hat was ich benötige :/
Ist das nicht mit den Beta Bios so das die Garantie erlischt?
 
DarkSoul schrieb:
Es ist eher ein Armutszeugnis, wie viel Wert Menschen auf ein paar Sekunden legen, nur damit ihr Rechner schneller im Login-Screen steht, bevor sie sich anmelden. Das ist völlig unerheblich für den Alltag, das Leben ist stressig genug und hier hat man nicht mal 30 Sekunden Zeit für einen angeblich langsamen Boot?
Wer logt sich denn zuhause ein, das ist ja die albernste Zeitverschwendung.
 
@aikatv ,MSI ist nicht der einzige Hersteller der in Verbindung mit der Samsung 990 Pro oder der WD_BLACK SN850X Probleme hat, diese beiden SSDs werden in diversen Foren am häufigsten genannt.

Asus hat vor kurzem ein Beta Bios veröffentlicht mit dem die Probleme behoben sein sollen.
https://rog-forum.asus.com/t5/amd-600-series/x670-resource/m-p/1009656/highlight/true#M6237

Ich glaube schon das an der Aussage von MSI was dran ist, sonst wären die Probleme ja nicht Herstellerübergreifend.
 
Naja, zumindest WD SSDs meide ich seit der SN850 wie der Teufel das Weihwasser. War mit der größte Müll den ich die letzten Jahre gekauft habe, Leseraten bei ein paar Monate alten Dateien einfach nur unterirdisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Artikel-Update: Asus hat jetzt eine Liste der Mainboards veröffentlicht, die ein neues BIOS für die Ryzen 9000 erhalten haben. Folgende Modelle werden genannt:

  • ROG ROG CROSSHAIR X670E EXTREME
  • ROG CROSSHAIR X670E HERO
  • ROG CROSSHAIR X670E GENE
  • ROG STRIX ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
  • ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI
  • ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI
  • ROG STRIX X670E-I GAMING WIFI
  • ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
  • ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
  • ROG STRIX B650-A GAMING WIFI
  • ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI
  • TUF GAMING TUF GAMING X670E-PLUS WIFI
  • TUF GAMING X670E-PLUS
  • TUF GAMING B650-PLUS WIFI
  • TUF GAMING B650-PLUS
  • TUF GAMING B650-E WIFI
  • TUF GAMING B650M-PLUS WIFI
  • TUF GAMING B650M-PLUS
  • TUF GAMING B650M-E WIFI
  • TUF GAMING B650M-E
  • TUF GAMING A620-PRO WIFI
  • TUF GAMING A620M-PLUS WIFI
  • TUF GAMING A620M-PLUS
  • ProArt ProArt X670E-CREATOR WIFI
  • ProArt B650-CREATOR
  • PRIME X670E-PRO WIFI
  • PRIME X670-P WIFI
  • PRIME X670-P
  • PRIME B650-PLUS
  • PRIME B650M-A WIFI II
  • PRIME B650M-A WIFI
  • PRIME B650M-A II
  • PRIME B650M-A
  • PRIME B650M-A AX II
  • PRIME B650M-A AX6
  • PRIME B650M-A AX
  • PRIME B650M-K
  • PRIME B650M-R
  • PRIME A620-PLUS WIFI
  • PRIME A620M-A
  • PRIME A620M-E
  • PRIME A620M-K
  • EX EX-B650M-V7
  • AYW A620M-AYW WIFI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa und NerdmitHerz
Fliz schrieb:
Beta-Bios?.. sowas tue ich mir nicht nochmal an. Hab damals bei der 3000er Serie von AMD ein Board mit Beta-Bios gekauft.. Nach über 30 Biosversionen, die ich alle manuel installieren durfte, lief es dann einigermassen stabil..
Jup.
Darum kein MSI mehr.
(ua. X470 GAMING PRO CARBON AC )

Bin daher gespannt wie sich primär Gigabyte und Asus (weiter)schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Wenn man bedenkt das Asus gerade BIOS Updates auf Intel Boards der 13. und 14. Generation verteilt. Die nach ersten Erkenntnissen die Leistung um 10-15% eindampfen (Intels Vorgaben für die Default-Spannung, nachdem es aktuell sehr viele Stabilitätsprobleme gibt), wäre ich als ASUS sehr vorsichtig mit der Bezeichnung „Final“, andernfalls wird man sonst bald nichts mehr positives vom Namen haben.
 
Zurück
Oben