News EKWB in Schwierigkeiten: Massive Vorwürfe von Mitarbeitern, Lieferanten und Partnern

Draco Nobilis schrieb:
Falls das alles stimmt, wäre das keine gute Nachricht.
Und Leute wie Igor halte ich schon für seriös und glaubwürdig.
Auch das das damit losging das ein ehemaliger Mitarbeiter dies aus Eigennutz voran trieb wirkt als Antrieb realistisch.

Das Problem ist jetzt nur, auch wenn es bisher eventuell noch nicht gestimmt haben könnte, das sich EKBW in Schwierigkeiten befindet, spätestens jetzt ist es das.
Wenn ich's bei Igorslab.de richtig gelesen habe, geht es hier um länger ausstehende Zahlungen für Werbebanner auf der Webseite von Igorslab; https://www.igorslab.de/ek-waterblo...-geprellte-kunden-mitarbeiter-und-glaeubiger/.

Und zu den Beiträgen von anderen hier die sich wundern, warum der ehemalige Mitarbeiter der EK US Gesellschaft monatelang ohne Gehalt weiter gearbeitet hat: Erstens hat er zunächst wohl gehofft, das überfällige Gehalt noch nachgezahlt zu bekommen, und zweitens ist es gerade in den USA sehr viel leichter, einen Job zu wechseln als sich als Arbeitsloser, der im Streit ausgeschieden ist, auf eine neue Stelle zu bewerben. Der Mann ist ja dann auch bei Antec gelandet, und scheinbar dort sehr viel glücklicher als bei EK.
Allerdings bin ich auch froh, daß ich bei EKWB weder Angestellter noch Kunde war oder bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
vencam schrieb:
Muss doch nicht immer alles Sinn machen, es ist doch auch ein Hobby. Ich betreibe schon seit 15 Jahren Waküs und für mich ist das einfach immer wieder aufs Neue spaßig alles auszutüfteln, zu probieren und zu perfektionieren. Bei mir steht die Kiste aufm Schreibtisch, ist schön leise und sieht gut aus.

Ich kenn nen Kollegen bei uns, der buttert einfach mal 12k in Carbonteile für seinen BMW ... ^^
Macht für mich auch keinen Sinn aber wenn er seinen Spaß dran hat, warum nicht.

Kenn ich vom Fahrrad, bin jetzt nicht der große Enthusiast, aber hab mir vor ner Weile für mein MTB mal Plattformpedale in Form der Reverse Black One gegönnt (vorher jahrelang mit welchen von Wellgo, die so dieses gezackte Blech u-förmig herumgebogen haben), mit gut 100€ nicht gerade die günstigsten, aber die Version mit Titanachse kostet nochmal das doppelte für gut 60g weniger.
Und vor ner Weile nen örtlichen Hersteller von Carbonfelgen entdeckt, für den Preis dieser Komponenten kriegt man aber auch schon gut ein komplettes Fahrrad. :D
Das ist dann solcher Leichtbau mit Kosten-Nutzen-Verhältnis, wo ich raus bin, ebenso dieses Singlespeed-/Fixie-Zeugs, da habe ich lieber etwas mehr Gewicht und muss mich dank Schaltung nicht beim Anfahren oder an Steigungen abrackern und hab gescheite Scheibenbremsen.
Klickpedale müsste ich auch mal probieren, aber momentan würde ich mir auch ans Rennrad lieber Plattform dranschrauben.
Kann man zweifelsohne genauso bei anderen Sachen auf die Spitze treiben, gerade wenn HiFi ins audiophile abrutscht...

Genug offtopic.

Von EK habe ich eigentlich nur die Fittings, viele davon die 13er STC in rot und ein paar Quantum Torque STC mit den passenden 90 und 45°-Winkeln und letztere waren preislich schon hui, hab aber immerhin in nun schon bald 5 Jahren keinerlei Undichtigkeiten an den Fittings feststellen können.
AGB samt Pumpe, CPU-Kühler und beide Radiatoren sind von Aqua-Computer, GPU-Kühler war erst ein gebrauchter Watercool (hab ne alte R9 290 umgebaut), dann ein Bykski für Vega64 Nitro+, die 1080 Ti Strix dazwischen blieb luftgekühlt und nun einer von Alphacool für die RX 6900 Red Devil (hab sie einem Freund abgekauft und luftgekühlt hätte sie nicht ins Gehäuse gepasst, ich musste die Pumpe mit AGB so halb raushängen lassen, die Tür wäre nicht mehr zugegangen).

Und die Preise sind eben auch teilweise jenseits von gut und böse, diese EK-Quantum Magnitude CPU-Kühler kosten z.B. weit über 200€ und sehen zweifelsohne gut aus, aber die Performance? Und scheinbar gibt es jetzt auch Umbausätze um auf AM4/5 oder LGA1700 zu wechseln, aber der alleine kostet nen Hunni, für das Geld kriege ich nen Cuplex Kryos NEXT in Nickel (wahlweise auch RGBpx oder mit Vision-Display), alternativ auch Watercool, Alphacool etc.
Diese Monoblöcke sind zweifelsohne auch noch interessant aber eben eine extreme Nische, ebenso wie eben die ganzen Custom-Designs bei Grafikkarten, ich schätze mal da halten sich die meisten dann zu recht lieber raus und machen nur fürs Referenz- bzw. FE-PCB und das wars dann schon, vielleicht noch die Asus Strix.
Weiß nicht wie es mit den Fertigungskapazitäten aussieht, aber da sollte man vielleicht die Lager sehr klein halten und sie mehr auftragsbezogen und dafür dann recht schnell fertigen.

@Axxid Deine Getränkedosen kannste behalten, das kommt maximal auf die Lamellen von den Radiatoren :p , üblicherweise ists Elektrolytkupfer, selten Messing und meist noch vernickelt.

@n8mahr Du meinst nicht zufällig solche Mehrfachterminals?
https://shop.aquacomputer.de/Wasser...Breite-4-Slots-fuer-2-Grafikkarten::3000.html
Und wenn man ganz viel Rechenpower braucht (SLI ist ja tot, aber für anderweitige Anwendungen bis hin zum Mining...)
https://shop.aquacomputer.de/Wasser...te-7-Slots-fuer-max-7-Grafikkarten::3002.html

@time-machine Ist dem noch so? Asetek war ja vor Jahren dank Patent sehr dominant, aber ich meine CoolerMaster konnte gegen deren Patent erfolgreich anstinken und es gab auch welche wie die DeepCool Captain, die durch diese Konstruktion mit dem Rohr obendrauf das Patent umgehen konnten oder Enermax LiqFusion und Raijintek Orcus mit der Pumpe im Schlauch kurz vorm Radiator (durch die Schläuche wird dann kein Körperschall der Pumpe übertragen) bzw. bei der EOS im Radiator.
Auf der anderen Seite scheint es solche Konstruktionen mittlerweile nicht mehr zu geben.

Die Messeankündigung hat schon ein Geschmäckle, da moniert man zu recht dass sie nen saftigen Betrag für einen Messestand verbraten (und obendrein wird man ja eine ganze Delegation noch nach Taiwan rüberfliegen, was von Texas aus fast 20h Flug und von Wien gut 12 sind) und gleichzeitig eben Mitarbeitern teils mehrere Monatsgehälter schuldig sind...
Trotz allem möchte ich hoffen, dass sie wieder die Kurve kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vencam
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und crazy_tomcat
Das Problem was Wasserkühlung hat das wenn man nur eine Hardware kühlen will dann lohnt sich Wasserkühlung kaum noch. Die meisten die wasseeklung kaufen wollen damit cpu und gpu im Kreislauf gleichzeitig kühlen.

Wenn man dann nur so einer wie ich nur die CPU damit kühlen will dann ist teure infestion quatsch. in meiner WhatsApp gruppe sind welche mit Wasserkühlung unterwegs. Diese kauften es wegen der Optik,damit es schön aussieht. Ich kaufe es nur wegen der Funktion das meine CPU kühl bleibt und auf Optik da pfeife ich total drauf. Sie rieten mir von Wasserkühlung davon ab weil ich ein geschlossenes Gehäuse ohne Fenster zulegen will.

Der PC soll so wenig leuchten wie nötig bei mir. Es steht die Leistung der Hardware im Vordergrund.

Der Verkäufer der für Kunden PCs zusammen baut sagt es spielt keine Rolle ob Luft oder Wasserkühlung weil die Wasserkühlung kaum teurer ist als luftkühlung. Da Luft 70 und Wasser 100 € kostet und so. Wenn ich also bei dem einen PC zusammen bauen lassen würde, würde dieser mir eine Wasserkühlung aufdrehen. Vorteile hätte ich wohl kaum, als Argument heuer Zen 5 und 2026 dann Zen 6 als Tausch bei mir, das ist sicher und an dem Plan werde ich festhalten. Also man kann sich bei mir sicher sein. 2028 dann wieder einen neuen PC mit einer noch besseren CPU als gesamt PC. Was hätte ich von der Wasserkühlung. Ich will mehr CPU Leistung also rüste ich alle 4 Jahre ganz auf. Dazu spare ich mein Geld. Ich gebe durch das zwar dann mein ganz gespartes Geld der Jahre aus aber wenn man so scharf drauf ist wie ich dann spielt dies keine Rolle.
ich gebe mir auch keine Mühe mir ne neue gpu zu holen wenn die alte noch ausreicht und das ist ne Mittelklasse gtx gpu. Mal sehen wie es weiter gehen wird,mit dem ganzen Laden und so.
 
Drewkev schrieb:
Wer hoch fliegt, oder besser gesagt fliegen will, der fällt tief. Bei den Preisen ist es kein Wunder, dass viel im Lager übrig bleibt.
Die Preise wären vollkommen in Ordnung gewesen, wenn die Qualität gestimmt hätte. Aber genau da fängts ja schon an. Das was Steve von GN genannt hat ist nur die Spitze des Eisbergs, was er 100% belegen kann. Man mag sich nicht ausmalen was dadrunter noch alles kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
"Sich dazu entschlossen die Probleme öffentlich zu machen habe er aus zwei Gründen: Erstens rein aus Eigennutz in der Hoffnung, auf diesem Weg doch noch an das ihm zustehende Gehalt zu kommen"

Gibt es nicht Arbeitsgerichte für diesen Zweck?
 
Hmm bei mir ist es sehr lange her das ich Produkte von EK hatte, war zu 6950 Zeiten, seither nutze ich nur noch Teile von WC und AC, allerdings auch nur noch CPU, bei solchen Karten wie der Red Devil, mag ich nicht umbauen dafür sind die viel zu schön.

War auch schon oft am überlegen Wasserkühlung komplett einzustampfen ist halt gewohnheit seit über 20Jahren das zu verwenden, und es gefällt mir nötig ist es sicher nicht mehr.
 
Fighter1993 schrieb:
High End Lüftkühl Konzepten die es gibt no

Naja bei CPU ist man mit Luftkühlung ziemlich am Limit würde ich sagen selbst die größten Towerkühler von noctua und co sind da an ihre Grenzen , was GPU angeht vor allem die 4090 die so oft erwähnt wird natürlich ist die relative leiste und kühl man muss sich nur Mal das kleine PCB anschauen was da für ein Mordslüfter draufgebaut wurde ..... Irgendwie hatte da einer überreagiert in meinen Augen (natürlich schlecht ist es nicht aber der Anstieg am Preis und grosse war schon enorm)

Zwei Generationen zurück also 2xxx Serie war die zieltemp bei Vollauslastung noch 84 Grad +- das war normal aktuell bei den riesen Lüftern zb 4090 ist die temp ehr 65 unter Last .... Wie gesagt ansich nicht schlechtes wenn man von der grosse im Vergleich zum PCB absieht ....kann natürlich nicht sagen ob die 4xxx nur mit weniger temp klarkommen als 2xxx oder ob es einfach grosser gleich mehr Geld verlangen war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Ich hatte erst einmal Erfahrung mit EKWB sammeln können, ein Wassblock für die Zotac RTX4090 Amp Airo. Der war ziemlich teuer und hatte derartige Konstruktionsmängel, daß ich ihn gegen einen Alphacool tauschen musste. Auf eine ausführliche Mangelbeschreibung via e-mail habe ich keine Antwort erhalten.
 
aLanaMiau schrieb:
WaKü braucht man halt einfach nicht mehr. Die neuen (NV) GPUs sind mit Luftkühler schon lautlos und wenn man trotzdem noch störende Pumpengeräusche braucht kauft man sich eine AIO.
Würde selbst auch eher Komponenten von watercool.de nehmen - hatte noch nie so ein schönes Stück Metall in den Pfoten~
Wer's glaubt... NV oder sonst welche GPUs lautlos? Pumpengeräusche? Hast Du mal 'ne moderne AIO verbaut?
 
Die Torque Fittings sind mein Favorit. Verbaue ich bei jedem System nur noch. Also damit haben sie mich und ich fände es sehr schade, wenn sie nicht mehr zu ordern sind.
Die Kühler und Distros sind mir zu teuer, aber solang sie die verkauft bekommen, warum nicht. Innovativ und mutig ist EK unbestritten, das wäre ein Verlust.

Ich sehe EK aber als ein nicht seriöses Unternehmen an, seit ich die kenne. Da stimmt was in der Unternehmensführung nicht. Das ist schlimmer als jedes Portfolio 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Dalek schrieb:
So ganz verstehe ich nicht wieso man sich 4 Monate hinhalten lässt beim Gehalt.
Wer weiß warum.


ghecko schrieb:
GPUs altern so schnell, das lohnt sich kaum noch die mit so einer Wakü auszustatten.
:confused_alt:
Das bei 2 Jahres Zyklen? Du weißt schon, das gerade nVidia Anfangs alle 6-9 Monate eine neue Karte auf den Markt gebracht hatte?
 
Wer hat denn den Leuten die hier direkt mit Luft kühlen so weh getan, dass hier einfach hirnlos gegen Custom Waküs gebasht werden muss? Mit den beiden 420er Radiatoren in meinem System hab ich die GPU auf 0,975V gekriegt und das bei leichtem OC. Die Luftkühlung (CPU/GPU) will ich sehen die das bei 500 U/min macht und ich meine nicht die aus Samsungs Unfähigkeit resultierenden überdimensionierten Kühlklötze der grossen 4080/4090er Karten. Thema Kosten: Die beiden 420er Radiatoren bleiben ne halbe Ewigkeit drin (200€) und die Pumpe mit Glas Reservoir (250€) tut auch seit mehreren Jahren ihren Dienst und wird nicht bei jeder Gelegenheit gegen was geileres getauscht. CPU Kühlblock (50€) lebt schon mit der 4ten CPU. Der einzige kritische Posten der immer wechselt, nämlich der GPU Kühlblock (160€), rechnet sich schnell wenn man sich mal die günstigeren Designs der Hersteller anschaut weil man nicht die 3,5 Slot Custom Kühllösungen nehmen muss und deshalb günstiger kaufen kann und sich das halbwegs ausgleicht. Ende verkaufe ich die Karte mit einem neuwertigen Kühler wieder was auch nicht verkehrt ist für den Käufer Was ich wiederum nicht verstehe ist, warums ne AIO sein muss für die CPU und dann die AIO die warme Luft der Graka frisst aber man sich dann ganz gross Wasserkühlung auf die Fahne schreibt. Da denke ich mir dann immer: Machs halt ganz oder gar nicht denn RGB kann man auch ohne Wasser haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, crazy_tomcat, AleXtrem und 2 andere
Axxid schrieb:
Wäre es nicht klüger bei solch einem Nieschenprodukt auf Produktion in Kleinserie zu gehen? Ich meine wenn da einfach nur der Block aus Alu oder was auch immer gefräst werden muss, dann muss man doch nicht jedes mal 10.000 Stk. fertigen.
Mit modernen Maschinen kann man sowas auch jedes mal individuell anfertigen…

Das ist beides richtig.
Also deine Frage wird mit ja zu beantworten sein
Und moderne Maschinen können das

Aber wie schon gesagt wurde hatte EKWB keine Maschninen um individuell zu fertigen und die auftragsfertiger haben halt gesagt 1000 zu Preis x sonst nix und nicht 500 mit Aufschlag oder 50 mit viel Aufschlag sondern 1000 minimalste Menge.

Hätte EKBW eigene Maschinen gehabt und würden Kunden halt auch mal 3 Wochen auf ihre inidviduell für sie gefertigten Teile warten können anstand von Amazon Predikt verwöhnt zu sein. Dann wären die blöcke evtl noch teuerer gewesen aber dafür hätte man auf veränderte Board Layouts schneller reagieren können.


Doch diese Art von Maschinen ist Teuer und Personal das diese Art von Maschinen Bedienen kann besonders in den US von A schwer zu finden. Wenn man nicht jemanden aufwändig schult (der dann woanders hin für mehr Geld abhaut) .

Und dann kommen BWLer und sagen wir kaufen 1000 für x und verkaufen 500 für x*3 und machen x/2 Gewinn und schreiben die anderen x/2 halbe gegen die Steuer....
 
Kloin schrieb:
Wer hat denn den Leuten die hier direkt mit Luft kühlen so weh getan dass hier einfach hirnlos gegen Custom Waküs gebasht werden muss? Mit den beiden 420er Radiatoren in meinem System hab ich die GPU unter 1V gekriegt und das bei leichtem OC. Die Luftkühlung (CPU/GPU) will ich sehen die das bei 500 U/min macht und ich meine nicht die aus Samsungs Unfähigkeit resultierenden überdimensionierten Kühlklötze der grossen 4080/4090er Karten. Thema Kosten: Die beiden 420er Radiatoren bleiben ne halbe Ewigkeit drin (200€) und die Pumpe mit Glas Reservoir (250€) tut auch seit mehreren Jahren ihren Dienst und wird nicht bei jeder Gelegenheit gegen was geileres getauscht. CPU Kühlblock (50€) lebt schon mit der 4ten CPU. Der einzige kritische Posten der immer wechselt, nämlich der GPU Kühlblock (160€), rechnet sich schnell wenn man sich mal die günstigeren Designs der Hersteller anschaut weil man nicht die 3,5 Slot Custom Kühllösungen nehmen muss und deshalb günstiger kaufen kann und sich das halbwegs ausgleicht. Was ich wiederum nicht verstehe ist, warums ne AIO sein muss für die CPU und dann die AIO die warme Luft der Graka frisst aber man sich dann ganz gross Wasserkühlung auf die Fahne schreibt. Da denke ich mir dann immer: Machs halt ganz oder gar nicht denn RGB kann man auch ohne Wasser haben ;)
Dem kann ich nur zustimmen
 
Riecht nach klassischer Insolvenzverschleppung. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Kazuja schrieb:
Da könntest du dir mal Watercool und Aquacomputer anschauen, die sind einigermaßen kompatibel zu AMD und Intel CPUs.
@zwergimpc redete nicht von CPUs, sondern von GPUs, bei denen zu viele verschiedene Blöcke notwendig sind, die dann u.a. durch die kleinen Stückzahlen inzwischen absurde Preise haben.


ToaStarr schrieb:
Ich nutze seit Jahren nur Kühler, etc. von EKWB und war und bin immer sehr zufrieden und hatte hier nie auch nur ein einziges Problem (im Gegenteil zu anderen Herstellern).
Das freut mich für dich.
Ändert aber wenig daran, dass in den letzten Jahren immer mehr Leute auf die immer schlechter werdende Qualität von EK bei immer dreisteren Preisen hingewiesen haben - was sicherlich zum jetzigen Zustand der Firma beigetragen hat.


time-machine schrieb:
Das ganze AiO System kommt doch von einem Hersteller?
Nein?
Es gibt mehrere große OEM-Fertiger wie Asetek, Apaltek oder CoolIT, wo bekannte Marken (NZXT, Asus, MSI, Fractal Design, Lian Li, etc.) sich gerne im Regal für ein BlingBling-Lifestyle-Produkt bedienen. Aber schon da gibt es ja bereits Unterschiede, z.B. Arctic gibt den Lohnherstellern wenigstens ein eigenes Design vor. Die unterschiedliche Garantiedauer (manche nur 2 Jahre, manche 6 Jahre) wird auch nicht von ungefähr kommen.
Und dann gibt es z.B. auch noch Alphacool mit eigenen AiOs, die momentan afaik auch für be Quiet fertigen.

Nicht, dass ich AiOs grundsätzlich loben oder empfehlen will, aber mehr als einen Hersteller gibt es schon.


aLanaMiau schrieb:
... und wenn man trotzdem noch störende Pumpengeräusche braucht kauft man sich eine AIO.
Oh, das ist ganz einfach: Bei störenden Pumpengeräuschen hast du etwas falsch gemacht - sei es bei der Planung, Installation oder Ansteuerung.


latiose88 schrieb:
Der Verkäufer der für Kunden PCs zusammen baut sagt es spielt keine Rolle
[...]
dann spielt dies keine Rolle.
Was für ein wirrer Text.
Kann es sein, dass hier u.a. Wasserkühlung mit AiO verwechselt/gleichgesetzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Veitograf und v3locite
Habe erst vor kurzem eine Cusom-Wakü gebaut und habe auch einen weiten Bogen um EK gemacht, weil es vom P/L-Verhältnis einfach für die Tonne war.
Blöcke in der Blackweek bei Alphacool und den Rest bei Aquacomputer bestellt. Statt bei EK ~400€ für CPU und GPU Block hat das ganze bei Alphacool ~170€ gekostet.
Die Kühlleistung der meisten Wasserblöcke unterscheidet sich nur marginal sodass im Prinzip nur Optik und Verarbeitung als Argument bleibt.
Auch bei diesen beiden Punkten hat EK stark nachgelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Kloin
stefan92x schrieb:
Und jetzt überleg noch mal, wie viele Produkte von EKWB auf Intel Produkte passen, und frag dich, ob du hier wirklich im richtigen Thema bist. Deine Theorie hat was für sich, aber EKWB ist halt echt kein Kandidat dafür.
Lass es mich mal so sagen; Es hat einen ziemlich triftigen Grund, weswegen insbesondere für Intel-SKUs entweder direkt zu Release oder bloß kurze Zeit später die Lösungen zur Verfügung stehen, während Produkte für AMD-SKUs meist deutlich länger auf sich warten lassen (so sie denn überhaupt kommen).

Insbesondere aber in einem (DIY-) Markt, wo a) die Mehrzahl im Gros ohnehin AMD-Lösungen kauft und b) innerhalb der zahlenden Klientel am oberen Ende der Leistungskrone Intel nur einen sehr kleinen Prozentsatz ausmacht, weil die Gewichtung prozentual eher stark AMD zugeneigt ist(erst recht seit 2017).

Der Eigenbau-Markt ist seit Jahren gefühlt 80:20 zugunsten AMD, trotzdem wird Intel überall hofiert, obwohl es wirtschaftlich betrachtet unlogisch bis widersinnig wäre, derart große Ressourcenanteile auf einen prozentual kleinen Marktbereich zu verschwenden. Es wird trotzdem getan.

Warum? Das passiert nicht aus Nächstenliebe, sondern weil Anbieter für solche Produkte entsprechende Spezifikationen frühzeitig von Intel noch vor Release bekommen, die kompletten Kosten für Werbung & Co und das Marketing im Allgemeinen übernommen wird, um sicher zu stellen, dass zu Release Intel-Produkte da sind. Sie werden faktisch dafür bezahlt, wenn sie ausschließlich Intel-Sachen rausbringen. Also vielmehr aus Liebe zu dem lukrativen Intel (-Money).

Gegen eine Zurverfügungstellung von Spezifikationen ist im Allgemeinen überhaupt nichts zu sagen und das sollte eigentlich im professionellen Umfeld Standard sein. AMD stellt ihre Spezifikationen für Lösungen wie Sockel & Co auch den OEMs wie Board-Partnern und Zulieferbetrieben zur Verfügung.

Nur die Bezahlung und finanzielle Unterstützung der verkaufenden Gegenseite, macht das Ganze dann nicht nur hochgradig zwielichtig, sondern als Wettbewerbsverzerrung faktisch illegal. Weil AMD bietet meines Wissens Niemandem an, solche Kosten zu übernehmen und hat dies auch eigentlich niemals getan. Es bleibt bei AMD bei der Zurverfügungstellung von Spezifikationen und Test-Exemplaren, das war es.

Aber die Grauzone war auch gar nicht der Knackpunkt, auf den ich eingangs hinauswollte.
Den dubiosen und unlauteren und Aspekt und die rechtliche Seite mal außen vor gelassen, korrupte Machenschaften ist man von Intel ja seit Jahrzehnten gewöhnt (die können halt nicht anders, geschweige denn fair):

Es ging mir um das Aufzeigen vom Fehlen der finanziellen Unterstützung aus Satan Clara, weil Intel notgedrungen die Töpfe immer weiter zusammenstreicht und ihre finanzielle Unterstützung stetig zurückgefahren wird, wo vorher Milliarden/Jahr ausgegeben wurden, um die Presse gegenüber Intel selbst bei unterdurchschnittlichen Produkten bei Laune zu halten, damit die Reviews weiter positiv bleiben.

Dieses Wohlwollen war aber immer schlicht erkauft und nicht aus Überzeugung der Qualität oder Wettbewerbsfähigkeit der Intel-Produkte heraus entstanden, weswegen mit dem Zurückfahren der finanziellen Unterstützung in Zukunft immer mehr kleine Buden das Zeitliche segnen werden. Mehr wollte ich nicht sagen.

Zu Recht, weil Wer sich Jemandem zum Meister macht, wird mit demjenigen untergehen.
 
Zurück
Oben