• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars Jedi: Survivor: Release am Freitag ohne Technik-Test, aber mit Day-1-Patch

Man muss dazu sagen, das Epic eigentlich sagt, dass man sich um die Shadercompilierung kümmern muss.
Die meisten Entwickler sind aber zu dösig daran zu denken.

Aber gut, dass ist halt der Nachteil, wenn alle auf eine Engine setzen.
Die Leute geben sich keine Mühe mehr und die Publisher erwarten, dass die Entwicklung dreimal so schnell fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Engaged, Celinna und 2 andere
derlorenz schrieb:
Laut GS muss die Vorabversion anscheinend so weit weg von den Systemanforderungen liegen… nach dem Video von gestern werde ich hier definitiv noch ein ganzes Weilchen warten bis es gekauft wird. Wenn überhaupt.
Beobachte doch mal RTSS im Overlay, WQHD und 49% GPU Load bei ner 4090, ja Prost Mahlzeit.
Ich Idiot hab den Key schon bei MMOGA gekauft, dachte, ach, der erste Teil lief auch recht gut, freu mich auf das lange Wochenende....
Damn it, Respawn, das ist enttäuschend und für alle UE4 Hater, ich denke der neue EA Origins Titel mit der UE5 wird stabil laufen.
Die erste Verschiebung war nur das Vorzeichen auf das was uns erwartet, vermutlich waren die da grad erst fertig mit dem Titel und der Monat hat fürs Optimieren nicht mehr gereicht...

Der Titel hat einfach ein Auslastungsproblem und von dem massiven Stuttering wegen den Shadern in der Frametime will ich gar nicht anfangen.... ich kotz gleich im Strahl...

Und an alle die Träumen: der Day1 Placebopatch wird gar nichts richten....
Da hilft nur schlecht bewerten und fertig.... in 2 Monaten ist es dann vermutlich gefixed.......
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Man muss dazu sagen, das Epic eigentlich sagt, dass man sich um die Shadercompilierung kümmern muss.
Die meisten Entwickler sind aber zu dösig daran zu denken.

Aber gut, dass ist halt der Nachteil, wenn alle auf eine Engine setzen.
Die Leute geben sich keine Mühe mehr und die Publisher erwarten, dass die Entwicklung dreimal so schnell fertig ist.
Ich weiß nicht ob das im Entwicklungsprozess stimmt, aber anscheinend weißt Epic auch massiv auf diese Prozedere hin, man muss es als Entwickler am Ende also wohlwissentlich ignorieren, alá "Was isch des da für ne Meldung?! - ach mir egal, und wegklick"...
Hörensagen, keine Ahnung bin nicht in diesem Bereich der IT tätig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98, GTrash81 und Czk666
Ein Spiel welches sehr weit oben auf meiner Liste steht. Letztendlich - mangels Zeit - musste ich mich für Zelda oder SWJS entscheiden. Gewonnen hat Zelda, meine CE sollte pünktlich zum Release da sein. :D

Insofern darf SWJS gerne noch etwas reifen, das wird dann wohl im Spätsommer oder Herbst angegangen. :)
 
Termy schrieb:
Und trotz allem wird auch dieses Release-Debakel immer noch nicht alle Leute davon abhalten, auch weiterhin digitale Güter vorzubestellen oder die Publisher für die Dreistigkeit abzustrafen... :rolleyes:
Exakt, und leider ist das auch die Schuld von diversen Printmedien, oder auch deren Websites.
Um Klicks zu generieren, wird ein Spiel vorher schon gepuscht und gehypt, mit dem eventuellen Vorgänger schon verglichen etc.

Aber die Vorbesteller kriegen dafür ja als extra einen Extra- Poncho bei Teil 2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Celinna, DerToerke und 3 andere
RogueSix schrieb:
Naja, bei der Unreal Engine ist das so, dass die Entwickler tatsächlich den kompletten Quellcode mit dazu bekommen. Und wenn sie damit nicht zurechtkommen, dann könnten sie bei Epic entsprechende Support-Pakete buchen (natürlich kostenpflichtig).
Man macht es sich daher zu leicht, einfach mit dem Finger auf Epic zu zeigen, zumal meines Wissens nach die Probleme bei Jedi Survivor wohl vor allem bei anormalem VRAM "Gebrauch" und im Bereich von Problemen mit der CPU Auslastung liegen sollen, was eher gegen generelle Engine-Probleme und mehr für einen murksigen PC-Port spricht.
Ich frage mich nur wozu Epic zusatz Support und Packe anbieten wenn sie es nicht mal bei Ihren eignen Titeln hin bekommen sehe Fortnite sucht man z.B bei reddit nach fortnite und FPS drops die ja eben durch das Shadern verursacht werden gibt es 1000+ einträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und GTrash81
Danke EA, das man Patches für dieses Spiel, nach Release erhält...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
neo2106 schrieb:
Falsch ein Day-0 Patch lag vor der ursprünglich als Day 1 geplant war. Ein Day 1 kommt morgen.
Dein Satz ergibt keinen Sinn denn es gibt keine Day 0 Patches. Die Dinger heißen Day 1 Patch. Und diesen Day 1 Patch hatte die Gamestar für Ihre Testversion schon bekommen, ebenso wie Computerbase! Damit sollten die Redaktionen testen. Weil aber die Performance eben so mies ist (und EA das selbst erkannt hat) gibt es nun einen weiteren Patch. Schlicht Patch genannt NIX mehr mit Day 1 , 2 ect. nur Patch. Oder anders ausgedrückt es ist ein Hotfix der das schlimmste (die massiven Einbrüche) hoffentlich behebt.



Als ich das Gamestar Video gestern entdeckt hab , hab ich direkt einen Freund von mir angerufen weil er sich das Spiel auf dem PC bereits gekauft hat, er jedoch von dem PC Spec unter dem was im Video angesprochen wird ist. Im Video 5900x 32Gb Ram mit 4090 = Drops auf 30 FPS in 2560x1440p (WQHD).
Testkollege des Testers im Video mit 3080 sogar runter auf 20 FPS. :lol:
Der Freund von mir hat einen 2700x mit 16GB Ram und eine 2080 (ohne Super im Namen) bei gleicher Auflösung.
Was wird er dann haben sogar runter auf 10 FPS oder weniger?... :freak:
Und was wird bei AMD Karten passieren? Gleich , schlimmer oder besser? :stacheln:


Bin froh grade mal den ersten Teil auf der Seriex X durch den Gamepass zu spielen. Hab es auch für PC in der EA App aber gemütlich auf der Couch ist angenehmer. :hammer_alt::daumen: Auf der Series X rennt es wie Butter und das erwarte ich dann irgendwann (kaufe primär die Spiele nur noch nach 1 Jahr und mehr in Angeboten das spart viel Ärger wie man hier wieder mal sieht und zusätzlich bekommst sie dann in der Regel als Complete/Gold ect, Edition mit allen DLC Inhalten inklusive...) auch für den zweiten Teil weil grafisch ist das meiner Meinung nach identisch. Es ist nur mehr vom gleichen in neuen Orten/Gebieten.
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Man muss dazu sagen, das Epic eigentlich sagt, dass man sich um die Shadercompilierung kümmern muss.
Die meisten Entwickler sind aber zu dösig daran zu denken.

Aber gut, dass ist halt der Nachteil, wenn alle auf eine Engine setzen.
Die Leute geben sich keine Mühe mehr und die Publisher erwarten, dass die Entwicklung dreimal so schnell fertig ist.
Ich spiele aktuell Everspace 2: https://store.steampowered.com/app/1128920/EVERSPACE_2/

Es ist von dem kleinen deutschen Entwickler Rockfish Games. (bestimmt sagen die kaum jemanden etwas...)
https://rockfishgames.com/

Es ist ein Unreal 4 Spiel und nun geh mal zu den Bewertungen bei Steam...egal ob spielerisch oder technisch das ist TOP! Ladezeiten extrem kurz, egal ob Spiel starten oder Spielstand laden. Shaderkompilierungsprobleme ? Was ist das....

Der Unterschied ist das Rockfish ein kleines Team sind und sie ihr eigener Herr sind. Das Spiel wurde über Kickstarter finanziert dann gab es eine 2 Jährige Early Access Version auf Steam (die Technisch BESSER lief als viele RELEASE Spiele!) nun ist es Released und erfüllt alle gesteckten Ziele/Anforderungen.

Auch das hat wie viele anderen Spiele nach Release einen Patch bekommen aber da war nichts wirklich gravierendes dabei. Insbesodnere was die Technik angeht. Ich habe es etwa 1 Monat nachdem es im Early Access gestartet ist gekauft. Weder die Early Acces Version noch die Release Version jetzt ist jemals abgestürzt oder hatte merkliche technische Probleme.

So nun geh ich mal dort weiter ballern das Drake Sternensystem wartet auf seine Befriedung durch mich. ;) :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, windeskælte, autowurst und 9 andere
Gamefaq schrieb:
Dein Satz ergibt keinen Sinn denn es gibt keine Day 0 Patches. Die Dinger heißen Day 1 Patch.

Abwarten day 1 ist heute und nicht -1oder -2,vielleicht war das Mal als day one gedacht was soll die aber daran hindern noch ein Patch am day 1 hinterzuschieben ? Warum wird so getan als gäbe es danach nichts mehr

Gab's nicht kürzlich den sifi Shooter wo viele vorab gespielt haben bzw mit dem Patch vor Release das hat das Spiel so fertig gemacht so das der richtig Patch der 1-3 Tage später kahm und das Spiel verbessert hat nichts mehr viel retten konnte da sich das mit allen streamern und vorab Test so in den Köpfen festgesetzt hat .... Da war der schaden am Ende so gross
 
Na dann bin ich nachher Mal gespannt wie es bei mir läuft. Habe mir diesen Monat EA+ für Deadspace und Jedi geholt. Immerhin haben sich die 15€ trotzdem gelohnt, da ich Deadspace schon durchgespielt habe. :D
Eigentlich wollte ich nun mit Jedi auch durch sein, bevor Diablo rauskommt, aber wenn es wirklich so schlecht läuft, muss es vielleicht doch erst Mal zur Seite gepackt werden.
 
Gamefaq schrieb:
Ich spiele aktuell Everspace 2: https://store.steampowered.com/app/1128920/EVERSPACE_2/

Es ist von dem kleinen deutschen Entwickler Rockfish Games. (bestimmt sagen die kaum jemanden etwas...)
https://rockfishgames.com/

Es ist ein Unreal 4 Spiel und nun geh mal zu den Bewertungen bei Steam...egal ob spielerisch oder technisch das ist TOP! Ladezeiten extrem kurz, egal ob Spiel starten oder Spielstand laden. Shaderkompilierungsprobleme ? Was ist das....
Grundsätzlich richtig. Das Spiel lief bereits im EA ziemlich super. Das Spiel macht auch super viel Spaß. Für so ein kleines Team auf jeden Fall ein tolles Ergebnis.

Aber es hat auch Probleme:
In der Welt "Gilbert Naval Base" im Drake-System während der Nebenmission mit der Bombendrohne schmieren die FPS enorm ab. Ich bin in anderen Welten immer im Frame Limit von 75 FPS, aber auf dieser Welt brechen sie enorm ein und das Spiel wird quasi unspielbar. Erst alle Einstellungen auf niedrig und die Auflösung runter brachten es soweit, dass ich die Mission abschließen konnte. Geruckelt hat es trotzdem wie Sau, obwohl noch circa 40 FPS laut AMD Overlay, die Frametimes sind also Mist. Aber immerhin konnte ich so die Missionsreihe innerhalb der man auf diese Welt muss abschließen.
Ohne die Mission aktiv läuft es dann auch mit 40 FPS + Rucklern, allerdings mit den normalen Einstellungen und Auflösung.
Das Problem taucht auch schon vor circa 10 Monaten mit Veröffentlichung des Drake-Updates auf Steam und Reddit auf und wurde seitdem nicht gefixt. Ich habe das Update nicht mehr gespielt um mich nicht zu viel zu spoilern.
Das ist das bisher kleine Manko des Spiels. Zum Glück beschränken sich die Probleme nur auf diese Welt.
 
für mich ein gamepass kandidat. sollte es nicht im gamepass kommen, dann halt irgendwann für nen 10er im sale und gut ist.
erste teil war nicht schlecht, aber so richtig gehypt auf den zweiten bin ich überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Den EA-Tweet finde ich interessant. Sie sagen ja quasi selbst: wenn ihr nicht direkt zu Release kauft und erstmal abwartet, erhaltet ihr die bessere Version des Spiels.
Das hat auch noch kein Publisher so klar ausgedrückt.

Ich bin mir nur nicht sicher ob’s auch so gemeint war :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
Einen potenten Gaming PC sein eigen zu nennen hat was. Neue PC Hardware zieeeemlich teuer. Sich stattdessen einfach mal eine PS5 gegönnt um viele aktuelle Spiele kurz nach release trotzdem möglichst flüssig spielen zu können absolut ""(nicht) unbezahlbar"". 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Warum zum Kuckuck wurde eigentlich nicht die Gelegenheit genutzt und das Spiel gleich auf den 4. Mai verschoben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, BorstiNumberOne, Krazee und 5 andere
scryed schrieb:
Abwarten day 1 ist heute und nicht -1oder -2,vielleicht war das Mal als day one gedacht was soll die aber daran hindern noch ein Patch am day 1 hinterzuschieben ? Warum wird so getan als gäbe es danach nichts mehr
Ich habe nicht so getan als gäbe es "danach" nichts mehr. Es geht darum das das was die Redaktionen als Day 1 Patch bekommen haben ursprünglich die RELEASE VERSION also die V1.0 sein sollte. Also das was wir hätten bekommen sollen!

Und nun wird nochmals kurzfristig ein Hotfix hinterhergeschoben weil es technisch so schlecht ist. Nur das ist ein Problem wenn der Publisher 2 Tage vor Release sagt übermorgen bringen wir noch einen Patch der macht dann alles besser. Solche Versprechungen gab es zuhauf bei diversen Spielen die dann nur ein Tropfen auf dem heißen Stein waren was die Masse an Bugs die NICHT behoben wurden angeht.. Siehe Gamestar Video Kommentar, der Testers selber bezweifelt das dieser Hotfix Patch all die Probleme beheben kann. So wie es jetzt ist hätte es schlicht mehr Zeit für den Feinschliff gebraucht.
 
Als immer wieder gebranntem Kunden fällt das Spiel als EA-Game pauschal bei mir unter die NO-BUY-Richtlinie.

Es ist jämmerlich, dass inzwischen selbst und vor allem AAA-Games in solch desolatem Zustand auf den Markt geworfen werden. So was gehört doch abgestraft, sonst halten auch andere Publisher-Chefetagen Optimierung und Bugfixing grundsätzlich für überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ParisInFlames und Azeron
So haben manche Frischlinge wenigstens Zeit den 1. Teil durchzuspielen (9 EUR bei Key Sellern), denn bis der 2. Teil selbst mit Highend Grafikkarten spielbar wird, sollte das noch andauern.
 
Zurück
Oben