XMG NEO 17-M21dxw ständig lauter Lüfter bei Videos nach BIOS Update

Hahnfruh

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
145
Habe das BIOS auf
Bios-CORE_NEO_M21_XCO15IM21_XCO17IM21_XNE15IM21_XNE17IM21_BIOS_N.107.A03_EC_1.07.xx
und das Control Center auf
3.9.41.0
upgedatet.
Seitdem drehen sehr oft die Lüfter beim Youtube Videos schaun hoch, was extrem nervt. Wie kann man das wieder richten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hahnfruh

bitte führe als erstes noch einen BIOS Reset durch und setze auch die Performance Profile im Control Center zurück. Wenn das Verhalten sich nicht ändert, prüfe doch bitte mal den Energieverbrauch sowie die Temperaturen mithilfe von HWiNFO64. Damit kannst du einen Sensor Log erstellen.

Einen ausführlichen Beitrag zum Thema findest du hier: Power Consumption Guide

Gerne kannst du uns auch direkt unter support@xmg.gg kontaktieren und uns den Log zuschicken.

VG,
Kevin
 
"Reset to defaults" hab ich während dem Update gemacht.

Das Control Center habe ich zum neu installieren vorher gelöscht, weshalb ich annehme dass dadurch die Profile weg sein sollten.

Ich log dann mal
 
Soda und hier der log. Hab den Logger gestartet, dann ne Minute Video geschaut, abgedreht, noch etwas den Logger laufen lassen, Ende.
 

Anhänge

  • das log.CSV
    92,5 KB · Aufrufe: 116
Danke für den Log! Analyse:
  • Dein Log ist 1 Minute, 40 Sekunden lang
  • Die NVIDIA GPU ist auf Null. Das ist gut, damit ist die GPU schonmal als Ursache ausgeschlossen.
  • Die CPU verbraucht über 30 Watt in den ersten 60 Sekunden, dann pendelt sie sich runter auf 10 Watt
  • Der 30 Watt-Verbrauch geht einher mit bis zu 65% Single-Core Usage.
Die Werte sind zu hoch.
Irgendetwas in Windows erzeugt bei dir hohe Single Core Last.
Das lässt die CPU-Temperaturen steigen.
Ich glaube nicht, dass das nur am Video-schauen liegt.

Tipps zum Eingrenzen (Task Manager, oder auch ProcExp) befinden sich im zuvor genannten FAQ-Artikel.
Du musst schauen, welche Prozesse während des Videoschauens die größe Last verursachen.

Nebenbei kann auch eine Reinigung der Kühlrippen nicht schaden, aber das behandelt nur die Symptome, nicht die Ursachen.

https://www.xmg.gg/faq/wartung/#clean-cooling-system

VG,
Tom
 
Naja ich habe auch konstant einige Programme nebenbei rennen... Da könnte schon etwas dabei sein was da mitspielt.

Hier mal ein Taskmanager Sreenshot
 

Anhänge

  • Bild_2022-09-07_214756709.png
    Bild_2022-09-07_214756709.png
    35,3 KB · Aufrufe: 135
Ja dass es an Opera selbst liegt ist durchaus möglich. Ich werde das mal in Ruhe testen. Aber wie immer Danke für die ausführliche kompetente Hilfe!
 
Ja es dürfte mit 99%iger Sicherheit an Opera liegen. Aber naja... soll mir recht sein, vielleicht richten die das in 1-2 Updates.

Ich habe noch einen Log gemacht. Zuerst kurz Idle, dann ein Video für fast 2 Minuten in Opera gestartet, dann kurz gewartet, danach dasselbe Video in Firefox geöffnet und ca eine Minute abspielen lassen.
In Firefox blieb der Lüfter seelenruhig und hat keinen Ton von sich gegeben.
 

Anhänge

  • das log 2.CSV
    181,7 KB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Zurück
Oben