AIO Wasserkühlung welche ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HWInfo64
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Wenn du ne neue Kühlung brauchst, wird er ständig über 90 und eher Richtung 100 Grad gehen.
Womit ermittelst die Temperturen? Also womit erzeugst Last?

Die 70-80 Grad beim Zocken sind voll in Ordnung.
HWInfo64
 
Kevin715 schrieb:
Ich habe einen 5950x und keinen 5900x
Macht kaum einen Unterschied
Ergänzung ()

Kevin715 schrieb:
Eine bessere AIO macht auch kein Unterschied oder ?
Macht es doch, größere Lüfter fördern mehr Luft durch den Radiator und der größeren Kühlfläche. Der Umstieg von einer 280er auf eine 360er hat ca. 5 Grad gebracht. Der Prozessor wird jetzt nicht mehr als 65 Grad warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mmer noch auf Bilder wo man deine AiO sehen kann und wie die Luftführung im Gehäuse ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Karl.1960 schrieb:
Der Prozessor wird jetzt nicht mehr als 65 Grad warm.
Aber unter Berücksichtigung der Tatsache, dass du die Leistungsaufnahme deiner CPU begrenzt hast:
1712743582199.png

Sonst verunsichert das @Kevin715 noch mehr als ohnehin schon.

Zudem müssen zwei - von der Modellbezeichnung her - identische CPUs sich nicht zwingend auch gleich verhalten, was die Wärmeentwicklung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Denniss schrieb:
Ich warte mmer noch auf Bilder wo man deine AiO sehen kann und wie die Luftführung im Gehäuse ist.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Aber unter Berücksichtigung der Tatsache, dass du die Leistungsaufnahme deiner CPU begrenzt hast:
Anhang anzeigen 1473172
Sonst verunsichert das @Kevin715 noch mehr als ohnehin schon.

Zudem müssen zwei - von der Modellbezeichnung her - identische CPUs sich nicht zwingend auch gleich verhalten, was die Wärmeentwicklung angeht.
Ich habe im Internet gefunden:
Tjunction max.95 °C
https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-amd_ryzen_9_7950x3d-vs-amd_ryzen_9_5950x
 

Anhänge

  • 20240410_145043.jpg
    20240410_145043.jpg
    1 MB · Aufrufe: 53
Dein Airflow ist eigentlich ziemlich gut.

Wie ich schon sagte: Der 5950X mit seinen zwei CCDs führt die Wärme eigentlich (wegen der größeren Fläche) etwas besser ab als ein 5800X oder so. Dennoch bist du in keinem problematischen Bereich. Du hast kein Throttling, nix. Ich kann mir vorstellen, dass im Gaming mehr last auf weniger Cores liegt, wobei sich die Wärme dann wieder weniger verteilt.

Hast du mal einen Multicore-Stresstest für die CPu gemacht und geschaut, wie es sich verhält?
 
Ich habe Benchmark Multi und Single Core gemacht. So Durchschnittliche Temperaturen so 75 Grad plus oder minus. Wenn ich wirklich mal eine 360mm aio Wasserkühlung einbauen sollte um zu testen wie viel Grad es sind lohnt es sich zu testen und wenn es besser ist dann nicht mehr zurückschicken ? Man kann ja bei Amazon Sachen bestellen und wieder zurückschicken oder ?

Multi Core so 70 Grad
Single Core so 75 Grad Stresstest.
Also wird beim zocken Single Core benutzt ?!
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Dein Airflow ist eigentlich ziemlich gut.

Wie ich schon sagte: Der 5950X mit seinen zwei CCDs führt die Wärme eigentlich (wegen der größeren Fläche) etwas besser ab als ein 5800X oder so. Dennoch bist du in keinem problematischen Bereich. Du hast kein Throttling, nix. Ich kann mir vorstellen, dass im Gaming mehr last auf weniger Cores liegt, wobei sich die Wärme dann wieder weniger verteilt.

Hast du mal einen Multicore-Stresstest für die CPu gemacht und geschaut, wie es sich verhält?
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    19 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Kevin715 schrieb:
Ich habe Benchmark Multi und Single Core gemacht. So Durchschnittliche Temperaturen so 75 Grad plus oder minus. Wenn ich wirklich mal eine 360mm aio Wasserkühlung einbauen sollte um zu testen wie viel Grad es sind lohnt es sich zu testen und wenn es besser ist dann nicht mehr zurückschicken ? Man kann ja bei Amazon Sachen bestellen und wieder zurückschicken oder ?

Multi Core so 70 Grad
Single Core so 75 Grad
Ich habe ne CustomWaKü verbaut.. Komme hin und wieder auch auf 75-80C° (5800x) je nach Setting und Game etc. und? juckt nicht..
Alles läuft wunderbar.
 
Ok. Ich weiß nicht wie stark eine CustomWaKü gegen einer 360mm AIO ist. Aber dann wären die Temperaturen auich fast gleich mit einer 360mm aio oder ?
Gespielt wird Fortnite auf Performance Mode und alles Niedrig und 360 FPS.
 
Kevin715 schrieb:
Ok. Ich weiß nicht wie stark eine CustomWaKü gegen einer 360mm AIO ist. Aber dann wären die Temperaturen auich fast gleich mit einer 360mm aio oder ?
Kommt halt drauf an. Habe 2x360 aber eben für Grafikkarte und CPU. Mehr wäre da tatsächlich besser, aufgrund der deutlich höheren Abwärme.

Aber ich versuche dir zu verstehen zu geben, das die Zahl von der Temperatur die da steht.. Völlig unbedenklich ist und du NICHTS unternehmen musst.
 
Ok. Wenn ich irgendwann mal eine stärkere AIO Wasserkühlung haben möchte, dann eher zu einer 360mm aio anstatt 280mm aio oder ?
 
Multicore Stresstest bei 70°C ist völlig unbedenklich. mach dir über eine ander Kühlung gedanken, sobald du eine neue CPU kaufst oder deine aktuelle die Grätsche macht.
 
Also für die AMD Ryzen 9 5950x kann ich die 240mm AIO drin lassen ? Beim spielen Fortnite auf 360 FPS und Grafik Niedrig so 70-80 Grad aktuell so 70-75 Grad. Sehr selten auf 80 Grad. Also erst eine andere AIO Wasserkühlung wenn ich neue CPU verbaue davor nicht ? Lieber dann als neue AIO eine 280mm oder eine 360mm aio ?
 
Die Antwort auf diese Fragen hat sich in den letzten 92 Beiträgen nicht geändert.

Was du für deine nächste CPU brauchst, weiß ich nicht. Jedenfalls halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass du auch da keine stärkere Kühlung brauchen wirst.
 
Kevin715 schrieb:
Aber in Kolink Gehäuse passen nur Gehäuselüfter von Kolink oder ?
warum um alles in der welt sollte das so sein?:confused_alt: da passt jeder "normale" lüfter mit 120mm oder 140mm.

die hier sorgen für ordentlich durchzug. und krach.

Kevin715 schrieb:
direkt beim hersteller schauen und nicht bei diesen nutzlosen affenseiten.

Kevin715 schrieb:
Man kann ja bei Amazon Sachen bestellen und wieder zurückschicken oder ?
ja, kann man, man sollte das aber nicht für "einfach mal was völlig unnötiges ausprobieren" missbrauchen.

Also wird beim zocken Single Core benutzt ?!
wie hoch war da noch gleich die gesamtauslastung der CPU...?

Oder wie wäre es mit einer Kolink 360mm AIO Wasserkühlung?
Wenn ich irgendwann mal eine stärkere AIO Wasserkühlung haben möchte, dann eher zu einer 360mm aio anstatt 280mm aio oder ?
als ob man gegen ne wand redet...
Deathangel008 schrieb:
vorne passt in deinem gehäuse sogar ne 420er. wenn schon denn schon:mussweg:
:evillol:

und auch nochmal:
Deathangel008 schrieb:
undervolte doch die graka oder drehe wenigstens deren power limit runter, die 3070ti ist ab werk extrem ineffizient und du hast dann weniger abwärme im gehäuse die dann auch im AiO-radiator landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
und überlegen was heist 360mm und 280mm ... bei einer AIO ...

denn 140*140*2 = 39200 mm²

und 120*120*3 = 43200 mm²

Also ist die Kühlfläche nur 10 % weniger bei einer 280er AIO ..

240er natürlich anders mit 28.800 mm²
 
Creeping.Death schrieb:
Aber unter Berücksichtigung der Tatsache, dass du die Leistungsaufnahme deiner CPU begrenzt hast:
Weil ich nicht möchte dass die CPU nehr Strom verbraucht. Der Nebeneffekt ist das der Prozessor kaum warm wird.

Hatte dem TE auch zu einer 280er geraten, weil die normalerweise reichen würde.
 
djducky schrieb:
Die Antwort auf diese Fragen hat sich in den letzten 92 Beiträgen nicht geändert.

Was du für deine nächste CPU brauchst, weiß ich nicht. Jedenfalls halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass du auch da keine stärkere Kühlung brauchen wirst.
Ich kann auch eine 360mm AIO Wasserkühlung kaufen wo in mein Kolink Gehäuse passt. Falsch ich irgendwann eine 360mm AIO Wasserkühlung kaufen werde.
 
Irgendwann ist irgendwann. Aktuell reicht für die meisten CPUs ohnehin ein guter Luftkühler wie der Phantom Spirit EVO. Eigentlich für alle Consumer-CPUs, wenn man nicht irgendwelche verrückten 14900KS auf 300W prügelt oder so. Davon bist du weit weg und kannst dich entspannen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben