News EKWB in Schwierigkeiten: Massive Vorwürfe von Mitarbeitern, Lieferanten und Partnern

Atnam schrieb:
Selber nur am rumtrollen so das die Posts direkt ins Aquarium wandern aber andere als Troll bezeichnen, genau mein Humor.
Ich wollte schon immer mal im Aquarium landen, ist gar nicht so schlimm (ist mein erstes mal).
Grüße gehen raus an den Mod ❤️
Aber ich finde es gut das wir uns verstehen😍.

Ich muss gestehen bin eher mehr in der und 2080(ti)/3090 Serie aktiv gewesen.
Und besitze auch so nen tollen aktiv Backplate kühler der war gar nicht mal so günstig, komplett glaub ich so 350€

Dennoch bin ich gespannt wie es mit der Firma weiter geht, vielleicht ändert ja EKWB den Kurs.
 
Qualla schrieb:
Wirklich? Dann kannst du nachher das Geld auch nicht einklagen und erleidest in jedem Fall einen Verdienstausfall.
Die meisten würden wohl Druck machen, weiterarbeiten und sich schleunigst nach einem neuen Arbeitgeber umschauen. Genau das hat der gute Mann anscheinend gemacht.
Das in meinen Text mehr steckt als ich Geschrieben sollte offensichtlich sein. In die Zeit wo man nicht Arbeiten geht, reicht man ein Krankenschein ein, und sucht sich in die Zeit was neues.

Aber klar sein Lohn einklagen sollte man am Ende dennoch auch wenn es oft mit wenig Chance verbunden ist

Wenn eine Firma keine Löhne mehr Zahlt ist es doch meist so das du selbst mit dem Einklagen nichts bekommst, sobald die Firma in ein Insolvenzverfahren geht, wirst du von dein Lohn vermutlich zu 99% nichts mehr sehen.
 
Crowbar schrieb:
"Sich dazu entschlossen die Probleme öffentlich zu machen habe er aus zwei Gründen: Erstens rein aus Eigennutz in der Hoffnung, auf diesem Weg doch noch an das ihm zustehende Gehalt zu kommen"

Gibt es nicht Arbeitsgerichte für diesen Zweck?
Wer war das denn? Igor? Dann wundert mich das nich.

Der einzige der dazu aus dem deutschsprachigen Raum noch wirklich betfoffen ist, hat mMn. wieder ein total faires und anständiges Verhalten an den Tag legt. Nämlich Roman. Der aber auch schlau genug war seine Abkommen so zu handeln, das er keinerlei Zahlungen zu bekommen hat.
 
Kloin schrieb:
Was ich wiederum nicht verstehe ist, warums ne AIO sein muss für die CPU und dann die AIO die warme Luft der Graka frisst aber man sich dann ganz gross Wasserkühlung auf die Fahne schreibt. Da denke ich mir dann immer: Machs halt ganz oder gar nicht denn RGB kann man auch ohne Wasser haben ;)
Ich kann das aus meiner Sicht beantworten:
Ja, meine AIO "frisst" die warme Luft der Grafikkarte. Allerdings habe ich nicht nur die AIO der CPU die nach oben raus bläßt, sondern auch noch 'nen Heckkühler, der (A) Frischluft von vorne auf die AIO hin zuzieht und (B) einen Teil der Hitze der Grafikkarte mit rausschmeißt. Der Radiator wird eigentlich nicht sehr warm, und hat bei mir keine Probleme mit der Abluft einer 3080Ti (bis zu 350W) und kühlt einen 5950X (140W) ganz ohne Probleme.
Kunst an dieser Sache ist dann eine gute Lüftersteuerung, wozu ich "Fan Control" benutze. Damit kann ich CPU und GPU Temperatur "mischen", mit separaten Kurven, um die AIO Lüfter zu steuern. Wird also nur die GPU heiß, werden AIO und Hecklüfter flotter, selbes mit "nur CPU" oder "beide werden heiß".
Ich muß sagen, es funktioniert wirklich gut.
Eine "echte" WaKü hätte ich gerne, will ich auch mit der nächsten CPU/GPU weil die GPU-Lüfter mit auf die Nerven gehen wenn die Karte unter Last ist. Das ist mein größtes Problem mit dieser AIO-Mischlösung. Naja und natürlich die Tatsache, daß ich die AIO nicht warten kann.
Ich nenne meinen Rechner derzeit nicht "wassergekühlt", ist halt hybrid. Im Moment keine schlechte Lösung, durch die AIO kann ich die Lüfter meist SEHR langsam laufen lassen, und habe nicht das "laut-leise-laut-leise" wenn die CPU-Last kurz mal hochgeht; die Kühlflüssigkeit bleibt dann noch 'ne Zeit niedrig genug, um die Lüfter nicht hochzujagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Kloin
Ruebennase schrieb:
Das in meinen Text mehr steckt als ich Geschrieben sollte offensichtlich sein. In die Zeit wo man nicht Arbeiten geht, reicht man ein Krankenschein ein, und sucht sich in die Zeit was neues.
In den USA? lol Du weißt schon, dass da die meisten Firmen eine bestimmte Anzahl an "paid time leave" Tage haben, wo auch ihre Krankheitstage reinzählen. Da gibt es keine gesetzlichen Vorgaben von mindest Urlaubstagen und wie gesagt, fallen da auch die Krankheitstage rein. Ist da nicht so einfach wie hier "schnell zum Arzt und dann einen gelben Urlaubsschein bekommen".
 
HAse_ONE schrieb:
In den USA? lol Du weißt schon, dass da die meisten Firmen eine bestimmte Anzahl an "paid time leave" Tage haben, wo auch ihre Krankheitstage reinzählen. Da gibt es keine gesetzlichen Vorgaben von mindest Urlaubstagen und wie gesagt, fallen da auch die Krankheitstage rein. Ist da nicht so einfach wie hier "schnell zum Arzt und dann einen gelben Urlaubsschein bekommen".

Ich weiß nicht wie du auf die USA kommst ? Davon habe ich nie was erwähnt 😛

Das ganze bezog sich auf mich was ich persönlich tun würde wenn ich kein Gehalt bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Kein großer Verlust, wer bei den High End Lüftkühl Konzepten die es gibt noch auf Wakü setzt dem ist eh nicht mehr zu helfen....
Vielleicht setzen einige, wie ich, auf optische Highlights im Case statt lediglich auf Funktion.
Rechner für 4k holen und in eine graue Kiste packen kann jeder.... ein Nerdlike Kunstwerk drauß zu machen ist wiederum was ganz anderes und reizt nicht jeden, aber wen es reizt, der gibt auch mehr für seine Kiste aus, eben weil es ein Hobby ist.

Mein GPU und CPU Kühler sind von EK.
War teuer gebe ich zu, aber nicht das Doppelte von anderen Herstellern, ehr 20-30%.
Dafür bekam ich bisher immer Qualität und guten Service. Meine Erfahrung jedenfalls.
 
Kazuja schrieb:
Was ich noch zum Thema Wasserkühlung und AIO sagen wollte, vergesst nicht, dass in Asien das Thema eine viel, viel größere Rolle spielt als in Deutschland.
Dort sind Leute, die dir eine WaKü bauen, nach Wunsch richtige Helden, die Ihr Handwerk verstehen.
Wer in Asien genügend Platz hat irgendwo einen PC Tisch aufzubauen, hat auch genügend geld sich einen Teuren PC zu kaufen ^^
Die Anzahl an PC Besitzern ist daher so klein, da werden nicht allzuviele custom Loops und Gehäuse selber bauen als Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ruebennase schrieb:
Ich weiß nicht wie du auf die USA kommst ? Davon habe ich nie was erwähnt 😛

Das ganze bezog sich auf mich was ich persönlich tun würde wenn ich kein Gehalt bekomme

Naja - es geht ja um Mitarbeiter von EK (US). Wenn Du also vor diesem Hintergrund schreibst "ich würde ...", dann geht es darum, was Du in dieser Situation - also anstelle der EK-MA - gemacht hättest bzw. machen würdest. Was natürlich im Kontext eines US-Arbeitsverhältnisses stünde.
 

"Exposing Corruption: EK's Prison Threats, Lawsuits, Dangerous Workplace, & Leaked Documents"​


Nach 35 Minuten im Video fällt mir dazu nur folgendes ein:

CHdAk3kWIAA-S4H.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Die Wellen schlagen höher, bin aber gespannt wie das endet.
EKWB wäre gut beraten ab jetzt keine Fehler mehr zu machen.
 
Hab mir das Video auch angeschaut und wow... Da hat die Leitung mal keine Ahnung wie es sich anhört und das Klima, vor allem gegenüber dem einzigen schwarzen Mitarbeiter, ist beschämend für ein Unternehmen.

Meiner Meinung nach muss EK geschlossen oder zumindest alles ab mittlerem Management ausgetauscht werden weil von dem Desaster wird man sich nicht erholen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Kazuja
Cool Master schrieb:
...alles ab mittlerem Management ausgetauscht werden weil von dem Desaster wird man sich nicht erholen können.
Du meinst das Management soll entscheiden, dass das Management gehen soll? - sehr realistisch...
Gehen werden mit Sicherheit einige, nur unwahrscheinlich dass einer der dafür verantwortlichen auch gehen wird (ausser mit fürstlicher Abfindung).
Möglich wäre es nur, falls einige der Machenschaften strafrechtliche Konsequenzen hätten, aber bis das geklärt ist wird es noch dauern. Sollte es dafür aber stichhaltige Beweise geben, wird es anschliessend sehr schnell gehen.

Davon abgesehen,
zumindest die Kunden haben das Erinnerungsvermögen einer Eintagsfliege und EKWB hat für viele ein durchaus interessantes wenn auch überteuertes Sortiment.
Aber egal was man persönlich macht, als Konsument kann man die Verantwortlichen nie wirklich bestraffen da es zuerst die Mitarbeiter trifft die es eigentlich nicht treffen sollte.

Die Lieferanten werden werden auch weiterhin alles liefern wenn auch meistens nur noch mit Vorkasse was die Produkte weiter verteuern wird.
 
Da wird im Managment gar nichts passieren, wie das aufgestellt ist hat GN ja schon erleutert.
Da die Verbraucher kein Rückrad haben wird auch weiterhin gerne bei EKWB eingekauft, daher gibt es hier auch gar keinen Zwang etwas zu ändern. Das ist leider die Realität in der wir uns aktuell befinden.
Einzig Eingriffe von Behördlicher Seite könnten mMn. zu einer Veränderung führen, ob das geschieht wird man sehen.
 
Damit die weiter verkaufen können, müssen sie aber auch Ware reinkriegen. Wenn sie ihre Rechnungen nicht bezahlen, kommen sie ganz schnell an den Punkt, nur noch Lagerbestände abverkaufen zu können und das wars dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Cool Master schrieb:
Hab mir das Video auch angeschaut und wow... Da hat die Leitung mal keine Ahnung wie es sich anhört und das Klima, vor allem gegenüber dem einzigen schwarzen Mitarbeiter, ist beschämend für ein Unternehmen.

Meiner Meinung nach muss EK geschlossen oder zumindest alles ab mittlerem Management ausgetauscht werden weil von dem Desaster wird man sich nicht erholen können.
Sorry für Vollzitat aber das ist hier wichtig worauf ich mich genau beziehe weil da direkt mehrere Punkte in deinen 2 Absätzen sind...du hast das Video geschaut aber nicht verstanden was Gamers Nexus damit INDIREKT Aussagen wollte.

Denn du möchtest das mittlere Management austauschen ABER DIE sind nur Bauernopfer bei EK Cooling Solutions gewesen und wurden ausgetauscht oder gekündigt wie es der Firmenzentrale EKWB Slowenien passte.

Auf diese Art hatte niemand einen 100% Überblick über die Firma weil er entweder selber gegangen ist weil seine Bezahlung nicht pünktlich stattfand oder gehen musste oder selber gegangen ist weil er praktisch nur ein Verwalter ohne Entscheidungsgewalt ABER mit der RECHTLICHEN VERANTWORTUNG & HAFTBARKEIT war. Die Mitarbeiter waren nur Schachfiguren die beliebig ausgetauscht wurden mit einer CEO die sich nicht kümmerte sondern nur obligatorisch Verwaltete (siehe Aussagen im Video sie verdiene für eine CEO eigentlich zu wenig sie aber entgegnete sie werde "auch" von der Firmenzentrale für BARATERTÄTIGKEITEN bezahlt. Sie war nur auf dem Papier offiziell die CEO aber alle Ansagen kahmen nicht von ihr sondern von EKWB Slowenien = Edvard König. Es ist seine Firma = Privatbesitz. Und sie tat und tut weiterhin nichts anderes als durch die Welt Reisen um als Gesicht bei den Internationalen (Zulieferer & Händler) Partnern aufzutreten und dafür ihr Beraterhonorar zu kassieren.

Und das mit dem Summe X an seinen EX Geschäftsführer Partner verleihen der diese Summe direkt wieder über seine eigens dafür gegründete Investment Firma (die nur in EKWB Slowenien jemals etwas investiert hat) in die Firma eingezahlt hat die er zuvor verlasen hatte. Dieses Geld ist aber für EK Slowenien NEUES KAPITAL da es ja offiziell von einem externen Investor stammt! Gleichzeitig wurde aber VOR der Schließung von EK Solutions Texas (Wo sie noch Steuerschulden hatten die nun nach dem Bekanntwerden durch Gamers Nexus umgehend beglichen wurden) eine Summe von 5 Millionen Dollar von der Zentrale Slowenien der Tochter entzogen und dieses Geld ist bisher nirgends als Eingang verbucht worden außer als AUSGANG bei der geschlossenen Tochter. Da es in den Bilanzen 2023 von EK Slowenien nicht aufgetaucht ist!

Das ganze sieht sehr danach aus als wurde die Firma absichtlich so runtergewirtschaftet von König und seiner obligatorischen CEO damit dieses Geld ohne Versteuerung versickern kann. Weshalb die Firma "pleite" ist und abgewickelt wurde. Und das nun (nach bekanntwerden) die Steuerschuld (vom letzten Jahr) umgehend bezahlt wurde, schreit förmlich danach das das passiert ist damit der Staat Texas nicht auf die Idee kommt die ehemalige Firma EK Cooling Solutions Texas "nachträglich" einer genauen Bilanz & Buchprüfung zu unterziehen ob diese Pleite gesetzeskonform abgelaufen ist. Sprich ob diese 5 Millionen überhaupt hätten die Firma einfach so verlassen dürfen weil sie direkt danach als "pleite" geschlossen wurde. DENN die Steuern die man nun urplötzlich beglichen hat sind eine Summe die von den Zahlen abgeleitet wird kurz bevor die Firma Pleite gegangen ist. Einer Summe der 5 Millionen Dollar FEHLEN!

Im Prinzip sagt Gamers Nexus nicht das die ganze Firma EKWB auf Betrug/Verschleppung ect. aufgebaut ist.
Es riecht aber zumindest zuletzt extrem danach, deswegen auch seine expliziten Fragen an die Anwälte im Video dazu. Es fehlt bisher das ein Anwalt sich dem ganzen zb. wegen der nicht gezahlter Gehälter, annimmt und deswegen auch der Steuerbehörde sagt sie sollte sich den Vorgang der Pleite von EK Cooling Solution Texas mal genauer anschauen. Das aber so etwas praktisch geplant ist, siehst du im Video durch mehrmaligen Aufruf das sich die ehemaligen Mitarbeiter bei der dort genannten Kanzlei melden sollen.

An irgendeinem Punkt muss es EKWB Slowenien finanziell so schlecht gegangen sein , woraufhin sie dieses ganze Konstrukt ausgedacht haben um selber OHNE UNBEKANNTE EXTERNE Investoren zu neuem Kapital zu kommen als ersten Schritt und als das nicht reichte nun die Situation bei EK Cooling Solutions bewusst herbeigeführt haben um an weiteres Kapital zu kommen. Ihr Geflecht aus Firmen Töchtern die überall auf der Welt sitzen hat dabei zusätzlich geholfen weil deswegen (außer es gibt einen Grund) schaut keine Behörde eines Landes genau hin wenn eine seit Jahren International tätige Firma Waren und Geld hin und her schiebt zwischen ihren Töchtern da das ja normal ist.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Gehen werden mit Sicherheit einige, nur unwahrscheinlich dass einer der dafür verantwortlichen auch gehen wird (ausser mit fürstlicher Abfindung).
Es wird niemand gehen der nicht schon gegangen ist und dem man zb. für die Pleite der US Niederlassung die Schuld geben kann.
Bei EKWB Slowenien selbst gibt es nur Edvard König der nur sich selbst Rechenschaft ablegen muss. Die Manager darunter Managen zwar die Firmen Abläufe und Kommunikation zu den Töchtern aber Entscheiden tut nur der Edvard König.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben