News Apple an der Spitze: Tablets waren 2023 so unbeliebt wie zuletzt 2011

WebBeat84 schrieb:
Wer arbeiten will machts mit nem Laptop oder PC wer gucken will aufm Handy unterwegs oder TV zu Hause. Dazwischen ist ne Niesche...
ich würde reisen und urlaub nicht als nische bezeichnen 😅 da ist das ipad oftmals praktischer, im flugzeug besser zum "stellen", weil man es nicht aufklappen muss, und den traytable nicht braucht. 12,9 zoll sind da ideal.

zumal der großteil der IFE's eine ziemlich schlechte auflösung haben (4k unter 10% aller flugzeuge die ein IFE verbaut haben), bzw. man dann eben den inhalt sehen muss (und der oftmals einfach nur hochskaliert wird, viele IFE's laufen immer noch auf 480p!) der verfügbar ist. bei serien schaut das arg dünn aus. oder man hat halt gar kein IFE auf kurz und mittelstrecke.

zumal muss man den preis sehen, für ein gutes tablet - beispielsweise das ipad pro 12,9 zoll mit dem magic cover sind rund 1500 euro. und nachdem das dank m-architektur auch in jahren noch super schnell ist, und i.d.r. nicht kaputt geht außer durch fahrlässigkeit, nutzt man das auch länger und kauft nicht jedes jahr ein neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, wenn ich das lese und mir überlege wie häufig ich mein Tablet, übrigens von Apple, tagtäglich nutze, ich verwende es für alles. Und möchte es auch nicht mehr missen. Bin eigentlich kein alles Apple und sonst nichts Befürworter, aber beim Tablet hat die Firma vieles richtig gemacht.

Als ich mal versucht hatte, andere Tablets anderer Hersteller ebenfalls gut zu finden, das Geld hätte ich mir sparen können. Nach erfolglosen Bemühungen was Gutes für weniger zu finden bin ich seit 2018 wieder glücklich mit einem iPad unterwegs. Klar gibt es auch da Optiemierumgsmöglichkeiten, aber unter dem Strich bin ich damit super zufrieden und das bleibt auch so.
 
Tablets sind einfach sehr langlebig.
Ich benutze noch mein iPad Pro 12,9 aus 2017.
Würde mir so langsam gerne ein neues 12,9“ kaufen. Der Preis ist aber um über 50% gestiegen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und aklaa
Bei Tablets dominiert für mich persönlich Apple. Habe mir vor 1,5 Jahren selbst ein iPad Pro gekauft und bin damit wunschlos glücklich. Wenn das Gerät keinen Schaden erleidet, werde ich es sicher noch viele Jahre nutzen. Updates sind ja garantiert und die Leistung von dem Gerät reicht für meine Anwendungsfälle auch noch in 5 Jahren aus.
Für meine Mutter gibt es nach 2 "billig Tablets" dieses Jahr dann auch ein iPad. Das wird sie dann sicher auch unzählige Jahre nutzen können.
Von billigen Tablets rate ich - wenn es finanziell möglich ist - vollständig ab.
 
Weniger nachgefragt ist aber nicht gleich unbeliebt. Ich schätze einfach dass der Markt gesättigt ist. Schulen die zB während und kurz nach der Pandemie massig Tablets angeschafft haben, haben gerade einfach keinen Bedarf. Tablets sind am Ende halt auch nur der "Dritt-Screen" nach Smartphone und Computer.

Missen wollen würde ich es allerdings dennoch nicht, mein M1 iPad Air findet bei mir mehr Verwendung als men Macbook :)
 
Incanus schrieb:
Ich weiß bis heute nicht, was bei einem Tablet der Vorteil einer Laminierung oder von 120Hz sein soll, hat mein iPad der fünften Generation von 2018 beides nicht und auf meinem iPhone 14 Pro sehe ich keinerlei Unterschied der höheren Refreshrate. Und wenn etwas hohl klingt, wenn man in der Mitte draufklopft, dann klopft man halt nicht :).
Mit einem Xiaomi könnte ich auch nicht viel anfangen oder läuft darauf iPadOS ;)?

Ernsthaft, irgendwelche Zahlen- oder Feature-Vergleiche macht man vielleicht beim Quartettspiel, aber bei einem solchen Gerät kommt es doch nur darauf an, ob es die eigenen Ansprüche in der Praxis erfüllt oder nicht.
Reflexionen ;) kuck mal dein iPhone Display schräg an da ist kein Spalt zwischen dem Display Glas was du anfässt und dem dahinter liegenden Panel und dann dein iPad, da ist eine deutlich sichtbare Lücke dazwischen. Und das sorgt für Spiegelungen in heller Umgebung, sieht man sehr deutlich, wenn nicht wohl ein Anzeichen das man eine Brille braucht. Genauso bei 60 vs 120 Hz, alter Hut, aber sorry wer da keinen Unterschied merkt...
 
WebBeat84 schrieb:
Braucht kein Mensch... Wer arbeiten will machts mit nem Laptop oder PC wer gucken will aufm Handy unterwegs oder TV zu Hause. Dazwischen ist ne Niesche...
Wen es wirklich gar kein Mensch bräuchte, gäbe es auch keine Niesche ;)

Aber ist halt wirklich so, aufm Tablet lässt sich halt kaum vernünftig arbeiten, hochpreisigig "convirtibles" ausgenommen. und wen du schon dein notebook mitnehmen musst, packst du eigentlich nicht noch nen Tablet in die die schwer Tasche. Und in den Situationen wo du das Notebook nciht brauchst, begnögt man sich gern mit dem Handy, welche nicht grundlos so hosentaschen unfreundlich geworden sind.
 
Das Ding heisst Nische, nicht Niesche. Hat mit Niesen nichts am Hut :D
 
Zoldan schrieb:
Du musst eben verstehen, dass es Menschen gibt, die nicht über diese visuelle Sensibilität verfügen, den Unterschied von 60Hz und 120Hz auf einem Tablet wahrzunehmen. Für die wird auch ein günstiges iPad absolut perfekt sein und genau diese User wundern sich dann über solche Aussagen wie deiner, dass 120Hz das defacto minimum in jedem iPad (Tablet) sein müsste.
es geht ja auch nicht darum ob man es merkt oder nicht (wobei selbst mein 65 Vater oder 70 Onkel, den Unterschied am Handy merken, ist mir ein Rätsel wie man das nicht sehen/spüren mag, insbesondere von PC Nutzern hier - dann reicht ja die Switch).
es geht darum das man für den Preis was das Standard iPad bzw. alle unter dem Pro, auffahren, 120Hz ein muss sein sollte 2024. Der selbe Schwachsinn wie bei den iPhone, wo Apple 3 Jahre nach Android da endlich mal auf den 120Hz Zug aufgesprungen ist. Und ich bin selbst lebenslanger Apple Nutzer seit dem iPod Classic und werde das auch bleiben, aber manche Sachen kann man einfach nicht mehr verteidigen.
 
JahJah192 schrieb:
kuck mal dein iPhone Display schräg an
Warum sollte ich das tun ;).
JahJah192 schrieb:
Genauso bei 60 vs 120 Hz, alter Hut, aber sorry wer da keinen Unterschied merkt...
Das trifft wohl auf die Mehrzahl der Leute zu. Daher sehe ich nicht, warum "120Hz ein muss sein sollte 2024". Bei vielen günstigen Geräten, geht das auch massiv auf die Akkulaufzeit, weil nicht variabel steuerbar. Dass man es daher nur bei teuren Geräten mit entsprechend aufwändigen LTPO-Displays einsetzt, schon nachvollziehbar.
 
Eigentlich möchte ich meinen Tablet nicht mehr missen und es ist sehr beliebt! Habe das Apple iPad 2018er Modell und reicht immer noch.
  • aktuelles System Updates - check
  • läuft rund - check
  • praktisch - check
Nutzung jeden Tag für Streaming, Mobil, YT, Twitch, Discord ect. ... neben meinem Gaming PC einen festen Platz ganz sicher verdient.
Ja das Smartphone ist beliebter, aber für Mutitasking gehört ein Tablet dazu ;)
 
Zoldan schrieb:
Dann kannst Du damit keine iPads gemeint haben, weil die Teile auch nach Jahren kaum an Performance einbüßen, trotz mehrfachen OS-Update & hinzunahme neuer Funktionen!

Wer ernsthaft (und gerade in Enterprise Umgebungen) etwas mit Tablets machen möchte, der kommt an Apple einfach nicht vorbei.
Ja, mein Arbeitgeber hat zur Zeit Nokia T20 eingekauft, davor waren es Samsung Galaxy 10.5 meine ich. Davor irgend ein anderes Samsung Modell.
 
lynx007 schrieb:
Aber ist halt wirklich so, aufm Tablet lässt sich halt kaum vernünftig arbeiten

Das ist doch völlig unterschiedlich. Es kommt drauf an, was man denn arbeitet. Gibt genug Bereiche, wo reine Texteingabe ausreichend ist und da kann man theoretisch auch mit einem Tablet problemlos arbeiten.

Auch die Auffassung, dass alle ein einziges Gerät brauchen, um all Ihre Arbeiten zu erledige ist etwas komisch. Ein Tablet ist für viele die ich kenne ein ergänzendes Arbeitsmittel und nicht das alleinige.

Ich nutze mein iPad Pro M1 11 Zoll auch nur als Ergänzung für Notizen, PDF Bearbeitung, Browser, Mobiler Datenzugriff etc. Es ist eine Ergänzung für bestimmte Aufgaben und Situationen.

Incanus schrieb:
Das trifft wohl auf die Mehrzahl der Leute zu.

Das würde ich ehrlich gesagt ziemlich bezweifeln. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Mehrheit der Menschen den Unterschied nicht merkt. Rein biologisch sollte dazu eigentlich der überwiegende Teil der Weltbevölkerung in der Lage sein. Auch wenn es manche nicht auf den ersten Blick sehen, im Kontrast merkt es eigentlich fast jeder. Besonders wenn einige Zeit ein 120Hz Display genutzt wurde und danach ein 60 Hz Gerät.

Viele legen vielleicht nicht so viel Wert darauf, dass ist aber ein anderes Thema. Das bedeutet nicht, dass man es nicht sieht
 
Ich lese es hier allein schon relativ häufig, dass kein Unterschied bemerkt wird.
 
zett0 schrieb:
Hast du mal ein Bild von der Konstruktion, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen

Wenn du bei amazon z.B. nach "Tablet Halterung" suchst findest du es sofort, ist halt quasi ein mehrfach verstellbarer Metallarm mit 2 Klemmvorrichtungen, eine fürs Tablet und eine für den Schrank/Bett/whatever.

Ist jetzt kein optisches Highlight, aber platzsparender, praktischer, komfortabler, stromsparender und unauffälliger als ein Fernseher, hätte ich echt gerne schon viel früher entdeckt.

eastcoast_pete schrieb:
Und, wenn das iPad dann vielleicht doch mal runterfällt, tut es lange nicht so weh als wenn ein 70 Zoll UHD Fernseher einem auf den Deckel fallen würde

Bisher zum Glück noch nie passiert, obwohl das Tablet die ganze Nacht über meinem Kopf hängt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0
Zoldan schrieb:
Dafür braucht man doch schon lange kein IR mehr! Du hast doch einen Smart-TV, oder nicht? Da sorgt der Hersteller doch dafür, dass es eine App gibt, damit man über das Mobile Device den Smart-TV steuern kann. IR ist doch absolutes legacy!
nein.
Hab keinen Smart-Fernseher, hab auch keine Smart Stereoanlage, keine Smart Garagentore, keine Smart Beamer.

Legacy? Mag sein, ich kauf mir ja nix beues, wenn das alte Top funktioniert, ich bin ja kein Konsumopfer.
Und ich zahl auch lieber 129 Euro für ein Handy mit mehr Funktionen (8cores, 8 GB RAM, 256 Gb Speicher, SD Slot, 3,5mm Klinke, IR Sensor... )
Statt, dass ich 1000 Euro und mehr für einen goldenen Käfig zahl der weniger kann, aber hey, jeder wie er will.
Ich zahl auch nix für Streams, dafür wird das ersparte Geld in Wohnungen investiert
 
@Shoryuken94
Kann man machen, ob das immer Spaß macht und immer der produktivste weg ist, das ist wiederum eine andere Frage. 12" Disblay und ne wacklige gumm matte als Tastatur ersetzt für viele kein Notebook. Würde ich jetzt zumindest nicht meiner Secretärin für die Buchhaltung auf den Bürotisch knallen. Auch auf dem Schoss im Zug kannst du tablet auch praktisch vergessen. Ich sag auch nciht es geht grundsätzlich nicht, oder sei immer die schlechtere Lösung sei. Ich habe selber lange im Rahmen eine Promo mit nem Surface auf der Verkaufsfläche gestannden. Es gibt natürlich auch bei einem Tablet praktikable Einsatzfelder. Aber in sehr vielen Situationen für viele Menschen ersetzt es halt nicht wirklich ein Notebook. Und dann brauchst du halt oft kein Tablet.
 
Ich hab gerade letztes Jahr Dezember zwei neue Lenovo Tab P11 (2. Gen) für meine Schwester und mich gekauft.

Haupteinsatz Webtoons und Manga lesen - mit 11" ein schönes großes Display und find das damit total angenehm.

Aber anderweitig brauche ich auch kein Tablet - und nur für den Einsatz von oben hätt ich auch kein Tablet um €800+ gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Neodar schrieb:
Also wozu noch so ein "Zwischengerät" haben? Nutzt mir einfach nix
Ich benutze das Ipad mini zum Lesen, für YouTube oder zum Browsen. Es ist einfach handlicher als sich einen Laptop auf den Bauch zu stellen. Den Laptop muss ich erst hochfahren und die richtige Anwendung starten. Beim Ipad geht der Wechsel zwischen den Apps blitzschnell. Ich fibde es auch von der Ergonomie ansprechender wie Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
WebBeat84 schrieb:
Braucht kein Mensch... Wer arbeiten will machts mit nem Laptop oder PC wer gucken will aufm Handy unterwegs oder TV zu Hause. Dazwischen ist ne Niesche...
Naja, gefühlt hat doch jeder Mensch schon mindesten ein Tablet.
Jo arbeiten auf nem Tablet, selbst als Transformer, ist so naja suboptimal, wenn man Performance gewohnt ist. Aber wenn ich abends noch gemütlich aufm Sofa oder im Bett was glotzen möchte mach ich das garantiert nicht auf so nem "mini" 7 Zoll Display. Da is n Tablet mit mindestens 11 Zoll wesentlich gemütlicher. Dann braucht man auch keine Gloze mehr. Laptop is dafür schon zu klobig.

Zum Thema:
Kann sich ja jeder selbst ausmahlen warum das wohl so ist...ansonsten oberste Zeile...

Zum Thema Größter Anteil oder auch Großteil. Bitte mal in sich gehen und Logik walten lassen...unglaublich was für Ansichten es hier gibt...
Alternativ - klingt jetzt vielleicht hart - aber ruhig mal in alten Schulbücher der 3-4 Klasse nachblättern. Da wirds dann wohl richtig erklärt.
 
Zurück
Oben