AIO Wasserkühlung welche ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kevin715 schrieb:
Neues Gehäuse mit besseren Air Flow?
Bist du echt so leseresistent oder tust du nur so? Wie oft muss man dir noch sagen das kein Handlungsbedarf besteht? Oder ist dir einfach nur langweilig und du willst uns nerven? Wirf doch gleich dein Geld aus dem Fenster raus, kommt aufs gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zueroc, Skudrinka und xxMuahdibxx
steht doch extra da thermische Drosselung nein..

du verstehst einfach nicht wie Wärme und Temperatur bei sehr kleinen Bauteilen zusammenhängen und machst dir zu viele Sorgen um nichts.

das was man am einfachsten angehen kann über das BIOS hast du immer noch nicht versucht ... wobei man dort sogar mehr Leistung rausbekommen kann .. oder weniger Leistungsaufnahme ... aber wir wiederholen uns ... denn selbst Videos dazu die es noch erklären und mit Tests es anzeigen sind irgendwie nicht dein ding ...
es muss Krampfhaft ein Grund gesucht werden um etwas zu verändern ..

extra nochmal der Link zum Video
https://www.computerbase.de/forum/threads/aio-wasserkuehlung-welche.2191662/post-29307569
 
xxMuahdibxx schrieb:
es muss Krampfhaft ein Grund gesucht werden um etwas zu verändern ..
Ja.. ich würde alles verkaufen und eine neuen Computer kaufen mit einer 360mm AiO. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Das Problem bei so einem Ryzen 5000 ich der kleine CPU Kern (DIE) welcher eine hohe Energiedichte hat.
Er hat also das Problem die Hitze schnell vom Kern weg auf den Kühler zu bekommen.
Da hilft eine bessere Kühlung nur sehr bedingt weiter.
Auch mit wenig Last boostet so ein Kern sehr hoch und es zeigt dir auch bei geringer Auslastung nur diesen Hotspot als heissesten Punkt an und der Rest des Kerns bleibt kühl. So kannst mit 5-6% Belastung schon 80 Grad und mehr haben.
Und das darf 90 Grad sein, erst da fängt er an zu drosseln, bis dahin wird noch geboostet.
Notabschaltung sind dann 105 Grad.
Also um die 70-80 Grad sind völlig normal und keinerlei Grund zur Sorge!

Mit ner stärkeren AIO holst vielleicht noch 1-3 Grad raus, aber mehr nicht. Und das bringt dir am Ende auch nix.
Die CPU hat dann minimal mehr Spielraum, taktet evtl. ein paar Mhz höher und du bist wieder auf den alten Temperaturen.
Deine 240er AIO kann die 142W max dieser CPU leicht kühlen, mehr Kühlleistung ist also nicht wichtig!
Nochmals für dich: Bringt nichts, unwichtig!

Ich würd mir eher überlegen wie der Airflow im Gehäuse aufgebaut ist.
Wie viele und welche Lüfter in der Front? Wie schnell drehen die?
Gibt es hinten einen Lüfter für Abluft?
etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
steht doch extra da thermische Drosselung nein..

du verstehst einfach nicht wie Wärme und Temperatur bei sehr kleinen Bauteilen zusammenhängen und machst dir zu viele Sorgen um nichts.

das was man am einfachsten angehen kann über das BIOS hast du immer noch nicht versucht ... wobei man dort sogar mehr Leistung rausbekommen kann .. oder weniger Leistungsaufnahme ... aber wir wiederholen uns ... denn selbst Videos dazu die es noch erklären und mit Tests es anzeigen sind irgendwie nicht dein ding ...
es muss Krampfhaft ein Grund gesucht werden um etwas zu verändern ..

extra nochmal der Link zum Video
https://www.computerbase.de/forum/threads/aio-wasserkuehlung-welche.2191662/post-29307569
Und ein besseres Gehäuse mit besseren Air Flow ? Diese Temperaturen sind in Ordnung ?
 

Anhänge

  • cpu 80 grad.png
    cpu 80 grad.png
    83,8 KB · Aufrufe: 26
  • cpu temp.png
    cpu temp.png
    82,5 KB · Aufrufe: 26
Kann es sein das die Zeiten vorbei sind wo man beim zocken so 50 oder 60 Grad hat ?
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Das Problem bei so einem Ryzen 5000 ich der kleine CPU Kern (DIE) welcher eine hohe Energiedichte hat.
Er hat also das Problem die Hitze schnell vom Kern weg auf den Kühler zu bekommen.
Da hilft eine bessere Kühlung nur sehr bedingt weiter.
Auch mit wenig Last boostet so ein Kern sehr hoch und es zeigt dir auch bei geringer Auslastung nur diesen Hotspot als heissesten Punkt an und der Rest des Kerns bleibt kühl. So kannst mit 5-6% Belastung schon 80 Grad und mehr haben.
Und das darf 90 Grad sein, erst da fängt er an zu drosseln, bis dahin wird noch geboostet.
Notabschaltung sind dann 105 Grad.
Also um die 70-80 Grad sind völlig normal und keinerlei Grund zur Sorge!

Mit ner stärkeren AIO holst vielleicht noch 1-3 Grad raus, aber mehr nicht. Und das bringt dir am Ende auch nix.
Die CPU hat dann minimal mehr Spielraum, taktet evtl. ein paar Mhz höher und du bist wieder auf den alten Temperaturen.
Deine 240er AIO kann die 142W max dieser CPU leicht kühlen, mehr Kühlleistung ist also nicht wichtig!
Nochmals für dich: Bringt nichts, unwichtig!

Ich würd mir eher überlegen wie der Airflow im Gehäuse aufgebaut ist.
Wie viele und welche Lüfter in der Front? Wie schnell drehen die?
Gibt es hinten einen Lüfter für Abluft?
etc.
Und was ist so das beste Air Flow Gehäuse ?
 
Die sind schon lange vorbei.....

Ein aktuelle Intel i7 oder i9 geht selbst mit Limits an die 90-100 Grad
die AMDs auch an die 80-90.
Selbst mit nur Schwachlast im Game sind 70-80 Grad total normal.

Die CPUs sind so gebaut, dass sie bis an die thermischen Limits ran boosten oder bis
die Stromlimits auftreten. So oder so, das Zeug wird heiss.
 
modena.ch schrieb:
Die sind schon lange vorbei.....

Ein aktuelle Intel i7 oder i9 geht selbst mit Limits an die 90-100 Grad
die AMDs auch an die 80-90.
Selbst mit nur Schwachlast im Game sind 70-80 Grad total normal.
Ein Kumpel hat laut seine Aussagen beim zocken so 50-60 Grad und seine Lüfter sind ganz leise etc. Wie schafft man das ? Und bringt es was im BIOS Gehäuselüfter Manuell einzustellen ? Aktuell CPU und Gehäuselüfter laufen auf Automatisch. Gerade bei Youtube oder offen etc so 50-60 Grad. Also alles in Ordnung ? Und CPU Auslastung bei 30% bei Fortnite auf 360 FPS hat CPU Temperaturen nichts zu tun ? Dann wird ein Kern 80 Grad warm oder ? Kumpel sein PC:
NZXT H9 Elite schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 9 7900 (12x 3.7GHz / 5.4GHz Turbo)
Corsair H150i Elite LCD XT - 360mm weiß
Asrock X670E PRO RS AM5
64GB (2x32GB) DDR5 AMD/Intel 5600MHz Kingston Fury Beast RGB
2TB SAMSUNG 990 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7450MB/s ; S 6900MB/s
1TB MSI M371 Spatium M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2350MB/s ; S 1700MB/s)
SSD 1TB Crucial MX500 (L: 560MB/s - S: 510MB/s)
SSD 2TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
24GB XFX RX 7900XTX MERC310 Black Edition
Wird nicht montiert geliefert!
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
1000W Corsair HX1000i Modular 80+Platinum
Interne Erweiterungen
zusätzliche ARGB Stripes 2Stk
Maincord PRO Cable Sleeve Set rot/schwarz
3x Corsair QL Series QL120 RGB, 120mm, DualRing weiß


Wie erreicht er damit beim zocken so 50-60 Grad ? Eventuell besseres Gehäuse ?
 
Kevin715 schrieb:
Und was ist so das beste Air Flow Gehäuse ?

Du hast doch ein Meshgehäuse mit viel Airflow, statte das ordentlich mit Lüftern aus und gut ists.
Mehr brauchst wirklich nicht.


Wenn ums verrecken was ändern willst..
https://geizhals.de/endorfy-arx-700-air-ey2a012-a2956388.html
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-g500a-v117664.html
https://geizhals.de/corsair-5000d-airflow-schwarz-cc-9011210-ww-a2444743.html
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-base-800-v138251.html
 
Kevin715 schrieb:
Kann es sein das die Zeiten vorbei sind wo man beim zocken so 50 oder 60 Grad hat ?
Ja. Es ist auch völlig egal.
Verabschiede dich gedanklich einfach von "den Zeiten"..
 
modena.ch schrieb:
Wie meinst du das mit verrecken ?
Vorne sind 3 Gehäuselüfter und hinten ist einer. Eventuell doch mal andere Gehäuselüfter ? Aber in Kolink Gehäuse passen nur Gehäuselüfter von Kolink oder ? Oder wie wäre es mit einer Kolink 360mm AIO Wasserkühlung?
 
Kevin715 schrieb:
Ein Kumpel hat laut seine Aussagen beim zocken so 50-60 Grad und seine Lüfter sind ganz leise etc. Wie schafft man das ?
Äpfel mit Birnen vergleichen, ja top ;)
Scheiß doch endlich mal auf die Temperaturen..
Ergänzung ()

Kevin715 schrieb:
Oder wie wäre es mit einer Kolink 360mm AIO Wasserkühlung?
Zum 1382 mal.. NEIN !
 
Ok. Mein letztes Wort. Wie erkenne ich ob ich eine neue AIO Wasserkühlung brauche ? Wenn ich 90 Grad oder mehr Konstanz habe ?
 
Kevin715 schrieb:
Ein Kumpel hat laut seine Aussagen beim zocken so 50-60 Grad und seine Lüfter sind ganz leise etc. Wie schafft man das ? Und bringt es was im BIOS Gehäuselüfter Manuell einzustellen ?

Also 50 Grad bei nem Ryzen 7900X würd ich schwer bezweifeln, wenn er ihn nicht drosselt.
Bzw, wenn die Boosts noch ordentlich aufdrehen dürfen eher nicht.
Knapp über 60 Grad, jeh nach Game, geht. Wenn die Last nicht zu hoch ist, ja klar.
Meist wirst dich so zwischen 60 und 75 Grad bewegen mit gut Airflow und alles eingestellt.
Wenn dann sowas wie Shader kompilieren in Games kommt, geht er aber sicher wieder Richtung 80
Grad und mehr. Es kommt also auch auf das Game und die Last an.

Die Lüfter manuell einzustellen ist schon sinnvoll, da kann man die Lautstärke massiv reduzieren
ohne grossartig auf Airflow zu verzichten. Es gilt eine gute Balance zu finden.
 
Ok. Ich habe mal CPU Kühlerkurve eingestellt leider brachte das auch nichts trotzdem 70-80 Grad warm. Ab 90 Grad oder mehr Konstanz merke ich, das ich eine neue AIO Wasserkühlung brauche bzw die dann kaputt ist oder ?
 
Kevin715 schrieb:
Wie meinst du das mit verrecken ?
Vorne sind 3 Gehäuselüfter und hinten ist einer. Eventuell doch mal andere Gehäuselüfter ? Aber in Kolink Gehäuse passen nur Gehäuselüfter von Kolink oder ?

Das ist so ein Ausdruck mit dem Verrecken, wenn du unbedingt und auf jeden Fall was ändern willst->ums Verrecken was ändern willst.
3 Gehäuselüfter Front und einer im Heck sind schon mal gut, Lüfterkurven einstellen und es passt.
Nein, da passen nicht nur Kolink-Lüfter rein, da kann jeder 120mm rein, die Marke spielt da keine Rolle,
die Masse sind wichtig.
 
Kevin715 schrieb:
Kann es sein das die Zeiten vorbei sind wo man beim zocken so 50 oder 60 Grad hat ?
Nach 4 Seiten verstanden?
Gut.
So ist es.
 
modena.ch schrieb:
Das ist so ein Ausdruck mit dem Verrecken, wenn du unbedingt und auf jeden Fall was ändern willst->ums Verrecken was ändern willst.
3 Gehäuselüfter Front und einer im Heck sind schon mal gut, Lüfterkurven einstellen und es passt.
Nein, da passen nicht nur Kolink-Lüfter rein, da kann jeder 120mm rein, die Marke spielt da keine Rolle,
die Masse sind wichtig.
Ok. Also Gehäuelüfter Kurve einstellen ? Und ich hatte mal bei CPU Kühlerkurve eingestellt leider brachte das nichts trotzdem beim zocken so 70-80 Grad gehabt.
 
Wenn du ne neue Kühlung brauchst, wird er ständig über 90 und eher Richtung 100 Grad gehen.
Womit ermittelst die Temperturen? Also womit erzeugst Last?

Die 70-80 Grad beim Zocken sind voll in Ordnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben