Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Danke. SC hat eine verheerende Bewertung auf Trustpilot. Natürlich melden sich meist nur unzufriedene Kunden, aber im Vergleich zu der Trustpilot von Trade Republic sind das doch große Unterschiede. Habe mal irgendwo gelesen, dass es bei SC an der Bank liegt die hinter SC steckt.
 
Micha- schrieb:
Die Rechnung stimmt trotzdem
Okay. Wie sieht dann die Rechnung aus, wenn er mit Verlust verkauft? Oder wenn Ordergebühren bei Kauf entstehen?

Bin bei SC und TR, beides top, mir persönlich gefällt die App bei TR deutlich besser. Denke mal die BEwertungen bei SC stammen aus der Zeit wo alle zu den Nebrokern gerannt sind und die mit dem bearbeiten nicht nachkamen bzw. aus der Geschichte mit dem Handesstop bei Gamestop. Muss man nicht soo ernst nehmen.
 
also zu SC: weiß nicht also man fängt ja mit kleineren Beträgen und schaut sich das erstmal so an =) Finde die App Integration und Browser aber echt gut gelöst...
 
Benegt schrieb:
Danke. SC hat eine verheerende Bewertung auf Trustpilot. Natürlich melden sich meist nur unzufriedene Kunden, aber im Vergleich zu der Trustpilot von Trade Republic sind das doch große Unterschiede. Habe mal irgendwo gelesen, dass es bei SC an der Bank liegt die hinter SC steckt.
Die Baader Bank, die für SC die Geschäfte abwickelt ist schon etwas komisch. Aber immerhin funktioniert das OnlineBnaking mit Baader, was bei TR je nach Bank nicht klappt.
Das einzige was mich mächtig an Baader nervt, ist das die so langsam sind. Das dauert ewig bis die Buchungen angezeigt werden, Gelder gutgeschrieben werden, etc.

In der App von SC ist alles sofort da, aber nicht im "echten" Konto.

Und was mir letztens merkwürdig aufgestoßen ist: SC sagt man kann nach dem Verkauf einer Position das Geld sofort Re-investieren. Klappt auch. Aber Baader hat mir dann für 2 Tage Überziehungszinsen berechnet. Das erzählt einem vorher keiner. Mein Verständnis von "das Geld steht sofort zur Verfügung" ist da auch ein anderes.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Wie sieht dann die Rechnung aus, wenn er mit Verlust verkauft? Oder wenn Ordergebühren bei Kauf entstehen?
Ich spreche rein von der Mathematik. Also von den Rechenregeln. Order Gebühren werden subtrahiert. Ich rede nicht davon wie er das interpretiert oder wie er sich ausgedrückt hat.
 
Benegt schrieb:
Ich bin mir noch nicht schlüssig zu welchem günstigen Broker ich gehen soll.
Ich empfehle immer wieder die Vergleichsseiten bei Finanzfluss: https://www.finanzfluss.de/vergleich/depot/

Mit meinem ETF-Sparplan bin ich selbst bei SC.

Auf das Verwahrkonto von TR gibt es 4 %, falls dir das wichtig ist.

Auf Trustpilot musst du nichts geben, denn danach wäre selbst Amazon richtig scheiße. ComputerBase selbst übrigens auch. ^^

Geht es dir denn nur um Einzelaktien oder auch um ETF?
 
es geht nur um Einzelaktien. Bei Consors fallen auch kaum Gebühren an was das Halten von langfristigen ETFs angeht. Und um ehrlich zu sein, lasse ich höhere Anlagesummen lieber bei einer "Großbank" wie Consors liegen als bei einem Neubroker.

Das die SC bzw. die Bank dahinter sehr lahm ist, habe ich ebenfalls oftmals mitbekommen und finde das schreckt schon ab.
 
Micha- schrieb:
Ich spreche rein von der Mathematik.
Das war bestimmt der Inhalt seines Posts. Sicherzustellen, dass er Subtraktion richtig angewandt hat...

Also manchmal...
 
Benegt schrieb:
es geht nur um Einzelaktien. Bei Consors fallen auch kaum Gebühren an was das Halten von langfristigen ETFs angeht. Und um ehrlich zu sein, lasse ich höhere Anlagesummen lieber bei einer "Großbank" wie Consors liegen als bei einem Neubroker.

Das die SC bzw. die Bank dahinter sehr lahm ist, habe ich ebenfalls oftmals mitbekommen und finde das schreckt schon ab.
Warum & ab wann denn? Bei SC steht ja de BaderBank dahinter... ab 50k€ würde ich persönlich aber auch eine zweite Bank einbeziehen....
 
TheGreatMM schrieb:
Bei SC steht ja de BaderBank dahinter... ab 50k€ würde ich persönlich aber auch eine zweite Bank einbeziehen....
Ist das jetzt ganz allgemein gemeint oder hier aufs Trading bezogen? Also, warum sollte SC zusammen mit der Baader Bank ab 50k ... "problematisch" sein? Oder verstehe ich es falsch? :confused_alt:

Grundsätzlich ist die Baader Bank doch im deutschen Einlagensicherungsfonds drin und dort verwahrte Wertpapiere sind ja bekanntlich Sondervermögen und damit sowieso sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301 und Erkekjetter
TheGreatMM schrieb:
ab 50k€ würde ich persönlich aber auch eine zweite Bank einbeziehen....
Warum? Oo Der Sicherungsfond deckt bis 100k ab und Vermögen in den ETFs ist ohnehin nicht eingeschlossen und gehört dir, kann also wenn die Bank pleite macht gar nicht eingezogen werden.

Davon abgesehen steht bei TR die Deutsche Bank dahinter bzw. hat TR inzwischen selber ein Vollbanken-Lizenz. Was das angeht gibt es also keinerlei Unterschiede in Bezug auf "Bank" und Neobroker (zumindest TR) und diese bedenken sind ohne Faktenbasis...
 
möchte nur drauf hinweisen, dass ich nicht alles einer Bank anvertrauen würde, wenn irgendwas komisches passiert, hast du noch ein Teil deines Geldes in einer zweiten... Möge sich jeder seine Summe selbst ausdenken
 
Nochmal: Geld in ETFs liegt nicht bei einer Bank, hat diese auch nicht im Zugriff und kann bei einer Bankenpleite auch nicht verloren gehen.... Die ETF Anteile gehören dir und nicht der Bank!
 
Dennoch gibt es einen zeitlichen verzug.
Wenn die Bank Pleite geht, kommst du nicht morgen schon an dein Depot.
Erstmal muss ein Insolvenzverwalter her, dann rennen denen natürlich alle Kunden die Türen ein.
Das Auftragsvolumen muss erstmal abgearbeitet werden.
Das kann sich schon Wochen verzögern.

Oder die Bank hat einen Fehler im System und ist erstmal eine Woche Offline, das ist jetzt nicht so unwarscheinlich.

Mein Haupt Depot ist bei Onvista, die werden bis ende 2025 mit comdirekt fusioniert.
Ich muss mir da noch überlegen wohin ich das Depot verschiebe.
Auch in der Zeit komm ich nur schlecht an das Geld.
Wenn ich dann doch kurzfristig Geld brauche, bin ich froh, wenn ich einen einfachen Ausweichplan habe.
 
Auch das ist falsch. Dein Depot wird übertragen, das dauert, das ist das einzig korrekte an der Aussage.
florian. schrieb:
Wenn ich dann doch kurzfristig Geld brauche, bin ich froh, wenn ich einen einfachen Ausweichplan habe.
Finde den Fehler. Ein Depot ist niemals für kurzfritsige Liquidität gedacht...

Davon ab ging es darum, dass man ab einer bestimmten Geldmenge aufsplitten sollte aufgrund Absicherung gegen die Bank. Und diese Aussagen basieren halt einfach auf Unwissen bezüglich Sicherungsfonds, wohin ein Depot im Falle einer Bankenpleite fällt etc. pp.
 
Erkekjetter schrieb:
Finde den Fehler. Ein Depot ist niemals für kurzfritsige Liquidität gedacht...
Deswegen hab ich ja auch 3 ;)

Erkekjetter schrieb:
Davon ab ging es darum, dass man ab einer bestimmten Geldmenge aufsplitten sollte aufgrund Absicherung gegen die Bank.
TheGreatMM will ab 50.000€ eine 2. Bank mit einbeziehen, er hat nichts von der Einlagensicherung erwähnt. Das reimst du dir reflexartik zusammen.

Wenn man alles auf einer Karte hat, kann immer irgendwas unvorhergesehenes passieren.
Angenommen morgen kommt heraus, dass "Broker XY" ein riesen Scam ist, und garkeine Aktien gekauft wurden. Zack bum, alles weg, da hilft dir weder die Einlagensicherung, noch das Sondervermögen irgendwas. weg ist weg.

Vor kurzem hatten wir hier auch das Problem, das Traderepublic bei 5.000€(?) Geldeingang blöd getan hat und erstmal einen Herkunftsnachweis für das Geld wollte. Probleme womit man sich hier und da herumärgern muss.

Diversifikation in alle Richtungen ist nie verkehrt.
vorallem wenn das mit 0€ Mehrkosten verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen der Euro oder USD erleidet einen starken Wertverlust.
Macht es dann einen Unterschied, ob ich meine ETFs bei einem deutschen Broker mit Euro gekauft habe, oder bei einem amerikanischen Broker mit USD?
 
Am Ende egal. Du hast ein deutsches Girokonto in Euro. Wo dann die Umrechnung stattfindet ist egal (es gibt ggf. kleine Unterschiede, je nach dem wer die Wechselgebühren bezahlt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feynman und Katara
Und was mich bei der Baader Bank so richtig ankotzt sind die ständigen Wartungsfenster. Und wenn die keine geplante Wartung haben, dann eine ungeplante. Und wenn es keine ungeplante ist, dann ist die Seite einfach Random nicht erreichbar. :kotz:
 
Micha- schrieb:
Ich spreche rein von der Mathematik. Also von den Rechenregeln. Order Gebühren werden subtrahiert. Ich rede nicht davon wie er das interpretiert oder wie er sich ausgedrückt hat.
Meine Güte. Man kann sich doch mal irren. Aber sich dann so rauszuwinden... Srsly?
 
Cedega schrieb:
Sodann, dann poste ich jetzt mal mein Depot für die „Altersvorsorge“.
Interessant Deine Stückelung. Hast Du auch die TER in Deine Bewertung und Auswahl einfließen lassen?
 
Zurück
Oben