Test Test: SSDs 2009

die ssd von intel war auch mein favorit, wenn man dann die preise vergleicht dann ist intel gar nicht so teuer)
 
schöner test. aber ich vermisse da 256gb+ modell. sind scheinbar preislich immernoch jenseits von gut und böse.
 
Ein Test genau zur rechten Zeit. Werde jetzt doch eine Postville für den Arbeitsrechner anschaffen - für Programme etc. reichen 80 GB locker, der Rest bleibt eben auf der Scheibe.
 
GHad schrieb:
Das Problem ist nur, dass SSDs gerade für Spiele kaum etwas bringen, wurde schon öfters gestestet. Bei dem vermeindlichen kleinen Performancegewinn dafür viel mehr Geld ausgeben, weil viel GB benötigt wird, rechnet sich nicht in meinen Augen absolut nicht. SSDs sind sinnvoll für das Betriebssystem, Daten wie Fotos und Musik und Applikationen, alles was sehr viel mehr Speicherplat braucht, rechnet sich kaum.

Greetz,
Ghad
Wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen, dass gewissen Leuten kürzere Ladezeiten bei Map-Wechseln wichtig sind. Da SSD's ansonsten keinen "Perfomancegewinn" bei Games bringen (aka höhere FPS) ist mir schon klar. :rolleyes:
 
Bin irgendwie etwas enttäuscht. Die Zeitunterschiede sind m.E. nicht so groß als dass sich eine SSD lohnen würde. So oft bootet man am Tag ja nicht. Und wenn man eine Anwendungssoftware einmal geladen hat, wird sie dann afaik sowieso aus dem RAM geholt.

Eine (schnelle) Datenplatte braucht man in den meisten Fällen sowieso...

Aber ein sehr guter Test, der mal den Praxisnutzen einer SSD darstellt.
 
Die Preise sind aber ganz schön angezogen, ich habe im April für meine Vertex 30Gb für's Netbook noch 99,00 und für die 60Gb im Mai 155,00 bezahlt und von einem Preisverfall fällt mit nichts auf ... obwohl ich mit meinen beiden Vertex voll zufrieden bin, finde ich auch, dass die Postville eine gute Kombination in Sachen Größe/Preis/Leistung darstellt. Mein Fazit nach einem 3/4 Jahr SSD's - NIE WIEDER HDD im Laptop oder als Systemplatte :)
 
wichtigster Satz im Fazit, den ich auch immer wieder predige:

Keine CPU für 1.000 Euro, keine sechzehn Gigabyte des schnellsten und teuersten DDR3-Speichers und kein neues Mainboard vermag das alltägliche Arbeiten mit dem PC so zu beschleunigen wie eine SSD

Lieber 100€ bei CPU und Graka einsparen und in ne SSD investieren - nirgendwo merkt man das investierte Geld so sehr wie dort !
 
Hehe.
Wenn ihr GTA IV mit einem virtuellen Laufwerk installiert hättet, wär das schon etwas verdächtig gewesen.

Super Test.
 
Ich habe selbst zwei Ultra Talent-SSDs 64 GB in einem Spiele-PC und in einem HTPC verbaut. Die waren vor ein paar Monaten noch wesentlich günstiger als heute (130 Euro). Das war die beste Investition die ich seit Jahren gemacht habe. Auf den SSD befindet sich jeweils das Betriebssystem und Anwendungen. Diesen Speedboost bekommt man wirklich nicht mit teureren CPUs und schnellerem RAM hin, dem Fazit kann man nur zustimmen.

Selbst die 60 Gigabyte reichen locker aus, auf meinen Platten sind sogar noch 37 bzw. 44 Gigabyte frei. Größere Spiele auf SSDs zu installieren lohnt sich imho dagegen nicht, da reichen normale Festplatten aus.
 
ja ne spieleinstallation verbaucht mehr als so manche musik oder filmesammlung, da wünsch ich mir schon höhere kapazitäten zu niedrigeren Preisen
 
endlich der lang ersehnte test! ;D
konnte es nicht abwarten und hab nach beratung im kaufberatungs- / sammelthread ne x25-m g2 gekauft - war ja genau die richtige entscheidung! :)
 
Wäre super, wenn in einem solchen Test (gab ja jetzt schon etliche SSD-Tests) auch mal ein oder zwei ältere Modelle mitgetestet worden wären. Einfach, damit man einen Vergleich hat, wie weit sich die Controller in den letzten Jahren verbessert haben. Gibt schließlich Leute, die schon seit mehr als einem Jahr eine SSD aus der Zeit vor Indilinx/Samsung/Intel haben...
 
Lustig das die CT auf ein ziemlich abweichendes Fazit gekommen ist. Dort hat man eine Empfehlung für die OCZ Vertex ausgesprochen. Da Intel doch ziemliche Probleme mit ihren Firmwares hatte und die Übertakteten Caches von Turbo varianten ehr ein Ausfallrisiko darstellen anstatt einen Leistungsgewinn.
Aber ich denke das Intel nun mit den neuen Firmwares und der neuen Software alles bestens im Griff hat.

Und bei der Vertex ist nicht die 60GB die kleinste Version sondern die 30GB Variante.
 
Schade, dass die Preise immernoch so hoch sind. Da hat sich in diesem Jahr leider nicht soviel getan... Corsair P128 und Supertalent Ultradrive GX überzeugen nach wie vor mit dem besten Preis-/Leistungs-Verhältnis.
 
Jaa natürlich bei CPU und Graka einsparen und SSD kaufen bei Games...
Dann lädt die Map in 3 Sekunden und man spielt mit 15 fps... is klar.

Im moment ist die Technik viel zu teuer als dass ich mir sowas anschaffen würde. Noch ein, zwei Jährchen und man kriegt die für vernünftige Preise.
 
Moros hat es geschafft! :)

Sehr schön, endlich ist der Test da und er liest sich gut. Schön das bei diesem Test auf die Anliegen der User eingegangen wurden ist. So ist der Start von Opera und Photoshop sowie iTunes schon sehr realitätsnah. Auch wenn ich meist Firefox+Outlook+Aimp Player starte, aber dennoch ist dies viel besser als die reinen Schreib/Lese Geschwindigkeiten.

Dann kann ich mir also im Januar oder Februar 2010 eine Intel Postville kaufen. Der Preis fällt vllt. noch ein bisschen und wenn nicht, hoffe ich das wenigstens die Lieferbarkeit sich bessert.

Danke für den Test Moros.
 
Ich habe bisher nie mehr als 100 Euro für HDDs ausgegeben. Eher geht 2012 die Welt unter.

Ich warte 2-3 Jahre ab, denn 160GB is für mich das absolute Minimum für eine Desktop-Betriebssystemplatte, und dafür gebe ich ganz sicher keine >300 euro aus. Das ist mir der "Performancegewinn" definitiv nicht Wert. Und ich habe auch keinerlei Lust mir eine 80GB HDD für 170 Euro zu krallen und einige der Programme auf eine andere HDD auslagern zu müssen, das is meiner Meinung nach nicht wirklich der Sinn hinter einer SSD.

Aber schöner Test. Diese Surrealistischen Industrieangaben sind fernab jedweder Realität und reines Marketing. Da ist ein solcher realitätsbezogener Test wirklich gut zu lesen und notwendig. Gute Arbeit, CB.
 
Zurück
Oben