News Strix Point (Halo): AMD-Dokument bestätigt Eckdaten der Zen-5-APUs

Unti schrieb:
Das wird eine APU für kompakte Notebooks.
Das war eine Antwort auf @dualcore_nooby 's Kommentar.

Fegr8 schrieb:
Eine große APU wird eh erst mit AM6 interessant auf dem Desktop-Mainboard.
Wieso sollte AM6 etwas Bestimmtes bieten, was im Desktop (EFF ausgenommen) anders lösbar ist? Mehr als Dual-Channel macht keinen Sinn im Consumer-Bereich. Und auch wenn DDR6 wieder mehr Bandbreite liefern wird, so werden bis dahin die Spiele auch mehr Bandbreite benötigen.
Ich halte große APUs gesockelt für ausgeschlossen.

Fegr8 schrieb:
Und zudem wird spannend ob CAMM2 (ohne LP) dann auf den AM6 Mainboards Einzug hält!
Das wird wirklich spannend. Für μATX und ATX dürfte der Platz in der Fläche vorhanden sein, aber bis zu welcher Größe? In der Höhe gibt es keine Platzprobleme und CPU-Kühler wurden angepasst.
Ich weiß nicht, ob der IMC CAMM2/LPCAMM2 spezielle unterstützen muss. Denn im Normalfall sehe ich wenig Sinn für Motherboards damit. Andererseits für NUCs u.ä. wäre es keine uninteressante Option.
Es kann aber auch sein, dass der Abstand zum Sockel grundsätzlich größer ist, dass dieser Vorteil auch geringer ist.

ETI1120 schrieb:
Mit FireRange ist es nett bringt aber keine Features die man nicht mit AM5 ITX hätte. So ist es eine Frage von Preis vs Austauschbarkeit der CPU
Ich frage mich, wie weit die Austauschbarkeit der CPU in dem Bereich relevant ist. Gaming EFF-PC ausgenommen.

mfgchen schrieb:
Was ich nehmen würde, wären noch mal 4-8 c-Kerne, die die Aufgaben wie surfen und so übernehmen, damit die AMD-Plattform beim normalen Arbeiten mal wieder etwas weniger Saft zieht :)
Eigentlich wäre eine p/c-core Kombination eh sinnvoller. Erst recht, wenn man auf 16C geht.

ETI1120 schrieb:
Wenn Die Spezifikation stimmt ist ein Einsatz auf AM5 ausgeschlossen.
Das ist es doch so oder so. Dual-Channel reicht einfach nicht.

Ich hätte nichts gegen eine Steam Machine, aber das würde dennoch weniger erfolgreich sein als das Steam Deck.
 
Deinorius schrieb:
Ich halte große APUs gesockelt für ausgeschlossen.
Es landet halt immer wieder auf dem Wunschzettel der Leute, und eigentlich gibt es das ja sogar: MI300A auf Sockel SH5 (physisch SP5, nur andere Pinbelegung). Das dann immer wieder Träume von APUs mit HBM im Sockel aufkommen wundert mich dann auch nicht.
 
Deinorius schrieb:
Ich frage mich, wie weit die Austauschbarkeit der CPU in dem Bereich relevant ist. Gaming EFF-PC ausgenommen
OK, falsch formuliert, nicht die Auswahl an CPUs
Deinorius schrieb:
Ich hätte nichts gegen eine Steam Machine, aber das würde dennoch weniger erfolgreich sein als das Steam Deck.
Das war mein erster Gedanke als ich von Strix Halo gelesen habe. Aber das würde nur zum entsprechend niedrigen Preis funktionieren.

Das wird Valve IMO aber nicht hinbekommen.
stefan92x schrieb:
Das dann immer wieder Träume von APUs mit HBM im Sockel aufkommen wundert mich dann auch nicht.
Ja ja der Wunderspeicher.

Nur würde der halt nur funktionieren, wenn die CPU praktisch kaum Cache Mises hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Die 16core Variante klingt sehr ineressant, damit könnte ich endlich meinen TR2950 ablösen. Der sauft mir mittlerweile zu viel Strom in Relation zur Leistung.
 
Bei Notebooks bin ich soweit noch zurückhaltend mit der Erwartungshaltung, dass das ja kein Monolith sondern eine Chiplet-APU wird, also mit ggf. höherem Idle-Verbeauch, was mobil nervig werden könnte, in Mini-PCs weniger.

Denn die großen Sprünge da sind erst für Zen 6 versprochen.
 
stefan92x schrieb:
Ein Gerät mit Strix Halo statt CPU/dGPU wird auf jeden Fall einfacher ubd leichter aufgebaut sein, da viele doppelte Komponenten entfallen können, und dann auch günstiger zu produzieren sein.
Das mag zwar stimmen, aber du weißt was die 16 Kerner von AMD bei Release gekostet haben ? Knapp 800 Euro musste man zahlen, nicht wenig. Das deutet eher auf geringe Stückzahlen und hohe Preise hin. Aber lassen wir uns überraschen.

Ich bin gespannt ob die Leistung da ist und ob es eine Alternative wird.
 
IronAngel schrieb:
Das mag zwar stimmen, aber du weißt was die 16 Kerner von AMD bei Release gekostet haben?
Ja. Aber ich habe ja auch spekuliert, dass 16-Kerner halt den Vollausbau darstellen und auch 6-Kerner absolut denkbar sind. Sollte ich damit recht haben, wäre eine recht große Bandbreite bei den Preisen (und damit den Ziel-Marktsegmenten) denkbar.
 
Ich mache mir eher Sorgen, dass die 8C-SKU dann auch eine abgespeckte GPU haben könnte und das wäre so halbgar.
 
@Nyvent
Kann ich dir gerne übertragen, bin frisch geschieden und Unterhalt muss bezahlt werden und das Haus ist Streitpunkt Nummer 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben