News EKWB in Schwierigkeiten: Massive Vorwürfe von Mitarbeitern, Lieferanten und Partnern

aid0nex schrieb:
Was meinst du damit? Meine GTX 1080 werkelt jetzt schon seit 2017 im Rechner, seit 7 Jahren! So alt ist bei mir noch nie eine GPU geworden.
Das relativ schnell eine neue kommt, die die alte Generation in den Schatten stellt. Leute, die ihre Hardware 10 Jahre behalten sind auch nicht wirklich die Zielgruppe die EK bedienen könnte/möchte. Und die wird wegen AiOs auch immer kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und evilhunter
@incurable Nein, tue ich bestimmt nicht. Warte ab, was nicht mehr lange auf sich warten läßt.
Abgesehen von den ganzen 'Firmen', die bisher in aller Vergangenheit nur durch die typischen Töpfe überleben konnten, weil sie für Santa Clara Guerilla-Vermarktung betreiben und ansonsten nur Tests durchschleifen;

Die unzähligen amerikanischen Zombie-Firmen (selbst solche mit großen Namen), die ohnehin nur leere Hüllen sind, welche sich ausschließlich über Schulden finanzieren, werden das in naher Zukunft immer seltener können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Rockstar85
Vielleicht ist das der Anfang vom Ende bei Custom-Build Pcs. Und irgendwann gibts nur fertigbau schrott-PCs.

WEr weiss....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: officeee, andi_sco, polyphase und 5 andere
Custom Wakü ist ne Nische einer Nische (PC Kühlung) einer Nische (PC Consumer DIY Markt) und selbst in diesem super winzigen Markt tummeln sich sich noch viele Mitbewerber. Wenn man dann noch überteuerte Produkte anbietet, die Leistungs und Qualitätsmäßig nicht mit der Konkurrenz mithalten können, kann mal schon mal in Probleme geraten.

Ich pers. sehe ja in 2024 bestenfalls für AIO Wakü ne Daseinsberechtigung im Consumer DIY Markt wegen der heißbrütigen Intel High-End CPUs.
Aktuelle AMD CPUs kann man auch mit 50€ Lukü Problemlos und leise kühlen.
Aktuelle GPUs haben meistens richtig gute Kühler die ebenfalls keine Wakü erfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar und Mr. Danger
Ich besitze selbst EKWB Komponenten finde diese Vorgehen aber absolut assozial.
Zu dem Zeitpunkt als ich damals meine Wakü gekauft habe waren sie tatsächlich mit die einzigen die eine breite Palette an GPU Blöcken für alle 3080er Serien angeboten haben.
Soweit so gut. Von der Optik her gefallen mir deren Sachen auch bis heute noch besser als andere Anbieter, kaufen würde ich beim nächsten Upgrade aber dort nicht mehr.

Ich will gar nicht wissen was dort alles in den Lagern rumgammelt in großer Stückzahl obwohl die Nachfrage dafür überhaupt nicht da ist. Preis ist das eine aber die Zielgruppe ist für viele Produkte einfach zu klein als das man CPU Blöcke etc in 20 verschiedenen Farb und Materialvarianten rausbringen müsste.
 
ghecko schrieb:
GPUs altern so schnell, das lohnt sich kaum noch die mit so einer Wakü auszustatten. Die meisten Enthusiasten haben eh eine AiO, also keinen custom loop mehr und spätestens alle 1-2 Jahre die nächste schnellste Karte von Nvidia.
Also lohnt sich gute Kühlung mehr je länger man ein Produkt nutzt ? Welcher Logik folgt das bitte ?

Wenn ich durch die Kühlung nochmal 10-15% mehr Leistung holen kann dann lohnt es sich und ist egal ob für 1, 2 oder fünf Jahre. Ich hatte jetzt fast zwei Jahre Spass damit. Würde ich jederzeit wieder tun. :daumen:

Ein leiser und super performanter PC ist einfach was tolles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Blackvoodoo, FeelsGoodManJPG und 2 andere
@Araska

WEiss nicht ob es günstigere Wakü-Customs gibt? Aber wenn sowas wegfällt, dann muss man sich dann nach Standardkramm umschauen. Wenn dann andere Komponenten auch so passiert, dass es dann auch nur noch Standard gibt, dann wird sich das so glaube sich nichts mehr Custom lohnen, da dann eh gleich alles aussieht.

Der Markt wird dann wohl auf fertigStandard ausweichen. So was ich denke.

Keinen Ahnung wie ich das sonst erkläern soll. :D
 
WaKü baut man in der regel auch nur 1x und tauscht dann gegeben falls nur cpu- und gpu-kühler aus

der rest der wakü ist ja für jahre gebaut und überlebt mehrere generationen

wenn man sogar aufm selben sockel bleibt, dann würde man eh nur die gpu + block ersetzen

man kauft sich ja nicht immer gleich komplette wakü, nur weil man 1 komponente der hardware ersetzt

in meinem fall hab ich den TechN den ich für den 5800x3d nutze und der ist sogar für AM5 kompatibel und brauch 2025 mir dann nur nen block für ne 5090 suchen, weil der 9800x3d wird wohl unterm techn wieder laufen. die beiden Pumpen und mora 420 muss ich ja nicht ersetzen, höchstens noch passende ram-blöcke für DDR5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefnee79, Wintermute, n8mahr und 6 andere
TechFA schrieb:
Abgesehen von den ganzen 'Firmen', die bisher in aller Vergangenheit nur durch die typischen Töpfe überleben konnten, weil sie für Santa Clara Guerilla-Vermarktung betreiben und ansonsten nur Tests durchschleifen;
Und jetzt überleg noch mal, wie viele Produkte von EKWB auf Intel Produkte passen, und frag dich, ob du hier wirklich im richtigen Thema bist. Deine Theorie hat was für sich, aber EKWB ist halt echt kein Kandidat dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Schinken42, nazfalas und eine weitere Person
Dalek schrieb:
So ganz verstehe ich nicht wieso man sich 4 Monate hinhalten lässt beim Gehalt. Mehr als feuern kann der Arbeitgeber einen nicht, und wenn sie so lange nicht bezahlen ist der Job im Zweifelsfall sowieso schon futsch.

Ist aber in jedem Fall eine miese Situation, und ich habe kein Verständnis für ein Unternehmen das sowas abzieht.
Wenn mein Gehalt ende des Monats nicht kommen sollte. Würde ich Persönlich sofort die Arbeit einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Coeckchen, latiose88 und 4 andere
Das wäre ggf. auch mal ein Anstoß einer Standardisierung, damit man ein GPU Block mal länger als eine Generation nutzen kann. Wäre schön wen wenigstes etwas gutes dabei raus kommen würde.

EK würde es auch nicht schlecht tun Ihre Produkte zu reduzieren glaube Steve oder Jay meinte etwas was von 90 Produkten in div. Ausführungen. Da es das Video nicht in die News schaffte hier mal noch eine Antwort von Jay, der wohl auch seit einigen Monaten auf Geld wartet:


Qualität ging die letzen Jahre leider den Bach runter daher gehe ich aktuell in H2O Bereich auch eher zu Corsair, welche zwar haptisch und optisch nicht das beste liefern aber dafür ein fairen Preis haben.

@lash20

Gibt div. Hersteller, nach Volumen ist Bykski sogar deutlich größer als EK da die ein großen Käuferkreis in China haben. Andere Hersteller können das aktuell auch als Chance sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, bad_sign, NerdmitHerz und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
Also lohnt sich gute Kühlung mehr je länger man ein Produkt nutzt ? Welcher Logik folgt das bitte ?

Das Argument folgt der Logik der Anschaffungskosten.

Wer oft seine gpu wechselt, zahlt für jeden gpu Wechsel 200€ oben drauf für den Wasserblock. und danach sind die Blöcke Altmetall und völlig unbrauchbar.

zudem kauft kaum einer mehr das richtige high end, wo man so eine kühlung noch rechtfertigen kann. Bis zu einer 4090 bekommt man für den Aufpreis eines Wasserblocks die nächst größere gpu.

Wieso eine 4080 wasserkühlen, wenn man eine 4090 fürs selbe Geld bekommt? Oder was ist besser: eine 7800xt mit wakü oder eine 7900xt mit Luft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, adnigcx, JJJT und 8 andere
ThirdLife schrieb:
Wenn ich durch die Kühlung nochmal 10-15% mehr Leistung holen kann dann lohnt es sich und ist egal ob für 1, 2 oder fünf Jahre.
Wenn das so geil ist und jeder das haben will, kannst du und deine Kollegen hier mir sicher erklären warum EK kaum noch was verkauft bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas und evilhunter
Ruebennase schrieb:
Wenn mein Gehalt ende des Monats nicht kommen sollte. Würde ich Persönlich sofort die Arbeit einstellen.
Nach einem Monat ist das noch problematisch hier, du willst ja nicht deinen Anspruch auf das restliche Gehalt riskieren. Wenn du sofort aufhörst zu arbeiten wirst du für die Zeit vermutlich kein Geld bekommen. Aber sobald man die Bedingungen erfüllt kann man die Arbeit zurecht verweigern wenn der AG nicht zahlt. Man sollte sich halt vorher die Rechtslage genau ansehen wenn man das macht.

Was man aber so oder so machen sollte ist einen neuen Job suchen wenn der alte nicht mehr regelmäßig bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, nazfalas, ThirdLife und 3 andere
ghecko schrieb:
Wenn das so geil ist und jeder das haben will, kannst du und deine Kollegen hier mir sicher erklären warum EK kaum noch was verkauft bekommt.
@duskstalker hat da schon einen guten Punkt. Wenn du mehr Leistung als mit einer 4090 (die @ThirdLife ja offenbar hat) haben möchtest, kannst/musst du die 4090 tunen. Dafür hilft eine Wasserkühlung weiter. Wenn du mehr Leistung als eine 4080 haben willst, kannst du dir aber ebenso gut eine 4090 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Ganjafield
stefan92x schrieb:
Wenn du mehr Leistung als mit einer 4090 (die @ThirdLife ja offenbar hat) haben möchtest, kannst/musst du die 4090 tunen. Dafür hilft eine Wasserkühlung weiter.
Na hoffentlich kühlt der Block auch den Stecker, der ist nämlich schon ohne Tuning an der Kotzgrenze. ich wüsste nicht wo sonst noch der Strom für mehr Leistung bei der 4090 herkommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Cool Master schrieb:
EK würde es auch nicht schlecht tun Ihre Produkte zu reduzieren glaube Steve oder Jay meinte etwas was von 90 Produkten in div. Ausführungen.
Ich denke mal hier liegt das Hauptproblem. Man hat jede Menge Produkte die in der Nische der Custom Wakü Kunden einen noch kleineren Teil bedienen.
CPU Kühler mit Holz? CPU Kühler komplett in Gold etc pp.
Anstatt die Produktpalette auf die Teile zu reduzieren die wirklich gut laufen bläht man das Portfolio immer weiter auf und versucht dann mit höheren Preisen gegen sinkende Einnahmen gegen zu steuern.
Das das nicht funktionieren kann sollte eigentlich jeder wissen der ein Unternehmen führt.

Das sie wärend Covid auch zu schnell gewachsen sind wird auch noch seinen Teil dazu getan haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Missmanagement. Das Argument Preis zieht nur wenn die Konkurrenz die gleichen Probleme hätte. Die Nutzungsdauer der Hardware ist heute so gar deutlich höher. Bei 90€ für eine gute AIO wird die Luft aber eben dünnn. Bei 200€ für einen Grafikblock hört es eben komplett auf. LuKü ist da einfach gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, lkullerkeks und bad_sign
Wäre es nicht klüger bei solch einem Nieschenprodukt auf Produktion in Kleinserie zu gehen? Ich meine wenn da einfach nur der Block aus Alu oder was auch immer gefräst werden muss, dann muss man doch nicht jedes mal 10.000 Stk. fertigen.
Mit modernen Maschinen kann man sowas auch jedes mal individuell anfertigen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron, AlphaKaninchen, Miuwa und 2 andere
Zurück
Oben