Kabel/Coax Wie schnell könnte mein Kabel sein?

DS-Lite und CG-NAT sind zwei verschiedene Dinge.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010211.htm
Bei DS-Lite bekommt der Router keine eigene IPv4. Der IPv4 Verkehr wird komplett über IPv6 getunnelt und über ein NAT-Gateway des Routers ins Internet geschickt. Die IPv4 des NAT-Gateways ist dann die "öffentliche" IP.
Bei CG-NAT hat dein Router eine eigene IPv4, hat also "echten" Dual-Stack. Nur ist die IPv4 keine aus dem Internet routbare, sondern meist eine aus 100.64.0.0/10. Der Zugang ins Internet geht dann über einen Router beim Provider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Lee Monade
T0stbrot schrieb:
Ich dachte bei DS-Lite kriegt man trotzdem eine IPv4 halt aus einem "pool" des ISP's der für alle DS-Lite anschlüsse genutzt wird? Wie soll sonst IPv4 funktionieren?
Ins öffentliche Netz hat man natürlich eine IPv4 die sich mehrere Nutzer Teilen.
Aber im Gegensatz zu einem normalen CG-NAT hat man bei DS-Light intern keine private interne IPv4 sondern die IPv4 Daten werden über die IPv6 getunnelt.
 
Nilson schrieb:
DS-Lite und CG-NAT sind zwei verschiedene Dinge.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010211.htm
Bei DS-Lite bekommt der Router keine eigene IPv4. Der IPv4 Verkehr wird komplett über IPv6 getunnelt und über ein NAT-Gateway des Routers ins Internet geschickt. Die IPv4 des NAT-Gateways ist dann die "öffentliche" IP.
Bei CG-NAT hat dein Router eine eigene IPv4, hat also "echten" Dual-Stack. Nur ist die IPv4 keine aus dem Internet routbare, sondern meist eine aus 100.64.0.0/10. Der Zugang ins Internet geht dann über einen Router beim Provider.
OK also bei o2 ist nichts mit portfreigabe für IPv4? Gibts noch alternativen mit Monatlich Kündlich?
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Ins öffentliche Netz hat man natürlich eine IPv4 die sich mehrere Nutzer Teilen.
Aber im Gegensatz zu einem normalen CG-NAT hat man bei DS-Light intern keine private interne IPv4 sondern die IPv4 Daten werden über die IPv6 getunnelt.
OK aber ich kann ja meine IPv4 von nem VPS pingen und das kommt bei mir an, also heißt das reines IPv4? und das krieg ich auch auf anfrage bei Vodafone? Aber nicht bei o2 richtig?
 
T0stbrot schrieb:
OK also bei o2 ist nichts mit portfreigabe für IPv4? Gibts noch alternativen mit Monatlich Kündlich?
Nicht das ich wüsste.
Du kannst ja Vodafone testen, der Anschluss ist so lange dein Telekom Vertrag noch läuft sowieso kostenlos und ist innerhalb des 1. Monats bei nicht gefallen jederzeit kündbar.
T0stbrot schrieb:
OK aber ich kann ja meine IPv4 von nem VPS pingen und das kommt bei mir an, also heißt das reines IPv4? und das krieg ich auch auf anfrage bei Vodafone?
Nein, du kannst keine IPv4 anpingen bei DS-Light, aber bei Vodafone kannst du dir bei der Hotline einfach eine IPv4 schalten lassen dann hast du sowohl eine IPv4 und eine IPv6 so wie jetzt bei der Telekom auch.
 
OK danke, bei Vodafone hab ich aber nur 14 tage rückgaberecht oder? konnte nichts mehr auf der seite finden für 30 Tage bzw. ersten monat.
Kann ich dann jetzt das bestellen und testen, kündigen.
Und sobald dann alles geklärt ist mit telekom usw. (dauert dann vllt nochmal 1-2 monate) nochmal bestellen?
 
T0stbrot schrieb:
OK danke, bei Vodafone hab ich aber nur 14 tage rückgaberecht oder? konnte nichts mehr auf der seite finden für 30 Tage bzw. ersten monat.
Wurde dir hier im Thema in Beitrag #10 schon gezeigt.
T0stbrot schrieb:
Kann ich dann jetzt das bestellen und testen, kündigen.
Kannst du.
T0stbrot schrieb:
Und sobald dann alles geklärt ist mit telekom usw. (dauert dann vllt nochmal 1-2 monate) nochmal bestellen?
Kannst du machen. Falls dir deine momentane Festnetz-Nummer nicht wichtig ist kannst du den Vodafone-Vertrag auch laufen lassen und den Telekom-Vertrag einfach kündigen.
 
T0stbrot schrieb:
OK danke, bei Vodafone hab ich aber nur 14 tage rückgaberecht oder? konnte nichts mehr auf der seite finden für 30 Tage bzw. ersten monat.
Kann ich dann jetzt das bestellen und testen, kündigen.
Und sobald dann alles geklärt ist mit telekom usw. (dauert dann vllt nochmal 1-2 monate) nochmal bestellen?
Vodafone wirbt zwar nicht mehr öffentlich damit aber es gibt die Garantie noch:
https://www.dslweb.de/vodafone-zufriedenheitsgarantie.php

An deiner stelle würde ich es so machen, Vodafone Internet bestellen, dort angeben das du noch einen Vertrag bei der Telekom hast. Vodafone will dann wissen wie lange dein Vertrag noch läuft.
Der Vodafone Vertrag ist dann kostenlos bis dein Telekom Vertrag endet (maximal 6 Monate) und am Ende deines Telekom Vertrages portiert Vf deine Telekom Nummer zu Vf wenn du das wünschst.
Solltest du merken das dir der Vodafone Anschluss doch nicht gefällt einfach innerhalb der 30 Tage kündigen.
 
rezzler schrieb:
Wurde dir hier im Thema in Beitrag #10 schon gezeigt.

Kannst du.

Kannst du machen. Falls dir deine momentane Festnetz-Nummer nicht wichtig ist kannst du den Vodafone-Vertrag auch laufen lassen und den Telekom-Vertrag einfach kündigen.
Lee Monade schrieb:
Vodafone wirbt zwar nicht mehr öffentlich damit aber es gibt die Garantie noch:
https://www.dslweb.de/vodafone-zufriedenheitsgarantie.php

An deiner stelle würde ich es so machen, Vodafone Internet bestellen, dort angeben das du noch einen Vertrag bei der Telekom hast. Vodafone will dann wissen wie lange dein Vertrag noch läuft.
Der Vodafone Vertrag ist dann kostenlos bis dein Telekom Vertrag endet (maximal 6 Monate) und am Ende deines Telekom Vertrages portiert Vf deine Telekom Nummer zu Vf wenn du das wünschst.
Solltest du merken das dir der Vodafone Anschluss doch nicht gefällt einfach innerhalb der 30 Tage kündigen.
Wie kündige ich dass dann innerhalb 30 tagen? Per Telefon oder, weil auf einer kündigungsseite steht innerhalb 14 tagen.
Bei vodafone steht sogar bis 12 monate kostenfrei.
Also behalte ich meine Telekom rufnummern? Einem Familienmitglied ist das glaube noch wichtig also währe das gut.

Außerdem noch ein Problem: Ich glaube hier sind nur TV-Steckdosen mit 2 Ausgängen, wie genau soll ich dann vorgehen? Schickt mir Vodafone dann einen Adapter mit oder wie kann ich schnellstmöglich den anschluss kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
T0stbrot schrieb:
Wie kündige ich dass dann innerhalb 30 tagen? Per Telefon
Dabei sollten sie folgende Informationen beachten: Die Garantie greift nur im Zeitraum bis 1 Monat nach Anschlussaktivierung. Die Kündigung wird dann über die Kunden-Hotline (0800 172 12 12) angestoßen.
T0stbrot schrieb:
Bei vodafone steht sogar bis 12 monate kostenfrei.
Oh stimmt sind sogar 12 Monate!
T0stbrot schrieb:
Also behalte ich meine Telekom rufnummern?
Wenn du das willst ja!

Du bestellst bei Vodafone, gibst dort an das du wechselst und dann fragt dich Vodafone nach deinem aktuellen Provider und wie lange dein Vertrag noch läuft. Du füllst alles wie angegeben aus.

Vodafone erstattet dir dann die Grundgebühr deines Vodafone Vertrages so lange der Telekom Vertrag noch aktiv ist. Willst du deine Telekom Nummer portieren, musst du Vodafone beauftragen deinen Telekom Anschluss zu kündigen. Vodafone und die Telekom klären dann alles wichtige und Vodafone portiert dann deine Festnetznummer am Tag der Abschaltung des DSL Anschlusses.

Das ganze kannst du einfach bei deiner Bestellung Online eintragen.
 
Lee Monade schrieb:
Dabei sollten sie folgende Informationen beachten: Die Garantie greift nur im Zeitraum bis 1 Monat nach Anschlussaktivierung. Die Kündigung wird dann über die Kunden-Hotline (0800 172 12 12) angestoßen.
Weißt du auch wie ich das mit den 2 Anschluss dosen regeln soll? alle 3 dosen unten haben nur 2 anschlüsse, reicht da dieser multimedia adapter den ich anscheinend gratis über vodafone kriege?
 
T0stbrot schrieb:
reicht da dieser multimedia adapter den ich anscheinend gratis über vodafone kriege?
Genau der reicht in der Regel.
Sollte es Probleme geben, einfach kurz bei der Hotline anrufen, Vodafone schickt dir dann innerhalb von 72 Stunden kostenlos einen Techniker der sich kümmert, zb die Pegelwerte korrigiert oder dir auch eine neue Dose setzt wenn nötig.
 
Ok, und du bist dir auch wirklich sicher mit den 30 tagen?
Und eine frage hätte ich noch: Thema sonderkündigung bei nicht erreichter geschwindkeit
vodafone gibt ja 600 mindestens an, und 1000 maximal, also um preiserlass zu kriegen muss ich konstant laut den "messregeln" unter 900 erreichen? und was ich wenn ich nur abends z.b. 600, 400 oder gar 100 mbit nur kriege. kann ich dann sofort kündigen?
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Genau der reicht in der Regel.
Sollte es Probleme geben, einfach kurz bei der Hotline anrufen, Vodafone schickt dir dann innerhalb von 72 Stunden kostenlos einen Techniker der sich kümmert, zb die Pegelwerte korrigiert oder dir auch eine neue Dose setzt wenn nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Lee Monade schrieb:
Du kannst kündigen wenn die vertraglich vereinbarte Maximalgeschwindigkeit im Download nicht an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils einmal zu mindestens 90 Prozent erreicht wurde.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/internetanschluss-zu-langsam-oder-ausgefallen-was-betroffene-tun-koennen-12763#:~:text=Wenn das Internet zu langsam,Programm der Bundesnetzagentur erstellt werden.
Aber das ist ja voll dumm wenn ich mittags volle geschwindkeit kriege aber abends sagen wir nur 100mbit. kann man da wirklich nichts machen?
 
Keine Ahnung, damit habe ich mich noch nicht befasst, mein Internet ist immer bei Maximum.
Ich schätze mal da wissen andere User hier mehr.
 
Ok trotzdem danke für alles, denke mal werde nen thread darüber erstellen.
 
Vielleicht wechseln wir zu Vodafone von Telekom, halt über Kabel.
Das ganze werd ich ein paar wochen natürlich erstmal testen, wenn aber ich da gute geschwindkeiten kriege dann lass ich den Vertrag.
Aber was ist, wenn die geschwindkeit von einen auf den anderen tag komplett weggeht, bzw. sich etwas drastisch verändert. z.b. das ich Abends (obwohl ich im ersten monat 1gbit kriege) nur 100mbit kriege was kann ich dann bezüglich kündigung machen?
Natürlich Techniker anrufen usw. ich weiß, aber wenn das nichts hilft wie kann ich vorgehen. Mir wurde nur gesagt wenn 90% (900mbit) nicht einmal 3 Tagen ankommen kann ich kündigen, aber in dem fall würde ich ja mittags volle geschwindkeit und abends nur 100mbit kriegen. Hoffe das jemand antworten hat, danke schonmals.
 
https://www.breitbandmessung.de/fragen-und-antworten

Eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung ... liegt vor, wenn: ... 3. an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal die minimale Geschwindigkeit unterschritten wird.
Also die Messungen so legen, dass die u.a. auch abends stattfinden. Wenn dann die minimale Geschwindigkeit (musst schauen, was das bei deinem Tarif wäre) an zwei Tagen unterschritten wird, kannst du auch kündigen (bzw. vorher eine Fristsetzung zur Behebung der Probleme).

Ist nur meine laienhafte Meinung, keine Rechtsberatung ;-)
 
  1. Nicht an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 % der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden oder
  2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 % der Messungen erreicht wird oder
  3. an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal die minimale Geschwindigkeit unterschritten wird.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html
Maximal: 1000 Mbit/s
Normalerweise zur Verfügung stehend: 850 Mbit/s
Minimal: 600 Mbit/s
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/gigazuhause-1000-kabel-pib-nov-22.pdf

Die Grenzen sind also recht hoch/hart. Und die Messpunkte machst du dann natürlich auch zu Zeitpunkten die für dich günstig sind:
  • Bitte führen Sie 30 Messungen innerhalb von 14 Tagen nach dem Start der Messkampagne durch.
  • Bitte messen Sie an 3 unterschiedlichen Kalendertagen, wobei zwischen den einzelnen Messtagen jeweils ein zeitlicher Abstand von mindestens einem Kalendertag liegen muss.
  • Die Messungen müssen sich im gleichen Umfang auf die 3 Tage verteilen. Bitte führen Sie daher an jedem Kalendertag 10 Messungen durch.
  • Bei allen Messungen eines Messtages müssen grundsätzlich mindestens 5 Minuten Abstand eingehalten werden.
  • Zwischen der fünften und sechsten Messung eines Messtages muss ein größerer Abstand von mindestens drei Stunden eingehalten werden.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html
 
Minimale geschwindkeit ist 600Mbit, also wenn das an 2/3 tagen unterschritten wird kann ich sofort kündigen?
Aber ich muss doch 10 messungen am tag machen, wobei zwischendrinnen 3 stunden zeit sein muss. Was ist wenn das nur in bestimmten zeiten komplett weggeht, dann liegen ja wahrscheinlich manche tests trotzdem an der minimal geschwindkeit.
DarkAngel2401 schrieb:
https://www.breitbandmessung.de/fragen-und-antworten


Also die Messungen so legen, dass die u.a. auch abends stattfinden. Wenn dann die minimale Geschwindigkeit (musst schauen, was das bei deinem Tarif wäre) an zwei Tagen unterschritten wird, kannst du auch kündigen (bzw. vorher eine Fristsetzung zur Behebung der Probleme).

Ist nur meine laienhafte Meinung, keine Rechtsberatung ;-)
Nilson schrieb:
Dachte das währe einfacher in einem eigenen thread.
 
Zurück
Oben