News Solarpaket 1: Bundestag beschließt Änderungen bei Balkon­kraft­werken

Kleiner69 schrieb:
Und was passiert eigentlich, wenn der Netzbetreiber den Zähler nicht in den 4 Monaten austauscht?
Dann dreht sich der Zähler auch nach den 4 Monaten fröhlich weiter Rückwärts und du sparst dir eine exorbitante Menge an Stromkosten. Glück für dich, ganz dämlich für deinen Netzbetreiber.
Daher wird dieser schon ordentlich hinterher sein, die 4 Monate nicht zu überschreiten bzw. sogar noch viel früher dran zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX und Qyxes
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und G00fY
Neronomicon schrieb:
Gute Sache, aber bei dem Punkt Schukostecker bin ich mal gespannt was der VDE so beschließt
Das könnte auf IEC 60309 CEE Stecker System hinauslaufen bin da auch gespannt bei VDE ist alles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
Schade das die 2000W Modulleistung beibehalten wurde. Damit fallen praktisch alle großen Module mit >500W weg, legal zumindest. Hier hätte man mMn. auf 2500W gehen sollen.
Vier 550 Watt-Module (dürfte derzeit das Maximum darstellen) haben einen enormen Flächenbedarf. Wenn ich schaue, wie groß alleine ein 430 Watt-Modul unserer PV-Anlage auf dem Dach ist, möchte ich davon nicht vier Stück als Balkonkraftwerk verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Qyxes und -MK
mi.ca.h.lu.tz87 schrieb:
... sollten auch 3 Phaseneinspeisung erlauben auf kleinem Dienstweg,..
Jop wär auch dafür das zu vereinfachen, generell das anmelden einer PV Anlage.

Aber im allseits geliebten Markstammdatenregister ist es nicht einmal möglich eine Nulleinspeisung anzumelden, nur Volleinspeisung oder mit Eigenverbrauch ist auch nicht Zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
Firefly2023 schrieb:
Ich bin nämlich nach wie vor der Meinung, dass das Spielzeug ist und es, bis auf das beruhigen des Gewissens, den Aufwand dem Nutzen nicht gerecht wird.
Spielerei gehört bestimmt dazu, aber wo ist da jetzt der Aufwand? Wenn es um einen Balkon geht, gibt es alles fertig zu kaufen. In meinem Fall geht es um eine Montage auf dem Gartenhausdach. Das ist zwar etwas aufwendiger, aber auch nur eine einmalige Aktion.

Wie viel du damit sparst, ist tatsächlich sehr individuell und schwierig zu beziffern. Ein 300W-Modul mit WR kostet aber so wenig, dass du bei etwas aufmerksamerer Nutzung des Stroms sehr schnell die Einsparung merkst. Ich kann die reine Nutzenergie hier kaum beziffern, weil ich nur die Zählerstände und die Leistung des BKW kenne, aber dass der Verbrauch im Vergleich zu vor 12 Monaten gesunken ist, kann ich sagen. Bei einer Lebensdauer der Module von Jahrzehnten und einer Amortisierung nach mittleren 3-5 Jahren bist du also sehr schnell auf der Haben-Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kanaka3001, SweetOhm und Qyxes
Thomrock schrieb:
Das könnte auf IEC 60309 CEE Stecker hinauslaufen bin da auch gespannt bei VDE ist alles möglich.
Da kann man doch genauso an die Kontakte griffeln, die VDE heult doch permanent rum das die blanken Schuko Stecker dir ja einen Stromschlag geben können wenn das BKW Strom produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Thomrock schrieb:
Das könnte auf IEC 60309 CEE Stecker hinauslaufen bin da auch gespannt bei VDE ist alles möglich.
Nun ja, das grundsätzliche Problem haben auch diese Stecker. Die Kontaktstifte liegen frei und man kann diese berühren. Das Problem mit der Einspeisung ist ja dass die Spannung am Stecker anliegt und nicht nur an der Buchse.

Aber solange Wieland Stecker nicht verpflichtend sind soll mir das recht sein... Es gibt nette Steckverbinder mit berührgeschützten Kontaktflächen auch von anderen Herstellern.

Aber weshalb wird von den Wechselrichtern (bei Trennung vom AC-Netz) eigentlich eine Abschaltzeit von max. 0,2 Sek gefordert? Denn dann wären berührungsgeschützte Kontakte lediglich eine zusätzliche Schutzmaßnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Pandora schrieb:
Also sind eigentlich nicht 800 sondern 2000 Watt Anlagen erlaubt und nur die Einspeisung ist auf 800 begrenzt? Mit 200 Grundlast könnte ich dann also z.b. eine 1000 Anlage montieren ?
Vorher waren unbegrenzt Modulleistung erlaubt. In der Hinsicht ist das Gesetz eine Verschlechterung.
 
Firefly2023 schrieb:
Mich würde ja mal interssieren, wieviel hier wirklich ungeschönt eingespart wurde, so mit Fakten und Screenshots der Apps, ohne diese "Ja wenn die Sonne scheint ist es schon gut" Geplapper.

Bitte sehr:

2x395W JA Solar Panel @600W Deye Wechselrichter

1714129076020.png


Habe wirklich alles benötigt. Eine 800W Anlage wäre bei mir optimal, am besten noch mit min. 880W Panels die bei Schwachlicht besser sind, da gibt es noch Potenzial.

Wenn es nächstes Jahr auch so weitergeht, ist die Anlage nach ca. 2,5 Jahre abbezahlt (amortisiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, western, Christock und 15 andere
KitKat::new() schrieb:
Oder ganz einfach nur einen Beitrag zur Reduktion fossiler Brennstoffe leisten wollen
Das lasse ich nicht gelten, denn die Panelen werden in China mit Kohlestrom produziert und mit Schiffen und Flugzeugen hier her geschickt. Das ist lediglich eine Verlagerung der Emissionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Tilak71 und snoop83
Falls es jemanden interessiert hier meine ersten 12 Monate mit 2 425W Modulen.
April2023-April2024_erstes_Jahr.png

690 von 728 kWh selbst genutzt
dürfte etwa 15% des Gesamtbedarfs sein

Nachtrag:
Tage mit Produktion ab:
3,0 kWh97
3,5 kWh71
4,0 kWh48
4,5 kWh28

Diese 97 Tage haben zusammen (365 kWh) 50% der Jahre-Produktion (728 kWh) gemacht,
die andere Hälfte hat 268 Tage gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, BorstiNumberOne, lalanunu und 12 andere
Firefly2023 schrieb:
haben keine Smarten Waschmaschinen, Spülmaschinen

Habe ich auch nicht, jedoch konnte ich schon an meiner letzten 20 Jahre alten Miele eine Zeitvorwahl einstellen. Wenn man will, dass Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine zur Mittagssonne laufen, können dies vermutlich >90% aller in Betrieb befindlichen Geräte bereits seit Jahren.

Für einige weitere Anwendungszwecke gibt es auch noch Zeitschaltuhren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, SweetOhm, Miuwa und 2 andere
Firefly2023 schrieb:
akku vom Staubsauger.......der ist in 2 Stunden voll und hat wieviel Watt? Das steht doch in keinem Verhältnis
Geschickt alles andere überlesen und am unwichtigsten Details aufgehängt :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, heiko50, M11E und 10 andere
Weyoun schrieb:
Also zumindest Waschmaschinen haben seit mehr als 20 Jahren einen Timer verbaut, um z.B. frühmorgens die Maschine zu befüllen und und einzustellen, dass sie in 6, 8 oder 10 (oder was auch immer) Stunden fertig sein soll. Je nach Sonne kann die Maschine dann zur Mittagszeit laufen. Bei Spülmaschinen habe ich bisher nie einen Timer benutzt, kann auch nicht sagen, seit wann die usus sind.
JA da hast du Recht, da hast du einen Punkt. Blöd nur wenn die Wäsche dann nass mehrere Stunden in der Waschmaschine liegt und vor sich hin gammelt.
 
WinnieW2 schrieb:
Nun ja, das grundsätzliche Problem haben auch diese Stecker.
Sorry ich habe es unklar geschrieben also CEE-System ist passender ich meine nicht explizit den Stecker.
 
Firefly2023 schrieb:
Was heißt den spürbar....das ist ja das was mich interessiert. Reden wir von 1000kwh oder von 300?
1000 kWh/Jahr Einsparung wären bei einer PV-Anlage mit 600 Watt Einspeiseleistung bereits ein ziemlich guter Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
WolledasKnäul schrieb:
Vorher waren unbegrenzt Modulleistung erlaubt. In der Hinsicht ist das Gesetz eine Verschlechterung.
Nein, vorher hat man maximal 1.200 Wattpeak Gesamtleistung als BKW beim Netzbetreiber und Marktstammdatenregister anmelden können (zumindest in Berlin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM und SweetOhm
Zurück
Oben