News Apple an der Spitze: Tablets waren 2023 so unbeliebt wie zuletzt 2011

Ich würde da eher die allgemein schwächelnde Konjunktur als Mitursache sehen. Tablets sind in den meisten Fällen eher Gimmicks und von daher verzichtbarer als ein Laptop.
Ich verwende persönlich iPads aber auch beruflich, als Beratungstool im Endkundengeschäft sowie als Notizblock. Bei der Ausbildung hab ich’s auch sehr geschätzt. iPad mit goodnotes und study smarter, ziemlich der Hammer! War für mich wesentlich besser als Laptop…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM und JensG
JahJah192 schrieb:
Apple verbaut sich da aktuell eher selbst das iPad Geschäft:

- das normale iPad hat 2023/4 immer noch kein laminiertes Display und eier weiterhin mit 60!Hz rum, ist um 450€-500€ VIEL zu teuer dafür. Für das Geld kriegt man ein laminiertes top Display, 120Hz Xiaomi Pad 5/6. Da stimmt einfach nichts mehr mit dem Standard iPad und 120Hz sollten selbst beim billigsten einfach längst Standard sein.

- das Air eiert einfach ebenso mit lächerlichen 60Hz rum und Apple verlangt dafür 650-700€ ums in Worten von Joe Kelly zu sagen "Wat da fack"

- einzig das Pro liefert normale Standards, tolles Display + 120Hz, ist aber im Preisbereich um 1000€ einfach für die Masse uninteressant.

Also mir fehlt da einfach das stink normale iPad mit eben mal zeitgemäßer Technik zum normalen Preis. Die Air Modelle sind überflüssig und sollten das normale iPad darstellen.
Aber gut ich hab´s ned eilig, mir reicht mein 2021 iPad 9, dass nächste iPad wird für mich eben wieder das normale Modell mit 120Hz und solange es das nicht gibt, spar ich mir die Kohle.
Ergänzung ()


:daumen: ich hab ne Halterung in der Küche, da kann beim Kochen/Abwaschen gerne Twitch/Youtube und co für die Reizüberflutung... :lol:
Du musst eben verstehen, dass es Menschen gibt, die nicht über diese visuelle Sensibilität verfügen, den Unterschied von 60Hz und 120Hz auf einem Tablet wahrzunehmen. Für die wird auch ein günstiges iPad absolut perfekt sein und genau diese User wundern sich dann über solche Aussagen wie deiner, dass 120Hz das defacto minimum in jedem iPad (Tablet) sein müsste.

Apple wird das ganz (aber wirklich auch ganz) genau analysiert haben, was sich verkaufen lässt und was nicht. Und die Zahlen geben Apple recht. Wenn Xiaomi so viel besser ist, warum spielt diese Marke nur eine untergeordnete Rolle? Inzwischen gibt es so viele Faktoren, warum Apple Geräte in fast jedem Sektor die bessere Wahl darstellt. Wenn man sich von dem Kauf-Preis abgeschreckt fühlt, dann ist das eine Sache. Wenn man sich aber die Gesamtkosten über das Lifecycle anschaut, dann kommt man auf das Ergebnis, dass das iPad eigentlich die günstigere und vielzeitigere Alternative war!

Besonders deutlich ist dies in Enterprise Umgebungen zu beobachten: Wenn dort die TCO betrachtet werden und die Entscheidung "pro" Android-Tablet fällt, dann muss man sich fragen, was haben die Projekt-Manager/daa Board da entschieden?! Inzwischen hat es sich bei den meisten Firmen (national wie international) herumgesprochen, dass Android (wenn TCO beachtet wird) die teuere Plattform ist. Mit Apple spart man tatsächlich Geld!
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
hat das iPad eigentlich einen IR Sensor? Ich frag, weil ich vor kurzem Testweise ein Xiaomi Handy und Tablet daheim hatte und damit zu meinem kindlochen Erstaunen den Fernseher/Beamer bedienen konnte
Dafür braucht man doch schon lange kein IR mehr! Du hast doch einen Smart-TV, oder nicht? Da sorgt der Hersteller doch dafür, dass es eine App gibt, damit man über das Mobile Device den Smart-TV steuern kann. IR ist doch absolutes legacy!
 
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Tablet ist möglich, aber sinnfrei ! ;)

Hier liegt überall eins rum, je nach Bedarf und Verwendung eben ein anderes auf dem Schreibtisch, Wohnzimmer oder Küche/Bett. Je nach dem, zwischen 10,x und 12,x Zoll groß. Notebooks sind da jeweils einfach scheiß unpraktisch gegen und das Mäusekino auf dem Smartphone tu ich mir bestimmt nicht freiwillig an.
Also ein Hoch auf das Tablet! 👍

Ach so, ein iPad ist auch noch da. Die beste aller Ehefrauen ist halt schmerzresistent gegen das beknackte OS und das Geklacker durch die fehlende Laminierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und mae1cum77
MaverickM schrieb:
Genügend Leute haben nicht mal mehr einen TV.
Nur interessehalber: was/auf was haben/schauen die genügend Leute denn dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Könnte auf alles verzichten zuhause,aber niemals auf mein Tablett
 
@romeon
Entweder werden gar keine entsprechenden Inhalt konsumiert, oder man schaut auf Smartphone oder dem PC Monitor. Der eine oder andere sicher auch auf einem Tablet. Da ich nicht zu dieser Klientel gehöre, müsstest Du das aber Leute fragen, die das betrifft. ;)

Meine Aussage ist: Nur, weil man selbst keinen Anwendungszweck hat, ist nicht die ganze Produktkategorie falsch. Man kann auf einem Tablet auch andere Dinge machen als nur Videos/Filme/Serien schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Ich nutze mein S5e jeden Morgen für die Nachrichten und sonst halt Webseiten lesen. Davon eine Neuauflage mit größeren Screen und ich kaufe wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Sweepi schrieb:
Das Gefühl liegt arg daneben.
Das kleinste jemals verkaufte iPad (iPad Mini 7.9") hat 193 cm2 Displayfläche
Das groesste jemals verkaufte iPhone (15 Pro Max) hat 110 cm2 Displayfläche.

Das aktuelle iPad Mini (8.3") hat 204 cm2, das aktuelle günstigste iPad (10.2") hat 324 cm2.

Fazit: Tablets haben locker 2x-3x der Bildschirmfläche eine Smartphones und sind zurecht eine eigene Gerätekategorie.

Ganz genau, da spielt vor allem das Seitenverhältnis rein, hatte neben meinem Mi Mix 2 (5,99" in 2:1/18:9) und ein Mi Pad 3 (damals richtiger iPad Mini-Klon mit 7,9" in 4:3) und das ist mit 190,9cm² doppelt so groß wie das Mix 2 mit 92,6, der Bildschirm des Pads war an der schmalen Seite ungefähr wie die lange Seite vom Bildschirm des Telefons und hätte eben ziemlich genau zweimal nebeneinander reingepasst.

Ich hab eigentlich nicht soviel von Tablets gehalten, zuletzt habe ich besagtes Mi Pad 3 auch verkauft, nur im Auto habe ich ein älteres Tab A als Navi, aber letztes Jahr habe ich für ein halbes Jahr wieder Schule gemacht und bin mit dem Laptop (MacBook Air) nicht so wirklich mitbekommen in Sachen mitschreiben, bei nur Text ging es natürlich, aber sobald die irgendwelche Schaubilder etc. gemacht haben (auch wenns meist am elektronischen Whiteboard war, aber leider wurde da nicht alles richtig gespeichert), wurds mir in dem Sinne schon zu bunt, hab u.a. deshalb wieder aufgehört.
Wenn ich nochmal loslege dann entweder alles auf Papier (worauf ich angesichts von Zettelwirtschaft eher wenig Lust habe) oder eben Tablet mit Stift à la iPad Air/Pro, Tab S oder Surface.

Iwie war mir auch teilweise der eine Bildschirm trotz einfachen wechseln zwischen Desktops in macOS zu wenig, mit nem iPad bräuchte ich dank Sidecar dann im Falle eines Falles eben keinen externen Monitor...

In meiner restlichen Familie hat man auch Tablets, meine Eltern beziehen die lokale Zeitung nur noch digital (eben weil zumindest meine Mutter woanders arbeitet und dann prinzipiell eine eigene Ausgabe bräuchte) und auch für sonstigen Medienkonsum/Nachrichten unterwegs, auch wenn mein Vater zumindest noch ein XPS 13 hat, dieses aber hauptsächlich zuhause im Wohnzimmer nutzt anstatt den Desktoprechner hinten in einem der Zimmer.
Sind alle von Samsung, Oma hat ein Tab A (gabs zum Zeitungsabo dazu), nutzt es für Mails und paar Zeitungen/Magazine die nicht mehr als Print kommen, Mutter ein S5e (außerdem noch nen Tolino Shine 3 für eBooks der örtlichen Bücherei, vorher hatte sie nen Sony PRS-T3, aber leider wird das Gerät nicht mehr vom Adobe-DRM unterstützt und dann wundert man sich wahrscheinlich wieder über Piraterie wenn Geräte die noch astrein laufen einfach auf diese Weise hinten runterfallen) und Vater ein S8+
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Man kann auf einem Tablet auch andere Dinge machen als nur Videos/Filme/Serien schauen.

Kann man.
Sehe ich aber nicht.
In freier Wildbahn sind Tablets nette Gadgets.
Wirklich produktiv Arbeiten tun damit die wenigsten. Ausnahmen bestätigen das natürlich
 
JensG schrieb:
Sehe ich aber nicht.

Eben, Tellerrand und so. Andere eben schon. Und es muss keineswegs "Arbeiten" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Piehnat
Mein tablet ist sehr alt und ich bin super zufrieden damit. Das Bild ist klasse, der Akku hält extrem lange und twitch läuft ohne Probleme. Ein Upgrade würde einfach 0 Unterschied machen - deswegen werd ich es noch mindestens 4 Jahre behalten.
 
Topas93 schrieb:
Die Lebenserwartung bei iPads ist ja inzwischen auch enorm
Ist das so , mein iPad pro hatte einen schönen Fleck im Display bekommen wenige Wochen vor dem ende der 1 jährigen Garantie (1 Jahr!)

Wurde ausgetauscht , bekam ein refurb Gerät .... Angeblich ja nicht laut Apple , Batterie hielt keine drei Tage bei nicht benutzen

Es war eine Qual das dann zu tauschen man hat behauptet die 1 Jahres Garantie wäre Rum bezogen auf das Original Gerät und die 90tage Garantie für Austausch Geräte wurden ignoriert

Nach ewigen telefonieren und einigen Support Mitarbeitern wurde es getauscht und sie da Akku hält länger als drei Tage bei nicht benutzen


Nie wieder Apple , hätte ich einen Appleshop in der Nähe ich hatte denen das Teil vor die Füße geworfen

Premium Preise aber Garantie Zeiten und Support unter aller Sau
 
Ich denke auch, dass das zu großen Teilen einfach an Marktsättigung liegt. Der Anteil der User, die wirklich immer wieder mal ein besseres Tablet brauchen, dürfte doch relativ gering sein.
Selbst mit älteren Tablets kann man doch eigentlich alles machen.

Mein erstes Tablet war ein iPad 4 von 2012, das ich fast 10 Jahre später im Jahr 2021 durch ein iPad Pro 12,9" ersetzt habe und dies auch nur deshalb, weil es tatsächlich die eine oder andere zunehmend ärgerliche Sofwareinkompatibilität mit moderneren iOS Versionen gab (vor allem Banking-Apps und so Zeugs).

Abgesehen davon war ich ehrlich gesagt überrascht, wie gering der Unterschied war. Klar, das Bild war etwas größer und schöner und Internet/Apps flutschten geringfügig flüssiger, aber insgesamt war das jetzt trotz fast 10 Jahren Unterschieds und etlichen Zwischenmodellen keineswegs eine Offenbarung oder ein Wow-Effekt oder so etwas. Es war halt einfach ein neues iPad. Fertig. :)

Insofern denke ich mal, dass der Großteil der Nutzer mit dem vorhandenen Tablet einfach noch so zufrieden ist, dass Tablets viel seltener ersetzt werden als ein Smartphone, wo es eher mal Upgradegründe geben mag (4G auf 5G, Veränderungen beim Bildschirm oder den Kameras, Speicherplatz, Formfaktor, dies/das/jenes).
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Daran liegt der Vorsprung sicher nicht, weil allein mit Samsung Dex bist du wesentlich schneller beim Arbeiten, auch weil du nicht so oft zwischen Apps wechseln muss. Wenn dann liegt der Unterschied eher in der Integration Apple-Welt bzw. an besser angepassten Apps

Diese Geschichte wird doch immer bei Apple Tablets durchs Dorf getrieben warum auch immer .... Das ist so eine Sache wenn man sich andere Geräte nicht weiter anschaut oder dem Ökosystem soweit verfallen ist man könnte meinen das ist sekten verhalten

Keiner streitet Apple Tablet ab das diese produktiv einsetzbar sind nur warum immer umgedreht verstehe ich nicht

Dank dex und co sind Androide Tablets wunderbare Office Geräte

Wer sich künstlerisch austoben will hat doch auch hier durchaus brauchbare Zeichenprogramme

In den letzten Jahren dank hochauflosender Handys Brauch Programme lange keine Anpassung mehr was immer wieder vorgeschoben wird

Wer nicht im Apple Cosmos zu Hause ist sondern vom PC kommt und dennoch Mal in Kontakt mit deren Geräte kommt wird das eine oder andere Mal geflucht haben denn interkonect mit anderen Geräten abseits Appel können die immer noch nicht oder machen es einem extrem schwer

Wer Mal versucht hat Daten von nicht Apple geraten auf diese zu bekommen weiß wovon ich rede , sich so hartnäckig zu weigern mit anderen Systemen zu verbinden ist schon einmalig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Ich würde mal, wie von einigen hier auch schon erwähnt, behaupten, dass der Markt einfach gesättigt ist. Mein iPad Pro 5. Generation läuft nach wie vor super und hat für alles mehr als genug Leistung. Nutze es beruflich und privat, mal mit Docking Station oder halt als Tablet.
Meine Eltern nutzen ihre iPads auch schon seit 2018/19, die funktionieren auch weiterhin sehr gut und reichen zum surfen aus. Von daher braucht man halt einfach nicht alle 2-3 Jahre ein Neues.
 
An sich muss man sagen, dass man nur Samsung kaufen kann. Ohne Micro Sd im Tablet wird es bei Apple einfach viel zu teuer. Für Videos, Musik und Offline Apps braucht man schon mindestens 256 GB, aber 512 GB sollten es schon sein.

Allen anderen Herstellern aus China, würde ich meine Daten nicht mehr anvertrauen, außerdem gibt es bei allen China Teilen nur 2/3 Jahre Updates --> also sind die alle nach spätestens 3 Jahren nicht mehr für alles was Geld ist geeignet.

Das S9 Ultra/Plus ist im Gegensatz zum S8 Ultra und ipad pro viel günstiger (Angebote) geworden und ein guter Laptopersatz. Leider nicht von der Software her, wird aber langsam besser.

Habe mir letztes Jahr auch ein Galaxy TabA 8 gekauft --> ist schon extrem langsam aber für 125€ besser als jedes China Teil (nicht vom Display her --> war aber auch nur 125€). Gibt halt insgesamt 4 Jahre Updates.

Ist halt auch wie alles zu Corona wurde halt viel gekauft, dann brauchen die Leute halt in den Folgejahren weniger.
 
Zoldan schrieb:
Der Typ (der das behauptete) wollte lediglich "bekannt" werden. Dass seine Aussage Bullshiut war, hat Er wohl inzwischen eingesehen.
Was ich eingesehen habe ist, dass man mit Menschen, die solche Beiträge schreiben, nicht diskutieren kann, daher habe ich es aufgegeben.
JahJah192 schrieb:
das normale iPad hat 2023/4 immer noch kein laminiertes Display und eier weiterhin mit 60!Hz rum, ist um 450€-500€ VIEL zu teuer dafür. Für das Geld kriegt man ein laminiertes top Display, 120Hz Xiaomi Pad 5/6.
Ich weiß bis heute nicht, was bei einem Tablet der Vorteil einer Laminierung oder von 120Hz sein soll, hat mein iPad der fünften Generation von 2018 beides nicht und auf meinem iPhone 14 Pro sehe ich keinerlei Unterschied der höheren Refreshrate. Und wenn etwas hohl klingt, wenn man in der Mitte draufklopft, dann klopft man halt nicht :).
Mit einem Xiaomi könnte ich auch nicht viel anfangen oder läuft darauf iPadOS ;)?

Ernsthaft, irgendwelche Zahlen- oder Feature-Vergleiche macht man vielleicht beim Quartettspiel, aber bei einem solchen Gerät kommt es doch nur darauf an, ob es die eigenen Ansprüche in der Praxis erfüllt oder nicht.
 
@MaverickM

Ja, da bin ich ganz bei dir. Ich selbst nutze sämtliche Geräte, von Smartphones (2) über Tablets (4), Notebook (1) bis hin zu Desktops (3). TVs (2 mit HTPC +1) bei Sendungen/Filmen.

Ich dachte nur, ich hätte da vllt einen Trend verpasst :D
 
Als mein altes Transformer Tablet von Asus nicht mehr wirklich wollte, hab ich es nie wieder ersetzt. Gute Tablets sind einfach zu teuer, am Ende ist ein schmales Notebook einfach besser und steht auch besser von selbst.
 
scryed schrieb:
Keiner streitet Apple Tablet ab das diese produktiv einsetzbar sind nur warum immer umgedreht verstehe ich nicht

Ich hatte innerhalb weniger Wochen auf ComputerBase den Eindruck, dass die Anzahl der Apple-Anhänger überdurchschnittlich hoch ist.
Außerdem kommuniziert nur ein sehr kleiner Teil der Menschen (oder in diesem Fall Tablet-Nutzer) in ComputerForen, was das "Weltbild" extrem verzerrt.

Durch meine Tätigkeit im Bildungsbereich habe ich festgestellt, dass seit der Covid-Pandemie mehr Samsungs als Apple Tablets in Vorlesungen verwendet werden. Vorher waren die Apple Tablets die meisten. Ich denke, dass dies auf die Galaxy Tabs S7 und S9 zurückzuführen ist, die durch eine bessere Stiftunterstützung, 120 Hz und Leistung produktiv wurden.
Der Anteil an Notebook-Nutzern überwiegt aber die Summe der Tablet-Nutzer.

Auf Nachfrage (einfach aus Eigeninteresse) nutzen die meisten Studenten ihre Tablets für eher einfache Dinge wie handschriftliche Notizen und das Lernen von PDF-Dateien. Den Samsung Nutzern war die Kompatibilität mit Windows wichtig und das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis, unter anderem der Speicher-Optionen durch microSD.

Mein Eindruck war auch, dass Benutzer von Samsung Tablets bewusst ihre Geräte gekauft haben, während Benutzer von Apple Tablets diese bereits besaßen oder testen wollten.
Ich konnte auch feststellen, dass nahezu niemand das Anforderungsprofil der YouTuber abgebildet hat, welchen die Bild- und Videobearbeitung wichtig ist.
Die Annotationen für PDF stehen bei allen im Fokus und aus meiner Sicht spielt es keine Rolle, ob man iOS oder Android verwendet. Die Umsetzung ist jeweils nicht besser, sondern nur anders.

P.S:
Es ist ein wenig erschreckend, wie viel über den Begriff "Anteil" diskutiert wird und wie viele Menschen seine Bedeutung nicht verstehen und nicht suchen wollen.
Das Thema Marktanteil wird in jeder kaufmännischen Ausbildung behandelt. Entweder haben in diesem Forum wenige eine kaufmännische Ausbildung oder haben in den Fächern VWL, BWL, Mathematik, Marketing, etc. nicht aufgepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Gsonz
Zurück
Oben