Kabel/Coax Wie schnell könnte mein Kabel sein?

T0stbrot

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
58
Hi, ich lebe in einem Vorort der aber doch sehr eng ist. Reihenhäuser und meine straße ist 350 meter lang ca., der DSL Kasten steht am anderen ende der straße (330 meter ca.). Deshalb geht das wahrscheinlich mit 200Mbit max, Kabel wird aber anders verteilt, so wie ich das verstanden habe.
Wir sind ein einfamilienhaus, und wohen sehr nah an der Hauptstraße dran, vllt. 50 Meter. Da halt der wechsel auf Vodafone nicht so spontan währe, frag ich mich jetzt ob es überhaupt plausible ist auch nur 500Mbit oder 250Mbit über kabel zu erreichen. Gibt es da irgendein 14 oder 30 Tage Testphase oder sowas in der art? Könnten dann ja kabel und dsl gleichzeitig haben für die zeit oder?

Gibt es überhaupt andere Provider als Vodafone? vllt. mit mindestlaufzeit monatlich?

Wie sieht es eigentlich mit IPv6 und ner dynamischen IP aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
T0stbrot schrieb:
frag ich mich jetzt ob es überhaupt plausible ist auch nur 500Mbit oder 250Mbit über kabel zu erreichen.
was sagt denn der adressencheck auf vodafone.de ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und DonMürmel
Bis zu 1000Mbit, aber in nach meiner meinung und meinung anderer ist dieser check recht sinnlos, das ist ja nur die maximale geschwindkeit. Ich will wissen was hier ankommen kann.
 
Die Geschwindigkeit bei Kabel ist oft Uhr- und Wochentagsabhängig. Abseits der Stoßzeiten kann es problemlos die 1 GBit geben, zu Stoßzeiten weniger. Wie viel lässt sich nicht von der Ferne sagen. Da hilft Nachbarn fragen, die schon Kabel nutzen.

Wenn du oft zu wenig hast, kannst du aber eine Messkampagne durchführen und das vereinbarte Entgelt gegenüber dem Anbieter mindern oder den Vertrag außerordentlich kündigen.:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T0stbrot
Einfach mal testen. Zitat Vodafone:

Vodafone Zufriedenheitsgarantie​

Kabel Internet von Vodafone 1 Monat lang unverbindlich testen​

Wer sich nicht sicher ist, ob der Vodafone Kabelanschluss auch in der Praxis eine hohe Internetgeschwindigkeit ermöglicht, kann das Angebot im Rahmen der Vodafone Zufriedenheitsgarantie 1 Monat lang auf Herz und Nieren prüfen. Bei Nichtgefallen ist der GigaZuhause Kabel Tarif Vertrag ohne Angaben von Gründen kündbar. Vodafone erstattet dann den Anschlusspreis und die Grundgebühr des 1. Vertragsmonats.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, lazsniper und Nilson
T0stbrot schrieb:
Viel mehr! Selbst bei 1 Gbit Tarif kommen 1,156 Gbit an - kann man aber nur mit Netzwerkkarten schneller als 1 Gb nutzen. Das Koax Kabel kann warsheinlich sogar 3 Gbit und mehr
 
In überbuchten Netzen können es auch 10 Mbit/s statt 1160 sein, wenn man Pech hat.

Da eh alle am gleichen Kabel hängen, würde ich Vodafone Kabel eher zu Stoßzeiten beim Nachbarn testen, als das extra zu bestellen. Zum Testen müsstest du ja sonst die Vodafone Station nehmen und du möchtest vielleicht doch lieber selbst eine Fritz!Box verwenden, falls es gut läuft. Das beißt sich ein wenig.
 
T0stbrot schrieb:
Ich will wissen was hier ankommen kann.

T0stbrot schrieb:


Ich hab 1Gbit bei Vodafone und seit über 4 Jahren nur 1x Probleme gehabt, weil irgendwo ein Kabel erwischt wurde mitm Bagger.
Habe immer vollen Durchsatz, egal zu welcher Tageszeit. Viele meckern ja nur übe VF, daher auch mal positive Erfahrungen :)


DLMttH schrieb:
Zum Testen müsstest du ja sonst die Vodafone Station nehmen und du möchtest vielleicht doch lieber selbst eine Fritz!Box verwenden, falls es gut läuft. Das beißt sich ein wenig.
Wieso beisst sich das? Kann man mit der VF Station nicht testen?
Zudem: Vielen reicht die VF Station aus, wenn man bspw. keine Portweiterleitung braucht.
Nachträglich eine Fritzbox zu beantragen/mieten ist kein Problem. Wenn sie daran Geld verdienen können, bekommst du deine Fritzbox ;)
Alternativ eine eigene Fritzbox Cable kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Stanzlinger schrieb:
Das Koax Kabel kann warsheinlich sogar 3 Gbit und mehr
Ein DOCSIS 3.1 Segment kann theoretisch 10 GBit Down- und 1 GBit Upstream.
Wenn man die Kanäle für TV dazu nimmt, geht noch mehr durch so ein CoAx Kabel.,
 
Zuletzt bearbeitet:
SpiII schrieb:
Wieso beisst sich das? Kann man mit der VF Station nicht testen?
Doch, aber ich weiß nicht, wie lange man die Station weiterhin mieten muss, wenn man sich für den Vertrag entscheidet und doch gern eine Fritz!Box am Anschluss hätte. So war das gemeint. Mich persönlich würde es stören, einen Internetanschluss mit einem Modemrouter testen zu müssen, den ich eigentlich GAR nicht in meinen vier Wänden haben möchte...
 
DLMttH schrieb:
Mich persönlich würde es stören, einen Internetanschluss mit einem Modemrouter testen zu müssen, den ich eigentlich GAR nicht in meinen vier Wänden haben möchte...
Ah okay verstehe :) Sollte für den Probemonat aber erstmal egal sein.

Der Speed müsste aber, bis auf vllt wenige Mbit, identisch sein zwischen den Routern und einen guten Eindruck geben, wieviel Mbit tatsächlich ankommen & ob es zum Abend hin weniger Bandbreite wird, weils überbucht ist etc.
Testen sollte man eh via LAN-Kabel.
 
Wird irgendwann schon so kommen. Ich kenne Provider (allerdings nicht in DE), die konkrete Pläne in diese Richtung haben.
 
An überlasteten Kabelanschlüssen war früher eher mein Problem, dass auch der Ping vollkommen durchdreht.
Also Sprünge von normalerweise 30-50ms auf 700 oder 8000ms. Zocken oder Reden im Teamspeak wurde so von 18-21 Uhr teilweise unmöglich.

Normal im Internet surfen oder Netflix war quasi kein Unterschied spürbar, wenns von 200Mbit auf 30 gesunken ist, hats halt immernoch ausgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
T0stbrot schrieb:
Bis zu 1000Mbit, aber in nach meiner meinung und meinung anderer ist dieser check recht sinnlos, das ist ja nur die maximale geschwindkeit. Ich will wissen was hier ankommen kann.

Ankommen tun 1150 Mbits rund um die Uhr 24/7, 1GBits LAN schafft allerdings nicht mehr als ~940Mbits

16097868335.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Wenn du eher in einem Vorort wohnst mit eher vermehrt Einfamilienhäusern dann hast du gute Chancen dass du da recht konstant deine 1Gbit hast.
Problematisch ist das eher in Städten und wirklich eng bebauten Gebieten wo dann an einem Verteiler nachher 1000 Leute hängen, da geht dann Abends nix mehr wenn alle Netflix anwerfen.

Die Entfernung vom Kabel ist da ziemlich zweitrangig, wohne im tiefsten Land mit sehr großen Abstand zwischen Häusern und Ortschaften und hier kommen 24/7 konstant 1Gbit an, noch nie Probleme mit gehabt.
Hier hängen aber vermutlich auch nur 20 Häuser an einem Verteiler die regelmäßig und intensiv das Internet nutzen. :D
 
Du hattest doch schon einen Thread zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben