News AGESA 1.1.7.0: MSI bringt Beta-BIOS für Ryzen 9000, bei Asus sind sie „final“

IsaacClarke schrieb:
Da AMD keine Informationen herausgibt was da alles genau geändert wurde, bei den Boardherstellern nur erwähnt wird das neue Produkte unterstützt werden, würde ich sagen das es für dich (und für mich, ich habe auch einen 7800X3D) nicht relevant ist.
Wenn du Schwierigkeiten hast, oder du dir mehr Spielraum beim RAM-OC erhoffst, kann man es installieren.
Wenns nicht sein muss, sollte man es so wie immer handhaben, lieber etwas abwarten und die Beta-Tester vorlassen, diejenigen in den jeweiligen Herstellerforen (Asus und so weiter) beobachten die davon berichten.
Danke dir!

RAM nutz ich immer nur EXPO... also lass ich es vorerst mal.
 
SnapButton schrieb:
Von Gigabyte haben wir ein mini-itx (X570 I AORUS PRO WIFI) und ein A520 Board.
Hier ist alles super.
genau das board hatte ich ungefähr 2 monate - ich habe noch nie so eine schlechte regelung der dimm-spannung gesehen; meine g.skill riegel wurden darauf trotz guter belüftung einfach nur gekocht; den im lastszenario wicht die spannung dann teilweise 0,6V von dem was eigentlich anliegen sollte.
war dann auch der grund warum ich mich von itx verabschiedet habe und mit meinem damaligen ryzen 3700x zum b550 mortar überging...
 
Seltsamm.
Ich gebe die benötige Spannung für den Speicher ein und gut ist.
Bei mir läuft (mit akt. Treibern) DDR4 -4200 mit 4GB "Videospeicher" absolut stabil.
(gerade komplett ua. 3DMark und ein paar Spiele durchgebencht)
Als ich noch bei diesem System ein Noctua Kühler nutzte inc. ältere Treiber war sogar DDR4-4400 problemlos drin. Leider habe ich nicht besser (=> schnellere) Speicher.

itx nutze ich eigendlich auch nur als "Stromspar-PC".
Im Normalmodus läuft der RAM deutlich langsammer.
 
beckenrandschwi schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt, wie groß so ein BIOS mittlerweile ist. Früher ging es noch locker flockig in ein 256er EPROM (32kbyte) Nun sind es 16MB... Was zum Henker steht da alles drin?!
Falls das keine rhetorische Frage war:
Früher gab es auch noch kein schickes BIOS mit hochaufgelösten Bildchen und Animationen :)
Zudem gibt es mehr Funktionen (UEFI Boot zusätzlich zum Legacy Boot von früher, Kompatibilitätsmodus von alter Hardware, umfangreichere USB Unterstützung direkt im BIOS, BIOS Flash Tool mit Unterstützung für weitere Dateisysteme, Secure Boot Kram mit verschiedenen Zertifikaten, etc.), die halt mehr Platz benötigen, teils auch zusätzliche Treiber um die Hardware auf dem Mainboard auch teils direkt auf der UEFI Ebene zu unterstützen.
 
Sollte es irgendwann ein neuer PC werden, muss die CPU nativ auf dem Mainboard laufen. Möchte da nicht unbedingt irgendeinen Beta-Kram nachrüsten, das muss schon stabil sein.
 
3DMark bekommt bald Update für Unterstützung der Neuen AGESA 1.1.7.0

Habe Heute früh Time Spy Extreme durchlaufen lassen und mein Ryzen 9 7950X3D hatte 6509 MHz.
Wäre echt schön wenn dies so wäre.
https://www.3dmark.com/spy/47678176

Ich habe mich deshalb gleich beim Support von UL gemeldet. Sie untersuchten erstmal ob wirklich ein Fehler vorliegt.
Inzwischen Bestätigte mir UL per mail den Auslese Fehler und arbeiten am Update für SystemInfo:

That next SystemInfo update would fix this. We hope to have it available this week.

Update: Update für 3DMark SystemInfo (FMSISvc.exe) wurde veröffentlicht, Version 5.72 (Neustart des System muss bei Update durchgeführt werden!)

May 2, 2024
  • Updated CPUID module to attempt to solve an issue that could cause the scan to hang on some AMD-based systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
Zurück
Oben