CPU Fehlkauf

Registriert
Nov. 2015
Beiträge
201
Hallo allerseits, ich habe nicht vor all zu langer Zeit am falschen Ende gespart. Ich habe mir eine 5600x gekauft und dachte das wird ausreichen um meine FPS hoch genug zu halten. Doch ich habe mich geirrt. Ich zocke hauptsächlich Warzone auf WQHD und meine CPU Limitiert, deswegen wie sinnvoll wäre es den 5600x zu verkaufen und einen 5700x3d zu kaufen? Verbaut sind 32GB RAM und eine 7700XT


Mit freundlichen Grüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, conglom-o, testwurst200 und eine weitere Person
Woran machst du fest, dass die CPU limitiert?
Bitte poste dazu erst mal Screenshots, auf denen man die CPU Auslastung in Warzone sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
mesohorny schrieb:
auf denen man die CPU Auslastung in Warzone sehen kann.
Was soll das bringen?
Die Auslastung einer CPU ist nichts sagend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
lt. PCGH Index bist du bei +35% vom R5 5600 (non-X) -> R7 5800X3D. Also bei dir würd ich mal auf +30% tippen, die du maximal erwarten kannst. Die +30% sind dann aber nur in CPU limitierten Szenen, im Durchschnitt wird das sicherlich weniger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Also wenn du schon das Maximum aus AM4 rausholen wollen würdest, warum dann nicht ein 5800X3D? Warum die 5700er Version? Wo ergibt das denn Sinn?

Aber wie meine Vorredner schon angesprochen hatten, wie kommst du aufs CPU Limit und warum denkst du, dass der Wechsel dir hierbei ein entschiedenes Plus einbringen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Wenn du nicht direkt auf AM5 gehen willst, dann der 5800x3d. Hab von dem non X gewechselt und bei high fps im cpu limit merkt man doch ein Klareres Bild und wenig bis kaum mehr lags.
Damit holt man nochmal ein paar % in den Low fps raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Skudrinka schrieb:
Woran machst du das fest?
Die CPU hat durchgehend eine Auslastung von 90% 95% und mehr. Bei der großen Map von Warzone manchmal bis zum Anschlag auf 100% und bei großen Gebäuden bzw. CPU Lastige Bereiche massive FPS Drops von bspw. 180 auf 110 manchmal komm ich nicht mal über 140
 
Scheint nicht an der CPU zu liegen:
Selbst mit nur vier Threads, also ohne SMT, läuft Modern Warfare 3 noch sehr flüssig mit über 90 Fps. Spätestens ab acht Threads brauchen Sie sich über die CPU-Performance keine Gedanken mehr zu machen, selbst in Warzone. Call of Duty MW3 ist damit alles, aber nicht CPU-lastig. Wir schließen die Beobachtung um die Prozessor-Leistung damit ab, es lohnt sich schlicht nicht, hier noch mehr Modelle zu testen. Sie können sicher sein, dass das Spiel mit jeder modernen CPU der letzten fünf Jahre zumindest gut, in der Regel sogar sehr flüssig läuft.
https://www.pcgameshardware.de/Call...sts/CoD-MW3-PC-Settings-Benchmarks-1433406/2/
 
Captain Mumpitz schrieb:
Also wenn du schon das Maximum aus AM4 rausholen wollen würdest, warum dann nicht ein 5800X3D? Warum die 5700er Version? Wo ergibt das denn Sinn?

Aber wie meine Vorredner schon angesprochen hatten, wie kommst du aufs CPU Limit und warum denkst du, dass der Wechsel dir hierbei ein entschiedenes Plus einbringen wird?
Ist es denn ein großer Unterschied zwischen 5700x3d und dem 5800er?
 
LarryVanLobster schrieb:
Die CPU hat durchgehend eine Auslastung von 90% 95% und mehr. Bei der großen Map von Warzone manchmal bis zum Anschlag auf 100% ...
Interessant, das widerspricht PCGH fundamental. Hast du sonst noch etwas laufen, was die CPU belastet?
 
LarryVanLobster schrieb:
Die CPU hat durchgehend eine Auslastung von 90% 95% und mehr.
Zufällig SMT/HT im BIOS deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Clark79
Wenn ich bei 3Dmark in die Suche gehe und einfach die 10. Plätze vergleiche:
1714299692760.png


Die CPU macht da nicht wirklich nen großen unterschied. Ne 7700 XT ist halt auch kein Wunderwerk...
 

Anhänge

  • 1714299627910.png
    1714299627910.png
    29,4 KB · Aufrufe: 51
Zwirbelkatz schrieb:
Gleiche Frage wie immer, gleiche Antwort wie immer:

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

AM4 aufrüsten (Darin: Prüfen, ob Ram korrekt läuft und steckt)
RAM läuft korrekt und auch auf der richtigen Geschwindigkeit.
Ergänzung ()

cbtaste420 schrieb:
Zufällig SMT/HT im BIOS deaktiviert?
Sagt mir jetzt nichts. Ist das Standardmäßig deaktiviert?
 
@LarryVanLobster
Gut, wenn das sichergestellt ist, es nicht am Wallpaperprogramm oder an den Settings liegt, gibt es (für AM4) nur eine Möglichkeit, weiter aus dem Prozessorlimit herauszukommen.

Einen 5700x3D oder 5800x3D.
 
Die Settings sind human und nicht dämlich alles auf Ultra gestellt.. Ist es ein enormer Unterschied? Also zwischen 5700x3d und 5800x3d? Lohnt sich der Aufpreis?
 
Zurück
Oben