• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Spieler fällt durch Map durch

Soglo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
90
Hallo

Mein Sohn hat folgendes Problem bei GTA er fällt immer wieder durch die Map.

Da er das mit dem alten Rechner oft hatte habe ich ihn einen neuen PC gebaut.

Was kann das sein und wie kann man das beheben?

Ein Freund meinte mehr RAM kann das sein?

Sein PC

Ryzen5600
16gb RAM
2TB SSD
Rx6600

Internetleitung 100 Mbits

Danke für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stark ist der RAM oder VRAM denn währenddessen ausgelastet, und in welcher Auflösung wird gespielt? Hat er ggf. Mods installiert? Und wann und wo tritt der Fehler überall auf? Passiert das nur auf dem alten System oder auch auf dem neuen?

Damit ein Spiel weiß, welche Objekte durchdringbar sind und welche nicht, werden von den Entwicklern "Kollisionen" mit implementiert, die den jeweiligen Objekten zugeordnet werden. Diese müssen zwar nicht visuell dargestellt werden, fressen aber natürlich auch etwas Speicher, weshalb sie nur für die unmittelbare Umgebung geladen und insbesondere nicht für LODs verwendet werden. Es ist also durchaus möglich, dass bei zu wenig RAM oder VRAM manche dieser Objekte zu spät oder gar nicht geladen oder fälschlicherweise zu früh wieder aus dem Speicher geworfen werden. 16 GB RAM sollten in der Regel ausreichend sein, aber je nachdem, was noch alles im Hintergrund läuft, käme es theoretisch als Ursache in Betracht. Beim Basisspiel sollte so etwas aber eigentlich trotzdem nicht passieren, weshalb ich fehlerhafte Mods für wahrscheinlicher halte. Ein paar mehr Informationen wären daher nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und duAffentier
Soglo schrieb:
Internetleitung 100000 Mbits
Das bezweifle ich, außer der Rechner steht in einem Rechenzentrum ;)

Werden schlechte Mods sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und duAffentier
100 Mbits 😄

Ich geb das mal weiter mal sehen was er dazu sagt kenn mich da nicht aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Moin

Sieht das etwa so aus , wie bei 8:54 ?


Falls ja , das Tritt mit der Neuen Hardware die du genannt hast , nicht mehr auf.

Mfg.
 
Online oder offline? Online kann ich mir noch Serverprobleme vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich hab das Video jetzt nicht gesehen bin arbeiten aber ja er fällt auch mit der neuen Hardware durch.
Ergänzung ()

cmd2012 schrieb:
Online oder offline? Online kann ich mir noch Serverprobleme vorstellen.
Online .

Ja dachte auch sofort an den Server.

Sein Spetzl hat das aber nicht.
 
@dman

Wenn es nicht der bekannte Fehler ist , wenn Hardware zu schwach ist , würde ich behaupten , das es so aussieht.


Mfg.
 
Er hatte vorher ein Dell mit einem i5 16gb RAM und 4mb Graka da ist er untern fahren unter der Straße gewesen.

Daher hat er einen neuen PC bekommen da sollte die Leitung doch reichen.
 
Soglo schrieb:
Daher hat er einen neuen PC bekommen da sollte die Leitung doch reichen.
Du verstehst da etwas falsch, fallen durch die Map ist eher ein Spielfehler, das hat mit der potenziellen Leistung des PCs relativ wenig zu tun.

Es ist natürlich blöd dass das bei beiden PCs auftritt, aber das spricht noch eher für einen Spielfehler. Oder halt Mods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Asghan
es ist ein Bug (Fehler) im Spiel. Bei einigen Spielen gibt es Stellen bei denen so etwas passieren kann. Es hat NICHTS, absolut nichts, mit dem PC zu tun.
 
Ich glaube kaum, dass der Sohnemann jedes mal zur selben Stelle läuft nur um wieder runter zu fallen und außer ihm geht kein einziger Spieler jemals zu der Stelle ... ja es ist ein Bug, aber aus dem Zusammenspiel Spieleengine und Hardware. RAM und VRAM sind hier die ersten Verdächtigen! Die Spielewelt wird nicht schnell genug nachgeladen und der Spieler fällt durch den noch nicht geladenen Boden.
 
Ich hatte solche Probleme in Zelda BOTW, da ist der USB Stick gestorben, an der Wii U. Extreme Lade Zeiten triggern dann komische Sachen im Spiel. Das würde man dann aber auch überall sonst merken

RAM, 16GB ist nicht mehr viel aber bei dedizierter Grafik, muss man der iGPU ja nichts davon abgeben also das geht noch, irgendwie.

Trotzdem mal ein Memtest laufen lassen da defekt RAM alle möglichen Problem erzeugt
 
Dann wäre der RAM vom alten PC aber auch defekt gewesen.
 
cartridge_case schrieb:
Öhm doch! In deinem Video sind nur die Texturen nicht geladen, die Spielewelt aber schon ...

Kann auch die Festplatte sein auf der das Spiel liegt. Ist das Spiel auf der 2TB SSD installiert? Welche ist es? Läuft die vielleicht in ein Thermales Limit? Tritt das Problem direkt auf oder erst nach längerer Spielzeit?
 
Zurück
Oben