News Telekom setzt auf neue Wege beim Glasfaserausbau

Bei mir im Dorf gabs diese ganzen Aktionen auch die ganze Zeit, Anfang des Jahres waren wir sogar kurz davor richtiges DSL zu bekommen.
Plötzlich war es dann aufeinmal wieder ganz still um die Sache, dann die Information das die Telekom die ganze Sache abbläst weil eine billigere Alternative gefunden wurde (LTE ab Oktober).
Das Lustige an der Sache, vor einigen Wochen hab ich erfahren das die Förderung für Thüringen wohl eingestellt wurde.
Zum glück hat Vodafone hier LTE ausgebaut und ich hab jetzt 21Mbit mit 15GB Volumen, nicht optimal aber endlich kein ISDN mehr.

Unsere Regierung hat mit LTE gleich doppelt gewonnen, erstmal die Lizenzen teuer verkauft und dann kann sie sich die Kosten für DSL Föderung sparen weil ja erstmal alle weißen Flecken mit LTE ausgebaut werden müssen was ja von den Providern bezahlt wird.

Der Glasfaserausbau für 200Mbit der Telekom wird sowieso nur in den Großstädten laufen egal ob die schon 50Mbit haben, alles andere lohnt sich ja nicht dank der Aasgeier wie 1&1 etc. und ihren besten Freund der Bundesnetzagentur die sich gleich die Netze der Telekom billig unter den Nagel reißen und somit den Ausbau in kleineren Orten nicht lohnenswert machen.
 
Also zum Thema Ausbau bei der Telekom kann ich folgendes sagen:

Es ist schon einwenig merkwürdig wie die Telekom ihren Ausbau plant, bei mir siehts wie folgt aus, wir haben gemeinsam mit unserer Gemeinde einen 4 Jahre langen Kampf hinter uns und endlich DSL 16k hier auf dem 2200 Seelen Dorf liegen. Wohlgemerkt liegt bei uns seit Jahren bereits Glasfaser im Boden, war damals nen Feldversuch.

Die nächstgelegene Stadt (5 Km entfernt, 44000 Einwohner) ist aber lediglich zur Hälfte mit DSL 16k versorgt die andere Hälfte muss sich mit 6k und weniger begnügen!

Jetzt kommt aber die neueste Masche, jetzt ist der Telekom doch glatt eingefallen man müsse hier an den Masten rumfummeln und DSL über Funk anbieten!
LoL das braucht hier kein Mensch :D
 
andere meckern rum wie langsam ihre leitung ist xD ich wär zufrieden wenn ich schon ne 16000er leitung bekommen würde... ich kriege nämlich nur ne 1000er und ich wohne von berlin nicht mal weit weg... sollten mal außerhalb im berliner ring ausbauen -.- ich kriege viel weniger und bezahle viel mehr als einer der in der stadt wohnt...
 
Dafür sollte man dich beurlauben.
Verschwinde, Troll.
Ergänzung ()

PiPaPa schrieb:
20.000 Einwohner und Großstadt - finde den Fehler

Großstadt fängt bei irgendwas 100.000 Einwohner an :freak:

Und ja du musst es eben tollerieren oder Alternativen ala Funk suchen.

Große Kreisstadt. So herum. ;)
Zu tolerieren ist da nichts. In unserem nächsten 2k-Einwohner Dorf wurde von der Telekom selbst auf VDSL 50k ausgebaut (Sinn erschließt sich mir kaum... wobei sie davor nur ISDN hatten, maximal).
Es kann einfach nicht sein, dass man in solch einer großen Stadt nur mit 1k rumgurkt. Vor allem, da es eben ein paar Häuser weiter wesentlich schneller ist.


Techlogi schrieb:
Wirst du wohl müssen.
Bist du denn wirklich das einzige Haus oder sind die nächsten Nachbarn dann auch nur langsam angebunden?

Bei den direkten Nachbarn bin ich mir nicht sicher. Allerdings wohnen 2 bekannte jeweils eine Straße weiter - der eine direkt gegenüber der Straße in einem recht großen Hochhaus, der andere in der nächsten Querstraße. Und beide surfen bequem mit 16k.

Der Knüller ist ja: Als langjährige Telekomkunden haben wir einen Vertrag mit GARANTIERTEN 16k. Hatten wir auch 2 Jahre - allerdings in unserem alten Haus (Welches übrigens 120 Jahre alt war :freak:), die etwas zentraler liegt. Dann sind wir, vor etwa 1 Jahr jetzt, umgezogen. Und hier haben wir 1k, und die Telekom weigert sich knallhart, den Vertrag aufzulösen respektive runterzustufen. Wir zahlen also nach wie vor für 16k.

Der Laden ist einfach nicht mehr zu retten. Waren nicht die ersten Probleme.
Das Zentrum der Inkompetenz, Dummheit, und Trägheit. Cheers.
 
Wir sitzen hier bei DSL 3.000 fest und die Hammel haben nichts besseres zu tun als immer nur in den Städten das DSL weiter voranzutreiben... da ist DSL 30.000 scheinbar nicht schnell genug, nein, da muss dann noch schnelleres gemacht werden :(


"Und hier haben wir 1k, und die Telekom weigert sich knallhart, den Vertrag aufzulösen respektive runterzustufen. Wir zahlen also nach wie vor für 16k."

Anwalt nehmen... geht ja mal garnicht dieses Unverschämte Verhalten.
 
Kostet auch wieder unmäßig viel.
Wir habens bisher auf uns sitzen lassen, da damit leider alles verbunden ist. Festnetznummer, und vor allem unsere gesamte Geschäftskonnektivität.
Zuviel Stress, wies aussieht.
 
Ich weis nicht was Telekom gute Ideen haben.Glasfaserausbau und Hausbesitzer sollen dafür zahlen.Ich weis nicht ob daviele mitmachen.Ich erinnere nur an 80er Jahr,wo man auf Dörfen gefragt haben,ob ihr kabel TV haben wollen.Viele sagten nein,sie hatten eine Satschüssel und brauchten keine Kabel TV,weil Sat umsonst ist.Da hat Telekom ihre Netze verkauft.Hinterher ist man natürlich immer schlauer.Hätte man gewusst das Internet so ein Renner wird,könnte ,man natürlich nicht ahnen
 
Da ich am Stadtrand einer ca. 50.000 Einwohner kleinen Stadt lebe und der Verteiler weit weg steht, bekam ich die letzten Jahre nur maximal DSL2000. :(
Durch die mittlerweile mit Animationen überladenen Internetseiten war das kein sonderlich schönes surfen. Vor Jahren - als die Seiten noch recht moderat warem, war es noch okay, aber mittlerweile braucht man schon eine ordentlich Leitung..

Bei uns gibt es VDSL nur in der Kernstadt, an den Außenbereichen sieht es da Mau aus.

Nun hat es mir gereicht und bin zu Kabel gewechselt. Siet Freitag surfe ich nun mit 32Mbit Down- und 2MBit Upload.

Der Unterschied ist natürlich merklich. Aber schneller ist für normale Internetnutzer (keine Extremdownloader) eigentlich nicht nötig. 1080p-Videos kann man so gemütlich im Stream ("on the fly"/ohne PreBufering) anschauen.

Deshalb ist ein Update von 50Mbit auf 200Mbit eigentlich für die Allgemeinheit recht sinnfrei. Lieber in eine Verbreiterung der Breitband investieren.

Es war ein Verbrechen und es zeigt die Kurzsichtigkeit von unserer Politik, Telekom und die Bahn zu privatisieren.
Private Unternehmen sehen zuerst Kosten/Nutzen. Ein Staatsunternehmen dagegen eher das Allgemeinwohl.

Man sieht es doch schon an der Bahn. Es werden immer mehr Regionalzüge/-Strecken gestrichen, weil sie sich wirtschaftlich nicht lohnen. Leider verrottet dann auch teilweise die Region, da sehr viele Menschen mangels Aussichten umziehen. Für die Allgemeinheit (und damit auch später für die Politik) ist das äußerst schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Kabel. :freak:
Wäre eine Alternative für uns, hätten wir den sonst 8.000€ teuren Hausanschluss. Aber wir haben ihn nicht. :rolleyes:
 
Da geht es dir wie meinem Nachbarn.

Der hatte sich damals den Kabelanschluss nicht ins Haus führen lassen, da er Sat nutzte. Nun ärgert es ihn schon das er beim Hausbau damals an der Stelle gespart hatte.
 
fr3sh schrieb:
Der Knüller ist ja: Als langjährige Telekomkunden haben wir einen Vertrag mit GARANTIERTEN 16k.
Mit Sicherheit nicht, solche Verträge gab es nicht.
fr3sh schrieb:
Und hier haben wir 1k, und die Telekom weigert sich knallhart, den Vertrag aufzulösen respektive runterzustufen.
Dafür gibt es auch keinen Grund, die Telekom hat Euch nicht zum Umzug gezwungen und Ihr habt einen gültigen Vertrag. Wenn der einseitig gekündigt/geändert werden könnte, bräuchte man keine Verträge mehr abschließen. So etwas nennt sich Geschäftsbeziehung.
 
Zurück
Oben