Test Ryzen 7000 mit 65 Watt im Test: 7900, 7700 & 7600 sind kaum langsamer als die X-Varianten

JJJT schrieb:
Da stellt sich echt die Frage, warum AMD uns, sich selbst und den Boardpartnern diese hohe tdp bei den x Modellen angetan hat.
Ganz einfach, bei den meisten Leuten zählt leider nur der längste Balken in Spielen.
Und da wollte AMD nicht zu weit weg von RL sein. Ja es sind nur ein paar % aber der Balken ist eben etwas länger.
Anderer plausibler Grund fällt mir nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, JJJT, corvus und eine weitere Person
Die Temperaturen sind aber leider ähnlich (schlecht).
Vielleicht muss ich auch einfach etwas zeitgemäßer denken und akzeptieren dass >90° normal sind/werden. Ist bei Intel ja auch nicht anders.
 
omaschabubu schrieb:
Das ist so ein unding..... Warum bring AMX diese X-Varianten auf den Markt ? Schon bei der 5000er Serien konnte man getrost auf die X-Variante verzichten....

Geld?

Ist ja auch OK, wer unbedingt die wenigen Prozent Mehrleistung braucht, soll es halt bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Tzk schrieb:
Danke für den Test. Da zeigt sich, das AMD mit Zen4 das (PPT) Blatt überreizt hat. Die non-X sind das, was im Herbst hätte rauskommen sollen. Letztendlich kauft man nun X3D oder non-X. Dazwischen kann die X Serie getrost im Regal liegen bleiben.
Da sieht man mal, wie unterschiedlich Meinungen sein können.

Wieso sollte man sich die non-X kaufen? Die büßen ordentlich an Takt ein. Dann lieber einen X, den auf Eco stellen und dafür u.A. die bessere Singlecore-Performance mitnehmen.

Der Preis ist allerdings ein Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Hovac, Onkel Föhn und 3 andere
JJJT schrieb:
Da stellt sich echt die Frage, warum AMD uns, sich selbst und den Boardpartnern diese hohe tdp bei den x Modellen angetan hat.

Wegen Marketing und weil AMD immer noch unter dem Verbrauch von Intel war/ist.

Finde die CPUs sehr cool, Linus hat mittels AutoOC es sogar hinbekommen innhalb 1% der X zu sein. Ein weiterer Grund warum man nicht an Tag 1 kaufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, Wirzar, Onkel Föhn und 4 andere
KempA schrieb:
Die Temperaturen sind aber leider ähnlich (schlecht).
Vielleicht muss ich auch einfach etwas zeitgemäßer denken und akzeptieren dass >90° normal sind/werden. Ist bei Intel ja auch nicht anders.
Das ist aber auch schon ein paar Jahre so. Muss aber gestehen, dass ich auch früher nie ein Problem damit hatte. Nur dann, wenn die Leistung nicht erbracht wurde.

Läuft eine CPU innerhalb ihrer Spezifikationen und liefert die beworbene Leistung ist es doch egal, ob sie dabei 65 oder 105° Grad heiß wird. Mit anständigen Lüftern (und angepasster Kurve) auch von der Lautstärke her kein Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Schinken42, Holgmann75 und 2 andere
"Die neuen Ryzen 7000 mit 65 Watt unterstreichen, was beim Test der X-Varianten im Herbst 2023 schon auf der Hand lag:"

Herbst 2022
Ergänzung ()

Februar 2023: AMD stellt X-Varianten ein. AMD nennt keinen Grund.

Community: We know.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, 37_, C4rp3di3m und 4 andere
daknoll schrieb:
Die würden halt so jemanden wie dich als Entscheider brauchen.
Glaubst du wirklich das AMD freiwillig Intel die Leistungskrone bei Release überläßt?
Darum, und nur darum gibt es die X Modelle überhaupt.

wenn amd will, können die mich ruhig vorher nach meiner meinung fragen. ich weiß aber nicht, ob die hinterher mit dem erfolg klarkommen :evillol:

innerhalb von wenigen % ist es doch völlig egal, wer vorne ist. intel haftet ein image von "hungrig und heiß" an
und amd hatte besonders mit dem 5800X3D und dem 5950X enorm effiziente cpus und ein entsprechendes image. da hätte man schon fast davon reden können "wer 2022 smart ist, kauft amd - kühl, leise, stromsparend", während intel immernoch die primitive brechstange auspackt.

und jetzt haut amd wegen ein paar %, die quasi unter messtoleranz fallen, den doppelten verbrauch zu gestörten preisen raus? die beste und bekannteste gaming cpu aus der letzten generation bekommt keinen nachfolger und deklassiert die next gen?
amd wollte sich hier nur auf dem alten erfolg ausruhen und die early adopter richtig schröpfen, bis man dann nach und nach immer wieder ein bisschen bessere CPUs veröffentlich, und mal ein bisschen die preise senkt und wieder anhebt, bis man die preiselastizität bis an die kotzgrenze ausgeschöpft hat. kann man machen - rächt sich halt nach einer weile.

da braucht man kein superbrain sein, um zu sehen, wo in diesen entscheidungen die probleme liegen.

takt hin oder her - das kann man den kunden auch mit dem curve optimizer oder OC überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
Dome87 schrieb:
Läuft eine CPU innerhalb ihrer Spezifikationen und liefert die beworbene Leistung ist es doch egal, ob sie dabei 65 oder 105° Grad heiß wird.

Technisch ja, für den Raum nein. Je nach Größe kann das ein Zimmer/Raum durchaus stark aufheizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Eli0t
G3cko schrieb:
Jetzt brauchen wir noch non-X Boards, welche ebenfalls einen Preisabschlag mitbringen.
Wird kaum passieren... mit mehr Layern des Boards und überbordenen VRMs muß man damit rechnen, daß die Boards teurer bleiben... ist bei Intel ja nicht anders. Mal das neue Jahr (chinesische) abwarten :)
 
Kann mich nur den anderen Kommentaren anschließen, 3d Cache oder non-X sind deutlich attraiktiver und ich verstehe nicht, warum die nicht direkt so rauskommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
@Cool Master

OK, das akzeptiere ich als Argument. Gilt aber nicht für jeden. Wohne unterm Dach. Hier ist es eh immer entweder zu kalt oder zu warm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, ottocolore, Veitograf und 2 andere
Sehe ich es richtig, dass alle sechs CPUs aus dem Test aus der gleichen KW (2226) sind!? 🤓

Da hat AMD ja ein schönes Paket geschnürt - und den passenden Karton dazu gleich mitgeliefert 😁
 
Die Unterscheidung zwischen den "x" und "non-x" Modellen ist in der Tat von der Leistung her kaum möglich. Vielleicht musste man das dennoch so herausbringen, da die Modelle ohne x einfach zu zahm waren um Rocket zu zeigen, wo es langgeht und man dann die Day1-reviews richtig bitter (oder noch bitterer) an Intel verloren hätte. Da hat Intel sich mit Raptor selbst und AMD so richtig überrascht, was aus dem (auf dem Papier) gleichen Prozess auf einmal noch rausgeholt werden konnte. Jetzt muss eben x3d doch schnell nachgeschoben werden.

Wenn das Line-up dann komplett ist, ist die Welt wieder in Ordnung aus AMD-Sicht: Die sparsamste CPU kommt von AMD, die schnellsten im Desktop (im Serverbereich sowieso) auch. Und alles dazwischen geht auch an AMD, weil Intel nur noch über den Preis kommen kann und auch im Notebook gibt es für Intel nichts zu holen.

Das wird ein sehr schwieriges Jahr im CPU-Bereich für Intel - sie haben absolut nichts in der Pipeline - aber bei AMD war man sich wohl einfach zu sicher, dass man es auch mit halber Kraft und hohen Preisen schafft - grosser Fehler, hoffentlich lernt man draus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, Shy Bell und danyundsahne
Wenn man die mal gleich gebracht hätte. Dann wäre die 7xxxer Reihe auch nicht so gefloppt, da man deutlich weniger Strom verbraucht hätte und die Preise auf einem vernünftigen Level geblieben wären. So hat man sich leider selbst das Leben schwer gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, DaHans, Simonsworld und eine weitere Person
Im Prinzip sind die X Modelle einfach nur non X mit "PBO ab Werk".

Bei CB fehlt PBO im Test, da sieht man das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Veitograf
Erst kommt der Balken, dann die Moral!


Der Ryzen 7600 sitzt 100€ unter dem Startpreis des 7600x. Dieser lag vor 3 Monaten kurzfristig bei 360 Mücken. Genauso überhöht wie Verbrauch und Preis war mal wieder unser aller künstliche Erregung.





Cool Master schrieb:
Je nach Größe kann das ein Zimmer/Raum durchaus stark aufheizen.
Herr "Der Bauer" spricht nach einem sehr erfolgreichen Delidding (!) von einer Differenz von 15w. Gleiche CPU, gleiche Konfig, aber kühler. In diesem Fall dank des Köpfens der CPU.


Diese 15w merkt man quasi nicht im Raum ... Egal ob die CPU nun bei 60 oder bei 100°C rödeln würde, solange es bei 15w Differenz bliebe ...

Ausschlaggebend ist die gesamte, emittierte Abwärme. Halbleiter verbrauchen geringfügig weniger, wenn sie besser gekühlt werden.

Thukydides schrieb:
Ab wann kann man die denn kaufen?
Sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Perdakles, maaco90 und 5 andere
Ab wann kann man die denn kaufen?

Finde ich auch interessant. Der Ryzen 7700 hat also 97% der Leistung eines 7700X und das bei fast halbiertem Verbrauch.

Ich finde echt AMD sollte nicht den selben Weg wie Intel gehen. Lieber schön effizente CPUs bringen. Ob die 3% schneller sind ist echt komplett egal.

Ich werde im Februar einen komplett neuen PC kaufen. Der Ryzen 7700 sieht schon interessant aus, aber ich denke ich werde dennoch auf den Ryzen 7 7800X3D setzen. Könnte ja gut sein das der ähnlich sparsam wird, weil der 3D-Vache eine geringere Spannung erzwingt.

Ich muss sagen ich finde das richtig gut. So sind die CPUs direkt viel effizenter. Vielleicht wird AMD auf dem Weg gezwungen wieder effizentere CPUs zu bringen. Ab Ryzen 8000 wird der V-Cache Standard vermute ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Wormwood
Zurück
Oben