News Apple an der Spitze: Tablets waren 2023 so unbeliebt wie zuletzt 2011

Lutscher schrieb:
Ich habe mir vor kurzem ein MacBook Air M2 zum iPad Pro 2018 dazu gekauft, seitdem liegt das iPad nur in der Ecke...:freak:
Könnte für mich (wie für die meisten) kein iPad ersetzen.
Ist ja auch nicht ein komplett anderes Gerät.
Auf der Couch mit dem Macbook ständig auf dem Schoß? Nein danke …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Also ich hatte den Tablet Markt ja auch schon für Tod erklärt. Seit ich aber seit jetzt bald 2 Jahren ein Tab S8 Ultra habe muss ich sagen das der Desktop öfter ausbleibt und ich dafür das Tablet nutze als erwartet. Klar ersetzt es nicht für alle Arbeiten den PC aber es kann mehr übernehmen als ich erwartet hatte.
Liegt aber vielleicht auch daran das ich das Book Cover Keyboard dabei hatte, womit es ja von der Handhabung schon fast ein Notebook ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Ohne hier alles gelesen zu haben:
Ich würde mir gerne ein neues iPad gönnen, aber bei der Preisgestaltung von Apple sehe ich davon ab.
Ist ja Wahnsinn, ein iPad Air 3 hat vor vier Jahren ca. 500€ gekostet, jetzt sind für das aktuelle iPad Air 769€ fällig, jeweils 64 GB.
Sorry, aber da bin ich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2 und BAR86
Was soll man dazu auch sagen ? Ich hatte es 3 mal mit einem tablet probiert, es ist und bleibt nichts ganzes und nichts halbes. Galaxy Note 10.1, Galaxy Note 10.1 2014 Edition und dann hinterher nochmal mit einem Galaxy Tab S4 probiert. Nach nur wenigen Wochen lagen die dinger immer dann nur noch in der Ecke rum. Zuhause nutzt man ein Desktop oder Notebook und halt unterwegs ein Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atma
Bei mir hängen zwei iPads an der Wand :D. Ein uraltes iPad Air 1 und ein gebrauchtes iPad 4 oder so. Beide dienen als Screen für HomeAssistant.

Dazu hat der Sohnemann, meine Frau und ich noch eins. In 2 Jahren bekommt der kurze dann auch eins. (Hat super geklappt ihn so an Medien zu gewöhnen. Dank iOS sehr kontrolliert und eingeschränkt)
 
Beg1 schrieb:
Ich habe tatsächlich die Vorteile des Tablets in Verbindung mit einer Halterung entdeckt, es ist der Fernseher, den ich immer an der Decke haben wollte.
Hast du mal ein Bild von der Konstruktion, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen
 
Hatsune_Miku schrieb:
Was soll man dazu auch sagen ? Ich hatte es 3 mal mit einem tablet probiert, es ist und bleibt nichts ganzes und nichts halbes. Galaxy Note 10.1, Galaxy Note 10.1 2014 Edition und dann hinterher nochmal mit einem Galaxy Tab S4 probiert. Nach nur wenigen Wochen lagen die dinger immer dann nur noch in der Ecke rum. Zuhause nutzt man ein Desktop oder Notebook und halt unterwegs ein Smartphone.
Den ersten beiden hatte ich auch und teile die Erfahrung, hatte dann dan Surface Gerräte, die waren schon ein riesen Schritt vorwärts, und iPads bieten wirklich die Softwareumgebung, die wirklich viele Einsatzszenarien abdecken kann.
 
Wenn ich mein Tablet nicht für die Uni nutzen würde (mit Stift), dann hätte ich auch keins.
Videos gucke ich eh auf dem PC oder TV und für was bräuchte man sonst ein Tablet?
 
Apple verbaut sich da aktuell eher selbst das iPad Geschäft:

- das normale iPad hat 2023/4 immer noch kein laminiertes Display und eier weiterhin mit 60!Hz rum, ist um 450€-500€ VIEL zu teuer dafür. Für das Geld kriegt man ein laminiertes top Display, 120Hz Xiaomi Pad 5/6. Da stimmt einfach nichts mehr mit dem Standard iPad und 120Hz sollten selbst beim billigsten einfach längst Standard sein.

- das Air eiert einfach ebenso mit lächerlichen 60Hz rum und Apple verlangt dafür 650-700€ ums in Worten von Joe Kelly zu sagen "Wat da fack"

- einzig das Pro liefert normale Standards, tolles Display + 120Hz, ist aber im Preisbereich um 1000€ einfach für die Masse uninteressant.

Also mir fehlt da einfach das stink normale iPad mit eben mal zeitgemäßer Technik zum normalen Preis. Die Air Modelle sind überflüssig und sollten das normale iPad darstellen.
Aber gut ich hab´s ned eilig, mir reicht mein 2021 iPad 9, dass nächste iPad wird für mich eben wieder das normale Modell mit 120Hz und solange es das nicht gibt, spar ich mir die Kohle.
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Ich habe tatsächlich die Vorteile des Tablets in Verbindung mit einer Halterung entdeckt, es ist der Fernseher, den ich immer an der Decke haben wollte.
:daumen: ich hab ne Halterung in der Küche, da kann beim Kochen/Abwaschen gerne Twitch/Youtube und co für die Reizüberflutung... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Versteh ich nicht. Tabletts sind doch super praktisch. Hab ich täglich im Einsatz. Hab kein Smartphone mit 6 Zoll+ ... ich wüsste auch nicht, ob ichs größer haben wollte. Irgendwo zwischen 6 und 7 Zoll könnte der Sweetspot liegen.

Für zuhause ist mir das Smartphone zu klein der Μonitor/TV aber oft zu unpraktisch/unbequem. Dafür dann eben das Tablett...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und IIxRaZoRxII
WebBeat84 schrieb:
Braucht kein Mensch... Wer arbeiten will machts mit nem Laptop oder PC wer gucken will aufm Handy unterwegs oder TV zu Hause. Dazwischen ist ne Niesche...
ich benutz es manchmal um mitzuschreiben beim Rumgehen im Raum.
Allerdings ein Surface Go 3, also einen Laotop den ich als Tablet verwenden kann
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Das Apple immer noch so ein großen Vorsprung hat, liegt darin das man mit Android nicht produktiv im Vergleich zum Tablet OS von Apple, arbeiten kann.
dann nimmt man halt ein Surface Go oder anderes Convertible
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Könnte für mich (wie für die meisten) kein iPad ersetzen.
Ist ja auch nicht ein komplett anderes Gerät.
Auf der Couch mit dem Macbook ständig auf dem Schoß? Nein danke …
hat das iPad eigentlich einen IR Sensor? Ich frag, weil ich vor kurzem Testweise ein Xiaomi Handy und Tablet daheim hatte und damit zu meinem kindlochen Erstaunen den Fernseher/Beamer bedienen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es keine anständige Technik im Mittelpreissegment gibt, wird sich daran auch nichts andern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
AnkH schrieb:
Mathe nicht Dein Ding, oder? Wenn Apple 40% Marktanteil hat, Samsung und Google bspw. je 30%, welcher Anteil ist dann der Grösste? Eben...
Ihr redet gerade über den Tabletmarkt.
Das Nutzungsszenario Tablet passt wohl zu Apple Usern...
Und in dem Bereich sind die iPads auch echt gut.
In meiner Beobachtung ein zusätzliches Gadget.

Bin aber auch in meiner Nerdblase.
Ich setze mich an die grosse Maschine, wenn ich abgehen will - und ansonsten reicht mein Smartphone.
Haben sich jetzt sogar schon meine Kinder abgeguckt... Ich Depp!
Jetzt kann ich die nicht mehr mit Tablets der vorletzten Generation erfreuen :(
Die Frickeln jetzt mit Debian rum *facepalm

Es hätte so schön sein können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Das Problem mit Tablets ist eben, daß die richtig Guten (größere iPads, Samsung 9 Ultra) auch richtig teuer sind (schon im Laptop Preisgefilde), und die Billigen sich eigentlich nur für Medienkonsum eignen. Und im Moment haben die meisten, die jeweils ein entsprechendes Tablet wollen, bereits eins. Bei Tablets hat sich ja auch noch viel weniger getan (neuere Technik, keine neuen "Killer Apps") als bei Smartphones.
@nlr : wie sieht's denn mit den Marktanteilen von 2-in-1s aus? Graben die den Tablets im höherpreisigen Bereich Anteile ab?
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Ich habe tatsächlich die Vorteile des Tablets in Verbindung mit einer Halterung entdeckt, es ist der Fernseher, den ich immer an der Decke haben wollte.

Aber der Rückgang bei allen Herstellern wundert mich nicht, die meisten werden Tablets wahrscheinlich zum Surfen oder Medienkonsum nutzen und da braucht man definitiv nicht jedes 2. oder 3. Jahr ein neues Modell.

Mein Fire HD10 aus dem Jahr 2019 hat mittlerweile meine Mutter, aber das reicht für Prospekte oder mal ein Video anschauen auch noch 1-X Jahre locker aus.
Und, wenn das iPad dann vielleicht doch mal runterfällt, tut es lange nicht so weh als wenn ein 70 Zoll UHD Fernseher einem auf den Deckel fallen würde 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Incanus schrieb:
Ändert aber nichts an meiner Aussage, 40% sind nicht der größte Anteil am Markt.
Welcher Teilnehmer am Markt hat eigentlich dann den größten Anteil am Markt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, MalWiederIch und MoinWoll
Incanus schrieb:
Wie können denn 40% der größte Anteil sein? Die anderen 60% sind doch ganz offensichtlich mehr ;).
Die 60% repräsentieren ja nicht nur eine Firma. Wenn es nur schon zwei sind und jeder davon 30% hält, ist das schon weniger als Apple alleine verkauft…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Hab mir nach laanger Zeit ohne Tablet mal wieder eins besorgt. Ist ein Samsung S6lite geworden.
Der speicher ist klein, die Updates dauern lang aber das Display ist klasse.

Also optimal für Medienkonsum.
Finde es nur recht schwer.
 
Incanus schrieb:
Ändert aber nichts an meiner Aussage, 40% sind nicht der größte Anteil am Markt.

Eben, größter Anteil wären mehr als 50%.
Aber auch nur in deiner Welt. Vielleicht solltest Du noch mal lernen was "größter Anteil" bedeutet!
Ergänzung ()

Sombatezib schrieb:
Wir nutzen Tablets im Betrieb für die Auftragsabrechnung, und das macht gar keinen Spaß bei der Performance von den Dingern. Würde ich mir privat niemals anschaffen so ein Tablet.
Dann kannst Du damit keine iPads gemeint haben, weil die Teile auch nach Jahren kaum an Performance einbüßen, trotz mehrfachen OS-Update & hinzunahme neuer Funktionen!

Wer ernsthaft (und gerade in Enterprise Umgebungen) etwas mit Tablets machen möchte, der kommt an Apple einfach nicht vorbei.
Ergänzung ()

Mondgesang schrieb:
Wenn ich auf dem Gewichteheberwettbewerb 160kg drücke, du 120kg, deine Schwester 80kg und ihr Freund 100kg, dann willst du mir sagen, dass ich nicht das meiste gedrückt habe, nur weil ihr zusammengerechnet 300kg gedrückt habt? Welche Logik-Engine läuft bei dir? :D
Der Typ (der das behauptete) wollte lediglich "bekannt" werden. Dass seine Aussage Bullshiut war, hat Er wohl inzwischen eingesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und Mondgesang
Zurück
Oben