News „AMD Ryzen 9000“: Gigabyte nennt Zen-5-Desktop-CPUs beim Namen

Cabranium schrieb:
Dieses Flashen von Mainboard und CPU ... gehören immer zu den Grausamsten dingen für mich. Wieso kann so etwas nicht sicherer gestaltet werden? Vor allem Automatisierter. Ich meine mir fehlen 5 Jahre updates, weil ich eben wirklich nur was mache, wenn es absolut notwendig erscheint ^^
Mal abgesehen von seltenen Sicherheitsupdates muss man nicht updaten. Nicht selten kann es sich sogar negativ auf die Stabilität auswirken. Habe RDIMMs auf Sockel 2011 laufen da ist nicht jedes Update ein Gewinn.
 
@Bigfoot29 Nein.

AMD hat die Sache sauber getrennt.

Auf Zen 1 bis Zen 3 ist für AM4
Zen 4 ist für AM5.

Viele Leute hätten es gerne gesehen wenn AMD Zen 4 auch für AM4 verfügbar gemacht hätte. Das hat AMD nicht gemacht weil damit AM5 DOA gewesen wäre. Diesen Schaden hätte AMD nicht wieder reparieren können und hätte Zen 5 auf einer schwachen Plattform veröffentlichen müssen.

Für AM4 entwickelt AMD keine neuen Produkte. Alles was noch als "neues" Produkt kommt, stammt aus der Resterampe.

Der Übergang von DDR4 DRAM zu DDR5 DRAM verläuft recht zäh, sobald DDR4 DRAM teurer als DDR5 DRAM wird, geht der Absatz von AM4 stark zurück.
Ergänzung ()

Die JEDEC hat den Standard für LPDDDR6 für dieses Jahr angekündigt.

Wann der Standard für DDR6 kommt ist noch vollkommen offen. Ganz zu schweigen von den DRAM Bausteinen und Module.

Und bis die Verfügbarkeit und Preise passen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Klar hat AMD sauber getrennt. Immerhin ist AM5 DDR5, AM4 DDR4. Und Dual-RAM-Controller wie noch zu DDR2/DDR3-Zeiten hat AMD nicht vorgesehen. Dennoch war es bislang bei AMD üblich, die Generationen weitestgehend zu trennen. Mit Start der jeweils neuen Generationen liefen die alten Modelle aus. Das ist bei Zen3 auf AM4 anders. Die ersten AM5-Prozessoren gab es ab dem 27. September 2022. Die letzten regulären Veröffentlichungen für den breiten Markt (damit nehme ich explizit den 5700X3D wegen der geringen Zielgruppe raus) waren der 5645Pro (gut, OEM aber dennoch nicht nur ein Strohfeuer, dass man nur wegen Restbestand abfackelt) ebenfalls im September 2022, der 5100 (Cezanne, aber auch hier: Reguläres Angebot) "ab 2023" gemäß englischer Wikipedia, bis rauf zum 5500GT, welcher mal eben Anfang 2024 debütierte.

Und jetzt sag nochmal, AMD würde nicht zweigleisig fahren. Ggf. meinen wir unterschiedliche Bahnstrecken. Aber AM4 ist bei AMD definitiv noch "in Scope". (Sonst würden sie sich keine OEM-Prozessoren mehr ans Bein binden.) AMD weiß, dass sie mit AM5 nix im LowCost-Segment haben. Das Chip-Design für AM5 gibt - bis auf abgeschriebene Restposten - gar keine andere Option! Die günstigsten Modelle (Einzige Bedingungen "AM5", "Deutschland", "Verfügbar" starten mit knapp 170 Euronen (mit Versand).

Der Ansatz wie damals bei AM2/2+/3 war der Weg, der mehr Kunden überzeugt hätte. Aber ja, damit hätte man Zen4 auf eine andere technische Basis setzen müssen. Aber am Ende wäre das für AMD sogar ein Gewinn geworden, wenn sie es richtig angepackt hätten. Wirklich LEIDEN würden wegen des Mangels an Speicherdurchsatz lediglich die G-CPUs. Aber dafür gäbe es ja die AM5-Plattform, die für Enthusiasten (und mit neuem Sockel) schon da wäre. Denn wohin man das fertige Substrat binned, ist dem Substrat ziemlich egal. Es wäre also nichtmal eine neue Fertigungslinie nötig. (Gut, Wissen ist gehobenes Stammtisch-Niveau) Und Zen5 könnte dann auf AM5 final durchstarten.

Diese Plattform-Strategie hat AMD ja auch bei AM4 angewendet. Für OEMs gab es vor Zen1 durchaus Excavator-basierte APUs für AM4, damit die Hersteller die Plattform zur Reife bringen können. (Hat leider bis auf HP kaum jemand gemacht...)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
So lange noch Boards und Prozessoren für AM4 in großen Stückzahlen verkauft werden, werden sie weiterhin hergestellt und angeboten. AM4 ist momentan noch die Einstiegslösung von AMD.

Aber ich kann nicht erkennen, dass noch nennenswerte Neuentwicklungen für AM4 stattfinden. Der Fokus ist dabei eindeutig auf AM5.

Wir werden sehen wie sich die Preise nach dem Release von Zen 5 entwickeln und wie attraktiv AM4 dann noch ist. Wie gesagt bleibt DDR4 DRAM weiterhin billiger als DDR5 DRAM.



Es ging mir bei der ganzen Sache darum dass es für AMD nicht funktioniert eine neue Zen Generation auf 2 Plattformen zu veröffentlichen.
 
Ist dem so? Gibt es da eine Statistik zu?

Gerade bei den AM4 Brettern wird die Auswahl immer kleiner.
 
Neodar schrieb:
Na ja...
Gerade bei Gigabyte ist das durchaus noch immer umständlich. Die wollen nämlich, dass man sich erstmal ihre "APP Center" Software installiert, danach die jeweilige Utility Software für sein Mainboard und erst dann kann man daraus ein BIOS Update starten.
Das ist doch seit einigen Wochen nun alles im GCC :)
 
@ETI1120 : Der einzige Grund ist, weil nicht sein kann, was nicht sein DARF. Technisch geht das alles. AMD hat das in der Vergangenheit immer wieder bewiesen.

Regards, Bigfoot29
 
lubi7 schrieb:
dass ich 2026 meinen Ryzen 7600X gegen einen 11800X3D tauschen kann.

P.S. Ohne MoBo Tausch natürlich

Was wäre der Plan für den 7600X? Die CPU ist doch bestimmt auch 2026 noch mehr als ausreichend.
 
Bigfoot29 schrieb:
Die letzten regulären Veröffentlichungen für den breiten Markt (damit nehme ich explizit den 5700X3D wegen der geringen Zielgruppe raus) waren der 5645Pro (gut, OEM aber dennoch nicht nur ein Strohfeuer, dass man nur wegen Restbestand abfackelt) ebenfalls im September 2022, der 5100 (Cezanne, aber auch hier: Reguläres Angebot) "ab 2023" gemäß englischer Wikipedia, bis rauf zum 5500GT, welcher mal eben Anfang 2024 debütierte.
Die ganzen Modell sind eben schlicht Resteverwertung. Im 5700X3D steckt im Prinzip das, was beim Binning nicht für den 5800X3D gereicht hat und deswegen bisher als Ausschuss anfiel. Bei den GT dann entsprechend das, was bei Binning nicht den Boost der G-Modelle geschafft hat.

AMD versucht also zum Ende von AM4 noch möglichst viel vom auf Halde liegenden Ausschuss abzusetzen, statt es zu entsorgen. Ist am Ende eigentlich auch eine Win-Win-Situation. Die OEMs bekommen noch ein bisschen was für Billig-PCs hin die Hand gedrückt, die Bastler mit dem 5700X3D einen günstigeren 5800X3D und AMD kann den restlichen Ausschuss noch zu Geld machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
k0n schrieb:
Was wäre der Plan für den 7600X? Die CPU ist doch bestimmt auch 2026 noch mehr als ausreichend.

Steht doch da, den 7600X durch einen 11800X3D ersetzen.
Für die dann erscheinende Spiele wird der 7600X vermutlich schon etwas limitieren können.
Auserem wird der neue erst 1 jahr später im Ausverkauf geholt
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Da Intel dieses Jahr im Desktop von 14000 auf 200 wechseln wird, würde ich auch weiterhin nicht ausschließen, dass uns AMD am Ende überrascht.

Meist jetzt überaschen durch Namen oder Leistung 😉👍
 
lubi7 schrieb:
Steht doch da, den 7600X durch einen 11800X3D ersetzen.

Ja das steht da... jetzt hast du also den 11800X3D. Was ist dein Plan für den 7600X?
 
Ich weiß nicht ob diese BIOS Sicherheitslücke (Logofail) schon jedem bekannt ist, deswegen teile ich dies jetzt mal hier.
Weil gegenwärtig hier viel über das BIOS Updaten gesprochen wird. Jetzt ein guter Anreiz dazu es einfach mal zu machen.

 
k0n schrieb:
Ja das steht da... jetzt hast du also den 11800X3D. Was ist dein Plan für den 7600X?
Nein, jetzt habe ich den 7600X, 11800X3D existiert doch noch gar nicht, sollte aber nach dem kommenden 9800X3D dann hoffentlich auch kommen, wenn AMD das Namenschema weiterhin beibehällt
 
lubi7 schrieb:
Nein, jetzt habe ich den 7600X, 11800X3D existiert doch noch gar nicht,
🥲 ist das dein Ernst? Was passiert 2026 bzw. 1 Jahr nach Zen 6 oder 11800X3D Release wenn du dir eine neue CPU holst.
lubi7 schrieb:
Auserem wird der neue erst 1 jahr später im Ausverkauf geholt
Mit deinem "alten" 7600X. Ja der ist jetzt noch aktuell.
 
Zen 6 (10000 oder 11000) erscheint noch für AM5 zu 99 %,
wenn AMD uns lieb hat und mit 2025+ auch 2026 meint,
ist es sehr wahrscheinlich,
dass noch ein Zen 7 auf AM5 erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler beseitigt!)
mfgchen schrieb:
Dennoch würde ich den nicht kaufen - mit etwas Glück wird auch noch Zen6 auf AM5 unterstützt.
Erst bei DDR6 Riegel wäre ein AM6 Socket zu erwarten.
Nur, im Vergleich zu LPDDR5x wäre der Performanceschub nahezu marginal.
Könnte eher als Nachfolger ein Socket Design werden, was ähnlich Mobilbereich 128-384 Bit LPDDR*x RAM direkt an APU hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
MehlstaubtheCat schrieb:
Zen 6 (9000) erscheint noch für AM5 zu 99 %

Huh? Wollte AMD jetzt Zen5 und Zen6 unter 9000er Nummern vertreiben?
 
Gut wenn Zen 5 (9000) ist dann Zen 6 (10000 oder 11000) ist je egal.
Was ich sagen will, ist das nach der Generation dies Jahr mindestens noch einen weitere 2025 kommt und mit Glück einen noch drauf (2026 / Zen 6).
Das war die Aussage, die ich machen wollte! Huh! :D
 
mfgchen schrieb:
Ich hab mal 2 baugleiche PCs von Fujitsu mit dem Windows-Tool geflasht.
Der erste lief problemlos durch, beim zweiten war das Mainboard hinüber.
Eigentlich nicht mal ein Garantiefall, weil BIOS flashen immer auf eigene Gefahr ist . . .
Ziemliche Frechheit, wie ich finde.
Fehlerhafter Speicher oder wenn es unter Windows war, ein abstürzender Prozess, und schon läuft was schief....
 
Das ist jetzt die gefühlt 100. Nachricht "omg Zen 5 wird Ryzen 9000 heißen".

Das ist erstens erwartbar und zweitens nichts sagenend.
 
Zurück
Oben