News AGESA 1.1.7.0: MSI bringt Beta-BIOS für Ryzen 9000, bei Asus sind sie „final“

Sorry für die Frage...:
Lohnt sich solch ein Bios Update, wenn man KEINE 9000er CPU hat?

ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI BIOS 2007
Version 2007
12.88 MB 2024/04/18
"Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.1.7.0 patch A to support next generation AMD Ryzen™ processors.

Klingt für mich so, als wäre es beim 7800x3D uninteressant.. :/
 
Crifty schrieb:
wäre ich als ASUS sehr vorsichtig mit der Bezeichnung „Final“, andernfalls wird man sonst bald nichts mehr positives vom Namen haben.
Doch ist es. Ich selbst habe Wochenlang mit getestet und immer Feedback an Safedisk (ASUS Ingenieur) im ASUS ROG Forum gegeben. Aller ein paar Tage kam dann ein neues Bios. Dieses Jetzt ist aber wirklich (meinerseits) Fehlerfrei.
Zudem neue SMU für die 7000 Reihe.

Leider wurde 1x Feature wieder entfernt in der Finalen 2007. In der Beta gab es eine neue Firmware für die LED Einstellungs Beleuchtung im Zusammenhang mit Windows Lighting, diese wurde aber wieder entfernt bzw. keine Neuen Firmware der LED Beleuchtung. Müssen wohl noch etwas daran arbeiten. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
Nobbi74 schrieb:
Seit einem Jahr haben einige Besitzer des MPG X670E CARBON WIFI das Problem, das die M.2 SSDs sporadisch nicht erkannt werden. Laut den Moderatoren im MSI Forum liegt das Problem bei AMD, weil die angeblich keine Fehlerfreien Microcode zu Verfügung stellen. Ob es so ist?
https://forum-en.msi.com/index.php?threads/mpg-x670e-carbon-m-2-intermittently-not-detected.385135/
Hab das Problem auch mit nem Asus X670 und einer 990 Pro, während 2x 980 Pro quasi ein Jahr auf jeder Version unauffällig mitkamen. Was geholfen hat, weil es noch keinen offiziellen Fix gibt, war bei mir ASPM zu deaktivieren im Bios und die Gen festzusetzen. Würde vermuten, dass Generation egal ist und es an ASPM lag, aber hab halt beides gleichzeitig geändert und die letzten 50 Kaltstarts kam die 990Pro auch immer mit hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi74
Geil... :D Ich musst schon lachen bei "final".

Ich hab selbst seit X470 Asus Bretter - damals noch wegen Elmors grandioser Arbeit, aber was Asus als final bezeichnet sind Beta im besten Falle, voll mir teils gravierenden Bugs und Problemen.

Ich weiß schon garnicht mehr wieviele unzähle Betas ich von denen hatte auf X470 und X570 Boards.
Da wurden zig Probleme, Bugs - teils auch kritische Spannungsfehler etc., reported ( auch im Asus Forum ) und 2-3 Wochen später war genau das buggy UEFI dann als final zum DL bereit. Alles Bugs noch drin - lächerlich².

Immer wieder für nen Lacher gut die Jungs von Asus. xd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
lordberti schrieb:
Doch ist es. Ich selbst habe Wochenlang mit getestet und immer Feedback an Safedisk (ASUS Ingenieur) im ASUS ROG Forum gegeben. Aller ein paar Tage kam dann ein neues Bios. Dieses Jetzt ist aber wirklich (meinerseits) Fehlerfrei.
Finde ich cool das es Menschen wie dich gibt, die bei solchen Dingen mithelfen die Technik zu verbessern! :daumen:

Dann können wir nur hoffen das Asus sich in Zukunft solche Intel Fehltritte nicht mehr leistet und eigene OC-Funktionen nicht mehr als Standard Einstellungen herausgibt.
Wenn man nämlich von einem aktuellen Raptor 15% abzieht, hat man quasi wieder einen Alder-Lake…
 
Zerbich schrieb:
Lohnt sich solch ein Bios Update, wenn man KEINE 9000er CPU hat?

Wie heißt es doch schon seit gefühlt 1000 Jahren. Verändere nicht ein System, welches funktioniert.
Obwohl es für meine Platine nach 2.02 nun auch 2.08 und 2.10 gibt, wüsste ich nicht, warum ich die neuesten BIOS/AGESA Version aufspielen sollte, da diese nichts für meinen 7600 bieten.
Warum also eine neues Version für ein Produkt aufspielen, welches man nicht nutzt und aktuell noch nicht einmal kaufen kann.
Doch wenn ich mal mein Projekt starten werde, also eine mögliche 8600G APU, oder vielleicht sogar Strix Point, erst dann werde ich die dazu nötige Version aufspielen. Oder sollte ich irgendwelche Probleme haben, könnte als letzte Konsequenz eine neuere Version Abhilfe schaffen. Denn zuerst würde ich natürlich die anderen Teile im System überprüfen, die ja monatelang ohne Probleme funktioniert haben.
 
Alesis schrieb:
Wie heißt es doch schon seit gefühlt 1000 Jahren. Verändere nicht ein System, welches funktioniert.
Könnte ja sein, dass der PC schneller bootet oder so.
Meine alte Kiste mit DDR4 Ram war zb. deutlich schneller als die neuen mit DDR5.
 
Ein guter Kumpel hat mich gestern nach einer Kaufempfehlung für ein CPU Upgrade gefragt. Hab ich natürlich zuerst auf den 7800X3D verwiesen.
Was dann in dem Zusammenhang aber spannend war: Der kommende 12 Kerner non X3D.
Wird dieser an die Gaming Performance des 7800X3D kommen? Weil dessen Leistung reicht ja dicke aus, solange man damit nicht eine RTX 4090/5090 in QHD/FHD( DLSS Performance und Fake Frames) befeuern will.
Wäre evtl sinnvoller bei ebenbürtiger Spieleleistung auf mehr Kerne zu setzen, oder was meint ihr?

Ein 9800X3D wird sicher wieder bisschen effizienter, aber ob das wirklich auffällt bzw start ins Gewicht fallen wird? Was natürlich am besten wäre:
Ein deutlich besseres Layout für zwei tiles/dies und nicht nur die 3D Cache Anbindung an "eine Seite" bei 12 und 16 Core 3D Cache CPUs.
Das halbe/dreiviertel Jahr könne er noch abwarten. Also daran läge es nicht.
 
Zerbich schrieb:
Könnte ja sein, dass der PC schneller bootet oder so.
Einfach im BIOS Memory Context Restore auf Enable. Zumindest bei meiner Platine.
Bei anderen Platinen kann es sein, dass man zusätzlich Power Down Enable auf Enable stellen muss.

1713786577293.png


1713786932841.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
Auch wenn es mich juckt mein X670E Creator upzudaten, lass ich da erstmal die finger von. Wer weiss ob der Ram noch so läuft wie beim aktuellen 190x Bios. AMD soll mal lieber bisschen gas geben. Der 7950X3D ist zwar gut für mein VRChat gedöns in großen lobbys. Aber das "unoptimierte" Spiel will einfach MEHR haben. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Also Asus habe ich früher immer gehabt. Bei am4 war ich dann von ausus entäuscht. Klar war das ein wenig auch mein Fehler gewesen weil ich das gebraucht für ein bessern preis ein x470 bekommen hatte. Am Ende nahm es nur 4 Kerner an und der Rest startete es nicht mal. Auch bios update machte es nicht besser. Am Ende musste ich für die Reparatur zahlen obwohl das mainjaord noch Garantie gehabt hatte. Ich wechselte zu msi dann.
bei Am5 mache ich es dann anderst.
 
SnapButton schrieb:
Darum kein MSI mehr.
ich muss zugeben dass ich mit den ryzens vor allem gigabyte und msi boards benutzt habe und bei meinen gigabyte boards nicht so guten eindruck mitgenommen habe - dabei war ich rund 20 jahre lang großer gigabyte fan.
mit meinen msi boards - vor allem das b550 tomahawk bzw das b550 mortar und aktuell das x670e tomahawk habe ich bisher eher positive erfahrungen gemacht.
wobei es schon stimmt: wenn es um bios updates geht ist msi nicht gerade auf der "vorderster front" - dennoch war das, zumindest bisher, kein wirklicher nachteil...
 
Asus hat gerade bei der AM5 Plattform nicht gerade den besten start hingelegt. Hier schwingt einfach viel vom ROG Brand und "war vorher mal gut" mit.

Auf der Intel Plattform hatte ich auch ein Asus (P8Z77-V Pro) das lief ohne Probleme von Tag 1 bis zum Ende ^^

Diesmal gab es Asrock (das hatte ich zuvor schon) damit hatte ich null Probleme und im ITX Bereich (AM5) müssen sie sich nicht verstecken :)
 
Zerbich schrieb:
Lohnt sich solch ein Bios Update, wenn man KEINE 9000er CPU hat?

Klingt für mich so, als wäre es beim 7800x3D uninteressant.. :/
Da AMD keine Informationen herausgibt was da alles genau geändert wurde, bei den Boardherstellern nur erwähnt wird das neue Produkte unterstützt werden, würde ich sagen das es für dich (und für mich, ich habe auch einen 7800X3D) nicht relevant ist.
Wenn du Schwierigkeiten hast, oder du dir mehr Spielraum beim RAM-OC erhoffst, kann man es installieren.
Wenns nicht sein muss, sollte man es so wie immer handhaben, lieber etwas abwarten und die Beta-Tester vorlassen, diejenigen in den jeweiligen Herstellerforen (Asus und so weiter) beobachten die davon berichten.
 
@IsaacClarke ja warten kann man immer aber was macht man wenn es nur Beta BIOS gibt und sonst nix? Also sprich wenn es alles Beta BIOS sind, was macht man denn da so?
 
Jetzt steht dort gar nicht mehr "Combo Range", sondern "Fire Range", irgendwie cool ^^.

1713795681312.png
 
latiose88 schrieb:
@IsaacClarke ja warten kann man immer aber was macht man wenn es nur Beta BIOS gibt und sonst nix? Also sprich wenn es alles Beta BIOS sind, was macht man denn da so?
Es bleibt dabei, lasst die Frühinstallierer vor, beobachtet sie in den Foren, lest deren Erfahrungsberichte.
Das manche eine lange Zeit nur Betas bringen hat seinen Grund, vor allem bei AM4 gut zu sehen, da wollen sich die Hersteller von Rechtlichen folgen absichern, was wir bei einem unseren AM4 Boards gesehen haben, über ein Jahr nur Betas und erst kürzlich mal wieder eine Finale Version.
Bei AM5 wird das aber noch lange dauern, AM5 wird sicher auch lange unterstützt, kein Vergleich zu Intel.
 
Shakj schrieb:
Was geholfen hat, weil es noch keinen offiziellen Fix gibt, war bei mir ASPM zu deaktivieren im Bios.
Ja, das hilft bei einigen... MSI hatte die Funktion aber lange Zeit deaktiviert, man konnte die ASPM Einstellungen gar nicht ändern. Per UEFI-Editor konnte man die Funktion zwar wieder sichtbar machen, aber das machen wohl die wenigsten.

Erst ab Version 7D70v1E5 oder so war die Funktion wieder freigeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
Ich bin immer wieder erstaunt, wie groß so ein BIOS mittlerweile ist. Früher ging es noch locker flockig in ein 256er EPROM (32kbyte) Nun sind es 16MB... Was zum Henker steht da alles drin?!
 
cypeak schrieb:
ich muss zugeben dass ich mit den ryzens vor allem gigabyte und msi boards benutzt habe und bei meinen gigabyte boards nicht so guten eindruck mitgenommen habe - dabei war ich rund 20 jahre lang großer gigabyte fan.
mit meinen msi boards - vor allem das b550 tomahawk bzw das b550 mortar und aktuell das x670e tomahawk habe ich bisher eher positive erfahrungen gemacht.
wobei es schon stimmt: wenn es um bios updates geht ist msi nicht gerade auf der "vorderster front" - dennoch war das, zumindest bisher, kein wirklicher nachteil...

MSI mochte ich bei Intel (~1150 / 1151) eigendlich sehr gerne.
Aber das Einzige was eigendlich kritisch sein könnte ist eben der Biossupport.

Von Gigabyte haben wir ein mini-itx (X570 I AORUS PRO WIFI) und ein A520 Board.
Hier ist alles super.
Oft hat(te) gigabyte sogar vor Asus (ROG Strix X570-E Gaming) eine neues Bios.
 
Zurück
Oben