News EKWB in Schwierigkeiten: Massive Vorwürfe von Mitarbeitern, Lieferanten und Partnern

Crowbar schrieb:
"Sich dazu entschlossen die Probleme öffentlich zu machen habe er aus zwei Gründen: Erstens rein aus Eigennutz in der Hoffnung, auf diesem Weg doch noch an das ihm zustehende Gehalt zu kommen"

Gibt es nicht Arbeitsgerichte für diesen Zweck?

Öffentlicher Druck erledigt das wahrscheinlich deutlich schneller - insofern EK überhaupt in der Lage ist nachzuzahlen.

Draco Nobilis schrieb:

Nur weil die Regelungen im Bezug auf Kündigungsschutz deutlich laxer sind (was man eigentlich auch gar nicht so verallgemeinert sagen kann). Heißt das noch lange nicht, dass Arbeitnehmer so einfach um ihren Lohn geprellt werden können. Natürlich kann man diesen auch in den Staaten einklagen - und wird auch Recht bekommen.
 
TechFA schrieb:
Lass es mich mal so sagen; Es hat einen ziemlich triftigen Grund, weswegen insbesondere für Intel-SKUs entweder direkt zu Release oder bloß kurze Zeit später die Lösungen zur Verfügung stehen, während Produkte für AMD-SKUs meist deutlich länger auf sich warten lassen (so sie denn überhaupt kommen).
Ist das denn wirklich so bei EKWB? Ich hab das nie im Detail verfolgt, aber wenn ich jetzt in den Shop schaue, sehe ich da für AMD wie für Intel etwa gleich viele CPU-Kühlblöcke und nur für AMD GPU-Blöcke, für Arc gibts keine (natürlich Nvidia, aber darum gehts dir ja nicht).

Aus dem was ich mitbekommen habe, kann ich diese Bevorzugung also nicht nachvollziehen.
 
Child schrieb:
Heißt das noch lange nicht, dass Arbeitnehmer so einfach um ihren Lohn geprellt werden können. Natürlich kann man diesen auch in den Staaten einklagen - und wird auch Recht bekommen.
Dazu muss man sich ein Rechtsstreit auch erst mal leisten können, insbesondere in den USA.
Vor allem hier liegt möglicherweise auch ein NDA oder irgendwelche Vereinbarungen vor.
Man kann da vielleicht nicht einfach so gegen den AG stänkern. Da gibt es genügend Wege.
Wurde der Betroffene nicht auch sofort mit 70000$ abgemahnt?
Kann sein das die Abmahnung Bestand hat selbst wenn er sein Geld erhält xD

TechFA schrieb:
die kompletten Kosten für Werbung & Co und das Marketing im Allgemeinen übernommen wird
Das ist der Knackpunkt, das machen die halt immer noch?
Sobald irgendwo ein "Intel" steht wird immer noch einfach alles übernommen?
Das hatte absurdeste Züge angenommen. Wurde doch eingeschränkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon immer das Gefühl bei Alphacool die gleiche Qualität zum halben Preis zu bekommen. Habe nie verstanden wie sich EKWB halten kann. Nun stellt sich heraus: SIe können es nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyUT
Child schrieb:
Nur weil die Regelungen im Bezug auf Kündigungsschutz deutlich laxer sind (was man eigentlich auch gar nicht so verallgemeinert sagen kann). Heißt das noch lange nicht, dass Arbeitnehmer so einfach um ihren Lohn geprellt werden können. Natürlich kann man diesen auch in den Staaten einklagen - und wird auch Recht bekommen.

Das Problem ist halt mit Recht bekommen, dass man im Falle einer Insolvenz trotzdem in der Reihe der Gläubiger steht, und das leider nicht ganz vorne. Darum muss man als Arbeitnehmer versuchen, sein Geld möglichst schnell zu bekommen, bevor man mit einem Insolvenzverwalter verhandeln muss.
 
Fujiyama schrieb:
Mich wundert ja das das ne Meldung wert ist. Wenn die Marke verschwindet wird das vermutlich abseits von irgendwelchen Freaks niemand jucken.
definier mal FREAKS genauer...
 
Und das Ganze ploppt auf, wenn ein ehemaliger Manager in das Marketing der Konkurrenz wechselt.. naja.
Immerhin ist jetzt bekannt, dass sich mit son nem bisschen Werbung easy meldepflichtige Beträge generieren lassen.
 
Dalek schrieb:
So ganz verstehe ich nicht wieso man sich 4 Monate hinhalten lässt beim Gehalt. Mehr als feuern kann der Arbeitgeber einen nicht, und wenn sie so lange nicht bezahlen ist der Job im Zweifelsfall sowieso schon futsch.

Ist aber in jedem Fall eine miese Situation, und ich habe kein Verständnis für ein Unternehmen das sowas abzieht.

Glaube mir, ich habe das auch einmal durchmachen müssen, es waren nur drei Monate, aber auch das war eine lange Zeit. Gerade wenn man seinen Job wirklich liebt und das Team drum herum schluckt man so einiges herunter
 
Als würde es bei anderen Firmen anders laufen siehe Amazon die auch mit ihren Mitarbeiter in machen Ländern ziemlich schlecht umgehen.
Oder auch die Firma Foxconn = Apple.
Und Trotzdem kauf jeder noch bei diesen Firmen ein,
Ich werde auch weiter wen möglich EKWB kaufen und hoffe EKWB wird weiter produktzieren.

Costum WaKü ist halt nicht für jedermann.
Auch wenn es halt a bissl teurer geworden ist.
Ist halt nichts für Geringverdiener ;)
 
Das hat nix mit Geringverdiener zu tun wenn ekwb mittelmäßige Qualität zum Premiumpreis anbietet... :rolleyes:
Andere können das mittleweile besser, was geblieben ist ist ihre große Produktvielfalt an Kühlern, aber genau das scheint ihnen jetzt auf die Füße zu fallen.

Außerdem war eine Custom Wasserkühlung noch nie was für "Geringverdiener", sondern eine kleine Niesche im PC-Markt.
 
@bam_alter
Argumentation eines Fünftklässlers.
10% fehlerhafte CPU Blöcke bei der EK x derBauer Kooperation und die 10% sind auf alle Verkäufe gerechnet, sprich inklusive Revision. Aber ja Qualität ist super. 👍

EK hat einfach die Kontrolle verloren und ihr Sortiment mit massig Ladenhütern aufgebläht.
So Produkte wie z.B GPU Block für die 4090 mit aktive Backplate sind komplett nutzlos weil sie absolut keinen Zweck erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Fighter1993 schrieb:
Kein großer Verlust, wer bei den High End Lüftkühl Konzepten die es gibt noch auf Wakü setzt dem ist eh nicht mehr zu helfen....

Du bekommst ein System, gerade wenn Hardware mit höherer TDP verbaut wird, nicht lautlos mit Luftkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Ich baue seit knapp 30 Jahren nur WaKü in/an mein System. Mir war es dabei immer am wichtigsten, dass die Geräuschkulisse stimmt. Geräuschempfinden ist natürlich eine sehr subjektive Sache und man kann mit LuKü sicherlich vieles richtig machen. Seit der 4090 enjoye ich aber auch, dass diese Karte mit einem Waterblock nur noch 1-1,5 Slots belegt. Gerade für optisch aufwendigere Builds oder ITX-Projekte ein Segen. Mir ist natürlich bewusst, dass es global gesehen nur eine geringe Zielgruppe dafür gibt. Wie in jedem "Spezial-Segment" jeglicher Kategorie. EK war oft Pionier in Sachen Entwicklung und sich für keine Show zu schade. Schade wiederum nur, dass die Firmenstruktur alles mühsam aufgebaute zu zerstören scheint...
 
Statement von EKWB.


https://www.ekwb.com/news/ek-issues...ledging-past-issues-plans-corrective-actions/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G, bam_alter und Haldi
Ich mein solche Statements wirken fast immer robotisch weil sie für Shareholder etc. sind und rechtlich will sich keiner irgendwie mehr angreifbar machen als ohnehin schon. Aber 4 Monate oder mehr kein Gehalt bezahlen ist kein Versehen sondern Kalkül....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter
@Atnam
"Argumentation eines Fünftklässlers." Sprach der Troll ab zurück in die Höhle mit dir
Und ja der Roman ist der Heilige Gral der Hardware Komponenten, lang lebe der König
Wie schauts bei den anderen Herstellern aus?

Ja die Letzte Generation an GPU Hardware ist es ziemlich aus dem Rudergelaufen da stimme ich dir zu.
Liegt aber auch daran das jeder GPU Hersteller bei NVIDIA sein eigenes PCB bauen muss das nervt.
Und EKWB hatte probiert überall seinen Kühler einsatzbereit zu machen was nicht überall perfekt funktioniert hat, das hat zu folge das es natürlich Ladenhüter gibt.

Ist halt nicht so wie damals bei der RTX 2080
 
MojoMC schrieb:
@zwergimpc
Was für ein wirrer Text.
Kann es sein, dass hier u.a. Wasserkühlung mit AiO verwechselt/gleichgesetzt wird?
für mich sind beides wasserkühlung darum auch so der text und darum wirkt das auf dich nur wirr. anderst kann ich es dazu nicht sagen.
 
Was ich noch zum Thema Wasserkühlung und AIO sagen wollte, vergesst nicht, dass in Asien das Thema eine viel, viel größere Rolle spielt als in Deutschland.
Dort sind Leute, die dir eine WaKü bauen, nach Wunsch richtige Helden, die Ihr Handwerk verstehen.

Zu EK, hätte ich nie gedacht, dass ich es mal sage, aber es wäre tatsächlich traurig und ein Verlust, wenn es sie nicht mehr geben würde. ALC hatte ja auch mal Problem mit der Qualität usw. und haben ja wieder zurückgefunden.
Jedenfalls, was ich so lese, in den Foren.

Grüße Kazuja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter
bam_alter schrieb:
Sprach der Troll ab zurück in die Höhle mit dir
Selber nur am rumtrollen so das die Posts direkt ins Aquarium wandern aber andere als Troll bezeichnen, genau mein Humor.
bam_alter schrieb:
Ja die Letzte Generation an GPU Hardware ist es ziemlich aus dem Rudergelaufen da stimme ich dir zu.
Liegt aber auch daran das jeder GPU Hersteller bei NVIDIA sein eigenes PCB bauen muss das nervt.
Und EKWB hatte probiert überall seinen Kühler einsatzbereit zu machen was nicht überall perfekt funktioniert hat, das hat zu folge das es natürlich Ladenhüter gibt.
Da muss ich zustimmen aber ich denke nichtmal die Tatsache das sie für fast jede Karte versucht haben Blöcke bereit zu stellen war das große Problem. Vielmehr diese ganzen Sonderartikel die unnötig sind und nur im Regal zu vollkommen überhöhten Preisen verstauben brechen ihnen gerade das Genick.
Wie gesagt sowas wie 4090 aktive Backplate hat einfach keinen Nutzen, wofür sowas anbieten.
Von den ganzen CPU Block Varianten in allen Formen und Farben fang ich gar nicht erst an. Da werden jede Menge verstauben weil es keiner braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter
Ruebennase schrieb:
Wenn mein Gehalt ende des Monats nicht kommen sollte. Würde ich Persönlich sofort die Arbeit einstellen.
Wirklich? Dann kannst du nachher das Geld auch nicht einklagen und erleidest in jedem Fall einen Verdienstausfall.
Die meisten würden wohl Druck machen, weiterarbeiten und sich schleunigst nach einem neuen Arbeitgeber umschauen. Genau das hat der gute Mann anscheinend gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Ruebennase
Zurück
Oben