• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam knackt 50-Millionen-Nutzer-Marke

Steam zeigt eigentlich nur, dass DRM für die Menschen gar nicht so schlimm ist, wenn es nur billig genug ist.

Ich benutze mitlerweile auch Steam, weil ich es muss, um meinem Hobby nachgehen zu können. Aber gekauft werden nur Spiele, die es als Retail nicht gibt oder nicht auf gamersgate.com sind.

Warum kann die Aktivierung nicht komplett durch einen Browser stattfinden, sodass ich auf den Client verzichten kann? Besonders wenn es Singleplayer Spiele sind! Wie andere Platformen es auch machen?

Und wie war das mit billig? Ich würde sagen die Faulheit ist bei Einigen wohl größer, als sie glauben: Momentan kostet zB Dishonored bei gamersgate.com 24,98€, während es bei Steam 37,49€ kostet. Und nein, dass ist keine Ausnahme.
 
Seppuku schrieb:
Steam ist für Spiele wie Dota 2 und Team Fortress 2 auch ein Zwangsaccount ohne Mehrnutzen...

Jep. So würd ich das auch langsam sagen. Ich hab zwar mehrere Spiele im Steam aber hauptsächlich wird DotA 2 oder Borderlands 2 angeschmissen.
Und der blöde Moment, wo die Steamserver wieder schleppend oder gar nicht laufen... Besonders bei DotA 2 (bei Borderlands kannst du ja noch Singleplayer, hastn LAN Modus, etc.)... Kopf schütteln...
Ich wünschte mir einen LAN Modus für DotA 2... Während Steam nicht läuft, einfach ein eigenes Ding machen. ^^
Team Fortress 2 wird meiner Meinung nach überbewertet. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön für Steam. Ich hab es zwar auch drauf aber nur wenn ich mal günstig nen key kaufe um das spiel zu downloaden. Dann wird es wieder beendet und ohne gezockt. Ich möchte ein Spiel direkt starten können ohne cd, steam, origin etc :D
 
T.Pursch schrieb:
Hallo Leute,

apropos Rabatt-Aktion: Origin hat gerade "nachgezogen". Zwar nicht so viele % wie bei Steam, aber da man bei Steam z.B. kein Dead Space 2 bekommt, bin ich seit 1 Stunde für 9.95 EUR neuer Origin-Nutzer... :freaky:

Das muss aber neu sein, ich hab DS2 im SteamAccount. Vielleicht gibs das aber auch nur nicht in .de, das ist auch möglich. Ich "gifte" mir meine Games meistens selbst aus dem .uk Store mit nem 2. Account und Paysafe :freak:
 
Morrich schrieb:
Da bin ich ja direkt stolz drauf, dass ich keinen Steam Account habe. Ätzende Accountknebelung kommt mir nicht auf den Rechner.
Dann verzichte ich lieber auf die Spiele und spar mir das Geld. Geh ich halt mal schön essen davon, oder leiste mir eine andere Freizeitunterhaltung.

Das kannst du auch mit Geld machen, dass du für nicht-Steam Spiele investieren würdest ... seltsamer Vergleich ... :rolleyes:

Und warum man Stolz auf sich ist/sein muss, wenn man auf ein Spiel verzichtet, erschließt sich mir auch nicht ganz. Wenn man nicht vor hat seine gekauften Spiele immer weiter zu verkaufen, gibt es meiner Meinung nach nichts, was groß gegen Steam und Co spricht, so lange es eine ausgereifte Plattform ist. Was bei Steam mittlerweile der Fall ist.

Aber egal, immer einfach erstmal vor sich hin meckern, wird schon irgendwo begründet sein :freaky:
 
Glückwunsch, bin seit knapp 9 Jahren dabei. Schon ein riesiger Erfolg als Spieleplattform über die Jahre.
 
Morrich schrieb:
Da bin ich ja direkt stolz drauf, dass ich keinen Steam Account habe. Ätzende Accountknebelung kommt mir nicht auf den Rechner.
Ätzende Accountknebelung, soso.
Mein Mirrors Edge für 2,50€, Metro 2033 für 2,99€, Dead Space 1 für 2,99€, CSGO für 10€,... möchte ich auch UNBEDINGT wieder verkaufen.
Und nein, Steam ist mittlerweile ja auch keine riesige Community, es gibt keine Chatfunktion, kein VoiP, keine "Workshops", keine günstigen und genialen Indie-Games, keine super Angebote, keine automatischen Updatefunktionen,...
Man hat also praktisch keinen Mehrwert!

Staubwedel schrieb:
Steam oder Origin, beides ist nicht das was ein mitdenkender Kunde unterstützen sollte
Siehe oben.
Und ein mitdenkender Kunde findet immer das günstigste Angebot, sei es nun bei Steam oder woanders.
 
Ich bin auch seit fast 8 Jahren dabei und hab mittlerweile 70 Games.
Hatte nur selten Probleme damit (AGBS, Wiederverkauf) aber lässt man dies aussen vor ist es einfach nur bequem. Spiele ohne Steamsupport werden mittlerweile sogar eher gemieden.

Perfekt ist es nicht aber die PC Welt ist eh seit Jahren alles andere als rosig was das Gaming betrifft, da stellt Steam eher die Ausnahme dar.
Woran ich nur bedenken hätte wäre ein unberechtigter Ban (bug oä.) der ja angeblich nie aufgehoben wird.....

Origin ist in meinen Augen einfach nu eine schlecht dahingepfuschte Kopie.

Staubwedel schrieb:
Steam oder Origin, beides ist nicht das was ein mitdenkender Kunde unterstützen sollte
Begründe doch mal deine Aussage bezüglich Steam? Mal den Wiederverkauf der gebrauchten Spiele ausgeschlossen.
 
Lunerio schrieb:
Team Fortress 2 wird meiner Meinung nach überbewertet. :-)
Das kommt auf Map und Mode an. CTF auf ner guten Community map ist schon eine Sache für sich. Und beim Survival gegen Roboter kommt auch ein leichtes CS Gefühl auf.
Wobei ich sagen sollte, dass ich TF2 selten am laufen habe.
Ergänzung ()

Macrotron schrieb:
Woran ich nur bedenken hätte wäre ein unberechtigter Ban (bug oä.) der ja angeblich nie aufgehoben wird.....
Viele Steam Games kann man auch ohne Steam installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Badmerlin schrieb:
Bin seit dem 12. September 2004 dabei, also schon seit über 8 Jahren [fast User der 1. Stunde] und ich habe Steam anfangs nicht gemocht, mittlerweile hat es sich echt positiv weiterentwickelt und ich finde es einfach toll.

Mir fehlt eigentlich nur noch offline Nachrichten an jemanden schicken zu können und das alle Games von Valve auf Linux portiert werden.
 
das witzige ist ja, dass wir alle steam kritisiert haben als es damals eingeführt wurde.
heute kann man sagen, dass valve mit steam das kleinste übel der publisherplatformen geschaffen, wahrscheinlich die zeichen der zeit vorzeitig erkannt hat, und schon vor bandbreitenausbau investiert hat und sich somit den markt unter den nagel gerissen hat. so geht das.

besser eine spielefirma, die in ihren spielen einen nonkonformisten zum held macht, schafft eine plattform, als irgendein konzern der nichts versteht vom leben.

eat that.

welcher filmproduzent schafft eine plattform für spartenfilme? to be continued...
 
traue keiner statisktik, die du nicht selbst gefälscht hast :p
 
Pitam schrieb:
Was für ein Zufall.. Wenn man eine erfolgreiche Spieleserie wie Battlefield an einen unerwünschten Clienten hängt bringt es Nutzer...

Hätte ich die Wahl würde ich auf Origin verzichten, wohingegen Steam bei mir einer der Hauptstores für Spiele ist.
Das wäre so genial, wenn es nur Steam geben würde!
Irgendwann haben wir 96 Clients im Hintergrund offen, damit wir irgendwas machen können...
 
Ich bin auch erst seit ein paar Monaten bei Steam, aber es hat mich überzeugt. Neben der kompletten Space Quest Saga sind inzwischen, wegen starker Rabatte, 83 weitere Spiele hinzugekommen. Man sollte echt aufpassen, dass das Kaufen nicht Überhand gewinnt. Offline Nachrichten wäre klasse und auch die Installation auf einer zweiten Platte. So, muß weitermachen, sonst hole ich die Käufe nie mehr ein ^^
 
An Steam find ich praktisch, das einmal installiert, das Game jederzeit abrufbar ist. Keine DVD, egal auf welchem Rechner zum downloaden und äusserst praktisch wenn man die DVD verloren hat.
 
ich gehöre zu keinen dieser datensammler, und werd es auch nie werden ;-)
 
Hallo zusammen,

ich bin wie viele hier Steam Nutzer der ersten Stunde oder zumindest nah dran. Hatte bis zum letzten Pfiff CS 1.5 ohne Steam gespielt und 5 Minuten nachdem auch der letzte Server down war einen Account erstellt.

Am Anfang habe ich es gehasst wie viele andere hier. Damals war es kein Mehrwert, eher Gängelung. Mit der Zeit hat sich Steam aber für mich persönlich in eine positive Richtung gewandelt.

Zugegeben, in der Community tummle ich mich recht wenig herum und alle Funktionen nutze ich auch nicht, aber die Möglichkeit auch Sonntag Mittag 12.00 Uhr ein Spiel zu kaufen, es zentral zu installieren und nach dem Download zu spielen sowie die Chat und VOIP Funktionen zu nutzen stehen bei mir im klaren Vorteil gegenüber den Nachteilen ala Wiederverkauf etc.

Sicherlich bieten auch andere Anbieter Downloadspiele an, aber für mich ist es das bequemste. Da ich eh eher Casual/Gelegenheitsspieler bin schlage ich immer bei den Rabattaktionen zu (wie auch jetzt bei Max Payne 3 - Download fast fertig ^^). Mehr als 15 € habe ich hier noch nicht ausgegeben und habe es auch nicht vor. Es gibt so viele schöne, günstige Spiele die noch gespielt werden wollen ^^

Also ich mag's bzw. komme damit klar :)

my 2 cents
Morduk
 
ZeT schrieb:
An Steam find ich praktisch, das einmal installiert, das Game jederzeit abrufbar ist. Keine DVD, egal auf welchem Rechner zum downloaden und äusserst praktisch wenn man die DVD verloren hat.
Auch wenn man mal seinen Rechner komplett neu aufsetzen muss, ist das Reaktivieren der Steamspiele deutlich bequemer als die Neuinstallation von CDs, DVDs oder auch anderer Download-Versionen.
 
Zurück
Oben