Test Ryzen 7000 mit 65 Watt im Test: 7900, 7700 & 7600 sind kaum langsamer als die X-Varianten

Ich habe die neuen Benchmarks mit der aktuellen Version 1.6.1 erstellt, im Test zu Ryzen 7000 und anschließend Raptor Lake haben wir noch 1.5 genutzt, weil der damalige, deutlich größere Parcours vor der Freigabe von 1.5 am 6.9. aufgesetzt worden war.

Genau deshalb hält so ein Parcours ja heutzutage nur noch Monate - mit Glück. °°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und LukS
Nixdorf schrieb:
Inzwischen ist das Video zum 7900 raus, und ... tada, nun bringt PBO was. Blender ist in 17% weniger Zeit fertig, was 20% mehr Performance entspricht. Der Leistungszuwachs ist nun in einem beachtbaren Bereich. Das ist eine Erwähnung wert, weil Steve bei diesem Unterschied das Video auch mit einem Hinweis darauf beginnt, dass PBO nun mehr Sinn ergibt als beim 7600 und 7700.

Was allerdings immer noch passiert, ist der krasse Effizienzverlust. Die 20% mehr Performance gehen mit 93% mehr Wh einher. Der optimale Arbeitspunkt liegt vielleicht etwas höher als bei den 88W PPT, die der Non-X ab Werk aufnimmt, aber weit unterhalb der 230W des X-Modells.
Und wer kauft einen 7900 der derzeit geringfügig günstiger ist um ihn wie einen 7900X laufen zu lassen. Ein "Eco-Mode" von 105W sieht am vernünftigsten aus. Ergo den PBO so einstellen, daß der 7900 auf max 142W laufen darf, das macht imho den meisten Sinn.
 
Eli0t schrieb:
Und wer kauft einen 7900 der derzeit geringfügig günstiger ist um ihn wie einen 7900X laufen zu lassen.
Jepp, sinnfrei.

Eli0t schrieb:
Ergo den PBO so einstellen, daß der 7900 auf max 142W laufen darf
Leider hat die Tabelle hier für AMD keine Einträge zwischen 88W und 142W. Eventuell sind auch 125W schon ein guter Wert. Man kann dann auch an anderen Faktoren wie der Lautstärke des vorhandenen Kühlers entscheiden.
 
Nixdorf schrieb:
Leider hat die Tabelle hier für AMD keine Einträge zwischen 88W und 142W...
Diese Eco-Mode eintrage sind nur da um komfortabel die vordefinierte PPT, EDC und TDC werte zu setzen. Wenn man diese werte manuel einstellt, dann ist es möglich beliebige Eco-Mode (Watt) zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
BogdanH schrieb:
dann ist es möglich beliebige Eco-Mode (Watt) zu erreichen
Genau das mein ich doch. Daher ist auch 142W PPT nicht unbedingt die beste Wahl, wenn man den Punkt erreichen will, ab dem der Leistungszuwachs bei mehr Watt zu stark wegbricht. Ich schrieb ja schon:
Nixdorf schrieb:
Der optimale Arbeitspunkt liegt vielleicht etwas höher als bei den 88W PPT, die der Non-X ab Werk aufnimmt, aber weit unterhalb der 230W des X-Modells.
Ausgerechnet Buildzoid hat das für einen 7950X mal ausgelotet, und da passt es außerhalb des Linpack ganz gut, 142W bzw. da dann 150W zu wählen. Die Kurve für den 7900(X) ist aber auf jeden Fall noch flacher.
 
Wie sieht's denn bei den Verbräuchen im idle aus? Hat sich da eine Besserung ergeben? Ist für mich interessant. Mein Rechner läuft oft mit geringer Rechenlast.
 
Nein, da ist alles beim Alten, soweit ich weiß. Rege ich mich bei meinem 5800X3D auch drüber auf.
Aber @kroko21 nicht vergessen, dafür hat der Chipsatz bei AMD weniger zu tun als bei Intel und ist etwas sparsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kroko21
So jetzt noch ein B650 Board in günstig sowie schnellen günstigen DDR5 RAM und AM5 macht endlich Sinn für den Normalo
 
Nixdorf schrieb:
Leider hat die Tabelle hier für AMD keine Einträge zwischen 88W und 142W. Eventuell sind auch 125W schon ein guter Wert. Man kann dann auch an anderen Faktoren wie der Lautstärke des vorhandenen Kühlers entscheiden.
Naja, wenn 7900X eine TDP von 170W aka 230W PBO haben, dann sind 105W aka 142W PBO ein guter Mittelwert imho. Je nach Anwendung natürlich. 65W sind halt in dem Fall arg beschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield36
Schade, dass man bei Anwendungen keine absoluten Werte sehen kann (?) und Cinebench R23 gänzlich fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie es gerade preislich aussieht, kann man ja doch dann den X nehmen und stellt ihn halt runter, nahe oder am Sweetspot. Vorteil beim X ist aber dann, dass ich noch bissl Leistungsreserven übrig habe.
Also der none X macht imo nur Sinn mit einem schon größeren Preisabschlag, also 20% fände ich ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und garfield36
Dome87 schrieb:
Schade, dass man bei Anwendungen keine absoluten Werte sehen kann (?) und Cinebench R23 gänzlich fehlt.
Hä?
Screenshot 2023-01-17 at 03-43-44 AMD Ryzen 7000 mit 65 Watt in Apps und Games im Test.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
jetzt bleibt nur noch fuer mich die (schmerz)volle Auswahl auf was ich upgraden soll..
 
Ich versuche dir die Wahl zu erleichtern 😉

Du…
  • hast aktuell einen Ryzen 9 3900X mit 105 W TDP
  • hast hier geantwortet und demnach Interesse an den neuen 65 W CPUs der 7000er Serie
  • hast demzufolge kein großes Interesse an den CPUs mit 105 W (7700X) oder 170 W (7900X) TDP
  • nutzt deinen Computer nicht nur zum Zocken..
  • .. und die Modelle mit 3D V-Cache interessieren dich nicht so
Also mal angenommen, dass dein Nutzungsprofil sich seit dem 3900X nicht groß geändert hat, dann macht eigentlich nur eine CPU für dich Sinn: Ryzen 9 7900.

Wenn du im BIOS gerne rumspielst kannst du für 7€ mehr auch den 7900X nehmen und den auf 7900er Verbrauchswerte drosseln. Umgekehrt kannst du den 7900er auch von der Kette lassen. Das macht dann aber auch nur 1-4% mehr.

Also lieber gleich den 7900er nehmen 👍😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyujinJakka und DaHans
Nachdem 7900 und 7900X fast den gleichen Preis haben, ist der 7900 unnötig. Man begrenze den Verbrauch des X-Modells nach den eigenen Bedürfnissen und fertig.
 
Die momentanen Preise sind echt Bullshit, ich lauer schon seit erscheinen das die mal günstiger, wenn das so bleiben sollte, hätte man sich die neuen CPUs auch sparen können.
 
Tzk schrieb:
Danke für den Test. Da zeigt sich, das AMD mit Zen4 das (PPT) Blatt überreizt hat.

AMD hat da leider mit Intel mitgezogen und stellt auch die überzüchteten Elektroheizungen zum Marktstart vor, bloss um mit "schnellste CPU für XYZ" werben zu können. Die Konkurrenz macht es seit einigen Generationen so und hat sich die prestigewichtigen Schlagzeilen gesichert. MIt AM5 erlaubt das nun auch elektrisch der Sockel AM.

Es ist klar, dass die schnellsten CPUs beider Hersteller weit ab vom effizientesten Arbeitspunkt betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Aktuell ist der 7900X sogar günstiger zu haben als der 7900. Das ist einfach lächerlich.

Beim 7900X hat man zusätzlich auch nicht den überflüssigen Kühler rumfliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Diese CPU`s sind richtig gut, es muss doch nicht immer alles rausgeprügelt werden, nur um zu zeigen das man den größten hat...
Diese Balkengeilheilt der Industrie... ohne Worte...
 
Zurück
Oben