News Apple an der Spitze: Tablets waren 2023 so unbeliebt wie zuletzt 2011

Incanus schrieb:
Ändert aber nichts an meiner Aussage, 40% sind nicht der größte Anteil am Markt.

Eben, größter Anteil wären mehr als 50%.
Mathe nicht Dein Ding, oder? Wenn Apple 40% Marktanteil hat, Samsung und Google bspw. je 30%, welcher Anteil ist dann der Grösste? Eben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Locutus2002, stainless_steve und 21 andere
WebBeat84 schrieb:
Braucht kein Mensch... Wer arbeiten will machts mit nem Laptop oder PC wer gucken will aufm Handy unterwegs oder TV zu Hause. Dazwischen ist ne Niesche...
Ich habe genau einen Einsatzzweck. Ich klemm mir das Tablet vorn ans Laufband und schaue YouTube. Handy zu klein und Laptop funktioniert nicht, da die Tastatur im Weg ist. Ich nutze aber mein Surface Pro dafür, was per Definition kein Tablet ist, aber dieser Einsatzzweck ist perfekt für ein Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9, Darklordx und derin
Ich möchte auf mein iPad nicht mehr verzichten. iPhone für unterwegs, iPad für zuhause. Selbst den PC hat es bei mir fast vollständig ersetzt. Freue mich schon auf iPad mit OLED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamerbase, Mantasia, DrTimeWaste und 4 andere
getexact schrieb:
Das Nutzungsverhalten ist halt echt so, dass man zu 99% alles mit dem großen Smartphone macht.
Das kann man so nicht verallgemeinern, das gilt eventuell für die jüngere Generation.
getexact schrieb:
Und arbeiten tut man mit dem Macbook oder Laptop.
Was viele gar nicht haben, auch Desktops sind auf dem Rückzug. Ich denke auch eher, dass die längere Nutzungsdauer der Geräte für eine Stagantion am Markt sorgt.
AnkH schrieb:
Mathe nicht Dein Ding, oder?
Doch gerade deswegen habe ich den Fehler in der Formulierung ja angemerkt ;).
 
Wir nutzen Tablets im Betrieb für die Auftragsabrechnung, und das macht gar keinen Spaß bei der Performance von den Dingern. Würde ich mir privat niemals anschaffen so ein Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Incanus schrieb:
Doch gerade deswegen habe ich den Fehler in der Formulierung ja angemerkt ;).
Facepalm... Mit Dir möchte ich nie Kuchen teilen. Kriegst 40% und alle Anderen nur 10% und meinst immer noch, du kommst zu kurz, da Du nicht den grössten Anteil gekriegt hast 🤣🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ix.tank, Locutus2002, blackTEHhawk und 17 andere
Incanus schrieb:
Doch gerade deswegen habe ich den Fehler in der Formulierung ja angemerkt ;).
Wie stur kann man sein. Du bist eindeutig im Unrecht, sieh es ein oder lass es halt. Du machst Dich gerade lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ix.tank, Locutus2002, marakuhja und 23 andere
Magellan schrieb:
Auf der einen Seite sind die kleineren Tablets angesichts von Smartphones mit 6,7" Displays ja praktisch obsolet
cvzone schrieb:
Die Dinger sind ja gefühlt inzwischen auch so groß wie Tablets...
Das Gefühl liegt arg daneben.
Das kleinste jemals verkaufte iPad (iPad Mini 7.9") hat 193 cm2 Displayfläche
Das groesste jemals verkaufte iPhone (15 Pro Max) hat 110 cm2 Displayfläche.

Das aktuelle iPad Mini (8.3") hat 204 cm2, das aktuelle günstigste iPad (10.2") hat 324 cm2.

Fazit: Tablets haben locker 2x-3x der Bildschirmfläche eine Smartphones und sind zurecht eine eigene Gerätekategorie.

Der Fakt, das Foldables existieren unterstreichen die Nachfrage nach großen, portablen Screens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, TomH22, DNS81 und 2 andere
Mein Surface Pro wird auch immer weniger verwendet, leider. Eigentlich ein super gerät und wenn ich länger unterwegs bin hab ich es eigentlich immer dabei, aber während es zuletzt noch auf Arbeit genutzt wurde in Ermangelung eines Notebook, hat sich das nun geändert mit dem neuen Notebook und es käme maximal noch für den Gebrauch des Stylus zum Einsatz und das ist halt schon relativ Nische, da im Office für diese Zwecke große Surface Schirme rumstehen.

Auf dem Sofa ists durch die fehlende fixe Tastatur auch nicht so geeignet als "Lap"-Top. Also um auf dem Schoss genutzt zu werden. Für alles andere hab ich den fetten PC und zum Arbeiten nun eben auch das Notebook im Homeoffice.

Mein alter Vater nutzt sein Tablet noch viel, aber eben auch nur auf der Couch zum Mahjong oder Solitaire daddeln oder mal YT schauen... und läuft dann irgendwann wieder mit einem Abdruck im Gesicht rum weil er unter dem Teil eingeschlafen ist :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Ich kann nur vom iPad (pro) sprechen und da sind sämtliche Hardware Neuerungen uninteressant, weil es sowieso stark vom iPadOS eingeschränkt ist.
Somit ist die "Haltbarkeit" sehr lang. Apple steht sich da selbst im Weg nur um die Macbooks zu schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, scryed, 14republic und eine weitere Person
Es ist 10 Jahre her das ich zulezt ein Tablet im Einsatz hatte. Braucht man heute einfach nichtmehr, fürs Video auf der Couch schauen tut es auch das Handy, für alles andere hab ich nen Desktop und nen Laptop :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ich weiß halt bis heute nicht, wozu ich ein Tablet benötigen sollte.
Als kleines Gerät mit Touch Bedienung habe ich ein Smartphone. Will ich nen größeres Display haben, habe ich ein 14" Notebook, welches dann auch direkt eine Tastatur besitzt. Kann ich dennoch problemlos mit mir herumtragen.
Also wozu noch so ein "Zwischengerät" haben? Nutzt mir einfach nix.

Und bevor jemand kommt und sagt "du hattest nur noch nie eines und weißt daher nicht, was dir entgeht". Doch, ich hatte bereits eines (wenn auch kein besonders gutes) und es hat einfach nur ungenutzt herumgelegen, bis ich es an eine Freundin weitergegeben habe, die (aus Ermangelung eines Notebooks) damit dann tatsächlich auf Reisen Filme geschaut und ein paar Casual Spielchen gezockt hat.
Aber das wars dann auch bei ihr schon.
 
Na wer kauft sich auch schon alle naselang ein neues Tablet. Ich glaube diese Dinger werden doch eh fast ausschließlich zum konsumieren von Medien benutzt, im Internet surfen, Videos schauen und was lesen im allgemeinen.

Ist bei mir auch so, ich werde mit Ü40 auch langsam alt, dass geht auf die Augen ständig aufs Smartphone zu schauen und da was zu lesen, dafür nehme ich überwiegend nur noch das Tablet.
Und dafür braucht man auch kein Highend Tablet welches man alle 2 Jahre neu kauft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, bensen, 10X18B und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Ändert aber nichts an meiner Aussage, 40% sind nicht der größte Anteil am Markt.

Eben, größter Anteil wären mehr als 50%.

Weil du den Unterschied zwischen relativer und absoluter Mehrheit (Marktanteil) nicht kennst. Relativ gesehen hat Apple den höchsten Marktanteil, da mehr als jeder andere. Absolut wäre er, wenn er über 50% liegen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181, stainless_steve, baizer und 4 andere
Die Tablets sind für mein Empfinden alle zu klein um nicht durch ein Smartphone ersetzt zu werden. Ich hätte gern ein 24 oder 28 Zoll iPad oder gar noch größer. Die Lücke zwischen Laptop und Monitor/TV schließen. So muss ich immer einen ganzen TV in den Garten oder in die Garage schleppen und brauche 230V um da mit mehreren Leuten was zu gucken.
 
Incanus schrieb:
Doch gerade deswegen habe ich den Fehler in der Formulierung ja angemerkt ;).
Ohje, also ich versteh nicht ganz auf was du hinaus willst. Aber denke alle anderen haben verstanden, dass 40% den größten Anteil ausmachen kann. Kannst aber weiter behaupten, dass es anders wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, Whetstone, MoRex und 2 andere
entschuldigt mal bitte. aber wenn ein S9+ 1200€ kostet dann wundert euch mal lieber nicht, dass man sich nur alle5 jahre ein tablet kauft - bzw wenn sie halt hinüber sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und SockeTM
@MoinWoll. Höflichkeit ist nicht so Dein Ding oder? Man kann auch ohne Beleidigungen Kritik üben.

Ja, Ihr habt alle recht und ich meine Ruhe ;).
 
Kein Wunder das Tablets immer weniger gekauft werden.
Die Teile sind halt ne Nische und wenn man nicht grad zu viel Geld übrig hat spart man da wohl am ehesten.

Zudem haben Tablets das selbe Problem wie PC oder Laptops. Die Dinger sind in den letzten Jahren so verdammt schnell geworden das, wenn man nicht immer die neusten Spiele zocken will oder echt schwere Workloads für seine Arbeit hat, die Leistung auch älterer Geräte noch locker für alles ausreicht was man sich so vorstellen kann.
Wozu sollte man sich dann für Filme, Surfen oder bisschen Office Kram ein neues Tablet kaufen? Das wäre reine Geldverschwendung.
Das iPad meiner Freundin ist jetzt schon über 5 Jahre alt aber es läuft alles noch super. Sie wüsste nicht wozu sie ein neues bräuchte.
Der Markt ist halt gesättigt, da ist es doch normal das die Nachfrage sinkt.
 
Zurück
Oben