News Apple an der Spitze: Tablets waren 2023 so unbeliebt wie zuletzt 2011

WebBeat84 schrieb:
Dazwischen ist ne Niesche...
Eine Nische bei allein 128 Millionen abgesetzten Geräten in 2023?
Nur weil du es nicht brauchst, bedeutet es nicht, dass andere etwas Sinnvolles damit machen können.
Die meisten haben ein Notebook/PC um zu Surfern, Bilder zu sortieren, oder hier und da ein Dokument zu erstellen.
In diesen Bereichen bietet sich ein größerer Screen an und warum dann zb. kein Xiaomi Pad 6 für 300€ nehmen. Für viele Menschen die ihren PC vorher für nicht mehr genutzt haben kann ein Tablet diesen zu 100% ersetzen. Und das beste daran ist man kann es überall mitnehmen.
 
RizzoSpacerat schrieb:
Der Private Absatz dürfte also nochmal kleiner sein das die dargestellten Zahlen
Weil die paar iPads in Bremen sich wie stark auf die weltweiten Verkaufszahlen auswirken ;)?
 
e-hahn schrieb:
Ist bei mir auch so, ich werde mit Ü40 auch langsam alt, dass geht auf die Augen ständig aufs Smartphone zu schauen und da was zu lesen, dafür nehme ich überwiegend nur noch das Tablet.
Und dafür braucht man auch kein Highend Tablet welches man alle 2 Jahre neu kauft ...
probiers zum lesen mal leiber mit nem 10" e-reader (ich meine jetzt für epubs also bücher - falls es noch leute gibt die das unter lesen verstehen, alles andere ist sufen) - glaub pocketbook x heisst meines. der is nochmal deutlich augenschonender wegen der warmen farbtemperatur die man einstellen kann. das ganze noch mit einem guten warmen oleselampe. steigert den kontrast nochmal ums 5 fache. ansonsten würde ich am tablet (Oled) gelb auf dunkelgrau lesen. alles andere geht zu sehr auf die augen. niemals weiss als hintergrund!
 
Incanus schrieb:
Weil die paar iPads in Bremen sich wie stark auf die weltweiten Verkaufszahlen auswirken ;)?

Wir kleinkarriert......

Bremen ist ein Beispiel für viele. iPads liefern anscheinend ein ganzes Ökosystem für Schulen. Das benutzen schon noch ein paar mehr.

Macht auch sinn. Werden die Kiddies gleich auf Apple lool&feel gepolt und bleiben dann ihr Leben lang dabei. Das ist für Apple nen super investment.
 
Sicher war das überspitzt dargestellt, aber dennoch hat das keinen großen Einfluss auf die weltweit verkauften Geräte.
 
WebBeat84 schrieb:
Braucht kein Mensch...

Ich liiiieeeebe User auf Computer Base, die für sich persönlich keinen bestimmten Use Case für ein Produkt ausmachen können und deshalb auf die gesamte restliche Menschheit schließen. :love:
Ergänzung ()

derin schrieb:
Bei manchen Dingen sollte ja auch irgendwann ein Sättigungseffekt eintreten.

Jo, das wird es eher sein. Ich hatte mir 2013 ein iPad Mini 2 geholt und das erst 2020 durch ein iPad Air 3 (Release 2019) ersetzt. Irgendwann werde ich mir ein neues iPad holen... In 1-3 Jahren. Dann ist das aktuelle auch schon wieder ganz schön lange im Einsatz gewesen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und HOB23
Wie viele Jahre hatten Marktforscher schon prognostiziert, daß die PC aussterben und die Funktionen von den Tablets übernommen wird. Ich habe das nie geglaubt, weil die Bandbreite der Anwendungen von Tablets wesentlich eingeschränkter ist als die von Geräten mit Tastatur (und Maus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Zoldan schrieb:
Komm, gibt's zu. Du hast einfach nicht so viel Geld und kannst Dir ein teureres iPhone/iPad auch gar nicht leisten. Du musst da nicht so lange um den heißen Brei reden und etwas von einem goldenen Käfig faseln und mit argumenten kommen, dass man mit dem viel billigeren Smartphone viel mehr machen kann als mit dem teuren. Wir verstehen deine Situation auch so, wenn Du es nicht so dicke hast.
Ergänzung ()
finde das Argument selten dämlich.
Mit dem richtigen Vertrag kann sich jeder Schüler ein iPhone leisten.

Ich bin bastler und ich habe gerne offenere Systeme. Ich hab hier einige ausrangierte Telefone rumliegen die ich für diverse Hobbyprojekte (Wildtierkamera im Garten, weil wir da öfter Rehe und Füchse haben etwa) verwende. So bin ich auch auf Xiaomi gestoßen, die sind für das Geld einfach der Hammer. Damit kann ich Sachen machen, das geht am iPhone einfach nur sehr kompliziert - wenn überhaupt: kein SD, keine Klinke...

Ich finde es einfach etwas beschränkt weitsichtig, wenn man sich von Herstellern abhängig macht, aber offenbar denken viele halt nicht so weit.

Da ich selbst in der IT arbeite, kann ich mich über mein Einkommen nicht beschweren. Meine Frau verdient auch nicht schlecht... aber ich möchte mich mit 50 zur Ruh setzen und bin jetzt lieber ein Sparefroh, bzw. investiere es anders als in Objekte, die schnell an Wert verlieren. Ich kaufe auch kein neues Auto, aber nette gebrauchte :)
Dafür hat jedes unserer Kinder eigentlich später eine eigene Wohnung. Sei es zum drin wohnen und studieren, oder es weitervermieten, falls sie woanders hinziehen.

Andere müssen immer alles jetzt und gleich haben, auch wenn in 1 Jahr der Nachfolger da ist und es eigentlich rausgeschmissenes Geld ist. Ich gebe zu, das ist ein "Boomer" - Denken, aber mir bringt das halt mehr, als kein Geld zu haben, alles nur "mieten" (Wohnung, Streaming-Dienste, Auto leasen oder in raten zahlen statt besitzen...). Aber jeder wie er will. Abfällige Kommentare über andere die sich weniger Leisten können, mache ich deshalb nicht. Abfällige Kommentare, die sich von einer Firma in die abhängigkeit treiben lassen wird man schon hören, aber das hat für mich nichts mit der Einkommenssituation zu tun, ich kenne über meine Kinder genug 10 Jährige, die ein aktuelles iPhone haben. Meine Frau kauft auch - trotz meines Kopfschüttelns -ständig nur iPhones, iPads, MacBook Pro (wozu auch immer sie das Pro braucht, sie arbeitet nichts leistungsintensives, aber es geht halt um "Style" und "Goodfeel" für Madame...). Aber sie kommt ständig letzten endes Jammernd zu mir wenn sie was braucht zum Runterladen oder irgendwelche Apps/Programme die bei ihr nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
RizzoSpacerat schrieb:
Zusätzlich bedenke man das viele der Tablets die verkauft worden sind anscheinend an Schulen gehen.

Meine Nichten gehen in Bremen zurSchule, da bekommt jede einfach nen iPad in die hand gedrückt wo alles drauf läuft für die Schule.
Hier in der Nähe vom Westerwald das gleiche. Die Schüler können ein beschränktes iPad leihen und für diverse Aufgaben benutzen.
Alle beschwerten sich immer, dass in Deutschland die Digitalisierung 20 Jahre hinterher hängt. Das ist eine gute Sache, damit die Kinder schon mal lernen, wie man recherchieren kann für eine Aufgabe und solche Funktionen wie einen digitalen Stundenplan nutzen und nicht nur auf YouTube rumsurfen. Das Erste was man auf der Arbeit in die Hand gedrückt bekommt, ist ein PC / Laptop / Tablet / Smartphone.
 
Atma schrieb:
Ist für mich einfach eine der unnötigsten Geräteklassen. Hab es mehrmals probiert (3-4 Tablets), nach 2-3 Monaten aber immer wieder verkauft weil die nur noch rumlagen und einstaubten.

Im Vergleich zum PC mit Maus + Tastatur schränkt man sich mit dem Gefuchtel und wischen am Touchscreen so sehr ein. Viele Schritt dauern länger und/oder sind umständlicher auszuführen. Nein, danke ...
Ich will Dich mal abstrakt beschreiben: Auf der 1701-D wärst Du der typische Kadett in geb-/brauner Uniform auf dem Maschinendeck, der ständig an seinem Pult Daten bearbeiten muss, während die rot-uniformierten deine Daten auf der der Kommando-Brücke über Ihr Tablet abfragen. Beides wichtige Jobs!
Ergänzung ()

RizzoSpacerat schrieb:
Zusätzlich bedenke man das viele der Tablets die verkauft worden sind anscheinend an Schulen gehen.

Meine Nichten gehen in Bremen zurSchule, da bekommt jede einfach nen iPad in die hand gedrückt wo alles drauf läuft für die Schule.

Der Private absatz dürfte also nochmal kleiner sein das die dargestellten Zahlen
Dennoch dürfte die Verbreitung von iPads im privaten Umfeld immer noch deutlich über den Zahlen in Bildungsreinrichtungen liegen. Aber es ist erfreulich, dass Schulen auf iPads setzen, denn das ist die einzig sinnvolle Plattform, um damit den Schülern ein hilfreiches Werkzeug für das Lernen anzubieten, sofern die Schule/Bildungseinrichtung die iPads per MDM managt und auch den Apple School Manager verwenden, wobei letzteres bei anderen Plattformen noch nicht mal existiert!

Und diejenigen, die meinen, dass das doch auch alles mit Android machbar wäre, verkennen das fundamentale Problem, dass es eben nicht den einen Android Hersteller gibt und man damit gleich ein riesiges Problem in der Verwaltung und Support dieser Plattform ins "Haus" geholt hat.

Apple hat diesbezüglich für Bildungseinrichtungen, aber (und auch gerade dort) im Enterprise Umfeld einen riesigen Vorsprung und dieser trägt dazu bei, dass der Marktanteil des iPads so groß ist!
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
finde das Argument selten dämlich.
Mit dem richtigen Vertrag kann sich jeder Schüler ein iPhone leisten.
Genau das sollte auch damit bezweckt werden und ich war mir sicher, dass als Antwort dann wieder das typische Geseier kommt, dass man sich natürlich so ein Device leisten kann usw.
Sei mir nicht böse, dass ich deinen Beitrag deswegen auch nicht bis zum Ende gelesen habe. Aber auch in meiner provokanten Aussage steckt natürlich auch ein Fünktchen Wahrheit, denn natürlich gibt es genügend User, die immer neidisch Richtung Apple-Produkte schielen, aber aufgrund der eigenen finanziellen Situation oder einfach nur des persönlichen Geizes, wollen sie sich kein iPad (Pro) kaufen. Stattdessen wird lieber das "billige" Android genommen und es in den Himmel gelobt. Aber wie immer so im Leben: Wer billig kauft, kauft zweimal!
Ergänzung ()

sue181 schrieb:
probiers zum lesen mal leiber mit nem 10" e-reader (ich meine jetzt für epubs also bücher - falls es noch leute gibt die das unter lesen verstehen, alles andere ist sufen) - glaub pocketbook x heisst meines. der is nochmal deutlich augenschonender wegen der warmen farbtemperatur die man einstellen kann.
Die "warme" Farbtemperatur hat aber nur einen unwesentlichen Einfluss auf die augenschonendere Lese-Möglichkeit eine E-Readers basierend auf einem E-Ink Display.

Denn E-Ink-Displays reflektieren Licht ähnlich wie normales Papier, im Gegensatz zu den hintergrundbeleuchteten Bildschirmen von Tablets wie dem iPad. Das bedeutet, dass das Licht nicht direkt in Ihre Augen strahlt, was die Belastung der Augen verringert.

Es gibt User, die bemerken diesen Unterschied gar nicht und kommen auch sehr gut mit einem LCD bzw. OLED Display zurecht, wenn es um das längere Lesen von Texten geht. Mir geht es leider anders und ich bevorzuge auch absolut ein E-Ink-Display, wenn ich z.B. einen Roman lese.

Alle herkömmlichen Displays sind leider eher so, dass ob man in einen Scheinwerfer schaut (natürlich mit einer anderen Intensität), aber die technologie der farbigen E-Inks ist eben heute leider was Qualität-, Reaktionsverhalten- und Kosten angeht noch nicht da, um es mit OLED & Co aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoldan schrieb:
Genau das sollte auch damit bezweckt werden und ich war mir sicher, dass als Antwort dann wieder das typische Geseier kommt, dass man sich natürlich so ein Device leisten kann usw.
Sei mir nicht böse, dass ich deinen Beitrag deswegen auch nicht bis zum Ende gelesen habe. Aber auch in meiner provokanten Aussage steckt natürlich auch ein Fünktchen Wahrheit, denn natürlich gibt es genügend User, die immer neidisch Richtung Apple-Produkte schielen, aber aufgrund der eigenen finanziellen Situation oder einfach nur des persönlichen Geizes, wollen sie sich kein iPad (Pro) kaufen. Stattdessen wird lieber das "billige" Android genommen und es in den Himmel gelobt. Aber wie immer so im Leben: Wer billig kauft, kauft zweimal!
Liegt wohl an deiner Lesefähigkeit. Wenn du zuende gelesen hättest, würdest du wissen, dass wir Apple-Geräte im Haus haben. Ich sie aber nicht benutze, aus guten Gründen (u.a. ich bin Informatiker und habe keine Lust mich einschränken zu lassen und dafür auch mehr zu bezahlen)
2x kaufe ich nicht. Mein S4 Mini ist immer noch im Einsatz, in dem Fall als Medienserver für die Kinder. Insgesamt habe ich selbst 2x ein Smartphone gekauft. Meine Frau 6x seit es das iPhone gibt. Also kauft man als iPhonebesitzer dann 3x so oft? Davon abgesehen krieg ich von der FIrma ein Telefon und ich nehm auch dort immer das Android statt dem iPhone.
Witzig auch: knapp vor (2004) dem erstem iPhone (2007) habe ich begonnen das Geld in Immobilien zu investieren. Meine Frau kauft lieber iPhones und Gadgets. iPhone, iPad, Macbooks, iMacs, AppleTV...
Auf der Habenseite stehen bei ihr also viele Gadgets und bei mir inzwischen die 4. Wohnung (allerdings 1 davon in Kroatien)

Es stimmt also so leider nicht, wie du anderen einfach unterstellst: dass ich kein iPhone habe, liegt nicht daran, dass ichs mir nicht leisten kann (gibts bei Aldi übrigens auch schon um 499), sondern weil ich eben andere Prioritäten habe (Kinder, Wohnungen, Reisen...)allerdings, hätte ich keine Familie und hätte auch sonst ein eher tristes Leben, würde ich diese Leere wohl durchaus mit sinnlosen Gadgets stopfen wollen, dann würde ich vielleich ein Telefon kaufen, das weniger kann als mein jetztiges, aber mehr kostet :D
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zoldan schrieb:
Denn E-Ink-Displays reflektieren Licht ähnlich wie normales Papier, im Gegensatz zu den hintergrundbeleuchteten Bildschirmen von Tablets wie dem iPad. Das bedeutet, dass das Licht nicht direkt in Ihre Augen strahlt, was die Belastung der Augen verringert.
Das klingt recht abenteuerlich. Wenn du etwas sehen (oder auch lesen) willst, müssen die Photonen von vorne direkt in dein Auge dringen :). Da ist es erst mal egal, ob die irgendwo reflektiert wurden, oder direkt von der Quelle stammen.

Allerdings stellen viele Leute ihre Monitore, bzw. Tablets viel zu hell ein. Das sieht auf den ersten Blick 'geil' aus, ermüdet aber. Wer einigermaßen ernsthaft Fotos bearbeitet, gleicht seinen Monitor ab. Zumindest ich bin da immer wieder erstaunt, WIE moderat die empfohlenen Helligkeiten im Gegensatz zu den Default-Einstellungen sind. Zu allem Überfluss kommt dann noch so Quatsch dazu wie 'vivid' oder 'dynamisch', was nur auf unnatürliche Kontraste rausläuft, die das Auge auch ermüden.

Aber generell kann man ein selbstleuchtendes Display schon auch so einstellen, dass es nicht ermüdet und 'Lesen von Papier' gleicht. Übrigens ist die Displaygröße auch nicht unwichtig. Wenn ein Monitor oder Tablet sehr viel größer als ein normales Buch ist, bekommt das Auge freilich auch mehr Licht ab, obwohl die Helligkeit die gleiche ist. Das kann auch ermüden. Ich glaube übrigens, dass sich 'Dark-Themes' in den letzten Jahren mehr und mehr durchgesetzt haben, weil die Displays immer größer geworden sind. So ein 32" ist schon eine mächtige Lichtquelle auf der Fläche, besonders wenn 2/3 links und rechts nur weiß sind und der Text nur dazwischen steht :)

P.S.: Ich lese unheimlich gerne auf einem iPad Mini. Nicht nur ist es halt leichter zu halten, aber es ist eben ein 'übersichtliches' Display.
 
Zoldan schrieb:
Denn E-Ink-Displays reflektieren Licht ähnlich wie normales Papier, im Gegensatz zu den hintergrundbeleuchteten Bildschirmen von Tablets wie dem iPad. Das bedeutet, dass das Licht nicht direkt in Ihre Augen strahlt, was die Belastung der Augen verringert.

Es gibt User, die bemerken diesen Unterschied gar nicht und kommen auch sehr gut mit einem LCD bzw. OLED Display zurecht, wenn es um das längere Lesen von Texten geht. Mir geht es leider anders und ich bevorzuge auch absolut ein E-Ink-Display, wenn ich z.B. einen Roman lese.
sehe ich genau so. ich hab sehr schlechte augen und bevorzuge e-ink+leselampe
 
MoinWoll schrieb:
Zum Thema: Ich habe für mich noch nie einen sinnvollen Einsatzzweck für ein Tablet gesehen und daher bisher auch kein Tablet besessen. Unterwegs reicht mir das Smartphone für alles, zum Arbeiten brauche ich mindestens einen Laptop und spielen tue ich entweder am Schreibtisch mit vernünftigem Monitor oder auf der Couch mit Fernseher oder Beamer.
Genau das hat mich auch immer vom Kauf eines Tablet's abgehalten, für Unterwegs ein Video reichen die mittlerweile großen Displays vom Smartphone, und wenn ich produktiv sein möchte, dann muss ein Gerät mit physischer Tastatur her.
Zum Thema mobiler als Laptop, ja, daß stimmt, aber für den schnellen Zugriff hab ich hier bei mir einen Laptop rumstehen, ist auch sehr schnell hoch gefahren, und für einen Blick in zB. eine Ersatzteilliste, reicht auch das Smartphone.
Spielen: für mich ein absolutes No go, weder Tablet noch Smartphone, ich brauch nicht meine Finger bzw. Daumen zu sehen, die mich nur ablenken würden.

Ich sehe keinen Vorteil gegenüber einem Laptop oder PC, und mein Laptop steht auch ohne extra Ständer auf dem Tisch.
Persönlich sehe ich mehr Nachteile an einem Tablet als Vorteile, deswegen wird wohl auch in den letzten beiden Jahrzehnten, die mir auf dieser Welt noch verbleiben, kein Tablet den Weg zu mir finden
 
Tolle Argumentation.
*gähn

Tablets haben ihre Daseinsberechtigung.

Kombiniert mit verschiedenen Eingabegeräten (Keyboard, Maus, Gamepad etc.) - kann man damit Dinge tun. Gerüchteweise kann man sogar Monitore oder TVs damit befeuern.

Ich empfehle Dir, dass Du Dir mal aktuelle Tablets anschaust.

Das gute Zeug gibt es nicht als Werbegeschenk für den Abschluss eines Abos für eine TV-Zeitschrift...

Ersatzteillisten auf dem Smartphone sichten? Wen willst Du veräppeln?

;o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Zurück
Oben