News Marktforschung: Der PC-Markt ist so schwach wie zuletzt 2007

Wie schon 100x vor mir geschrieben: Alles kein Wunder. Die meisten Leute haben weder den Bedarf nach mehr Rechenpower, auf der anderen Seite geht das Angebot daran jährlich nur einstellig nach oben. Und ein paar Leute verzichten inzwischen auf einen regulären Rechner.
Im Übrigen ist der Tablet-Hype inzwischen auch vorbei. Auch in meinem Fall überlege ich, ob sich ein Tablet überhaupt noch lohnt. Falls ich irgendwann gar nicht mehr spiele, reicht mir vermutlich auch ein einigermaßen guter Laptop. Mal sehen...
Wobei ich mir derzeit ernsthaft überlege, ob ich nicht mal meine alte Sandy loswerden will :(. Rein leistungstechnisch ist es nicht sooo sinnvoll, aber z.Z. haben die alten Teile noch vergleichsweise hohen Wert und ein solches Upgrade (mit dem ich dann auch 16GB hätte), wäre preislich ziemlich günstig (zumal mit dem derzeitigen Cashback für neue Boards). Mal gucken...

du...es gibt genug Leute...die wollen einfach den ganzen Streß mit PC-Kram, Notebook, usw. nicht mehr.
Es gibt auch genug Leute, die laufen nicht in Foren herum und diskutieren über Sachen, mit denen sie nix am Hut haben wollen. Wir sind in einem Computerforum und dass dort die Leute z.T. mehr für Hardware ausgeben oder sich wenigstens überdurchschnittlich mit den Themen befassen, sollte für (fast) alle Leute begreifbar sein. Insofern hoffe ich, dass Deine Kommentare Bekanntschaft mit den Aquarienfischen machen. Unfassfar, manche Trolle....

ps: Wobei ich den Ersatz des klassichen PCs mit einem Smartphone furchtbar finde. Der adäquate Ersatz ist IMHO das Notebook. Mit den kleinen Teilen verzweifle ich schon am Tippen von mehr als 3 Sätzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
olmo schrieb:
JohnVienna@
1.500 euro für einen Kinderspiel-Rechner......für dich hätte eine Playstation für 250 euro es auch leicht getan?
für den gesparten Rest, hättest du dir besser paar PV-Module gekauft...da hättest jetzt 1,25 kWp auf dem Dach...für das Geld

Du solltest nicht so leichtfertig von Dir auf andere schliessen. Ich finde es völlig daneben, jemanden anderen so zu verurteilen, nur weil er Geld in sein Hobby steckt.
 
Vitec schrieb:
Bin echt gespannt auf Star citizien das ist das einzige Game dem ich zutraue wirklich eine x99 Plattform als Gamer einen Sinn zu geben und dort 6 Kerne und HT gut umsetzen zu können.
Genauso beim Ram gehe ich dort davon aus das 16GB fast standard werden, kein muss aber einen deutlichen unterschied machen können und GPu mässig wird es wohl sowiso alles verglühen lassen auch nen quad Titan sli system .

Exkurs zu Star Citizen

Wenn denn SQ42 dieses Jahr erscheint.... (wir sind ja schon wieder im 2.Quartal 2016, wie schnell die Zeit doch immer vergeht) steht ja noch in den Sternen ;) as known as SOON™...
Starmarine? wird ja nicht mal mehr drüber berichtet in den Developer Studio Report Mails, Arena Commander mit der crusader Map? soon™
Social Modul, nett aber äh ok ist frühe Alpha, daher ohne nutzen, ok ist eine leere Map ohne Interaktion aber ein BUGGY und bald sollen 40er!!!Instanzen möglich sein ;)
Endlich werden die Strechgoal Multicrew ships wie Starfarer und co Hangar und freeflight ready.
Wenn ich jetzt lese das es noch Aufnahmen für weitere Cutszenen gibt denke ich das SQ42 auch noch nicht fertig ist.... wir haben heute Mitte April... wann soll das Beta werden?

Release des Singleplayers ist dann passend zu Vega und Big Pascal | Kaby lake / Zen Anfang 2017 as known SOON™,
Toll das ich dann meine Schiffe im Hangar die ich als "Dankeschön für meine Spenden" seit 2013 dort stehen habe erst im jetzt vom Singleplayer abgetrennten Open Universe spielen kann, denn in SQ42 hab ich da ja nix von.... es drohen doch weitere Verzögerungen wenn die es so kompliziert machen wollen und quasi jede Arbeit nochmal wie Schadensmodell des Schiffes, Stationen und Ladingzones bzw Planeten jetzt doch prozedural....
Wenn Star Citizen MMO dann erst Ende 2017 /2018 in die open Beta kommt, haben wir ja schon wieder neuere Hardware als Standard, der Nachfolger von Vega / Volta ist dann bestimmt schon im Gespräch, CES, CEBIT, GDC, usw ein stetiger Wandel.

Also ich denke, dass SC ein Game wird was fordernd ist, aber nur wenn an es mit der Hardware von 2011 vergleicht. 2017 sind 6 jahre später bzw 3 Jahre später lt erste release schedule, das Games sollte ja 2014 schon raus kommen, da gab es folgende hardware requirements
- Windows 7 (64 bit) oder Windows 8 (64 bit)
- DirectX 11-kompatible Grafikkarte mit 1GB VRAM
- Vier-Kern-CPU
- 8 GB RAM
- 40GB HDD

wow wie spannend.
immerhin gibt es VR support wenn CIG das fertig bekommt, denn sie können leider nicht mehr die Cryengine 3.6 in ihre Eigenkreation Star Engine impelmentieren. Generell stehe ich dieser Engine Kritisch gegenüber.
Einfach mal ein Blick auf Games mit Cryengine werden die neu rauskommen 2014- 2016 und ggf mal mit einer UE4 oder anderen konkurierenden Projekten vergleichen. Ich bin seit 2013 Backer mit einer hohen 3 stelligen Summe in diesem Projekt investiert und langsam enttäuscht mich alles nur noch was CR produzieren will da es zu einer never ending Story verkommt...

- Pascal , Polaris usw die Grafikkarten von morgen haben 6-16GB+ "V"RAM 14nm Fertigung
- CPU mit mehr >= 4 Kernen ist auch normal, + 10 Kerne für Sockel 2011-3 kommen jetzt, Zen?
- RAM: ja 16GB kosten NIX also warum nicht auf 16-64GB aufrüsten
- HDD? was das denn für ein Retrodingen, laut, langsam und muss erst anlaufen.... Heute kosten SSD mit 1TB nicht mehr die Welt (200-250€), M2 kommt auch noch cool, SATA3 hmm

also was soll da jetzt fordernd sein? eine von CIG lizenzierte Cryengine 3 von März 2009 :D :D :D ok auf 64 bit gepimpt - evtl wenn ich in 4k spielen will - denn selbst mit meiner GTX980 läuft es auf max Settings mit 60fps in 1080 in der Alpha 2.3. eine 980TI schafft 80-90fps, was schafft da ein Big Pascal erst :)

warten wir ab aber dank DX12 sehe ich das alles sehr entspannt. was der Hardwarekiller Star Citizen für die PC Master race sein soll. ich glaube eine an seinem eigenen Hybris scheiternde Never Ending Story wie siehst du das Vitec
 
Zuletzt bearbeitet:
Hades85 schrieb:
Und welche Programme außer Games brauchen unbedingt Multi-Thread support? Der enzige Bereich der für meinen Geschmack stagniert ist der KI Bereich in Games. Solange aber alle auf Grafik aus sind ,bekommen wir weiterhin jedes Jahr ein altes Game mit neuer Grafik. Und aus meiner Erfahrung spielen die meisten Otto-Normalos sowieso kaum am PC.
Das Betriebssystem zum Beispiel! Es gibt auch sehr aufwändige Berechnungen im Videobereich. Das lastet meinen 4960X beim vollem Takt stellenweise mehrer Minuten auf allen Kernen zu 100% aus. Games hattest du ja selbst genannt.
Du würdest :kotz:, würdest du heute mit einer Single Core CPU arbeiten .

greetz
hroessler
 
BTT: Ist logisch, dass der PC Markt schwächelt. Zum Einen gibt es nicht mehr die großen Leistungssprünge wie noch vor einigen Jahren (sowohl was CPU als auch GPU betrifft), zum Anderen - und das ist meine persönliche Meinung - sind Intel CPU´s und die dazu benötigten Mainboards aktuell vergleichsweise teurer als noch in der Vergangenheit, bieten aber gegenüber den letzten drei oder vier Generationen von Core-i Prozessoren kaum Mehrwert. AMD wiederum verkauft CPU-seitig leider nur noch Uralt-Hardware und stellt derzeit keine Konkurrenz im Bereich Heimcomputer dar. Ich hoffe, dass sich dies mit ZEN ändert, insbesondere was die Leistungsaufnahme angeht.

Leute wie ich, die sich 2012/2013 beispielsweise einen anständigen Rechner zusammengestellt haben mit einem i5, 16GB RAM, einer 250-300€ teuren Nvidia GTX-Grafikkarte (oder vergleichbarer AMD-Karte) haben derzeit überhaupt gar keinen Grund aufzurüsten - bestenfalls ne SSD könnte man sich mal langsam anschaffen. Und hier spreche ich hauptsächlich von Gaming, zumindest für alle aktuellen Games reicht so ein Rechner noch in FHD und mittlere bis hohe Settings. Für´s alltägliche Leben wie Internet, Office, Musik, Streaming, einfache Foto/Video/Musikbearbeitung würde sogar noch mein guter" alter" Zweitrechner mit Core2Quad und AMD Radeon 5850 ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Dann bist du auf jeden Fall ein sehr, sehr guter Bruder.

@tomasvittek: Es geht eher darum, dass ein Spiele Rechner seit Jahren keinen kompletten Neukauf mehr rechtfertigt. Siehe JohnVienna, neue Grafikkarte rein und das Teil rennt wieder. Und das auch noch in den nächsten paar Jahren oder bei dir nach der 980ti. Es wird wohl nicht so schnell an der CPU scheitern.

Soll natürlich nicht heißen, dass niemand mehr Geld aus dem Fenster werfen darf, das will ich euch natürlich nicht madig machen.

MfG
V_ossi

Danke dir, ich bemühe mich zumindest ein guter, liebevoller Bruder zu sein. :)

Ich warte mal ab ob die neuen Grafikkarten von Nvidia und AMD, die ja dieses Jahr erscheinen, auch auf mein bestehendes Motherboard + Netzteil passen, ansonsten mache ich einen Komplett-Neukauf und habe wieder die nächsten Jahre ein leistungsstarkes System zum arbeiten und spielen daheim.

4K Gaming wäre dann natürlich auch interessant, aber dafür müßte ich mir logischerweise erst einen 4K Monitor kaufen. :D

Naja mal sehen was dieses Jahr so bringt. :cool_alt:

Und JA, es stimmt, PC und Konsolenspiele sind mein Hobby, so wie andere an ihrem Auto herumbasteln oder Briefmarken sammeln, ist es bei mir das Thema PC und Konsole, und daher freue ich mich auch schon auf VR, aber das ist ein anderes Thema. :cool_alt:
 
Alle Jahre wieder wird der PC zu Tode getragen und lebt doch komischerweise immer noch. Ja viels kann man inzwischen wohl auch mit Phones machen, aber eben nicht wirklich arbeiten. Allerdings werden wir da auch bald Änderungen sehen, den für das typische Arbeitstier brauch es schon lange eigentlich keine mehrere hundert € teure Geräte, dass liegt eher am Angebot und dem Wunsch der Anbieter immer noch so teuer zu verkaufen.
Ich sehe das ja selbst privat wie auch geschäftlich. Für alles abseits Gaming reichen auch halt auch uralt Geräte und warum auch was neu Anschaffen?

Mfg
PaWel
 
was die Hersteller vermissen, ist dass es den Usern einfacher gemacht werden soll, nicht höher schneller weiter.

Ich finde Gadgets wie Wifi SD Cards, zum einfachen Datentransfer, Kamera, zu PC, Tablet Smartphone, gut.
Ne funktionierende kleine Freisprecheinrichtung für mein altes Auto. via Bluetooth.
Der Adapter für mein Auto zum Smartphone ist bei Bosch wohl erst in Planung.
Miracast Adapter fürs TV
Bluetooth für die alte Stereoanlage.
DLNA Recoder damit der alte TV auch mit anderen Datenformaten klarkommt.
Mehr Qi, mehr NFC, mehr WLAN, Mehr DSL,
Offene Schnittstellen um Dinge wie Apple TV/Miracast/DLNA und Co auch mit anderen Geräten zu nutzen.
Wer was zum Lachen braucht, RFID oder wie es heisst für Klamotten damit das Waschprogramm passt.
Demnächst kommt die Ausweis App am PC, der Nutzen wird sich zeigen.

Und nein ich brauch kein Smart Home Raumschiff, zu Klimasteuerung du Totalüberwachung meines Domizils oder die light Show ala Philips.

Gute Navis zum Autofahren nicht zu vergessen. damit das Verkehrschaos mal ein Ende hat, aber ich will trotzdem selber fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ignoriere mal den gaming-sektor, der ist bei pcs eh ein kleines licht es werden mehr notebooks verkauft als desktop-pcs und nicht alle desktop pcs werden zum spielen gekauft.

Und dort muss man schon mal fest halten das die Hersteller grad alles tun um einem nen Kauf unmoegilch zu machen. Intel und neuerdings auch AMD bauen haufenweise drm geschichten in ihre Plattformen ein, so das man mit viel glueck noch Linux installieren kann, aber spaetestens mit Libreboot, selbst mit Coreboot siehts dann nur noch dunkel aus und zwar Systematisch.

Aber mir ist bewusst das ich mit meinen wuenschen nach einem freien Bootloader ohne blobs und ohne spionage-coprocessor mit remote login moegilchkeiten sehr einsam bin.

Aber es ist ja noch schlimmer, wenn ich schon nicht kriegen kann was ich will, will ich wenigstens nicht viel aus geben, und ja was war denn die letzten 10 Jahre so der groesste Hype bei pcs, Netbooks, die heutigen Netbooks WAEHREN 2in1 Intel Atom Geraete, dort hat man aber nicht nur das uebliche Rootkit als biosersatz, nein es geht noch weiter man kann kein normales Linux enifach installieren, es gibt ein paar gehackte umstaendlich angepasste Ubuntu images oder anleitungen wie man Ubuntu installieren kann, aber das wars dann auch, sonst ist man auf gedeih und verderb auf Windows eingesperrt. Erinnert an Apples Gefaengnisse, wobei die wenigstens bootcamp haben die 2in1 haben kein bootcamp, dank 32bit uefi wird praktisch verhindert das man irgend ein anderes OS wie windows installiert. Ob nun aus boesartigkeit oder ignoranz ist egal, nur braucht man sich dann nicht wundern wenn niemand so nen minderwertigen dreck kauft.

Abber selbst wenn mir das alles egal waere, die unterschiede zwischen einem Thinkpad X220 und X250 sind minimal, und da liegen 3 Generation dazwischen, basicly bisschen flacher und bisschen mehr Akkulaufzeit das wars. standartmaesig kommt ein fuerchterliches minderwertiges 1333x768 TN Display mit bei nem PC der 1000 Euro kostet.

Ja wenn man versucht die Hardware von vor 10 Jahren heute fuer neupreise zu verkaufen... ja dann braucht man auch nicht rum heulen das man keinen bloeden mehr findet der sich ueber den Tisch ziehen laesst.
 
Also,

mit meinem Pentium III-900 geht nichts mehr, gar nichts!
PDF öffnen? Videoclip ansehen? Morgen vielleicht.
Nee, für mich muss ein neuer her, auch wenn ich der einzige in D bin, der noch einen PC kauft.
Bin seit längerer Zeit mit dem Läppi unterwegs, geht, aber 12" ist nicht der Renner.
Von der Tastatur und den damit verbundenen Schreibfehlern ganz zu schweigen.
Und ja, ihr habt Recht, ich würde lieber einen günstigeren kaufen statt immer mehr Leistung
haben zu "müssen", aber das geht ja kaum.
Und für diesen "smarten" Hype bin ich nicht zu haben, mein 8" Tablet habe ich nur im Urlaub dabei.
Leider kann die PC-Industrie an mir nicht viel verdienen, evtl. habe ich die Alleinschuld an der Misere.
Aber irgendwann klagt jede übersättigte Branche über Umsatzrückgänge, ein Grund mehr,
die Halbwertszeit noch weiter zu halbieren.
Als Normaluser hat mein PC alles, was ich "brauche", manchmal bin ich froh, wenn nichts
PC-liges in der Nähe ist.
Dann ist weniger wirklich mehr.
 
JohnVienna schrieb:
Danke dir, ich bemühe mich zumindest ein guter, liebevoller Bruder zu sein. :)

Ich warte mal ab ob die neuen Grafikkarten von Nvidia und AMD, die ja dieses Jahr erscheinen, auch auf mein bestehendes Motherboard + Netzteil passen, ansonsten mache ich einen Komplett-Neukauf und habe wieder die nächsten Jahre ein leistungsstarkes System zum arbeiten und spielen daheim.

4K Gaming wäre dann natürlich auch interessant, aber dafür müßte ich mir logischerweise erst einen 4K Monitor kaufen. :D

PCIe und ein 8/6 Pin Anschluss, da hat sich seit Jahren nichts getan, also daran wird es nicht scheitern. Wenn du die 1000€ für dich investieren willst, würde ich auf Pascal/Polaris warten und dann nen entsprechenden Monitor kaufen. Auch 4k sollte dann mit Abstrichen drin sein.

Tomb Raider müsste mit reduzierten Details auch auf UltraHD spielbar sein. Eine potentielle 1080TI sollte da also Abhilfe schaffen, ohne das System ersetzen zu müssen.
 
na so schlimm würde ich es nicht sehen. Damals hat Doom technisch die Latte höher gesetzt. Die Leute sind damals gerannt um schnell den aktuellsten 486 und 6-8MB RAM zu kaufen.
Bei Quake wars vorbei mit Software Rendering. Die Rivas, Vodoos, Elsas und Matrox Grakas mit guten 2 - 4MB mussten her.
Wing Commander 3 und 4 war schon die nächste Etappe. Aktuelle Pentium 2 CPU mussten herhalten.
Dann gings es stetig aber nicht so explosionsartig bergauf bis 2006 mit Crysis. Da gingen Quad Cores und GeForce 8800 weg wie Brot. Das war die letzte Explosion an Gametechnischen Fortschritt. Ich denke dass VR den nächsten Hardware Schub bringen wird...sofern es nicht nur ne kurzzeitige Modeerscheinung ist wie 3D.
 
Das Ende vom klassischen PC Tower ist noch nicht in Sicht, vorallen wenn man auf Leistung angewiesen ist.
Aber mittlerweile benötigt man eben nicht alle paar Jahre einen neuen PC für die Standard Anwendungen! Ich kann heute mit einem 6 Jahre alten PC genau so schnell im Internet surfen, Mails schreiben und anderen Office-Programmen!
 
Sinnfrei schrieb:
Der Markt braucht mehr Zen ...

:D
gar nicht mal so Sinnfrei!

@Thema
Meine GTX 980 hatte ich im Nov. 2014 gekauft. Bis auf die 980 TI und der Titan gibt es nichts schnelleres (lassen wir mal AMD aussen vor) und das seit ~1,5 Jahren! Ich wäre sogar "verrückt" genug mir jedes Jahr für ~550€ ne neue Grafikkarte zu kaufen aber da kam nichts. Bis die GTX 1080 bzw. das AMD Gegenstück (polaris ?) kommt kann es auch 2017 werden.
Es gibt für mich mehr als genug Spiele die für mich in 1440p nicht schnell genug laufen.
 
Was Gartner geschrieben hat, aber der CB-Artikel nicht erwähnt:
Nicht nur die Verkäufe, sondern auch die installierte Basis an PCs ist rückläufig. Im Klartext: Anwender werfen ihre PCs weg, ohne Ersatz anzuschaffen.
Das ist nicht mehr damit zu erklären, dass CPUs heutzutage schnell genug sind.

Der Verantwortliche ist auch benannt: Besonders in Haushalte in Schwellenländern kaufen nur noch Smartphones und haben kein Bedürfnis mehr nach PCs.
 
loomx schrieb:
Im Übrigen ist der Tablet-Hype inzwischen auch vorbei. Auch in meinem Fall überlege ich, ob sich ein Tablet überhaupt noch lohnt.

OMG - dein Ernst? Tablets sind nicht mehr wegzudenken und neben dem Smartphone das Medienkonsumgerät überhaupt. Es gibt nichts besseres. Ich könnte ohne mein iPad garnicht mehr leben. Etwa 60% meiner online Zeit verbringe ich damit. Spart Strom, ist chilliger auf der Couch, immer griffbereit... besser geht es nicht. Auf einen Laptop kann man da eher verzichten.
 
Was heißt hier "OMG - dein Ernst?". Ich hab' auch keins.
 
Naja 2007 als Referenz, damals haben alle auf Vista geschimpft, Neues OS das so einiges an Ärger mitbrachte und alle lieber auf Windows xp blieben wollten. Wobei Vista einfach besser als sein ruf war, schlimm waren nur die die keine Treiber oder software updaten dafür bringen wollten weil sie lieber neues verkauft hätten. Und die die verkauft haben haben alten Schrott entsorgt der gerade noch so mit Vista in der minimalanforderung lief
 
wahlmeister schrieb:
OMG - dein Ernst? Tablets sind nicht mehr wegzudenken und neben dem Smartphone das Medienkonsumgerät überhaupt. Es gibt nichts besseres. Ich könnte ohne mein iPad garnicht mehr leben. Etwa 60% meiner online Zeit verbringe ich damit. Spart Strom, ist chilliger auf der Couch, immer griffbereit... besser geht es nicht. Auf einen Laptop kann man da eher verzichten.

Meines liegt 90% nur herum. So unterschiedlich kann es sein.

Ich würde auch niemals Filme auf einer 10 Zoll Briefmarke ansehen.

Wobei der Hype dennoch da vorbei ist. Der wo eines will hat eines. Und auch da ist der Grund laufend neu zu kaufen vorbei wenn man einmal was anständiges kauft.

@all
Zum PC Markt sehe ich das wie andere auch. Es fehlt auch der Grund laufend neu zu kaufen. Früher hat man alle 1-2 Jahre einen neuen gekauft oder aufgerüstet. Er war dann auch deutlich schneller. Heute sind die Fortschritte gering und die Power die man hat enorm. Nicht der PC Markt schrumpft sondern es gibt eine Marktsättigung.
 
Mein Tablet steht meistens auch nur im Dock rum... habs jetzt zur stylischen Uhr umfunktioniert ;-)

Ich mag halt vor allem das Tippen auf dem Touchscreen nicht und ne extra Tastatur ist bei nem Tab einfach unpraktisch... dann lieber gleich ein Notebook.
 
Zurück
Oben