Test Test: SSDs 2009

sehr guter test! danke das ihr euch die mühe gemacht habt.

eine frage hätte ich aber noch. bei der OCZ Agility EX herißt es, "Lange Lebensdauer durch SLC-Chips". Lange ist aber relativ ^^

wie lange in zahlen ist die lebensdauer der OCZ Agility EX länger gegenüber den ssds ohne slc-chips?
 
Schöner Test, vielleicht wäre eine Art Performancerating nicht verkehrt.

Leider sind SSD in letzter Zeit eher teuerer als billiger geworden.
Vor nem viertel Jahr gabs die Supertalent 64GB noch für 140€ inkl. Versand.
 
Rot1990 schrieb:
Jaa natürlich bei CPU und Graka einsparen und SSD kaufen bei Games...
Dann lädt die Map in 3 Sekunden und man spielt mit 15 fps... is klar.

Im moment ist die Technik viel zu teuer als dass ich mir sowas anschaffen würde. Noch ein, zwei Jährchen und man kriegt die für vernünftige Preise.

Meinst du mit 100 Euro mehr für Prozessor UND Grafikkarte bekommst du die doppelte Leistung oder mehr? :rolleyes:

Eine SSD lohnt sich und dein Kommentar ist nun wirklich total unüberlegt gewesen.

Ebenfalls sind die Preise für SSDs schon heute relativ gerechtfertigt.
Wenn man beispielsweise wie ich mit einer 150 GB Raptor Festplatte nur maximal 100 GB wirklich benötigt, dann ist eine SSD für 200-300 Euro, die doppelt bis dreifach so schnell ist noch ein angemessener Preis.
Eine SSD wird erst uninteressant, wenn man unbedingt mehrere Spiele installieren und vielleicht noch Daten lagern möchte. Nur da ist man aktuell noch mit normalen Festplatten besser dran. (nur vom Preis aus gesehen)
 
Sehr schöner Test.
Ich persöhnlich habe noch den Vorteil eine Caviar Blue mit 640GB als System und Storage Festplatte mein eigen zu nennen. Bis jetzt auch einer der wenigen Tests mit denen ich auch was anfangen kann, da mir ansonsten die ganzen Festplatten Benches etc relativ wenig sagen.
Die Postville von Intel wäre ja für mich sehr gut geeignet als Systemplatte, jedoch ist sie mir den Preis von 200€ nicht wert (liegt einfach daran weil ich dafür nicht soviel Geld ausgeben möchte).

Jedoch hab ich noch eine Frage:
Wie sieht es mit dem Fertigungsverfahren der SLC/MLC Chips aus? Sind schon welche im 32nm oder 28nm Verfahren enthalten?
 
ich überlege täglich, leider ist der preis einfach zu hoch! ich habe aufgehört technik immer dann zu kaufen wenn sie grad "neu" war, das geht zu stark ins geld :D
 
Ich würde mir eine SSD mit gutem Controller und SLC für unter 200€ wünschen.
Ich persönlich brauch auch höchstens 32GB für die Systemplatte.
Aber ich find es schade, dass die hier getesteten SSDs alle ab 64GB anfangen.
 
Sehr schöner Test!

Ein paar Fragen habe ich:

- Wenn die Firmware TRIM unterstützt, braucht es das Betriebssystem nicht, liege ich da richtig? Ich würde also auch unter Windows XP auf alle Vorteile einer SSD zurückgreifen können?
- Welche Lebenserwartung hat eine SSD ungefähr? Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese auch ein paar Jahrzehnte beträgt, selbst wenn man täglich ein paar Gigabyte an Daten bewegt.
 
Danke für den schönen Test sehr interesant, so eine SSD der neuersten Generation bzw mit aktuellster Firmenware ist schon was feines.
Jetzt müssten nur noch die Preise wie einst angeküdigt, (Damals hies es biss zu 40%günster) fallen, aber leider werden diese immer teuerer wenn ich vor allem die SuperTalent ansehe von 130€ auf ca 170€ gestiegen, mal sehen wies dann im neuen Jahr aussieht.
 
@Daniel:

Äh nein. TRIM muss von der Platte und vom OS (z.B. Windows 7) unterstützt werden, dann gehts automatisch. Kann nur die Platte TRIM aber das OS nicht, dann muss man so nen TRIM Tool (wie dieses Intel SSD Toolkit) nutzen um TRIM auszuführen.

Zum Test selbst: Finde ich super und ich kann dieses "billiger"-Geschrei langsam nimmer hören. Alle wollen immer nur "billigst", wundern sich dann aber über niedrige Gehälter oder Massenentlassungswellen...
 
Hatte mir am 24. noch eine SSD gegönnt.:D
Schwankte zwischen der Corsair P64 und der Intel Postville 80GB. Schließlich habe ich mich für die Intel entschieden und habs auch nicht bereut.
 
Brockb6 schrieb:
Lustig das die CT auf ein ziemlich abweichendes Fazit gekommen ist. Dort hat man eine Empfehlung für die OCZ Vertex ausgesprochen. Da Intel doch ziemliche Probleme mit ihren Firmwares hatte und die Übertakteten Caches von Turbo varianten ehr ein Ausfallrisiko darstellen anstatt einen Leistungsgewinn.
Aber ich denke das Intel nun mit den neuen Firmwares und der neuen Software alles bestens im Griff hat.

Und bei der Vertex ist nicht die 60GB die kleinste Version sondern die 30GB Variante.

Das finde ich jetzt witzig. Denn von Firmwareproblemen ist kein einziger (hier getesteter) Hersteller verschont geblieben. Ich habe eine UltraDrive GX und eine Postville (seit der allerersten "verbuggten" Firmware) und kann sagen, dass die Firmwarefrickeleien bei der Ultradrive bedeutend mühsamer waren als bei der Intel.
Alle scheinen noch etwas Probleme zu haben, aber mit Intel macht man imho nichts falsch. Es sollte sich einfach jeder angewöhnen die FW-Updates nicht direkt am Releasetag aufzuspielen sondern 2-3 Tage zu warten.


boniiii schrieb:
sehr guter test! danke das ihr euch die mühe gemacht habt.

eine frage hätte ich aber noch. bei der OCZ Agility EX herißt es, "Lange Lebensdauer durch SLC-Chips". Lange ist aber relativ ^^

wie lange in zahlen ist die lebensdauer der OCZ Agility EX länger gegenüber den ssds ohne slc-chips?

SLC = ~10x höhere Lebensdauer als MLC.


@Test

Schön gemacht. Und du hast mich auch auf den "Bug" mit dem Kopieren grosser Dateien aufmerksam gemacht - das fällt mir erst jetzt auf! :freak: Gar nicht schön.

Ansonsten habe ich doch noch einen Einwand.
Beim Abschnitt "Leistungsverlust" schreibst du folgendes:
Lesevorgänge bleiben immer gleich schnell
Das stimmt nicht. Ich denke jeder Indilinx-Nutzer, der länger kein TRIM durchgeführt hat kann dies bestätigen. Es lässt sich zwar nicht richtig mit der Theorie vereinbaren, aber der Leistungsverlust im Lesen zeigt sich deutlich. Dieses Phänomen habe ich bisher aber nur bei Indilinxlaufwerken beobachten können.
 
ThePegasus1979 schrieb:
@Daniel:
Zum Test selbst: Finde ich super und ich kann dieses "billiger"-Geschrei langsam nimmer hören. Alle wollen immer nur "billigst", wundern sich dann aber über niedrige Gehälter oder Massenentlassungswellen...

Dann werden sich SSDs bei solchen Preisen halt nie bei "normalen" Usern (=Mehrheit des Marktes) durchsetzen können, weil nicht viele Leute bereit sind, so viel dafür zu bezahlen.

Die Mehrheit hat bei niedrigen Gehältern und einer nicht vorhandenen deutschen Reallohnsteigerung auch keine andere Wahl, als immer das billigste zu nehmen.
 
nmaedel schrieb:
2. könnte man ja bei Prozzi, Ram etc. etwas sparen und ne SSD einbauen und hätte dann einen gewaltig schnelleren Rechner, wie ja auch schon im Test erwähnt.
Als sein Geld in teure Hardware zu stecken, die Gefühlt nicht viel mehr bringt. Eine SSD ist in Punkte gefühlte Geschwindigkeitszunahme eher einen Kauf wert, als ein Aufrüsten von DualCore auf i7!!!

Der Core i7 wird (bei mir) genauso ausgespart wie eine SSD. Mehr Power als mein Q9550 hat benötige ich nicht. Der letzte Prozessorentest von CB beweißt überdies, dass sich die Mehrleistung in Spielen im Rahmen hält.
Die Zeiten wo man jedes Jahr 500 Euro in Hardware stecken musste sind halt gezählt.

Die Mehrheit hat bei niedrigen Gehältern und einer nicht vorhandenen deutschen Reallohnsteigerung auch keine andere Wahl, als immer das billigste zu nehmen.
Ich kenne genug doppel Akademiker Haushalte die sich trotzdem Zeug von Aldi reinpfeifen. Geiz ist hier ziemlich salonfähig. Bloß wenn nichts etwas kosten darf, dann darf NICHTS etwas kosten. Somit auch nicht unser Lohn ;)
Indes ist es ziemlich sinnlos über persönliche Preisbereitschaft zu diskutieren. SSD sind durchaus nicht schlecht, das darf zum Glück jeder noch selbst entscheiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich weiß nicht was ich davon halten soll. Schlecht sind SSD´s sicherlich nicht. Allerdings sind sie

1. zu teuer
2. zu wenig Speicherkapazität

Mein System braucht ganz genau 38sec zum Hochfahren. Um sich wegen 10sec eine Anschaffung lohnt glaube ich nicht.
 
Mich juckt es auch schon länger ein SSD zu kaufen.
Der Test hat mir auch nochmal deutlich gezeigt wie groß die Unterschiede zu einer Festplatte sind. Letztlich kann man den Schluss ziehen, dass jedes SSD schneller als eine HD ist und man beim Wechsel von HD nach SSD kaum etwas falsch machen kann.

Dennoch sind mir die €/GB noch zu hoch. Also habe ich mir eine 500GB Spinpoint F3 bestellt und lege das Vorhaben SSD in einem Jahr auf Wiedervorlage.
 
denke ich nicht. Auch SSD muss gekauft werden, damit sie weiterhin gebaut und in den Umlauf gelangt. HD´s wurden damals ebenfalls teuer angeboten. Gleiche mit VHS/Beta etc..

es wird ganz sicherlich noch einen Preis Sturz geben :)

In 10Jahren lachen wir alle über SSD´s, da dies schon längst Auslauf ist :D
 
Also SSD ist Gekauft :D morgen hol ich eine :D

Hab mich aber grad gewundert wieso die OCZ Agility so gut ist. Verdammt des Kleine Zusatz Kürzel EX sollte man unterstreichen :D

@dbilas dynamic: dein nickname klingt nach nen Opelfahrer. Kann des sein bist einer?

So BTT :D

Werde aber glaub trotzdem die SuperTalent Mastrerdrive holen.
 
Solange die Preise so hoch sind wir bei mir keine Einzughalten auch wenn sie noch so viel Leistung bringt. Der Geschwindigkeits Gewinn lohnt sich schlicht weg nicht.
Da hol ich mir lieber ne 2TB Festplatte wenn ich wieder mehr Speicher brauche, da mit 60 oder 120 GB braucht man heute doch schon lang nciht mehr Anfangen...
Die Größenordnung ist vielleicht ok für Unterwegs wenn man nciht viel dabei Braucht aber sonst für nichts. :-)

Zwirbelkatz schrieb:
Ich kenne genug doppel Akademiker Haushalte die sich trotzdem Zeug von Aldi reinpfeifen. Geiz ist hier ziemlich salonfähig. Bloß wenn nichts etwas kosten darf, dann darf NICHTS etwas kosten. Somit auch nicht unser Lohn ;)
Hat zwar damit nichts zu tun, aber wenn man Spart spart man doch da wo es für einen Selbst am wenigsten Ausmacht. Hat wohl weniger mit Geiz zu tun, wohl eher daher dass es gleicht schmeckt als z.B. teurere Bio Produkte. Also warum nichts günstigere kaufen, wenn man sich dafür dann nach ner weile nen geileres Auto etc. leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben