Kabel/Coax Wie schnell könnte mein Kabel sein?

Lee Monade schrieb:
1150 Mbits rund um die Uhr 24/7
So sah das mal zu Unitymedia-Zeiten hier auch aus, mit den 24/7 volle Bandbreite, und dann von einen auf den anderen Tag, als hätte wer den Schalter umgelegt, war zunächst der volle Upstream weg, das bis heute, und mittlerweile auch der Download, denn seitdem Vodafone den Laden übernommen hat, wurde es leider nur noch schlimmer, die vielen Techniker-Besuche, alle umsonst, was sollen die auch machen, wenn die Ursache ganz woanders liegt. Ja, jetzt wird jemand sagen, warum dann kein Anbieterwechsel? Tja, das Dilemma ist die Alternative. Die meiste Zeit kam ja wenigstens noch der Gigabit durch die Leitung, wäre das nicht gewesen, hätte man tatsächlich schon lange runter auf 100 MBit von der Telekom gehen können... wer aber viel (gleichzeitig) im Netz macht, kommt da schon an seine Grenzen und bei den großen Spiele-Downloads macht der Gigabit natürlich viel mehr Laune. Nur wie so oft, was bringt es einem, wenn die Leitung so oft einknickt, an das kompetitive Mehrspieler-Spiel nicht zu denken ist, dann lieber wieder in Geduld üben, aber dafür eine funktionierende Leitung ohne Latenz-Probleme. Mir ist schon klar, es gibt solche und solche Beispiele, das soll auch keine Verallgemeinerung sein, nur ein Erfahrungsbericht. ;)
 
Serk schrieb:
So sah das mal zu Unitymedia-Zeiten hier auch aus,
Joa weil UM auch 1Gbits und DOCSIS 3.1 angeboten hat, ach ne hatten Sie nicht (mit Ausnahme der kleinen Testgebiete in Erfurt und Köln), die haben eher Geld ins Ausland verschoben und keinen Cent ins Netz gesteckt.
https://www.golem.de/news/11-millia...unitymedia-ausgenommen-haben-1812-138094.html

Zitat Golem:
Der Docsis-Ausbau ist hier für Vodafone sehr zeitaufwendig, weil der frühere Eigner Unitymedia systematisch ausgenommen hat und Unitymedia zum Zeitpunkt der Übernahme finanziell fast am Ende war.
Serk schrieb:
mit den 24/7 volle Bandbreite, und dann von einen auf den anderen Tag, als hätte wer den Schalter umgelegt, war zunächst der volle Upstream weg, das bis heute,
Dann poste mal deine Signalwerte!
Serk schrieb:
Die meiste Zeit kam ja wenigstens noch der Gigabit durch die Leitung, wäre das nicht gewesen, hätte man tatsächlich schon lange runter auf 100 MBit von der Telekom gehen können... wer aber viel (gleichzeitig) im Netz macht, kommt da schon an seine Grenzen und bei den großen Spiele-Downloads macht der Gigabit natürlich viel mehr Laune.
Nur das UM eben nie wirklich 1Gbits angeboten hat, also irgendwie passt das nicht.

Serk schrieb:
Nur wie so oft, was bringt es einem, wenn die Leitung so oft einknickt, dann lieber wieder in Geduld üben, aber dafür eine funktionierende Leitung ohne Latenz-Probleme. Mir ist schon klar, es gibt solche und solche Beispiele, das soll auch keine Verallgemeinerung sein, nur ein Erfahrungsbericht. ;)
Wie gesagt poste mal deine Signalwerte dann schau ich mir das mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
T0stbrot schrieb:
Bis zu 1000Mbit, aber in nach meiner meinung und meinung anderer ist dieser check recht sinnlos, das ist ja nur die maximale geschwindkeit. Ich will wissen was hier ankommen kann.
Wenn sie dir das anbieten kommt das auch an. Überbuchungen bzw. Einbrüche am Abend gibt es, sind aber kein flächendeckendes Problem.

Kannst auch zu o2 gehen und die Flex-Variante vom Anschluss bestellen, kostet dann halt Einrichtungsgebühr. FritzBox dann das gleiche, also dazumieten und ebenfalls mit Einrichtungsgebühr.
 
ruthi91 schrieb:
An überlasteten Kabelanschlüssen war früher eher mein Problem, dass auch der Ping vollkommen durchdreht.
Also Sprünge von normalerweise 30-50ms auf 700 oder 8000ms. Zocken oder Reden im Teamspeak wurde so von 18-21 Uhr teilweise unmöglich.

Normal im Internet surfen oder Netflix war quasi kein Unterschied spürbar, wenns von 200Mbit auf 30 gesunken ist, hats halt immernoch ausgereicht.
Ping zeiten sind nicht soo schlimm für mich, mein freund der in einer weniger belebten gegend lebt hat Vodafone und kriegt ziemlich den gleichen ping (selbst abends an wochenenden) als ich mit DSL.
eRacoon schrieb:
Wenn du eher in einem Vorort wohnst mit eher vermehrt Einfamilienhäusern dann hast du gute Chancen dass du da recht konstant deine 1Gbit hast.
Problematisch ist das eher in Städten und wirklich eng bebauten Gebieten wo dann an einem Verteiler nachher 1000 Leute hängen, da geht dann Abends nix mehr wenn alle Netflix anwerfen.

Die Entfernung vom Kabel ist da ziemlich zweitrangig, wohne im tiefsten Land mit sehr großen Abstand zwischen Häusern und Ortschaften und hier kommen 24/7 konstant 1Gbit an, noch nie Probleme mit gehabt.
Hier hängen aber vermutlich auch nur 20 Häuser an einem Verteiler die regelmäßig und intensiv das Internet nutzen. :D
hier sind eigentlich nur einfamilienhäuser, halt alles zusammen.
Lee Monade schrieb:
Ankommen tun 1150 Mbits rund um die Uhr 24/7, 1GBits LAN schafft allerdings nicht mehr als ~940Mbits

Anhang anzeigen 1471712
Also würde ich die Fritz!Box 6600 nehmen könnte ich sogar 10-15 MB mehr haben? durch 2.5G?
 
T0stbrot schrieb:
Also würde ich die Fritz!Box 6600 nehmen könnte ich sogar 10-15 MB mehr haben? durch 2.5G?
Wenn dein PC einen 2,5GBits LAN Anschluss hat erreichst du mit der 6660/6690 bis zu 1150 Mbits

Screenshot - 2024-04-05T171449.431.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar und DLMttH
Goldsmith schrieb:
Du hattest doch schon einen Thread zu diesem Thema.
oh stimmt, hatte ich vergessen
rezzler schrieb:
Wenn sie dir das anbieten kommt das auch an. Überbuchungen bzw. Einbrüche am Abend gibt es, sind aber kein flächendeckendes Problem.

Kannst auch zu o2 gehen und die Flex-Variante vom Anschluss bestellen, kostet dann halt Einrichtungsgebühr. FritzBox dann das gleiche, also dazumieten und ebenfalls mit Einrichtungsgebühr.
Die nutzen das Netz der Telekom richtig, also sollte man die gleiche Leistung haben? Also der einzige unterschied währe dann TV und im Produktblatt 400 anstatt 600Mbit als minimum, macht das einen unterschied?
Lee Monade schrieb:
Wenn dein PC einen 2,5GBits LAN Anschluss hat erreichst du mit der 6660/6690 bis zu 1150 Mbits
Danke. Werden dann wahrscheinlich nen 2.5g nic für meinen PC kaufen, die hausverkabelung sollte das schaffen.
 
T0stbrot schrieb:
Die nutzen das Netz der Telekom richtig,
Nein die nutzten auch das Kabel Netz von Vodafone.
Du kannst bei o2 DSL per Telekom oder Cabel per Vodafone bestellen.
Gibt unterschiedliche Tarife!
 
T0stbrot schrieb:
Die nutzen das Netz der Telekom richtig, also sollte man die gleiche Leistung haben?
o2 nutzt für DSL das Netz der Telekom und bei Koaxial das von Vodafone. Kannst du bei der Bestellung auswählen bzw. gibts die Tarife oberhalb 250 MBit/s eh nur via Koax oder Glasfaser. Aktuell gibts bei o2-Koax 10€/Monat mehr Rabatt auf die ersten 12 Monate als bei o2-DSL, die monatlichen Grundpreise sind erstmal gleich.

Eine Koax-FritzBox müsste man hier natürlich entweder dazumieten oder kaufen, was die Rechnung verändern könnte.

o2 nutzt via Koax DS-Lite ohne Alternativen, also öffentliche IPv6. Wie dynamisch die ist kann ich dir nicht sagen, achte ich bei meinem o2-Koax-Anschluss nicht drauf.
 
Lee Monade schrieb:
Joa weil UM auch 1Gbits und DOCSIS 3.1 angeboten hat
Ich habe nicht geschrieben, dass zu Unitymedia-Zeiten 24/7 der Gigabit anlag, das tat er ab Verfügbarkeit, in der Anfangs-Zeit von Vodafone, beziehungsweise in der Übergangs-Phase, noch bevor Vodafone dann irgendwann auch das Kundenkonto übernommen und unter der neuen Domain geführt hat, die ersten Monate lang, immer die volle Down- und Up-Stream-Bandbreite. Aber wie gesagt, unter Vodafone ist das Netz nur noch schlechter geworden und gerade die letzten beiden Ferien, Weihnachten, Ostern, ging spätestens Abends rein gar nichts mehr. Zu Unitymedia-Zeiten, insbesondere die Anfangs-Zeit mit Cisco-Modem, war die Leitung qualitativ hervorragend (kein Intel Puma...), Online-Spiele waren kein Problem. Dann musste man leider irgendwann von dem Modem weg, zwecks höhere Tarife, was wiederum Monate lang gut ging. Dann hat man schon abgesehen, dass bei Unitymedia nichts mehr passieren wird, die Übernahme bevorsteht, all die Hoffnung in Vodafone hat sich dann ins Gegenteil umgekehrt, ist ja auch kein Wunder, wenn man erst alle dazu bringt, für 39€ auf Gigabit zu wechseln, ungeachtet dessen, wie die Kapazitäten sind, an der Infrastruktur spielt, dann den CMTS wechselt, Docsis 3.1 vollständig und zeitgleich immer häufigere Bandbreiten-Probleme einführt (obwohl mit Docsis 3.1 doch alles besser werden sollte...). Und wie gesagt, die Pegel-Werte hat sich oft genug ein Techniker angeguckt und eingepegelt. Ja, einmal wurde sogar ein "kompletter Neuanschluss" umgesetzt, sprich, alles einschließlich HÜP erneuert, nur wie ebenfalls bereits gesagt, für nichts. Da es mittlerweile immer weiter stark Berg ab geht und offenbar auch schon seit längerer Zeit eine Rückkanalstörung vorliegt, die aber weder gesucht noch offenbar gefunden und behoben wird, wundert es dann auch nicht, wenn der OFDM-Kanal im Upstream wegbricht, die Modulation einknickt. Bei Gelegenheit kopiere ich mal aktuelle Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldige meinte Vodafone, nicht Telekom.
Lee Monade schrieb:
Nein die nutzten auch das Kabel Netz von Vodafone.
Du kannst bei o2 DSL per Telekom oder Cabel per Vodafone bestellen.
Gibt unterschiedliche Tarife!
rezzler schrieb:
o2 nutzt für DSL das Netz der Telekom und bei Koaxial das von Vodafone. Kannst du bei der Bestellung auswählen bzw. gibts die Tarife oberhalb 250 MBit/s eh nur via Koax oder Glasfaser. Aktuell gibts bei o2-Koax 10€/Monat mehr Rabatt auf die ersten 12 Monate als bei o2-DSL, die monatlichen Grundpreise sind erstmal gleich.

Eine Koax-FritzBox müsste man hier natürlich entweder dazumieten oder kaufen, was die Rechnung verändern könnte.

o2 nutzt via Koax DS-Lite ohne Alternativen, also öffentliche IPv6. Wie dynamisch die ist kann ich dir nicht sagen, achte ich bei meinem o2-Koax-Anschluss nicht drauf.
was für ein IPv6 subnet kriegst du? bei Telekom hier kriegt man /56 und bei 1&1 DSL glaube auch, und bei IPv4 ist auch alles OK oder?
 
T0stbrot schrieb:
was für ein IPv6 subnet kriegst du?
Keine Ahnung, kann ich nächste Woche mal nachschauen, wenn ich wieder beim Anschluss bin.
T0stbrot schrieb:
und bei IPv4 ist auch alles OK oder?
Ist halt DS-Lite, also keine eigene IPv4. Aber bei meiner Nutzung stört das null.
 
T0stbrot schrieb:
was für ein IPv6 subnet kriegst du? bei Telekom hier kriegt man /56 und bei 1&1 DSL glaube auch, und bei IPv4 ist auch alles OK oder?

Bei o2 bekommst du einen 64er Präfix und keine öffentliche IPv4
Bei VF bekommst du je nach Wunsch einen 56 oder 64er Präfix und eine IPv4 kann man sich bei der Hotline freischalten lassen.

Screenshot - 2024-04-05T175533.091.png
 
Lee Monade schrieb:
Bei o2 bekommst du einen 64er Präfix und keine öffentliche IPv4
Bei VF bekommst du je nach Wunsch einen 56 oder 64er Präfix und eine IPv4 kann man sich bei der Hotline freischalten lassen.

Anhang anzeigen 1471751
Was meinst du mit öffentliche IPv4? solange ich es freigeben kann, also portfreigaben auf diese IPv4 richten kann ist alles OK.
 
Bei telekom habe ich auch aktuell DS-Lite und kann trotzdem IPv4 freigeben, jetzt bin ich verwirrt?
 
Die Telekom nutzt kein DS-Lite...
Zumindest wäre mir das neu, da die Telekom Speedport können gar kein DS Light

Aktuell nutzten im DSL Netz von den großen nur 1&1 DS-Light.
Im Kabel Netz nutzt o2 DS-Light und VF nutzt je sowohl DS-Light als auch DS.
 
Hab eine Fritzbox 7530, bei Internetzugang steht "IPv6-Anbindung Benutzen, und bei DS-Lite ist das häkchen drinnen". und bei ipv6-test.com habe ich auch eine IPv4
 
Trotzdem nutzt die Telekom kein DS-Light, das Häkchen ist also falsch gesetzt!

Bei Dual Stack wird jeder Netzknoten mit öffentlicher IPv4-Adresse zusammen mit einem globalen IPv6-Präfix, also IPv4 und IPv6 parallel betrieben.

Dual Stack Lite ist eine Betriebsart mit globalem IPv6-Präfix und Carrier-Grade-NAT-IPv4-Adresse, wobei der IPv4-Datenverkehr in IPv6-Paketen getunnelt wird.

T0stbrot schrieb:
bei ipv6-test.com habe ich auch eine IPv4
Dann ist es kein DS-Light
 
Ich dachte bei DS-Lite kriegt man trotzdem eine IPv4 halt aus einem "pool" des ISP's der für alle DS-Lite anschlüsse genutzt wird? Wie soll sonst IPv4 funktionieren?
 
Zurück
Oben