• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Batman: Arkham Shadow: Fans sind frustriert über VR-Exklusivität

„Doch der Freude weicht der Frust…“
Müsste es nicht heißen: „Dem Frust weicht die Freude…“?
Für mich klingt die erste Version falsch 🤔
 
Auch wenn ich Extremer Batman Fan bin, wird das Spiel halt nie angefasst wie ein HL: Alyx...
Wer so ein BS mit Spielen betreibt und Spieler ausschließt die Gaming groß gemacht haben und das waren Spieler die am MONITOR sitzen.... die bekommen halt keine beachtung.
 
funkflix schrieb:
Keine Ahnung worüber wir hier sprechen, aber das Invest für eine 4090 ist deutlich besser angelegt, als die 550€ für eine Quest 3 für ein exklusives Spiel und wegen mir noch 100 andere.

Natürlich ist eine Quest 3 für ein einziges Spiel ein schlechter Invest. Aber wieso sollte man die Quest 3 kaufen wenn man kein generelles Interesse an VR spielen hat? Nur weils dafür n Batman Spiel gibt? Das ist nicht das erste Batman für VR und wird hoffentlich auch nicht das letzte sein. Wenn man keinen Spaß an VR-Spielen hat, ist das Game eh nix für einen. Und wenn doch, sind die 550€ für die Quest 3 aber mal ein sowas von deutlich besserer Invest als die Kohle für ne 4090...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, steff0rn, c4rD1g4n und 2 andere
Orok91 schrieb:
Wer so ein BS mit Spielen betreibt und Spieler ausschließt die Gaming groß gemacht haben und das waren Spieler die am MONITOR sitzen...
Das ist eine Aussage, die gehört wirklich gerahmt und in einem Museum ausgestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn, c4rD1g4n, Mracpad und 2 andere
Mracpad schrieb:
Ist ja in Ordnung, mir gehts andersherum. Es ist halt viel mehr als nur ein Videospiel, deshalb will ich möglichst jedes Spiel nur noch in VR spielen, weils einfach besser ist
Nicht jedes Spiel wird in VR automatisch besser, nur "anders".
Hellblade find ich in klassich besser, auch No Man's Sky fühlt sich in VR komisch an.
Ich finde Cockpit-Spiele ideal dafür, oder speziell dafür ausgelegte Spiele wie TWD:S&S, HL: Alyx, B&S etc.
Aber seit ich die durch habe, liegt meine Pico auch in der Ecke...
Aber beides wird parallel zueinander existieren, VR wird klassiches Bildschirm zocken zumindest die nächsten 10 Jahre auf keinen Fall verdrängen
 
Zuletzt bearbeitet:
gedi schrieb:
Interpretiere ich dies richtig: Nur für Handyhardware mit einer Brille von Google? 🤣🤣🤣
Wann hat Google denn Meta gekauft? Hab ich was verpasst? 🤭

Welches Handy hat den einen Snapdragon XR2 Gen 2 verbaut? 😉
 
Azeron schrieb:
Für die Quest-Exklusiven Spiele gibt es da bisher leider noch nichts.
Das geht doch schon seit Jahren: https://github.com/LibreVR/Revive
So habe ich bspw. Lone Echo auf meiner Index gespielt.

BeBur schrieb:
Ich find's auch richtig dreist von Meta. Was kommt als nächstes? Spiele, die nur auf der neusten Playstation spielbar sind?
Der Vergleich hinkt immer noch. Die Quest ist absolute Nische und kaum jemand hat eine. Hier wird ein Spiel für eine Hand voll Nutzer entwickelt und alle anderen (Index, HTC, Rift etc.) ausgesperrt. Selbst auf der Quest 2 läuft es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio und Falc410
electronish schrieb:
Man stelle sich vor, Porsche baue ein Motorrad und deren Kundschaft empört sich anschließend über die 2-Rad-exklusivität.
Was für ein schlechter Vergleich.

Porsche baut ein Motorrad das gibts aber nur für Porsche Fahrer die schon ein Porsche haben.

Du vergleichst Tennisspieler mit ihrem Schläger.
 
MrHeisenberg schrieb:
Der Vergleich hinkt immer noch. Die Quest ist absolute Nische und kaum jemand hat eine. Hier wird ein Spiel für eine Hand voll Nutzer entwickelt und alle anderen (Index, HTC, Rift etc.) ausgesperrt. Selbst auf der Quest 2 läuft es nicht.
Ne, der Vergleich hinkt überhaupt nicht. Die Spiele für eine PS5 laufen nur auf einer PS5, nicht auf einer PS4, nicht auf einer Switch oder Xbox. Nur wer eine PS5 hat kann die Exklusives für die PS5 spielen, alle anderen werden ausgeschlossen. Nichts anderes ist die Quest 3. Mit dem feinen Unterschied, dass die Plattform von Quest nun für Drittanbieter geöffnet wird und man in Zukunft auch auf anderen Hardware das Spiel zocken können wird.
Außerdem hat die Quest 3 tatsächlich sinnvolle Hardwarefeatures (z.B. Passthrough, Handtracking etc.), die auf anderen Plattformen gar nicht oder maximal rudimentär verfügbar sind, auch gegenüber der Quest 2. Der einzige Unterschied zwischen der PS4 und der PS5 ist der Detailgrad der Grafik. Und das Wort Nische ist kein Argument, alles hat Mal als Nische angefangen. Und eine PS5 ist gegenüber einer Switch auch nur eine Nische.
 
@GrooveXT der Vergleich hinkt trotzdem, weil der Nutzerkreis der Quest 3 verschwindend gering ist. Die Anzahl der Nutzer kannst du an einer Hand abzählen. Eine PS5 besitzen Millionen von Menschen.
Das ist der Knackpunkt und nicht die Exklusivität.

Dazu kommt der Punkt, dass VR ne Nische ist und in dieser Nische wird mit dieser Nummer noch ne Nische geschaffen. Ich kaufe mir doch kein 550€ Headset für ein einziges Spiel, mit dem Risiko, dass das Ganze VR Gedöns von FB in naher Zukunft wieder eingestellt wird, weil es zu wenig Nutzer gibt.
Das ist bei der PS5, Switch oder Xbox nicht der Fall.
 
MrHeisenberg schrieb:
Die Anzahl der Nutzer kannst du an einer Hand abzählen. Eine PS5 besitzen Millionen von Menschen.
Das ist der Knackpunkt und nicht die Exklusivität.
Das ist doch totaler Quatsch. Wo ist die Grenze für dich? 1 Million, 10 Millionen, 100 Millionen? Es haben mehr Menschen eine Switch als Xbox und PS5 zusammen, müssen nun alle Spiele für die Switch erscheinen? Und wie ist das denn mit den PC Spielen? Auch eine Nische gegen alle Konsolen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, computerfouler und bluna
MrHeisenberg schrieb:
Das geht doch schon seit Jahren: https://github.com/LibreVR/Revive
So habe ich bspw. Lone Echo auf meiner Index gespielt.
Ich kenne das und das meinte ich mit der Möglichkeit für Spiele aus dem Oculus Store auf dem PC. Aber ich rede von Spielen die exklusiv auf der Quest zu spielen sind, wie zB eben dieses Batman oder Assassins Creed VR oder Resident Evil 4 VR. Das funktioniert nicht.
Ergänzung ()

Ypselon schrieb:
Dir ist aber schon klar, das nahezu jede VR Brille auch mit Steam VR läuft ? Auf der Quest 2 & 3 gibt es sogar eine APP für Steam Spiele :)
Ging mir mit der Aussage nur darum dass es dann eben NICHT exklusiv für Quest erscheint sondern eben für alle und Meta sich ihre halbgaren Exklusivspiele dann sonstwohin stecken können (und verglichem mit nem Half Life 3 in VR wird absolut jedes andere VR Spiel von Meta garantiert nur halbgar sein, ganz gleich wie gut diese aktuell sein mögen, darauf kann man sich schon mal verlassen).

Aber vielleicht gibt es Meta ja auch gar nicht mehr wenn HL3 erscheint. Wer weiß was in den nächsten 20 Jahren noch so alles passiert 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
ach da bin ich fro eine meta quest 3 zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
MrHeisenberg schrieb:
Dazu kommt der Punkt, dass VR ne Nische ist und in dieser Nische wird mit dieser Nummer noch ne Nische geschaffen. Ich kaufe mir doch kein 550€ Headset für ein einziges Spiel, mit dem Risiko, dass das Ganze VR Gedöns von FB in naher Zukunft wieder eingestellt wird, weil es zu wenig Nutzer gibt.
Das ist bei der PS5, Switch oder Xbox nicht der Fall.
Tja da bist du dann auch einfach die falsche Zielgruppe. Ich kenne Leute die kaufen sich für ein einziges Game eine PS5. Und außerdem hindert dich keiner daran die Quest 3 auch an den PC zu hängen. Und im Store gibt's wirklich ne Menge gute VR Titel, da wirst du schon noch fündig. Darüber hinaus ist Plug and Play VR ohne Kabel nochmal ne ganz andere Erfahrung als am PC. Dazu noch Passthrough...
Das ist schon ein anderes VR als am PC.
 
rony12 schrieb:
Ich kann den Frust aber verstehen, weder hab ich eine Konsole noch ein VR Headset, wodurch mir viele Spiele verwehrt bleiben.
Ich kann den Frust nicht verstehen.
Ich habe jedes Arkham Game gespielt, aber sehe das jetzt nicht als Verlust für mich, wenn andere Systeme auch ein Arkham Spiel bekommen.
Wenn jetzt ein Arkham Titel für Tablets oder den Gameboy käme, würde sich ja auch keiner ärgern, sonder sich einfach denken "Naja ist doch schön, wenn die Mobile Spieler auch ein Batman Game haben".
Und bei VR ist durchaus verständlich, dass sich das schwer auf andere Plattformen übertragbar ist, wenn es denn wirklich auf ein VR Erlebnis ausgerichtet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
GrooveXT schrieb:
Tja da bist du dann auch einfach die falsche Zielgruppe. Ich kenne Leute die kaufen sich für ein einziges Game eine PS5.
DIE PS5 IST ABER KEINE TOTE PLATTFORM!

GrooveXT schrieb:
Das ist doch totaler Quatsch. Wo ist die Grenze für dich? 1 Million, 10 Millionen, 100 Millionen? Es haben mehr Menschen eine Switch als Xbox und PS5 zusammen, müssen nun alle Spiele für die Switch erscheinen? Und wie ist das denn mit den PC Spielen? Auch eine Nische gegen alle Konsolen?
Es geht hier aber nicht um irgendwelche Grenzen! Wenn die Quest auf Dauer kein Erfolg wird, und das ist sie aktuell nicht, wird sie irgendwann eingestellt!
Dann stehste da mit deinem Elektromüll ohne Store.

Und genau das ist der Unterschied zur PS5, Switch oder Xbox. Die Konsolen sind erfolgreich und du kannst dir sicher sein, dass dafür weiterhin neue Spiele kommen werden und sehr wahrscheinlich sogar nachfolgende Konsolen.
Und ich kann die Spiele auch ohne Internet bzw. PSN Store nutzen. Wird das alles also irgendwann mal eingestellt, ist die Konsole trotzdem kein Haufen Elektroschrott.

GrooveXT schrieb:
Und im Store gibt's wirklich ne Menge gute VR Titel, da wirst du schon noch fündig.
Solange es den Store gibt. Wenn sowas nur von einer Hand voll Nutzern gekauft wird, wird das irgendwann eingestellt. Dann hast du keinen Store mehr und keine Spiele. Herzlichen Glückwunsch.
Siehe Google Stadia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein recht großer Fan von VR im Allgemeinen bin (besitze PSVR1 und irgendwann wird auch die PSVR2 mein Eigen sein, warte auf signifikante Preissenkung und mehr interessante Software) kann und will ich Meta hier nicht kritisieren.
Und wenn ein Hersteller eine Plattform bringt und diese genau 100 mal verkauft, dann ist es ihr verbrieftes Recht für diese 100 potenziellen Käufer das beste, das beliebteste mit dem größten Franchise, das entwicklungsteuerste Game aller Zeiten zu veröffentlichen.
Software sell's Hardware. Der Spruch ist doch nicht neu und hier versucht Meta seine durchaus schwächelnden Quest 3 Verkaufszahlen im Vergleich zur Quest 2 wohl etwas zu unterstützen.
Genauso gut könnte ich einen Shitstorm losbrechen warum ein Mario nicht für alle Plattformen zur Verfügung gestellt wird. Ist doch die Nintendo Plattform im Vergleich und in Summe zu allen anderen Plattformen eher klein und die Meisten können somit kein Mario genießen - es sei denn sie kaufen sich eine Switch. Ahaaa.
Na sowas aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura, -Stealth- und GrooveXT
MrHeisenberg schrieb:
DIE PS5 IST ABER KEINE TOTE PLATTFORM!
Und Meta ist in deine Augen tot? Warum?
Ganz im Gegenteil, die Plattform wird gerade geöffnet und starten mit Exklusivtiteln durch. Außerdem hat Meta seine ganze Firma auf VR gesetzt, da gehen noch ein paar 100 Milliarden Dollar den Fluss runter, bevor da was tot ist. Wenn hier eine VR Plattform kurz vorm Tod ist, dann der PC.
MrHeisenberg schrieb:
Es geht hier aber nicht um irgendwelche Grenzen! Wenn die Quest auf Dauer kein Erfolg wird, und das ist sie aktuell nicht, wird sie irgendwann eingestellt!
Die Quest-Reihe gibt es schon länger als die Valve Index. Sie hat seit erscheinen 4 Iterationen vollzogen, wie viele neue Index gibt es? Wann war der letzte große VR Hit am PC? Sorry, aber du siehst da was komplett falsch. Und selbst wenn, könntest du die Quest 3 doch locker noch am PC nutzen. Wo ist dein Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und bluna
GrooveXT schrieb:
Und Meta ist in deine Augen tot? Warum?
Meta nicht, aber der VR Bereich ist grundsätzlich recht Mau und die Quest 3 verkauft sich beschissen.
Es besteht also das Risiko, dass Meta irgendwann den Stecker zieht, wenn es nicht rentabel ist/bleibt und dann stehst du da ohne Spiele, weil der Store offline ist.
Ja, du kannst damit auch die SteamVR Spiele spielen, aber dafür brauche ich keine Quest 3. Das kann jedes andere VR Headset auch.

GrooveXT schrieb:
Die Quest-Reihe gibt es schon länger als die Valve Index. Sie hat seit erscheinen 4 Iterationen vollzogen, wie viele neue Index gibt es?
Die Index ist nicht exklusiv und die Anzahl der Iterationen sagt nichts über den Erfolg aus.
Über Corona war die Index dauerhaft ausverkauft. Ich habe 6 Monate warten müssen, um eine zu bekommen.

GrooveXT schrieb:
Wann war der letzte große VR Hit am PC? Sorry, aber du siehst da was komplett falsch
Genau das ist der Punkt. VR ist quasi tot und Meta schafft dort in einer Nische ein weiteres Nischenprodukt.
Das bringt niemandem etwas.
 
MrHeisenberg schrieb:
Meta nicht, aber der VR Bereich ist grundsätzlich recht Mau und die Quest 3 verkauft sich beschissen.
Es besteht also das Risiko, dass Meta irgendwann den Stecker zieht, wenn es nicht rentabel ist/bleibt und dann stehst du da ohne Spiele, weil der Store offline ist.
Das Risiko besteht immer. Valve kann auch irgendwann mal den Stecker ziehen. Genauso wie Apple oder Google. Die Quest ist seit jeher ein Subventionsgeschäft und Meta will Android für VR werden. So schnell wird da nichts passieren
MrHeisenberg schrieb:
Ja, du kannst damit auch die SteamVR Spiele spielen, aber dafür brauche ich keine Quest 3. Das kann jedes andere VR Headset auch.
Aber keines mit der Qualität für den Preis. Selbst wenn man nur PC VR spielt ist die Quest 3 die derzeit beste Wahl für ein VR Headset.
 
Zurück
Oben