News Strix Point (Halo): AMD-Dokument bestätigt Eckdaten der Zen-5-APUs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Der Auszug aus einem mutmaßlichen AMD-Dokument nennt Spezifikationen für die ersten Zen-5-APUs von AMD. Die Angaben bestätigen die bisherigen Gerüchte um Strix Point mit bis zu 12 Kernen und Strix Halo mit sogar 16 Kernen und besonders starker Grafikeinheit.

Zur News: Strix Point (Halo): AMD-Dokument bestätigt Eckdaten der Zen-5-APUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, msv, NerdmitHerz und 17 andere
LPDDR5X-8000 und 256 Bit
Ein Modul hat 128 Bit Breite, richtig? 256 Bits würden dann Dual Channel bedeuten.

Das ist schon heftig, wenn man das mit DDR 5 vergleicht, wo ein Modul eine 64 Bit breite Anbindung hat. Für 256 Bits Breite wäre Quad Channel nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Icke-ffm
Nein, das ist tatsächlich Quad-Channel. Muss es auch sein, da wir hier über eine ausgewachsene GPU und reden und nicht über eine CPU "die auch Grafik kann".

@MichaG allein deswegen wäre eh auszuschließen, dass ein IO-Die aus den Desktop CPUs verwendet wäre. Der hätte schließlich gar keine Verbindungen zum GPU-Chiplet, und ebenso fehlen im die zwei Speicherkanäle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Creshal, Mcr-King und 5 andere
XDNA kommt von Xilinix und heißt dort AIE-ML, was die 2. Generation der AIE darstellt. Da AMD Embedded eine neue Generation der AIE-ML vorgestellt hat ist es sehr interessant ob es diese neue Generation bereits in Strix geschafft hat oder ob die Leaks stimmen dass AMD die Anzahl der Tiles verdreifacht hat.

AMD Client Group war was AIE vs AIE-ML anbelangt nicht so sonderlich konsequent. Im Gegensatz zu AMD Embedded.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal und NMA
LPDDDR gibt es in sehr vielen Varianten und Packages. IMO ist Strix Halo ein klarer Fall für LPCAMM2. Das geht momentan bis 64 GB und in absehbarer Zeit bis 128 GB.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Mea culpa. Ich habs irgendwie mit LPCAMM2 verwechselt. Die haben eine 128 Bit-Anbindung.
Und dann macht man halt 2 LPCAMM2 Slots rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, yummycandy, dualcore_nooby und 2 andere
Ich bin mega gespannt auf erste Tests :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, BxBender, fox40phil und 2 andere
Bin schon auf Strix Halo gespannt.
Das Ding in Mini-PC Größe an den VESA Mount vom 32" geschraubt.
Fertig ist der LAN PC :utpulsegun:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, end0fseven, PrussianHeathen und 5 andere
Bin auch auf Strix-Point gespannt. Denke, das ist die beste Gelenheit auf Sockel-5 einzusteigen, ohne dedizierte Grafikkarte. Die aktuellen AM5 APUs werden sogleich übertrumpft durch ZEN5 und noch schnellere iGPU.
Wichtig für mich ist, dass man DDR5 RAM selbst stecken, austauschen, und erweitern kann.
 
Also ich bin sehr gespannt darauf, wie viel die iGPU am Ende tatsächlich leisten kann.

Ein MiniPC oder MidiPC, der von dieser APU angetrieben wird, klingt für mich sehr verlockend. Ideal wäre es, wenn dann auch noch ein PCIe 5 x16-Slot dabei ist, um dann nach ein paar Jahren mal eine schnellere GPU oder anderes nachzurüsten. Aber mal schauen, ob man das so überhaupt auf den Markt wirft.
 
vor allem wird auch die preisgestaltung für produkte mit diesen apu interessant - die besten hardwarespecs taugen wenig, wenn der preis nicht stimmt und die produkte wie blei bei den händlern liegen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, JackTheRippchen, fox40phil und eine weitere Person
Krik schrieb:
Ein MiniPC oder MidiPC, der von dieser APU angetrieben wird, klingt für mich sehr verlockend. Ideal wäre es, wenn dann auch noch ein PCIe 5 x16-Slot dabei ist, um dann nach ein paar Jahren mal eine schnellere GPU oder anderes nachzurüsten. Aber mal schauen, ob man das so überhaupt auf den Markt wirft.

Mini PC mit 140W an der CPU dürfte schwierig werden, da brauchst schon ne Kühlsystem eines Desktop Replacement Schleppis für. Also mit so 15 auf 15cm wird das nix werden.

PCIe 5.0 ist wies scheint eh schon raus, ist ja ne mobile CPU.
PCIe 4.0 hat als x16 noch massig Reserven für die nächsten GPU.
Und wie willst eine moderne Graka über einer 4060 die Richtung 320-370mm geht in einen mini PC bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
wenn die grafik zwischen 7600 und 7700 liegt. ist das für HD gaming absolut top. und Weniger Stromverbrauch.
Dann baut man Pc in der Zukunft statt im Gehäuse unter dem Tisch, in ein Gehäuse das direkt hinter dem Monitor kommt auf. So ne art All in One PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
Die neue NPU soll KI-Berechnungen mit 50 TOPS ermöglichen, beim Vorgänger sind es bisher nur 16 TOPS. Die von AMD versprochene Verdreifachung der TOPS ginge also auf.

AMD sagt Verdreifachung zu Phoenix nicht Hawk Point. Lisa Su hat explizit Ryzen 7000 genannt bei der Verdreifachung. Entweder das ist ein Fake oder AMD hat selber tiefgestapelt. Ohne den Leak selber gesehen zu haben, kann man das leider nicht bewerten.
 
8c + 40cu apu mit 256bit @ 32GB ram auf ITX zum mitnehmen bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet, Zocker1996, PulsarS und 8 andere
ETI1120 schrieb:
Und dann macht man halt 2 LPCAMM2 Slots rein.
Jepp. Es ist zumindest möglich. In der letzten News zu Strix Halo wurde ja noch viel angezweifelt, ob LPCAMM überhaupt zeitlich dafür passen würde usw., aber erst vorgestern gab es ja das hier:
https://www.computerbase.de/2024-04...-ultra-trifft-den-so-dimm-nachfolger-lpcamm2/
(da steht das auch nochmal mit der Bit-Breite)
Ob Strix Halo wirklich mit LPCAMM kommt steht natürlich immer noch in den Sternen (Es würde mich auch nicht wundern, wenn das a la Xbox/Playstation nur verlötet (RAM) kommt). Aber die (realistischen) Möglichkeiten sind zumindest da.
 
Die ganzen Codenames bei AMD nehmen komplett Überhand und das aktuell schon in einem Ryzen 7000-8000 eine Wundertüte drinsteckt ob man nun einen Zen2, Zen3, Zen3+, Zen4 unter der Haube hat, bzw. noch Vega Grafik oder schon RDNA mit dabei ist....

Ich persönlich würde gerne so einen Chip mit 16 CUs und 8 Cores für die nächste Steamdeck Generation sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, -MK und fox40phil
modena.ch schrieb:
Mini PC mit 140W an der CPU dürfte schwierig werden
Videocardz behauptet, dass default TDP 70W sein soll, bis zu 130W aber möglich sind. Das wäre dann ja deutlich leichter zu kühlen, auch im kleinen Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xoxo1
Zurück
Oben