CPU Fehlkauf

Screenshots vom Taskmanager, Register Details bitte.
SMART-Werte aller Laufwerke bitte.
Temperaturen der CPU unter Last bitte.
Wurde Windows „optimiert“, also CCleaner und Co oder AntiSpy und Co?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Ich meine Allgemein, was mehr Sinn macht.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Screenshots vom Taskmanager, Register Details bitte.
SMART-Werte aller Laufwerke bitte.
Temperaturen der CPU unter Last bitte.
Wurde Windows „optimiert“, also CCleaner und Co oder AntiSpy und Co?
Bin leider nicht zuhause, aber die Smart Werte habe ich erst letztens geprüft und sind alle in Ordnung. Der PC ist "optimiert" und das game läuft auf einer neuen m2 Samsung 970 pro plus
 
LarryVanLobster schrieb:
bei großen Gebäuden bzw. CPU Lastige Bereiche massive FPS Drops von bspw. 180 auf 110 manchmal komm ich nicht mal über 140
...wie kannst du so nur spielen? Schämst du dich denn nicht im Geringsten, so etwas hier auch noch offen und ehrlich zuzugeben? Die Kids auf dem Schulhof (oder sinds mittlerweile schon die Arbeitskollegen auf der Maloche?) müssen dich ja permanent mit dem Finger auf dich zeigend auslachen.

Also, ja ... in dem Fall würde ich auch upgraden!

Tu, was nötig ist, denn alles andere wird dich kopfseitig weiterhin blockieren:
1x RTX 4090
1x 7800X3D oder 14900KS + passendes Mainboard
1x Ultra-Todes-Overclocking-RAM-of-DooM
1x PCIe 5.0 SSD mit maximalen Transferraten und minimalen Zugriffszeiten
-----------
Ca. 3.500 Euro in die Hand nehmen

So weißt du wenigstens, dass du hardwaretechnsich das maximal mögliche dafür getan hast, FPS-Einbrüchen vorzubeugen... Dass du das aber weiterhin in unzähligen Spielen (besonders in dem Warzone-Kackspiel) haben wirst, sollte dir dennoch klar sein.

Aber hey, so hast du wenigstens geistige Absolution und weißt: niemand auf der Welt könnte das nun besser spielen als du und dir stehen jetzt Tür und Tor offen, der allerbeste Super-Ober-ProGamer-of-DeathMetal zu werden!

Alternative:
Alles lassen wie es ist und exakt wie gehabt weiterspielen und auf die dummen dreistelligen FPS pfeifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, DaBas, xXDariusXx und 8 andere
LarryVanLobster schrieb:
Die CPU hat durchgehend eine Auslastung von 90% 95% und mehr. Bei der großen Map von Warzone manchmal bis zum Anschlag auf 100% und bei großen Gebäuden bzw. CPU Lastige Bereiche massive FPS Drops von bspw. 180 auf 110 manchmal komm ich nicht mal über 140

Und welche Auslastung hat die GPU?

Und wo genau liegt das Problem bei dreistelligen FPS?
Für noch mehr FPS Geld ausgeben für was genau?
 
Die GPU liegt im 90er Bereich aber ist nicht durchgehend auf 100% oder so. Der Sinn dahinter war damit die FPS nicht unter die Hz Anzahl vom Monitor geht
 
LarryVanLobster schrieb:
Die CPU hat durchgehend eine Auslastung von 90% 95% und mehr. Bei der großen Map von Warzone manchmal bis zum Anschlag auf 100%
Bist du dir sicher dass das die CPU-Auslastung ist? Das kann eigentlich gar nicht so richtig sein, weil das Spiel, so weit ich weiß, keine 12 Threads auslasten kann...

Wenn die CPU also wirklich so stark ausgelastet wird, dann stimmt irgendwas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und testwurst200
Ja, ich bin mir sicher das es die CPU-Auslastung ist. Was kann denn nicht stimmen? Die Temperaturen sind auch in Ordnung?
 
Das würde heißen, dass da, neben dem Spiel, auch noch andere Dinge kräftig an der CPU zerren. Hintergrundprogramme usw.
 
Gehts um Tearing? Dann Freesync o.ä. aktivieren... Dafür ist es ja da.
Laut dem einen verlinkten Artikel ist alles ab 95 % Auslastung der GPU ein GPU Limit. Aber müsste man ja theoretisch auch ausprobieren können indem man die Grafikeinstellungen mal massiv runterstellt.

Sind tatsächlich alle CPU-Kerne so ausgelastet oder einer? Ist es möglich parallel den Task Manager laufen zu lassen und zu schauen was alles für CPU Last sorgt?
 
wrglsgrft schrieb:
Bist du dir sicher dass das die CPU-Auslastung ist? Das kann eigentlich gar nicht so richtig sein, weil das Spiel, so weit ich weiß, keine 12 Threads auslasten kann...
Hat trotzdem nichts miteinander zu tun...

Ja, für Warzone (was NICHT MW3 ist, wie hier geschrieben wurde) ist die CPU etwas an der Kotzgrenze.

Einzig der 5800X3D würde Sinn machen.

Und Wallpaper Engine schaltet beim Starten von Spielen in den Schlafmodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klahlord
Mosed schrieb:
Gehts um Tearing? Dann Freesync o.ä. aktivieren... Dafür ist es ja da.
Laut dem einen verlinkten Artikel ist alles ab 95 % Auslastung der GPU ein GPU Limit. Aber müsste man ja theoretisch auch ausprobieren können indem man die Grafikeinstellungen mal massiv runterstellt.

Sind tatsächlich alle CPU-Kerne so ausgelastet oder einer? Ist es möglich parallel den Task Manager laufen zu lassen und zu schauen was alles für CPU Last sorgt?
FreeSync ist an aber mit FreeSync fühlt es sich irgendwie "schwammig" an
 
Ohne Screenshots gehts hier nicht weiter denke ich.
 
Ich schicke später Screenshots rein.. Aber wie gesagt vorallem auf der großen Map bei den Hochhäusern ist die CPU auf 100% und es kommen immense Framedrops zustande..
 
LarryVanLobster schrieb:
5700x3d und 5800x3d? Lohnt sich der Aufpreis?
Der Aufpreis sind immerhin 60€.
Ich denke die kann man sich sparen. Soooo groß ist der Unterschied dann nicht wirklich.
 
IMG_20240428_160124.jpg

So sieht das aus mit der CPU beim zocken. I game habe ich auch noch das AMD Overlay an da ist meine Grafikkarte bei 80 bis 90% ausgelastet aber nie drüber! War auf der riesen map auf dem Part wo es CPU lastig ist
 
LarryVanLobster schrieb:
bis 90% ausgelastet aber nie drüber
Dann gäbe es 10% mehr FPS, mit einer schnelleren CPU.. lohnt also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LarryVanLobster
Zurück
Oben